TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

14FFADAA-61BC-4BCA-9C09-0E73BB366F19.jpeg
 

Anhänge

  • 14FFADAA-61BC-4BCA-9C09-0E73BB366F19.jpeg
    14FFADAA-61BC-4BCA-9C09-0E73BB366F19.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 81
Ich fühl mich mit der MT7 sehr wohl, aber hab derzeit ein bisserl Probleme, weil die Kolben nach dem Bremsen nicht richtig zurückziehen. Aber Standfestigkeit, Power und Dosierbarkeit sind wirklich klasse.
Entlüftet hab ich gestern zum ersten mal. War nicht wirklich ein Problem.
Wenn ich jetzt konfigurieren würde, käme vermutlich die Cura4 dran.

Das unterschreib ich so, auch im Bezug auf die Cura4.

Die MT7 ist halt echt ein Monster, aber die MT5 ist halt auch wenig nach. Ich hab beide im Einsatz . MT7 am Tyee, MT5 am Nukeproof Scout
 
Am Wochenende ist meins endlich da und ich könnte nen Bericht über die Cura4 schreiben - aber die normale war schon so gut - preislich ist die Cura4 ungeschlagen...
 
Hey Leute!
Fährt von euch jemand den Monarch R und Erfahrungen mit dem Debon Air Upgrade Kit? Ich hab den Dämpfer im Tyee AL 2016 verbaut und wollte letztens einen Spacer verbauen bis dann feststellen musste, dass das dort gar nicht möglich ist. Also konkret würde ich gerne wissen ob es die 90 EUR Wert ist.
Danke schon mal.
 
Ich glaub ja fast nachdem es sogar schon die Vorstellung des TYEE CF 2019 bei Pinkbike gab wird
es gar kein TYEE 2019 in Alu mehr geben.
Schade wär´s. :heul:
glaub ich leider auch.
ich befürchte fast, dass es zu teuer ist, alle rahmen in beiden materialien zu entwickeln, produzieren etc.
ist aber nur meine vermutung. das hugene ist ja anscheinend auch nicht in alu geplant - sonst hätte ich darauf noch gewartet…
 
glaub ich leider auch.
ich befürchte fast, dass es zu teuer ist, alle rahmen in beiden materialien zu entwickeln, produzieren etc.
ist aber nur meine vermutung. das hugene ist ja anscheinend auch nicht in alu geplant - sonst hätte ich darauf noch gewartet…
Das Hugene war ursprünglich in Alu geplant aber ließ sich irgendwie nicht realisieren. Hieß es zumindest im Frühjahr bei der Vorstellung im Vinschgau. Der Prototyp war ja auch Alu...
Ich denke das das Tyee Al schon noch kommt, da das Tyee von der Stückzahl her das meist verkaufte Modell sein müsste.
Wäre ja blöd das einfach wegfallen zu lassen. ;)
 
Das heißt erstmal nichts. Auch Prototypen für spätere Carbon-Rahmen werden zuerst aus Alu gebaut, um ein Gefühl für die Geomoetrie zu bekommen. Hatte Robert auch mal mit Bezug auf das Hugene so bestätigt.
Trotzdem war das Hugene anscheinend erst als Alu vorgesehen, aber irgendwas ging da wegen dem Hinterbau nicht bzw sah einfach Scheiße aus...
So zumindest wurde es von David kommuniziert, bzw hab ich das so verstanden.
Das mit dem Fender ist mir auf den Bildern auch schon aufgefallen, hat mich auch etwas gewundert :ka:
 
Trotzdem war das Hugene anscheinend erst als Alu vorgesehen, aber irgendwas ging da wegen dem Hinterbau nicht bzw sah einfach Scheiße aus...
So zumindest wurde es von David kommuniziert, bzw hab ich das so verstanden.
Das mit dem Fender ist mir auf den Bildern auch schon aufgefallen, hat mich auch etwas gewundert :ka:

ok - dann hab ich das hugene ja nur knapp verfehlt :D:bier:
 
ja Prototype in Alu ist einfach kostengünstiger... für Carbon brauchst ja ne Form und dann änderst du was und wieder neue Form etc ..oder liege ich falsch?
 
Nö, nach unten nahezu gleich, nach oben hin länger und breiter.

Ok, danke für die schnelle Antwort aber trotzdem sehr schade. Viele im Forum haben sich ja selbst eine Verlängerung nach unten gebaut, da der Dämpfer ansonsten voll im Beschuss steht. Eine Verlängerung mach oben hab ich glaub erst ein mal gesehen.

ich verstehs auch nicht. was bringt es wenn er nach oben hin länger und breiter ist??? der dämpfer ist weiterhin ungeschützt

wieso verlängert man denn mudguard nicht nach unten wie viele es sich wünschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist das gute Stück angekommen. Am 9ten Okt. Geldeingang und heute habe ich es bei DHL abholen können.
Das ging mal mega schnell

Ich habe da allerdings zwei Anliegen.

Einmal geht es um die Formula Selva.
Dort merkt man die Negativfeder auf etwas andere Art und Weise.
Die macht sich nämlich mit einem “kratzen“ bemerkbar.
Zugegeben, es ist im stand am stärksten spürbar aber auch bei der Fahrt ist es auf den ersten 30-40mm Federweg nicht so schön soft.
Losbrechmoment ist aber in Ordnung.
Normal oder eher ungewöhnlich?
@FormulaGermany vielleicht wisst ihr etwas dazu.

Dann hab ich noch was mit der Eagle:
Auf den letzten beiden Ritzel rattert es beim kräftigen treten bzw. nur unter Last.
Da ich keine Schablone für die Eagle habe wollte ich da jetzt aber nicht schon groß rumschrauben.
 

Anhänge

  • IMG_20181018_121643.jpg
    IMG_20181018_121643.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 10
wegen der Kette, kann es sein das sich das erstmal "längen" muss...dann sollte das weg sein. Hatte damals am Anfang bei meiner X01 aber 11 Speed das gleiche Problem. Ging dann weg mit der Zeit.
 
Das schmatzen der Zugstufe meine ich nicht.
Man hört und spürt, wie die Negativfeder am arbeiten ist.
Hab Spätschicht aber vielleicht bekomm ich es mal aufs Video.
 
Zurück
Oben Unten