TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hey Leute eine letzte Frage noch bevor ich heute oder morgen vermutlich bestellen werde. Ich werde mir ein Tyee CF 29 in L bestellen. Ich selbst bin 185 groß. Hab gelesen das das Sitzrohr so lang sein soll, das man mit langen Vario Stützen Probleme bekommen kann. Nun meine Frage: sollte ich die Bikeyok 160mm bestellen oder wird sie 185mm auch problemlos passen?
Kommt auf Deine Schrittlänge an. Bin 184cm und hab ne Schrittlänge von 87. Ich hab mir die 185er geholt und die passt ziemlich gut. Viel länger dürfte sie aber nicht sein, maximal noch nen cm. Beachte, dass sich die Revive nicht komplett in den CF L Rahmen versenken lässt. Selbst wenn man die Zugbefestigung an der Stütze unten dreht, schaut die noch nen knappen cm raus.

Hier ein Bild.
20201227_095924_HDR.jpg

Allerdings baut der Sixpack Sattel nicht gerade niedrig. Ein flacherer Sattel schafft da auch nochmal Spielraum.
 
Hey Leute eine letzte Frage noch bevor ich heute oder morgen vermutlich bestellen werde. Ich werde mir ein Tyee CF 29 in L bestellen. Ich selbst bin 185 groß. Hab gelesen das das Sitzrohr so lang sein soll, das man mit langen Vario Stützen Probleme bekommen kann. Nun meine Frage: sollte ich die Bikeyok 160mm bestellen oder wird sie 185mm auch problemlos passen?
Deine Schrittlänge ist wichtiger. Ich habe ein CF in L und eine SL von 87cm barfuß. Ich habe eine 185er BY und die sitzt nicht auf Anschlag im Rohr, sondern ist noch min 2cm rausgezogen. Solltest du also eine SL von 85cm oder weniger haben, wird es eine knappe aber machbare Kiste, auch abhängig vom Sattel (Sattel-Bauhöhe).

Edit: @Kadauz war schneller aber mit exakt gleichem Inhalt :bier:
 
I just noticed that the derailleur hanger for the CF and AL is different. I am waiting for an AL frame and I see one big problem with that difference - the AL version uses a big wrench key (15 or 17mm probably?). And most multy tools don't have such wrench. I was hoping that I can keep a spare hanger with me on long travels as it has saved me not once before. The CF version on the other hand uses a HEX key (looks like a 6mm?) that treads on what looks like the same threat of the axle.
Have anyone modified the hanger already? I was thinking of two options:
1. Remove the hex nut from the AL hanger, replace it with a spacer without thread and use the screw from the CF version.
2. Remove the hex nut form the AL hanger and replace it with a custom CNC one that closes the ugly hole as well as it will use a HEX key.
 
Kann mir jemand die Länge vom Tyee AL 29" 2020 in Größe L messen? Also nicht der Radstand sondern die Gesamtlänge.

Will mir einen Unterstand bauen und kann bei propain und hier im Forum nix finden.
 
Servus an Alle!
Ich werde diesen Text auch noch in andere Threads stellen, weil es nirgends wirklich reinpasst.
Ich Plane, mir Ende Januar, spätestens im Laufe des Februars, ein Spindrift zu bestellen.
Allerdings bin ich mit der Auswahl der Gabeln nicht ganz glücklich, denn ich möchte sehr viel lieber eine Lyrik, anstatt der Zeb oder der 38.
Falls also jemand vor hat, sich im entsprechenden zeitlichen Rahmen ein Tyee zu bestellen und lieber eine Zeb fahren möchte, wäre ich zu einem kostenneutralen Tausch bereit.
In diesem Sinne, einen guten Rutsch! :bier:
 
Servus an Alle!
Ich werde diesen Text auch noch in andere Threads stellen, weil es nirgends wirklich reinpasst.
Ich Plane, mir Ende Januar, spätestens im Laufe des Februars, ein Spindrift zu bestellen.
Allerdings bin ich mit der Auswahl der Gabeln nicht ganz glücklich, denn ich möchte sehr viel lieber eine Lyrik, anstatt der Zeb oder der 38.
Falls also jemand vor hat, sich im entsprechenden zeitlichen Rahmen ein Tyee zu bestellen und lieber eine Zeb fahren möchte, wäre ich zu einem kostenneutralen Tausch bereit.
In diesem Sinne, einen guten Rutsch! :bier:
A guats und gsunds Neis!
Wie wärs wenn Du Dir die Lyrik extern besorgst (vorausgesetzt sie ist verfügbar) und Zeb oder 38er (nicht oder nur wenig abgelängt) anderweitig vertickst. No Risk, no Fun.
 
