TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hallo zusammen,

bin mir unsicher bei meiner Zusammenstellung des Tyee`s.

Ich habe derzeit ein 29` CrossCountry Bike (Ghost Kato 2.9) und fahre da gerne lange Strecken mit Kids und Familie. Nun möchte ich aber auch gerne mal ins Gelände und auch kleine Jumps und so machen. Nennen wir es beim Namen, ich bin Anfänger :)

"Reicht" dafür folgende Ausstattung als Anfänger, oder gibt es Empfehlungen:
(27,5! -> will was verspieltes. Mein 29iger wirkt richtig ungelenkig)

TYEE AL 27,5"
Rahmengröße:L - Large
Federgabel:RockShox Yari RC
Dämpfer:RockShox Deluxe Select R
Antrieb:SRAM GX Eagle
Lenker:SIXPACK Millenium 805 (30 mm Rise)
Vorbau:SIXPACK Vertic 35 (50 mm)
Sattelstütze:KindShock LEV SI 125mm
Sattel:SIXPACK Kamikaze
Bremsen:Magura MT5
Laufradsatz:Propain ZTR FLOW S1
Reifenset:Schwalbe Magic Mary Addix Soft Set
Reifen-Setup:Tubeless-Kit
Kettenführung / Bashguard:SIXPACK Vertic

Danke für eine Hilfe.

Viele Grüße
Chris
Evtl ne Sattelstütze mit mehr Hub. Falls du nicht sehr klein bist und es vom Auszug passt.
 
Evtl ne Sattelstütze mit mehr Hub. Falls du nicht sehr klein bist und es vom Auszug passt.

Ich sitze gerne tief und habe "Angst" wenn ich eine höhere nehme, die ich dann bei der Abfahrt nicht komplett ins Sattelrohr bekomme. Unbegründet?

Bin halt super unsicher bei den Federelementen. Ob Air oder Coil und ob Yari oder Lyrik Select+
 
Hallo zusammen,

bin mir unsicher bei meiner Zusammenstellung des Tyee`s.

Ich habe derzeit ein 29` CrossCountry Bike (Ghost Kato 2.9) und fahre da gerne lange Strecken mit Kids und Familie. Nun möchte ich aber auch gerne mal ins Gelände und auch kleine Jumps und so machen. Nennen wir es beim Namen, ich bin Anfänger :)

"Reicht" dafür folgende Ausstattung als Anfänger, oder gibt es Empfehlungen:
(27,5! -> will was verspieltes. Mein 29iger wirkt richtig ungelenkig)

TYEE AL 27,5"
Rahmengröße:L - Large
Federgabel:RockShox Yari RC
Dämpfer:RockShox Deluxe Select R
Antrieb:SRAM GX Eagle
Lenker:SIXPACK Millenium 805 (30 mm Rise)
Vorbau:SIXPACK Vertic 35 (50 mm)
Sattelstütze:KindShock LEV SI 125mm
Sattel:SIXPACK Kamikaze
Bremsen:Magura MT5
Laufradsatz:Propain ZTR FLOW S1
Reifenset:Schwalbe Magic Mary Addix Soft Set
Reifen-Setup:Tubeless-Kit
Kettenführung / Bashguard:SIXPACK Vertic

Danke für eine Hilfe.

Viele Grüße
Chris

Ich glaub, du kannst mit der Konfiguration gut Spaß haben!
Mir war halt wichtig, die Sicherheit zu haben, bei Dämpfer und Gabel nicht upgraden zu wollen, deshalb hab ich da ne klasse höher gewählt.
Ein Freund hat aber den günstigsten RS Dämpfer drin und ist auch happy. Wie das bei der Yari ist weiß ich nicht, ist aber sicher auch gut.
Bzgl. Luft vs. Stahl: Ich bin mit Luft happy auf Hometrails und auch im Park, bei den Sachen die ich fahre. Bin aber weder extremer Fahrer noch habe ich Erfahrung mit Stahl.
Bei der Sattelstütze würde ich echt schauen, dass du die maximale Länge bekommst. Ich hab bei M und 80cm SL die 160er von Bikeyoke genommen und bin froh darüber nicht die kürzere genommen zu haben. Die verschwindet auch komplett im Sattelrohr bei M. Bei L wird das nicht anders sein.
Und ich hab mir das Tubeless-kit gespart und mir bei BC Eigenmarkenventile und Dichtmilch in einer größeren Flasche besorgen. Der LRS kommt Tubeless-Ready. Schlauch raus, Ventil und Milch rein, aufziehen aufpumpen. Zack feddich Tubeless. Und dass um ein paar Euro weniger. :)
Reifenset war mich der Hans-Dampf hinten lieber weil etwas weniger Rollwiderstand.
 
Weiss jemand wie das Drehmoment für die Sattelstütze ist beim CF? Meine irgendwo gelesen zu haben 6NM aber bin mir nicht sicher und bin zu blöd die Info zu finden😅✌️
 
Hallo zusammen,

bin mir unsicher bei meiner Zusammenstellung des Tyee`s.

Ich habe derzeit ein 29` CrossCountry Bike (Ghost Kato 2.9) und fahre da gerne lange Strecken mit Kids und Familie. Nun möchte ich aber auch gerne mal ins Gelände und auch kleine Jumps und so machen. Nennen wir es beim Namen, ich bin Anfänger :)

"Reicht" dafür folgende Ausstattung als Anfänger, oder gibt es Empfehlungen:
(27,5! -> will was verspieltes. Mein 29iger wirkt richtig ungelenkig)

TYEE AL 27,5"
Rahmengröße:L - Large
Federgabel:RockShox Yari RC
Dämpfer:RockShox Deluxe Select R
Antrieb:SRAM GX Eagle
Lenker:SIXPACK Millenium 805 (30 mm Rise)
Vorbau:SIXPACK Vertic 35 (50 mm)
Sattelstütze:KindShock LEV SI 125mm
Sattel:SIXPACK Kamikaze
Bremsen:Magura MT5
Laufradsatz:Propain ZTR FLOW S1
Reifenset:Schwalbe Magic Mary Addix Soft Set
Reifen-Setup:Tubeless-Kit
Kettenführung / Bashguard:SIXPACK Vertic

Danke für eine Hilfe.

Viele Grüße
Chris
Ach das mit dem Anfänger hat sich meistens nach einem Jahr erledigt😁
Und dann ärgerst du dich evtl., dass du bei der Gabel und beim Dämpfer nicht genügend einstellen kannst... ich würde vorne auf lyrik und hinten auf coil falls das Geld nicht stört.
Aber wenn dich das Thema tuning eh nicht interessiert (und ich möchte behaupten nach einem Jahr fahren Interessiert das jeden) dann passt auch deine Wahl natürlich völlig
 
Hey Leute! Kurze Frage!
Gibt es das Schaltauge des Tyee 2020AL nur im Shop? Oder gibt's das auch bei bc ö. Ä. unter ner anderen Bezeichnung? Zum einen ist die Lieferzeit lange zum anderen find ich 15 Euro Versand für so ein kleines Teil echt etwas frech.
 
Ach das mit dem Anfänger hat sich meistens nach einem Jahr erledigt😁
Und dann ärgerst du dich evtl., dass du bei der Gabel und beim Dämpfer nicht genügend einstellen kannst... ich würde vorne auf lyrik und hinten auf coil falls das Geld nicht stört.
Aber wenn dich das Thema tuning eh nicht interessiert (und ich möchte behaupten nach einem Jahr fahren Interessiert das jeden) dann passt auch deine Wahl natürlich völlig

Ja genau das denke ich mir eben auch. Muss es die Ultimate sein, oder reicht die Select+ ?

Wie groß bist du und welche Schrittlänge hast du?

188cm und 88cm SL
 
Ja genau das denke ich mir eben auch. Muss es die Ultimate sein, oder reicht die Select+ ?



188cm und 88cm SL
Die Select+ würde wohl reichen. HSC ist nice to have aber nicht unbedingt notwendig. Naja, bei mir war es am Schluss eher das "haben wollen" anstatt brauchen 😉

Sattelstütze würde ich definitiv eine grössere nehmen. Habe mit meiner SL 94cm die 160er. Könnte länger sein aber passt schon.
 
..vielleicht verstehe ich das ganz Problem mit der Sattelstütze nicht wirklich, will ich nicht ausschließen, bei meinem aktuellen Rad (Carver ICB in L (470mm Sattelrohr) messe ich, um eine für mich optimale Position auf dem Rad zu haben, von der Pedalachsmitte bis zur Sattel Oberkante in Verlängerung der Sattelstütze, wenn Kurbelarm senkrecht unten und 150mm Stütze komplett ausgefahren, 93,2 cm. Bei einer Schrittlänge von 83,5 (aber schon alles nach oben gepresst, Barfuss an der Wand stehend mit Oberkante Wasserwaage gemessen). Ich sag mal Fiveten Freerider haben etwa 2 cm Sohle plus 1 cm Pedal. Das heißt meine Sattelstütze wäre ja, rein rechnerisch, 7cm zu hoch. Wenn ich sitze ist das Knie aber immer noch leicht gebeugt, Fuß grade. So wie es sein sollte. Die Stütze ist ca. 10 cm aus dem Rahmen bevor der Dropper Bereich anfängt. Deswegen frage ich mich beim Tyee mit 46er Sattelrohr in L Rahmengröße, welchen Dropperpost ich nehmen muss damit soviel wie möglich versenkt werden kann um auf die benötigte Höhe zu kommen. Vermutlich dann die 210er OneUp. Mit der 160er komme ich nicht weit wenn ich max. Versenkbarkeit erzielen will, oder?

Hab ich mich irgendwie verständlich ausgedrückt?
 
Mach's dir nicht so kompliziert.
Da davon auszugehen ist, dass die Kurbellänge und Pedalhöhe sich nicht sonderlich unterscheiden (Carver vs. Tyee), kannst du das vernachlässigen und durch den Auszug der Stütze anpassen.
Ergo: Miss doch einfach am Carver vom Tretlager bis zur Sattelklemmung. Propain gibt ja die Rahmenhöhe genau an (beim CF29 in L sind es 46cm). Dann ziehst du die Rahmenhöhe vom Maß für Tretlager - Sattelklemmung ab und hast das Maximum an möglicher Stützenhöhe.

Sind bei mir 29cm (ich geh dann mal ne OneUp210 bestellen... :rolleyes: )
 
Moin Leute,
ich überlege mir selbst das Tyee Al in Größe M 29'' zu holen, bin 177cm mit einer SL von 81cm.
Als Dämpfer habe ich mir die Rockshox Super Deluxe Ultimate RCT Coil überlegt. Jetzt bin ich mir jedoch unsicher welche die richtige Dämpferfeder für mich ist. Ich selbst wiege mit Kleidung/ Schuhe und Protektoren ein bischen mehr als 71kg. Hauptsächliche fahre ich Trails in der Umgebung. Bikeparks gehören eher zu den selteneren Ausflügen.
Mit was wäre ich hier besser bedient, eher mit einer 400LBS (wird auf Propain mit 65-72kg angegeben) oder eher eine fester mit 450LBS (wird bei Propain mit 72-80kg angegeben)?

Danke schonmal für die Hilfe :)

MfG
 
Moin Leute,
ich überlege mir selbst das Tyee Al in Größe M 29'' zu holen, bin 177cm mit einer SL von 81cm.
Als Dämpfer habe ich mir die Rockshox Super Deluxe Ultimate RCT Coil überlegt. Jetzt bin ich mir jedoch unsicher welche die richtige Dämpferfeder für mich ist. Ich selbst wiege mit Kleidung/ Schuhe und Protektoren ein bischen mehr als 71kg. Hauptsächliche fahre ich Trails in der Umgebung. Bikeparks gehören eher zu den selteneren Ausflügen.
Mit was wäre ich hier besser bedient, eher mit einer 400LBS (wird auf Propain mit 65-72kg angegeben) oder eher eine fester mit 450LBS (wird bei Propain mit 72-80kg angegeben)?

Danke schonmal für die Hilfe :)

MfG
Nimm einfach die empfohlene Feder und wenn nötig kauf die 450er für 25-30€ bei einem der bekannten Online Shops. Wirst du sowieso nicht drum herum kommen, je nachdem ob nur heimische Trails oder auch Mal Rucksack oder Bikepark Einsatz. Ist eben anders als bei einem Luftdämpfer.
 
