TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Im Moment hab ich ein halbes AM. :D

Den Dämpfer werde ich daher auch noch auf 55 mm umbauen.

Zwei Fragen: wie fährt sich das „halbe“ AM? Passt das evtl. auch?

Und: hast Du (oder auch jemand anderes) den superdeluxe schon umgebaut? Wie aufwändig war’s?

Würde aus meinem 2019er AM für nen Bikepark-Besuch auch gerne ein „echtes“ Enduro machen, hab aber keine Vorstelling davon wie kompliziert der Dämpferumbau ist.
Für die Formula-Gabel gibt’s ja super Videos, aber für den Dämpfer habe ich nichts dergleichen gefunden....
 
Habe das mit dem Umbau sein lassen. Hätte aber ein paar Teile dafür da, falls du die abkaufen willst. Ich hätte noch eine neue Dämpferpumpe dafür gebraucht (man braucht eine, die glaub bis 400 oder 500 psi geht) und das war mir dann zu blöd. Hab dann den Deluxe für 100 € verkauft und für bissl über 200 den SR Suntour Triair gekauft. Wenn ich die gesparte Arbeit rechne, war das die schlauste Option für mich.
Wenn ich aber den Super Deluxe statt Deluxe hätte, würde ich umbauen.
 
Ne, finde es nicht träger. Beim Fahren kein extrem spürbarer Unterschied, eben einfach etwas mehr Reserve im Gelände. Ich wollte halt sowieso einen Dämpfer mit Piggy (besser für längere Abfahrten) und das Traveln der Pike hat ja fast nix gekostet. Würde es wieder machen bzw. zukünftig gleich ein Enduro bestellen.
 
Wir suchen aktuell noch ein neues bike für meine Freundin.
Das tyee steht unter anderem mit zur Auswahl.

Frage hierzu:
Komplett fahrfertig ca.70kg.

Welcher Dämpfer ist ratsam?
Ich lese hier oft das viele sehr hohen Druck fahren müssen um einigermaßen ihren sag zu erreichen.
Ist da eventuell auch stahlfeder ratsam?
 
Nee, passt auch mit Luftdämpfer. Da gibt's einige, die deutlich mehr wiegen und es funktioniert auch. Darfst dich halt nicht irritieren lassen, wenn du da mit 15 bar raus kommst. Bei mir (fahrfertig sicher 80 kg) brauch ich gute 16 bar.
 
Nee, passt auch mit Luftdämpfer. Da gibt's einige, die deutlich mehr wiegen und es funktioniert auch. Darfst dich halt nicht irritieren lassen, wenn du da mit 15 bar raus kommst. Bei mir (fahrfertig sicher 80 kg) brauch ich gute 16 bar.
Schon krass das Verhältnis zu anderen Rädern fahre in meinem aktuellen Rad 210 Psi bei 95 Kg bei 25% Sag im Stehen. Beim Tyee waren es um die 280 Psi oder mehr bei 30% im Stehen.
 
Schon krass das Verhältnis zu anderen Rädern fahre in meinem aktuellen Rad 210 Psi bei 95 Kg bei 25% Sag im Stehen. Beim Tyee waren es um die 280 Psi oder mehr bei 30% im Stehen.

Ok, je mehr druck desto unsensibler wird der Dämpfer dann. Dann wohl nicht das optimale Hinterbau Konzept. Aber haben ja noch mehr in der Auswahl.
 
Servus, hat schon jemand versucht die aktuellen Decals auf ein 16er Tyee zu kleben?
Ich möchte einen S Rahmen aufhübschen, bin mir aber nicht sicher ob die 2019 Decals noch passen…
 
Schon krass das Verhältnis zu anderen Rädern fahre in meinem aktuellen Rad 210 Psi bei 95 Kg bei 25% Sag im Stehen. Beim Tyee waren es um die 280 Psi oder mehr bei 30% im Stehen.

Man sollte aber auch erwähnen, dass dies jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her ist und es mittlerweile neue und auch andere Dämpfer zur Auswahl gibt, welche eingebaut werden können und dürfen.
Aber, die Werte oben kann ich bei meinem 2015er Tyee mit dem ollen Monarch Plus Debonair bestätigen. Gut, bin jetzt bei 90kg und 270 psi. :D
Bin gespannt, wie es mit dem neuen Dämpfer ausschaut.
 
Spannend*. Aktuell habe ich bei meinem 2018er Tyee mit dem RS Super Deluxe, bei einem SAG von 30%, 180psi bei Fahrfertigen 93kg. Dank der Progression habe ich auch bei höheren "Falltiefen" keine Durchschläge. Im Gegenteil. Werde meinem Dämpfer im Herbst wohl ein MST-Tuning gönnen, um den Federweg optimaler nutzen zu können. Im Moment sind die letzten 10% meines Federwegs meist arbeitslos...

