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HiHallo, hat jemand beim Tyee (bevorzugt 2019er Modell) den 35mm Vorbau dran, bzw. idealerweise von 50mm auf 35mm gewechselt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Ich überlege ob ich diesen Schritt gehe um das Vorderrad hochziehen etwas zu erleichtern und meine Fahrposition etwas aufrechter zu bekommen.
Andererseits habe ich Sorge, dass das Fahrrad dann sehr nervös wird, bzw. ich in den Kurven nicht mehr genug Druck auf das Vorderrad bekomme.
Danke schon mal!
Frage: Das Tyee CF gibt es in Raw Carbon oder in Farbe (Badmint, Moongrey). Wiess einer von euch, ob die farbige Lackierung mehr Gewicht bedeutet? Oder ist die Schutzlackierung auf dem Raw genau gleich schwer? Wie ist die Qualität der Lackierung? Beim AL Modell gibt's schon nach ein paar Ausfahrten schon ziemlich viel kleine Lackschäden :-(
Weiss einer von euch wieviel der Rahmen in Grösse L wiegt? (M soll 2.3 kg wiegen)
Ich hab wegen der tiefen front einen spank riser mit 50mm montiert, für mich war das der richtige schritt. Man sitzt nicht wirklich weiter hinten auf dem rad, trotzdem fährt sichs im steilen und beim manual besser
Hallo zusammen.
Ich würde mal gerne auf gesammeltes Schwarmwissen zugreifen.
In den nächsten Wochen möchte ich mir mein Tyee CF bestellen, und spiele daher schon fleissig mit dem Konfigurator. Bzgl. des Fahrwerks möchte ich gerne vorne auf die Fox setzen, das ist schon sicher. Logische Konsequenz, und auch vom optischen Erscheinungsbild sehr passend wäre daher auch hinten auf Fox mit dem DPX2 zu setzen. Luftdämpfer würde ich generell bevorzugen, da der Hauptseinsatz auf relativ flachen Trails und somit recht tretlastig erfolgen wird. Ein wenig mehr Pop ist mir zudem lieber als ne Bügelmaschine. Dann und wann mal, z.B. Urlaub in Finale L., soll es aber auch mal mit Krawall bergab gehen können.
Ich habe schon einiges an Recherche betrieben, und die einhellige Meinung bzgl. des 2019er Tyee scheint ja zu sein, dass die Plattformfunktion aufgrund der erhöhten Progression des 2019er Hinterbaus wenig bis gar nicht verwendet werden muss, auch wenn es bergauf im Wiegetritt gehen sollte. Allerdings gehöre ich mit ca. 100-105kg fahrbereitem Gewicht zur etwas schwereren Kategorie an Stramplern. Wie man auch hier im Forum lesen kann, scheint sich ca. ab diesem Gewicht eine allgemeine Bevorzugung von Stahlfeder zu ergeben. Zum einen um den DPX2 nicht auf über 300psi aufpusten, und somit die Dichtungen konstant im oberen Druckbereich belasten (max. 350 psi für den DPX2) . Zum anderen soll wohl bei einem so hohem Systemdruck das Ansprechverhalten beeinträchtigt sein, und nicht mehr so fluffig arbeiten wie z.B. bei 200 psi (ohne aus eigener Erfahrung sprechen zu können). Allerdings scheint es da durchweg eher um subjektive Einschätzung als wirkliche Erfahrungen zu gehen.
Daher nun die Frage, ob jemand hierzu fundiert etwas beitragen kann. Sprich: Ist der DPX2 bei ca. 100-105kg am Tyee 2019 noch empfehlenswert, oder sollte ich eher zum CC Inline Coil CS greifen. Die 200g Mehrgewicht interessieren mich nicht wirklich, da ist die Performance natürlich wichtiger.
Mit etwas Yoga lässt sich der ClimbSwitch für den Fall der Fälle wohl auch noch erreichen, wird in der Praxis aber wohl nur bei langen Anstiegen stattfinden. Meine Trails sind eher kurz, bevor es wieder bergauf geht, daher würde ich dies im Regelfall nicht verwenden wollen.
Bei Propain werde ich hierzu auch nochmal die nächsten Tage telefonisch nachfragen, würde aber vorher gerne mein bisher eher begrenztes Wissen noch ein wenig aufbessern, um dann ggf. gezielter formulieren und nachfragen zu können. Freue mich auf produktive Ratschläge, vielen Dank Euch im Voraus.
Ist das der richtige Dämpfer ?
Cane Creek Double Barrel Coil CS Dämpfer
210x55 15mm Offenes Endauge
was meinst würde der auch in einen Tyee M Rahmen passen.
Ahoi
Du brauchst nur für das offene Endauge ein Fox Bushingkit anstatt dem normalen Cane Creek Bushing.
Achso, konnte mit dem Begriff "offenes Endauge" auch nichts anfangen.cane creek hat eine Augengrösse von 14.7 mm ( aus dem Kopf müsst aber passen) -offenes Endauge bedeutet nur, dass das Maß an der Seite ohne Ausgleichsbehälter 15mm beträgt. ( das hat CC gemacht, dass der Dämpfer in Rahmen mit Dämpferverlängerung geht welche auf FOX Augenmaß (15mm) ohne Buchse ausgelegt sind.) -deshalb Fox Bushing rein und gut.