Klasse Ausführung, jetzt hab ichs verstanden. Dank dir!
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Im Moment hab ich ein halbes AM.
Den Dämpfer werde ich daher auch noch auf 55 mm umbauen.
Schon krass das Verhältnis zu anderen Rädern fahre in meinem aktuellen Rad 210 Psi bei 95 Kg bei 25% Sag im Stehen. Beim Tyee waren es um die 280 Psi oder mehr bei 30% im Stehen.Nee, passt auch mit Luftdämpfer. Da gibt's einige, die deutlich mehr wiegen und es funktioniert auch. Darfst dich halt nicht irritieren lassen, wenn du da mit 15 bar raus kommst. Bei mir (fahrfertig sicher 80 kg) brauch ich gute 16 bar.
Schon krass das Verhältnis zu anderen Rädern fahre in meinem aktuellen Rad 210 Psi bei 95 Kg bei 25% Sag im Stehen. Beim Tyee waren es um die 280 Psi oder mehr bei 30% im Stehen.
Schon krass das Verhältnis zu anderen Rädern fahre in meinem aktuellen Rad 210 Psi bei 95 Kg bei 25% Sag im Stehen. Beim Tyee waren es um die 280 Psi oder mehr bei 30% im Stehen.
Das Tyee hat meiner Erfahrung nach einen Top Hinterbau. Der limitierende Faktor war damals beim 2014er Modell der Monarch Plus RC3 im Original Zustand, da war der Hinterbau extrem bockig. Mit dem Tuning von Fast bzw. auch MST war der Hinterbau 1a. Sensibel im Ansprechverhalten, kein Durchsacken in der Mitte und genügend Progression.Ok, je mehr druck desto unsensibler wird der Dämpfer dann. Dann wohl nicht das optimale Hinterbau Konzept. Aber haben ja noch mehr in der Auswahl.
Alles ne Frage des Dämpfers. Fahre den dvo Topaz mit vielleicht 20% sag und es ist super sensibel. Federweg wird auch top ausgenutzt.
In meinem Fall gefahren ist, fahr kein Tyee mehr. War ein 2014er.So wie ich gerade gesehen habe wurden die 2019er Modelle auch nochmal überarbeitet und haben mehr Progression.
Weiß ja nicht welches baujahr die meisten hier fahren wenn sie Probleme äußern hinsichtlich zu viel druck im Dämpfer etc.
Fahre jetzt das 19er cf. Vorher das 18er al. Druck ist fast identisch. Glaub 5 bis 10psi weniger und einen Volumenring weniger.So wie ich gerade gesehen habe wurden die 2019er Modelle auch nochmal überarbeitet und haben mehr Progression.
Weiß ja nicht welches baujahr die meisten hier fahren wenn sie Probleme äußern hinsichtlich zu viel druck im Dämpfer etc.
In meinem Fall gefahren ist, fahr kein Tyee mehr. War ein 2014er.
Bin schon auf die Neuheiten dieses Jahr gespannt.
Fahr das Bike erst mal. Der Hinterbau ist richtig gut. Bei mir hat der Monarch * DBA gezickt, jetzt mit dem Suntour Triair ist das was völlig anderes. Der Druck ist zwar fast der geliche, aber die interne Abstimmung ist um Welten besser. Super sensibel.Ok, je mehr druck desto unsensibler wird der Dämpfer dann. Dann wohl nicht das optimale Hinterbau Konzept.
... oder gleich einen anderen Dämpfer nehmen?Werde meinem Dämpfer im Herbst wohl ein MST-Tuning gönnen, um den Federweg optimaler nutzen zu können.
... oder gleich einen anderen Dämpfer nehmen?