TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hallo, ich würde mir gerne ein Tyee AL 29" zulegen und bin am überlegen ob Rahmengröße M oder L. Ich bin 178,179cm gross. Zu was würdet ihr tendieren?

Mit freundlichen Grüßen
Neben der SL finde ich interessant zu wissen, was Du damit vorhast. Shredden im Park? Verspielt im Park? Technische Trails mit Spitzkehren? Bist Du Anfänger oder Pro? ;)
 
Ich bin Anfänger, fahre gerne auf Flowtrails und auch gerne längere Touren. Mir ist bewusst, dass ich Kompromisse eingehen muss. Aktuell fahre ich ein Specialized Epic Comp Evo in Rahmengröße M.
 
Ich bin Anfänger, fahre gerne auf Flowtrails und auch gerne längere Touren. Mir ist bewusst, dass ich Kompromisse eingehen muss. Aktuell fahre ich ein Specialized Epic Comp Evo in Rahmengröße M.


Bin 177 und habe das 2019 er in M 27,5“.
War damals schon unsicher ob M oder L, wir im Grenzbereich (SL 87) haben es immer schwer?
Kannst Grundsätzlich beide fahren, M oder L, die Angaben von Propain passen gut. M ist quirliger,L etwas ruhiger. Richtig falsch machst du nichts.
Grundsätzlich ist die kleinere Größe immer vorzuziehen bei einem Enduro (auch wegen meiner Vorliebe für uphills). Es sei denn deine Vorlieben liegen wesentlich mehr im Downhill. Wie gesagt das gilt für die 2019er Version. Da das 2020er ja von Haus aus etwas drehfreudiger sein soll und bei meiner großen SL, würde ich wohl beim 2020 das L nehmen.

die Wahl 27,5 oder 29“ fällt mir dagegen schwerer ?

Kleiner Tipp: Vergleich die Maße deines aktuellen Rades mit den vom tyee und überlege wo du aktuell gerne eine Verbesserung hättest. Längerer Reach zb?

Ansonsten: ab nach Vogt und Probefahrt machen, bin vor einem Jahr zweimal dort hin gefahren wegen der Größe und meine Unsicherheit. Hab das M nicht bereut, das L hätte ich aber wohl auch nicht bereut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin 177 und habe das 2019 er in M 27,5“.
War damals schon unsicher ob M oder L, wir im Grenzbereich (SL 87) haben es immer schwer?
Kannst Grundsätzlich beide fahren, M oder L, die Angaben von Propain passen gut. M ist quirliger,L etwas ruhiger. Richtig falsch machst du nichts.
Grundsätzlich ist die kleinere Größe immer vorzuziehen bei einem Enduro (auch wegen meiner Vorliebe für uphills). Es sei denn deine Vorlieben liegen wesentlich mehr im Downhill. Wie gesagt das gilt für die 2019er Version. Da das 2020er ja von Haus aus etwas drehfreudiger sein soll und bei meiner großen SL, würde ich wohl beim 2020 das L nehmen.

die Wahl 27,5 oder 29“ fällt mir dagegen schwerer ?

Kleiner Tipp: Vergleich die Maße deines aktuellen Rades mit den vom tyee und überlege wo du aktuell gerne eine Verbesserung hättest. Längerer Reach zb?

Ansonsten: ab nach Vogt und Probefahrt machen, bin vor einem Jahr zweimal dort hin gefahren wegen der Größe und meine Unsicherheit. Hab das M nicht bereut, das L hätte ich aber wohl auch nicht bereut ?
Dankeschön :) Ich werde nun vermutlich das 29" in L bestellen :)
 
Bei mir dreht es sich eher um 179/180cm und einer Schrittlänge von 84cm.
Da das Rad doch öfter mal im Park eingesetzt werden soll und generell Dinge wie Saalbach und die Schweiz anstehen, wäre hier dann M vorzuziehen richtig?
Damitwäre ich dann agiler und bekomme den Bock besser um die Kurven. Habe hier noch ein Canyon Grand Canyon in M stehen auf dem ich mich auch sehr wohl fühle.
 
Bei mir dreht es sich eher um 179/180cm und einer Schrittlänge von 84cm.
Da das Rad doch öfter mal im Park eingesetzt werden soll und generell Dinge wie Saalbach und die Schweiz anstehen, wäre hier dann M vorzuziehen richtig?
Damitwäre ich dann agiler und bekomme den Bock besser um die Kurven. Habe hier noch ein Canyon Grand Canyon in M stehen auf dem ich mich auch sehr wohl fühle.
Kannst auch das L nehmen dafür 27,5“. Wäre meine Wahl
 
Das hatte ich auch gedacht, aber ich fürchte mehr als ein mal im Monat werde ich es nicht in Parks schaffen und hier ist man ja noch auf die Sommermonate begrenzt.

Da das Bike auch mal so über 30km Touren hinweg bewegt werden soll, hätten die 29er durchaus einen Vorteil
 
Das hatte ich auch gedacht, aber ich fürchte mehr als ein mal im Monat werde ich es nicht in Parks schaffen und hier ist man ja noch auf die Sommermonate begrenzt.

Da das Bike auch mal so über 30km Touren hinweg bewegt werden soll, hätten die 29er durchaus einen Vorteil
Dir geht's so wie mir, die Qual der Wahl ?
 
Hat jemand was hart gegen auszusetzen im Bezug auf die Wahl der Teile?
Irgendwie hat man bei so viel Konfigurationsmöglichkeiten doch eine gewisse Unsicherheit in sich.

Ich denke aber, dass das Fahrrad mit der Konfig den meisten Anforderungen gerecht werden sollte und auch den ein oder anderen Tag im Park aushält.

Oder? :p

1597429058343.png
 
Warum keine Revive mit 160mm? Ich würde zudem einen Coil Dämpfer nehmen. Mit dem RS Superdeluxe RCT sparst du sogar noch.

Einzig wegen dem Kashima Look. Das passt einfach sau gut zu Badmint.

Beim Coil Dämpfer wäre meine Sorge, dass er zu wobbelig auf eher normalen Touren ist die weiterhin einen großteil in meiner Freizeit ausmachen. Zudem hat man dann ein halbes KG extra am Rad.

Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
 
Einzig wegen dem Kashima Look. Das passt einfach sau gut zu Badmint.

Beim Coil Dämpfer wäre meine Sorge, dass er zu wobbelig auf eher normalen Touren ist die weiterhin einen großteil in meiner Freizeit ausmachen. Zudem hat man dann ein halbes KG extra am Rad.

Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Ich würde nicht die magura Mt 5 nehmen, würde da eher eine sram nehmen, da ich von den magura nicht so viel Gutes gehört habe. Und bei sram find ich gibt es einen eindeutigen Druckpunkt. Schade das es keine xt Deore gibt...
 
Hat jemand was hart gegen auszusetzen im Bezug auf die Wahl der Teile?
Irgendwie hat man bei so viel Konfigurationsmöglichkeiten doch eine gewisse Unsicherheit in sich.

Ich denke aber, dass das Fahrrad mit der Konfig den meisten Anforderungen gerecht werden sollte und auch den ein oder anderen Tag im Park aushält.

Oder? :p

Anhang anzeigen 1098802
Warum ein M wenn du längere Ausfahrten eher planst als Besuche im Park? Ich hätte auch geglaubt deine Grösse ist ca 179 mit SL 84.
 
Ich würde nicht die magura Mt 5 nehmen, würde da eher eine sram nehmen, da ich von den magura nicht so viel Gutes gehört habe. Und bei sram find ich gibt es einen eindeutigen Druckpunkt. Schade das es keine xt Deore gibt...

