TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Spricht was dagegen das 110er Steuersatzunterteil mit dem 40er Oberteil zu kombinieren? Sollte doch eigentlich kein Problem sein. Oder überseh ich was?
 
Hi,
hat schon mal jemand von euch am Tyee mit einem Super Deluxe einen Shockwiz montiert? Ich knobel gerade, wie die Schlauchführung und die Position am besten wäre.
 
Hallo zusammen, meine bessere Hälfte (171cm/81cm SL) hat Interesse an einem Tyee geäußert und ich wurde mit der Zusammenstellung beauftragt :o.
Sie ist letztes Jahr in Saalbach/Hinterglemm ein Tyee 2017? in M gefahren was ihrer Aussage nach super gepasst hat. Jetzt hab ich hier aber mehrfach gelesen, dass sich die Größe bei der neuen Modellreihe verschoben hat.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man/sie 2cm reach merkt bzw. wie sich das bemerkbar macht (vllt. mit kürzerem Vorbau kompensieren?).
Das andere Rätsel vor dem ich stehe ist die Sattelstütze. Laut Propain-HP sollte man mit ihrer Schrittlänge eigentlich eine 160mm verbauen können. Nachdem sie aber heute auf meinem Spindrift (2018 Größe M, 160mm Dropper) saß, was ja von der Rahmenhöhe sich nur um 5mm unterscheidet, bezweifel ich, dass da mehr als 125mm drin sind :confused:.
Nachdem wir uns erst sehr sicher bei der Sache waren, sind doch etwas Zweifel aufgekommen :lol:.
Ich hoffe ihr könnt mir einen kleinen Denkanstoß geben ob das so hinhaut oder ob mein Gedankengang völlig ab vom Weg ist :rolleyes:.
 
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man/sie 2cm reach merkt bzw. wie sich das bemerkbar macht (vllt. mit kürzerem Vorbau kompensieren?).
Sicher merkt man die. Wenn es irgendwie geht, würde ich den neuen Rahmen probieren (bei Propain, oder über das Friends-Programm). Der neue M könnte da bei 171 cm schon arg groß werden.
Nachdem sie aber heute auf meinem Spindrift (2018 Größe M, 160mm Dropper) saß, was ja von der Rahmenhöhe sich nur um 5mm unterscheidet, bezweifel ich, dass da mehr als 125mm drin sind :confused:.
Kommt sehr darauf an, welche Sattelstützen gemeint sind. Ich habe die 150er Reverb durch eine 170er OneUp getauscht. Kaum zu glauben, aber die 170er OneUp baut niedriger als die 150er Reverb, sprich, wenn die 150er Reverb passt, passt die 17er OneUp sicher auch. Insofern könnte das schon hinkommen, wenn du eine Reverb am Spindrift hast und Propain an einer BikeYoke misst (die ja auch niedrig bauen soll).
 
Sicher merkt man die. Wenn es irgendwie geht, würde ich den neuen Rahmen probieren (bei Propain, oder über das Friends-Programm). Der neue M könnte da bei 171 cm schon arg groß werden.

Das mit dem Testen wird leider nicht so einfach laut Friends Karte gibt es weit und breit kein 2019er in unserer Umgebung und Vogt liegt auch etwas außerhalb des Bereichs den man mal schnell erreicht :ka:.

Kommt sehr darauf an, welche Sattelstützen gemeint sind. Ich habe die 150er Reverb durch eine 170er OneUp getauscht. Kaum zu glauben, aber die 170er OneUp baut niedriger als die 150er Reverb, sprich, wenn die 150er Reverb passt, passt die 17er OneUp sicher auch. Insofern könnte das schon hinkommen, wenn du eine Reverb am Spindrift hast und Propain an einer BikeYoke misst (die ja auch niedrig bauen soll).

Hab beim Spindrift die 160er Bikeyoke und beim Tyee sollte es die gleiche werden, aber das kann man solange die Rahmenfrage noch nicht geklärt ist erst mal hinten anstellen (bei größe S sollten die 160er Bikeyoke ja auf jeden fall gehen...).
 
Hier fahren ja auch ein paar mit dem Reset Racing Winkeladapter rum.
Hab meinen heute montiert.
Ist es normal das der sich festgeschraubt und mit Druck auf dem Dämpfer noch recht leicht drehen lässt?
Verdreht der sich bei der Fahrt noch? Wie fest habt ihr den aufgeschraubt?
F9CD5C4E-398B-4934-9641-747249E061E0.jpeg
 

Anhänge

  • F9CD5C4E-398B-4934-9641-747249E061E0.jpeg
    F9CD5C4E-398B-4934-9641-747249E061E0.jpeg
    960,8 KB · Aufrufe: 255
Hallo Gemeinde,

Ich möchte gerne mein erstes Tyee selbst aufbauen. Mit dem aktuellen Rahmenkit werd es einfach mal versuchen.
Jedoch meine Frage es steht dort kettenlinen 52mm Boost was bedeutet das?