..vielleicht verstehe ich das ganz Problem mit der Sattelstütze nicht wirklich, will ich nicht ausschließen, bei meinem aktuellen Rad (Carver ICB in L (470mm Sattelrohr) messe ich, um eine für mich optimale Position auf dem Rad zu haben, von der Pedalachsmitte bis zur Sattel Oberkante in Verlängerung der Sattelstütze, wenn Kurbelarm senkrecht unten und 150mm Stütze komplett ausgefahren, 93,2 cm. Bei einer Schrittlänge von 83,5 (aber schon alles nach oben gepresst, Barfuss an der Wand stehend mit Oberkante Wasserwaage gemessen). Ich sag mal Fiveten Freerider haben etwa 2 cm Sohle plus 1 cm Pedal. Das heißt meine Sattelstütze wäre ja, rein rechnerisch, 7cm zu hoch. Wenn ich sitze ist das Knie aber immer noch leicht gebeugt, Fuß grade. So wie es sein sollte. Die Stütze ist ca. 10 cm aus dem Rahmen bevor der Dropper Bereich anfängt. Deswegen frage ich mich beim Tyee mit 46er Sattelrohr in L Rahmengröße, welchen Dropperpost ich nehmen muss damit soviel wie möglich versenkt werden kann um auf die benötigte Höhe zu kommen. Vermutlich dann die 210er OneUp. Mit der 160er komme ich nicht weit wenn ich max. Versenkbarkeit erzielen will, oder?

Hab ich mich irgendwie verständlich ausgedrückt?

Hi, ich glaube du hast nen Denkfehler drin. Sitzhöhe wird ab Mitte tretlager bis Satteloberfläche gemessen NICHT ab Mitte pedalachse...
Gruß JoBo
 
Würde mich maximal abnerven, die Feder wechseln zu müssen, wenn ich statt Hometrail ne Tagestour machen will. Air ftw! :i2: 8-)
Ist halt "leider" der Unterschied zwischen Coil und Air Dämpfer. Fahre mittlerweile immer die 50 lbs härtere Feder, taugt mir sowohl auf Hometrails ohne/mit Rucksack oder auch Hip Pack. Hab für den Park aber auch die härtere Feder drin.
 
Kann mir jemand beim Ausbau der unteren Dämpferwippe helfen?
Habe links die Mutter gelöst und dachte man könnte dann den Bolzen rausdrücken / Klopfen (korrekte Stellung der Ausparung recht voraus gesetzt, so dass man an der ISCG Aufnahme vorbei kommt)...also gem. der Bilder...
Die Achse bewegt sich aber keinen Milimeter...?! Gibt es da was was ich nicht weiss....?! Danke vorab!!!!
 

Anhänge

  • IMG_7348.JPG
    IMG_7348.JPG
    222,7 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_7347.JPG
    IMG_7347.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 84
1. ISCG Aufnahme kann man nicht abbauen (fest am rahmen verschweisst)
2. Der Bolzen lässt sich ja leicht mit Inbus Schlüssel in die richtige Position drehen...
3. Selbst WENN man die abbauen könnte würde das ja das Problem nicht lösen...
 
Kann mir jemand beim Ausbau der unteren Dämpferwippe helfen?
Habe links die Mutter gelöst und dachte man könnte dann den Bolzen rausdrücken / Klopfen (korrekte Stellung der Ausparung recht voraus gesetzt, so dass man an der ISCG Aufnahme vorbei kommt)...also gem. der Bilder...
Die Achse bewegt sich aber keinen Milimeter...?! Gibt es da was was ich nicht weiss....?! Danke vorab!!!!
Kann es sein, dass der Bolzen im Lager feststeckt?
Ich hatte das bei meinem neuen, ungefahrenen Tyee CF so. Nach einigem Klopfen kam mir dann der Bolzen mit samt dem Lager raus.
 
Hallo alle miteinander, überlege gerade ob ich mir ein Tyee kaufen soll. Das einzige was mich geräde etwas zweifeln lässt sind die Leitungsverlegungen unter dem Tretlager. Wie sind eure Erfahrungen damit? Schonmal damit wo hängengeblieben, oder ne Leitung kaputt gemacht?
Danke
 
Zurück
Oben Unten