Zuletzt bearbeitet:
A guats und gsunds Neis!
Wie wärs wenn Du Dir die Lyrik extern besorgst (vorausgesetzt sie ist verfügbar) und Zeb oder 38er (nicht oder nur wenig abgelängt) anderweitig vertickst. No Risk, no Fun.
An Dich - und natürlich auch den Rest der Saubande hier - a guad´s Nei´s!
Der von Dir vorgeschlagene Weg, kostet sicher einige Euros extra. Ein Tausch Neu gegen Neu dürfte kostenneutral funktionieren. Ich hab´s mal konfiguriert und 4.400,- ist viel genug...
 
Servus,

ich schau ins Propain Herstellerforum und sehe hinten Werratte, Werratte, Werratte. Schau überall nei und sehe 3mal dasselbe. :)
Und weil ich immer recht direkt bin ;), dachte ich mir, da frägst doch mal an. Einmal in dem aktuellen TYEE
Thread hätte doch eigentlich genügt. Was soll das bei den "Friends" usw.
Also nix für Ungut.:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich schau ins Propain Herstellerforum und sehe hinten Werratte, Werratte, Werratte. Schau überall nei und sehe 3mal dasselbe. :)
Und weil ich immer recht direkt bin ;), dachte ich mir, da frägst doch mal an. Einmal in dem aktuellen TYEE
Thread hätte doch eigentlich genügt. Was soll das bei den "Friends" usw.
Also nix für Ungut.:bier:

Hat er doch begründet. Ist doch kein Beinbruch. 🤷‍♂️
 
Servus,

ich schau ins Propain Herstellerforum und sehe hinten Werratte, Werratte, Werratte. Schau überall nei und sehe 3mal dasselbe. :)
Und weil ich immer recht direkt bin ;), dachte ich mir, da frägst doch mal an. Einmal in dem aktuellen TYEE
Thread hätte doch eigentlich genügt. Was soll das bei den "Friends" usw.
Also nix für Ungut.:bier:
Weil ich mir dadurch halt eine bessere Trefferquote erhoffe. Einen Teile-Tausch-Thread gibt´s ja nicht. :ka:
 
Verstehs schon. Ich hab eine etwas andere Mentalität.
Ich überlege was ich (mir leisten) will und hole das dann so.
Überlegungen über Teilewiederverkaufswert, Risiko des Nichtverkaufs, etc. stelle ich erst an wenns soweit ist. Denn ein paar Euro Verlust treiben mir nicht den Puls hoch. Zumal bei unserem Hobby.
 
Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezüglich des 2019 Tyee CF. Es kommt standardmäßig ja ohne ISG5 Aufnahme. Nun habe ich eine Art Adapterplatte dazubekommen, die aufgesteckt werden kann.
Weiß jemand wohinter die eingeklemmt wird? Muss dazu das Tretlager raus, oder reicht es die Kurbel zu lösen?

Würde ungern ohne Bashguard fahren ...

Danke =)
peace. Yannick
 
Ich fahre ein 2019er Tyee CF und das hat eine ISCG 05er Aufnahme. Ich konnte meine Kettenführung direkt anschrauben.
Steht auch so im Data Sheet.
 
I just noticed that the derailleur hanger for the CF and AL is different. I am waiting for an AL frame and I see one big problem with that difference - the AL version uses a big wrench key (15 or 17mm probably?). And most multy tools don't have such wrench. I was hoping that I can keep a spare hanger with me on long travels as it has saved me not once before. The CF version on the other hand uses a HEX key (looks like a 6mm?) that treads on what looks like the same threat of the axle.
Have anyone modified the hanger already? I was thinking of two options:
1. Remove the hex nut from the AL hanger, replace it with a spacer without thread and use the screw from the CF version.
2. Remove the hex nut form the AL hanger and replace it with a custom CNC one that closes the ugly hole as well as it will use a HEX key.
Hi Boris,
since no one answered your question yet I'll do my best. Please forgive me if I'm wrong here but you seem to do some guesswork concerning the size of that AL DH bolt. Why don't you ask Proprain directly which size allen key you need to install a new hanger?
Their hotline should work or just send an email.
Once that's solved you can start coming up with solutions. A very simple one would be to pack the correct size allen key along with your multitool. Thats a lot cheaper than buying a second hanger for spare parts if you ask me.

I hope I was able to help. Please share your solution with us once you've managed to come up with one.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten