TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hallo zusammen,
kurze Frage an die Besitzer eines Tyee CF 2020 27,5" Größe L.
Bei einer Steuerrohrlänge von 130mm komme ich mit den Acros Lagern rechnerisch
auf eine Gesamt-Schaftlänge von 141,3mm + Vorbau.
Ist das richtig??

Vielleicht könnte einer von euch mal messen.

Ich plane von CF 2019 in M auf CF 2020 in L umzusteigen.
Bis jetzt hindert mich nur mein Gabelschaft.

Achtung: Das 29" in L hat laut Geotabelle ein kürzeres Steuerrohr.

Schönen Dank vorab.
 
Hallo zusammen,
kurze Frage an die Besitzer eines Tyee CF 2020 27,5" Größe L.
Bei einer Steuerrohrlänge von 130mm komme ich mit den Acros Lagern rechnerisch
auf eine Gesamt-Schaftlänge von 141,3mm + Vorbau.
Ist das richtig??

Vielleicht könnte einer von euch mal messen.

Ich plane von CF 2019 in M auf CF 2020 in L umzusteigen.
Bis jetzt hindert mich nur mein Gabelschaft.

Achtung: Das 29" in L hat laut Geotabelle ein kürzeres Steuerrohr.

Schönen Dank vorab.
Lass den Gabelschaft tauschen, falls er zu kurz ist. Gibt es mehrere Anbieter und kostet nicht sehr viel.

MRC bietet sowas z.B. an:

https://www.mrc-trading.de/Fahrwerk/Ersatzteile-fuer-Federgabeln/ND-Tuned-Gabelschaft.html
 
wie schwer is den das tyee 2020 cf in xl weiß das wer??

Rahmengewicht in Größe M liegt bei 2,7. Ich schätze mal, dass da nicht viel mehr als 300g extra drauf kommen für XL


https://www.propain-bikes.com/product/framesets/frameset-tyee-cf-29/
1603716593492.png
 
Gestern den ersten Ausritt mit meinem Tyee gemacht. Das Geräusch beim einfedern an der Fox 36 irritiert mich doch etwas, was meint ihr?


Hoffe das kommt einigermaßen rüber.


Hört sich bei den Dingern leider immer so an. Funktioniert aber trotzdem tadellos.

Habe schon von mehreren Leute die gleiche Aussage zu dem Thema erhalten und bin nachdem ich nun auch schon länger meinen Gabelservice selber mache der gleichen Meinung:
Fox schmiert die Gabel mit viel zu viel Öl ab. Guck mal nur in die Luftkammer bei einer Werksneuen Gabel. Das Zeug knubbelig sich da. Gleichzeitig packen die scheinbar etwas weniger Öl in die Gabel. Das hat den Vorteil, dass die Gabel am Anfang weniger sift. Warum macht man das? Viele Käufer beschweren sich kurz nach Kauf, dass die Gabel zu viel Öl auf den Laufflächen der Gabel hat und sehen das als Reklamationsgrund. Damit Fox dann nicht ständig Die Gabeln zum Service ordern muss der dann ja unter Garantie abgewickelt wird, wird etwas am Öl gesparrt.

Meine Aussage basiert natürlich nur auf Spekulationen und Erfahrungswerten von mir und anderen, aber ich glaube das es so in etwa hinkommt. Es ist jedoch auf keinen Fall ein Mangel. Ich nutze beim Service jedoch viel weniger Fett und die exakten Angaben zur Ölmenge von Fox. Dann macht die Gabel auch nur noch einen Bruchteil der Geräusche.
 
Wie steht ihr eig zum x2 dämpfer im vergleich zum dhx2 coil. Da ich mir ein touren enduro zusammen stelle und hier und da schon erwas aufs gewicht schaue
 
Hört sich bei den Dingern leider immer so an. Funktioniert aber trotzdem tadellos.

Habe schon von mehreren Leute die gleiche Aussage zu dem Thema erhalten und bin nachdem ich nun auch schon länger meinen Gabelservice selber mache der gleichen Meinung:
Fox schmiert die Gabel mit viel zu viel Öl ab. Guck mal nur in die Luftkammer bei einer Werksneuen Gabel. Das Zeug knubbelig sich da. Gleichzeitig packen die scheinbar etwas weniger Öl in die Gabel. Das hat den Vorteil, dass die Gabel am Anfang weniger sift. Warum macht man das? Viele Käufer beschweren sich kurz nach Kauf, dass die Gabel zu viel Öl auf den Laufflächen der Gabel hat und sehen das als Reklamationsgrund. Damit Fox dann nicht ständig Die Gabeln zum Service ordern muss der dann ja unter Garantie abgewickelt wird, wird etwas am Öl gesparrt.

Meine Aussage basiert natürlich nur auf Spekulationen und Erfahrungswerten von mir und anderen, aber ich glaube das es so in etwa hinkommt. Es ist jedoch auf keinen Fall ein Mangel. Ich nutze beim Service jedoch viel weniger Fett und die exakten Angaben zur Ölmenge von Fox. Dann macht die Gabel auch nur noch einen Bruchteil der Geräusche.

Interessant, da ich den Service immer von einem Bekannten machen lasse der selbst in einer Fahrradwerkstatt arbeitet werde ich ihm das mal auf den Weg geben wenn es dann soweit ist. Danke für den Input :)
 
Die Befürchtung hatte ich auch am Anfang. Hat sich auch tatsächlich so angehört. Waren aber dann doch die Innenverlegten Züge die so einen Lärm gemacht haben.


Hab nur die Erfahrung gemacht, dass die neue Fidlock mit 590mm etwas mehr flext und ich glaub die stößt dank der größeren Trinköffnung uns dem Deckel an das Oberrohr.
 
Könnte man da noch etwas Platz schinden, indem man den FlaHa etwas nach unten versetzt? Gibt ja Lösungen dafür. Aber der Hinterbau macht das vermutlich etwas schwierig, oder?
 
Du könntest höchstens den Halter verkehrt herum montieren. Dadurch rutscht die Flasche knapp 1cm runter.
Wird aber von Fidlock ganz klar nicht empfohlen. An dem YT Jeffsy von meinem Bruder haben wir es aber auch gemacht und das ganze hält. Ist aber auch nur die 450mm Flasche.

Aber wie gesagt, im M Rahmen hast oben genug Platz für die normale 600mm Flasche.
 
Ich hab am L die 590ger Flasche. Hatte den Halter auch mal gedreht, aber dann stösst die Wippe beim Einfedern an die Flasche.
Es passt aber auch so perfekt.

20200801_093348-01.jpeg
 
Zurück
Oben Unten