Und brauch ich jetzt eine boost Gruppe oder geht auch normale Komplettgruppen? Selbes gilt auch für LRS und Gabel brauch ich da boost oder kann ich da normale Parts verwenden?

Danke im Vorraus und schönen Abend noch.
 
Bei der Schaltgruppe ist der einzige Unterschied die Kurbel bzw der Versatz des Kettenblattes. Du könntest ne Kurbel ohne boost nehmen. Wär aber nicht ideal in Sachen Kettenschräglauf. Oder du kaufst separat noch ein boost kettenblatt. Macht eigentlich keinen Sinn.
Der Rahmen hat Boost sprich 148mm einbaubreite. Du kannst ne Gabel ohne Boost kaufen. Wär dann ne Einbaubreite von 100mm. Boost ist 110.
Würde auch bei der Gabel Boost nehmen. Ist halt deutlich einfacher nen Laufradsatz zu kaufen.Zumindest wenn es ein systemlaufradsatz werden soll.
 
Hier fahren ja auch ein paar mit dem Reset Racing Winkeladapter rum.
Hab meinen heute montiert.
Ist es normal das der sich festgeschraubt und mit Druck auf dem Dämpfer noch recht leicht drehen lässt?
Verdreht der sich bei der Fahrt noch? Wie fest habt ihr den aufgeschraubt?
Anhang anzeigen 847032

Jo, ist so gewollt. Fest bekommst du den nicht, sprich er spring lustig hin und her... Aus diesem Grund habe ich den Adapter wieder demontiert... Vielleicht kann man den aber auch irgendwie festkleben :ka:
 
Jo, ist so gewollt. Fest bekommst du den nicht, sprich er spring lustig hin und her... Aus diesem Grund habe ich den Adapter wieder demontiert... Vielleicht kann man den aber auch irgendwie festkleben :ka:
Wenn Druck auf dem Dämpfer ist bewegt er sich nicht mehr ganz so leicht. Kann man mim Finger bewegen. Ist aber etwas fester als ohne Druck .Beim heutigen leichten rumgehüpfte
ist er in seiner Position geblieben und hat sich keinen mm verdreht. Lasse ihn erst mal drauf und beobachte das.
Sonst klebe ich den irgendwie fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass den Adapter sowieso nicht am Dämpfer - ich kontrolliere bzw. ändere den Druck aber auch nur alle heiligen Zeiten :D
 
Ich lass den Adapter sowieso nicht am Dämpfer - ich kontrolliere bzw. ändere den Druck aber auch nur alle heiligen Zeiten :D
?
Man muss doch den Ventilkern vom Dämpfer rausnehmen. Im Adapter sitzt der doch dann.
Auf den Hometrails bewegt er sich nicht. Im Park werde ich ihn zur Sicherheit ein wenig mit Klebeband fixieren.
 
Aaah. Ich hab den da, aber auch in dem orange:

5E059087-8438-4532-80D2-150517AD5AEF.jpeg
 

Anhänge

  • 5E059087-8438-4532-80D2-150517AD5AEF.jpeg
    5E059087-8438-4532-80D2-150517AD5AEF.jpeg
    67,4 KB · Aufrufe: 221
Hallo liebe Leute,

weiß einer von euch ob man das Propain HD Schaltauge (für tyee cf 16-18) auch wo anders bekommt? Wenn ja hat das ding auch einen anderen Namen? Hab irgendwie keine Lust 15 € Versand für ein 20 € Teil yu bezahlen ...

Lg
 
Hallo liebe Leute,

weiß einer von euch ob man das Propain HD Schaltauge (für tyee cf 16-18) auch wo anders bekommt? Wenn ja hat das ding auch einen anderen Namen? Hab irgendwie keine Lust 15 € Versand für ein 20 € Teil yu bezahlen ...

Lg
Klingel doch morgen mal bei den Jungs durch, und frage, ob das vllt auch im Päckchen oder gepolsterten Brief rausgehen kann.
Versicherung auf dem Postweg wäre dann aber wohl nicht mehr gegeben.

Fragen kostet nichts. ;)
 
Zurück
Oben Unten