*Als ich das Fahrwerk zum ersten Mal einstellte, war ich sehr erstaunt wie wenig Druck ich benötige. Auch bei der Formula Selva. Die habe ich lediglich mit 80psi beaufschlagt. Nachdem ich zuvor all die entsprechenden Beiträge hier im Forum las, ging ich von viel mehr Druck aus. Keine Ahnung, was ich falsch mache. Lustigerweise, trotz meines Gewichts, habe ich hinten nur einen aufgeschnittenen Neopos und vorne zwei davon verbaut. Kein Öl und keine Spacer. Ich kann mir das nicht so recht erklären, zumal ich kein langsamer Abfahrer bin und auch Gröberes fahre...
Naja. Spielt schlussendlich nicht eine grosse Rolle. Hauptsache es passt im Gelände.

@4Stroke : Betreffend des Ansprechverhaltens würde ich mir keine Sorgen machen. Mit einem guten Dämpfer funktioniert es wunderbar.
 
Ok, je mehr druck desto unsensibler wird der Dämpfer dann. Dann wohl nicht das optimale Hinterbau Konzept. Aber haben ja noch mehr in der Auswahl.
Das Tyee hat meiner Erfahrung nach einen Top Hinterbau. Der limitierende Faktor war damals beim 2014er Modell der Monarch Plus RC3 im Original Zustand, da war der Hinterbau extrem bockig. Mit dem Tuning von Fast bzw. auch MST war der Hinterbau 1a. Sensibel im Ansprechverhalten, kein Durchsacken in der Mitte und genügend Progression.
 
Alles ne Frage des Dämpfers. Fahre den dvo Topaz mit vielleicht 20% sag und es ist super sensibel. Federweg wird auch top ausgenutzt.

So wie ich gerade gesehen habe wurden die 2019er Modelle auch nochmal überarbeitet und haben mehr Progression.
Weiß ja nicht welches baujahr die meisten hier fahren wenn sie Probleme äußern hinsichtlich zu viel druck im Dämpfer etc.
 
So wie ich gerade gesehen habe wurden die 2019er Modelle auch nochmal überarbeitet und haben mehr Progression.
Weiß ja nicht welches baujahr die meisten hier fahren wenn sie Probleme äußern hinsichtlich zu viel druck im Dämpfer etc.
In meinem Fall gefahren ist, fahr kein Tyee mehr. War ein 2014er.

Bin schon auf die Neuheiten dieses Jahr gespannt.
 
So wie ich gerade gesehen habe wurden die 2019er Modelle auch nochmal überarbeitet und haben mehr Progression.
Weiß ja nicht welches baujahr die meisten hier fahren wenn sie Probleme äußern hinsichtlich zu viel druck im Dämpfer etc.
Fahre jetzt das 19er cf. Vorher das 18er al. Druck ist fast identisch. Glaub 5 bis 10psi weniger und einen Volumenring weniger.
 
Ok, je mehr druck desto unsensibler wird der Dämpfer dann. Dann wohl nicht das optimale Hinterbau Konzept.
Fahr das Bike erst mal. Der Hinterbau ist richtig gut. Bei mir hat der Monarch * DBA gezickt, jetzt mit dem Suntour Triair ist das was völlig anderes. Der Druck ist zwar fast der geliche, aber die interne Abstimmung ist um Welten besser. Super sensibel.
 
Hatte jemand von euch schon das Problem am Tyee 2016, dass der Super Deluxe mit 55mm Hub ein klappern am Dämpfer hatte? Wenn man den Dämpfer ausbaut und schüttelt klappert im Inneren der Hub Begrenzungs Spacer.
 
Hallo, alle zusammen

Ich hab ein Propain twoface welches ca 2 Jahre alt ist und würde es gerne verkaufen. Allerdings weiß ich nicht was ich dafür noch verlangen kann. Es hat Größe m und die Parts sind wie folgt:

Gabel: cane creek helm launch edition (letztes Jahr neu gekauft)
Dämpfer: rs monarch plus rc3 (Srevice letzten Sommer)
Bremse: Magura mt7
Schaltwerk: sram xx1 11fach mit x01 trigger
Kurbel: sram x01
Rs reverb stealth
Laufräder: dt swiss e1700 spline 2
Cockpit: sixpack leader vorbau und millenium lenker


Der Rahmen wurde an den wichtigsten Stellen abgeklebt, allerdings nicht von Beginn an, deswegen sin einige Spuren natürlich vorhanden. Zudem hat der Rahmen hinten etwas Abrieb von den Reifen abbekommen. Die Lager müssten ebenfalls gemacht werden.

Hoffe das sind genügend Informationen.
Wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte
 
Welche Rahmengröße empfiehlt sich bei einer Körpergröße von 176cm und 80cm Schrittlänge?

Liegt doch wahrscheinlich genau zwischen M und L?

Weiterhin ist bei 80cm Schrittlänge noch eine fox transfer mit 150mm hub möglich?
Ggf. Hat jemand von euch ähnliche Daten.
 
Zurück
Oben Unten