Ein Kumpel ist mit Sram nicht so happy und in meiner Ecke hört man von Magura nur gutes. Geht am Ende wahrscheinlich auf Geschmackssache raus? Hatte ursprünglich die MT7 gedacht, aber die sind bei meinen 71kg (75 -77 Fahrfertig) wahrscheinlich overpowered.

Warum ein M wenn du längere Ausfahrten eher planst als Besuche im Park? Ich hätte auch geglaubt deine Grösse ist ca 179 mit SL 84.

Ich hab so das Gefühl, dass ich mit größe L zu sehr bedient bin da ich auf der Skala noch ganz am Anfang bin was die Größe betrifft. Rechnet man jetzt die Schuhe ein komme ich sicherlich auf die 181cm aber das wäre immer noch im Bereich von M. Am Ende soll es mit dem Fahrrad verspielter werden auf Trails als in voller Geschwindkeit runter jagen.
Genauso eine Glaubensfrage wie mit den 27,5/29
1597431063210.png
 
Also ich habe beim 2019er Tyee von Air auf Coil gewechselt und bereue es keine Sekunde. Bergab eine andere Welt und bergauf merke ich von dem Gewicht nix. Wenn man den Lockout Hebel umlegt, ist der Hinterbau ruhig. Das 2020er sollte sich ja noch besser pedalieren lassen. Beim Enduro-mtb Test wurde ja auch klar für Coil plädiert.
Ich würde auch bei der MT5 bleiben. Wenn du gerne selbst schraubst und entlüftest, würde ich persönlich nicht gerne mit DOT zu tun haben.
Wirklich schade, dass es keine Shimano Bremsen gibt.

Bin vor 4 Wochen heftig gestürzt. Ergebnis: MT5 Hebel heile, Schultereckgelenk kaputt. Das ist angeblich nicht aus Plastik.
 
Magura ist reines Plastik. Eine sehr gute Bremse, aber wenn du stürzt, ist sie halt anfälliger. Mein Händler weigerte sich, sie mir zu verbauen. ? Ich fahre weiterhin Shimano XT, weil ich Mineralöl will, aber als 4 Kolben.
Shimano ist halt keine Option, weil nicht im Konfigurator auswählbar.
Ich kenn bis jetzt kaum Leute die eine Magura Schrott gemacht haben beim Sturz. Maximal nen Bremshebel, aber die Knicken dir bei allen anderen genau so weg
 
Ich bin ja schon mal froh dass ich nicht komplett verkehrt lag :)

Wegen dem Coil Dämpfer schaue ich noch mal. Ein bisschen schreckt mich auch die Wahl der passenden Feder ab. Habt aber auch recht. Die Jungs von Enduro MTB fanden das Fahrrad mit Coil auch im einiges besser. Hatten allerdings auch zu erst den etwas günstigere Luftdämpfer, oder? ?

auf jeden Fall vielen lieben Dank für das Feedback!! Wenn das so weiter geht kann ich morgen früh endlich bestellen und mich dann 3 Monate lang auf ein Fahrrad freuen ?
 
Bei mir hat die Federempfehlung von Propain bei fahrfertigem Gewicht gepasst. Die Vorgabe dürfte eher auf der weicheren Seite sein. Aber selbst, wenn es nicht passt: Bei RockShox kosten die Federn gut 20€. Kauft man eben eine andere, wenn es nicht passt und vertickt die andere im Bikemarkt.
Ich wiege nur 83kg fahrfertig und musste den dpx2 bis auf 300psi aufpumpen, um auf 30% Sag zu kommen.
 
Ich muss noch mal einhaken,
ich wiege Fahrfertig rund 78,5kg - gerade mal gewogen. Unter den Umständen wäre aber auch der Rucksack samt Trinkblase gefüllt was nicht immer der Fall ist.
Würde in dem Fall auf eine 450LB hinausgehen. Ich nehme mal an, dass ein Protektorenset ähnlich viel wiegt.
Der Spring Calculator von Fox schlägt mir da aber 700LB vor ?
 
Zurück
Oben Unten