TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Moie,
Und zwar interessiere ich mich für das 29er Tyee. Die Frage ist nur ob ich L oder XL für mich bestellen soll.

Ich bin 189cm klein

Gruß
Ich bin 1.85 und hab L mit 27.5 genommen. Ist relativ kompakt. Fühl mich aber darauf wohl. Die vorigen Tyees waren bei mir auch immer L. Wenn es das 27.5 in XL geben würde hätte ich wohl das gewählt.
ich möchte aber einfach kein 29 beim Tyee. Ich kann mit den Rädern nix anfangen.
 
Danke! Habe selber ein L. Ich hätte ja auch selber mal drauf kommen können meine 160er, die noch gut 5cm rausragt, ganz reinzuschieben. Ich würde nämlich am liebsten auf die 213er umsteigen.
 
Danke! Habe selber ein L. Ich hätte ja auch selber mal drauf kommen können meine 160er, die noch gut 5cm rausragt, ganz reinzuschieben. Ich würde nämlich am liebsten auf die 213er umsteigen.
Achtung die „Einstecktiefe“ ist bei der 213er um 62 mm länger als bei der 160er...Maße findest du alle auf der Homepage von Bikeyoke.
 

Anhänge

  • 0BA3BAAB-9130-4A57-AAB2-39EE52372597.jpeg
    0BA3BAAB-9130-4A57-AAB2-39EE52372597.jpeg
    697 KB · Aufrufe: 428
Hey Leute, hat zufällig jemand ein ganz schwarzes Tyee CF, auch mit schwarzen Decals und könnte mal ein Foto davon Posten?✌️✌️
Sind zwar bilder vom neuen SD cf, aber das sieht ja fast genauso aus wie das tyee und farbe und decals sind sogar genau gleich. Decals sind glänzend. Schwankte sehr lange zwischen matt und glänzend. Finde den look nun aber sehr gelungen. Über die Farbe der Reifen lässt sich streiten. Aber dir geht es primär um den rahmen und die decals, oder? Ich habe alle 3 farben vom
Tyee live gesehen. Das bad mint ist qualitativ relativ schlecht / nicht wertig. Das Rot/braun wirkt im licht sehr schön, facetten reich. Das raw ist allerdings mit abstand die faszinierenste „farbe“. Aus jedem Winkel sieht es anders aus, je nach licht und Schattierung. mMn das mit Abstand schönste bike, das ich bislang gesehen habe.
Hoffe das hilft die. Der Konfigurator funktioniert für farben und decals nicht so toll finde ich.
 

Anhänge

  • CB2E9EEE-3229-4F23-AAD8-241C17F222B1.jpeg
    CB2E9EEE-3229-4F23-AAD8-241C17F222B1.jpeg
    986,8 KB · Aufrufe: 353
  • 364F25F7-D91E-4F30-8975-227BEEAF65C3.jpeg
    364F25F7-D91E-4F30-8975-227BEEAF65C3.jpeg
    933,9 KB · Aufrufe: 266
  • F20F3FBA-86F7-4AF8-863B-D901D710B4A6.jpeg
    F20F3FBA-86F7-4AF8-863B-D901D710B4A6.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 254
  • 7C7C0905-40E3-41AB-8FD8-752F5F42D4AB.jpeg
    7C7C0905-40E3-41AB-8FD8-752F5F42D4AB.jpeg
    548,3 KB · Aufrufe: 248
  • 99C6B65A-6D09-474B-BADC-9CDED5799DC2.jpeg
    99C6B65A-6D09-474B-BADC-9CDED5799DC2.jpeg
    393,2 KB · Aufrufe: 220
  • 923B4654-BDAB-425F-9646-2CD0D86523A5.jpeg
    923B4654-BDAB-425F-9646-2CD0D86523A5.jpeg
    422,9 KB · Aufrufe: 212
  • D0A4F171-C6F7-41D3-B0E0-28E454B432BC.jpeg
    D0A4F171-C6F7-41D3-B0E0-28E454B432BC.jpeg
    457,7 KB · Aufrufe: 262
Kein hate. Meine subjektive Meinung. Optisch eine schöne Farbe.
Kann das auch nicht so sagen. Im Gegenteil. Durch die matte Lackierung sieht man solche Minikratzer oder Scheuerstellen bei weitem nicht so stark wie auf dem Klarlack. Oder was meinst du mit qualitativ schlecht? Ich hab meins foliert und daher so ziemlich den kompletten Rahmen unter die Lupe genommen. Könnte da keine Qualitätsmängel feststellen.
 
Kann das auch nicht so sagen. Im Gegenteil. Durch die matte Lackierung sieht man solche Minikratzer oder Scheuerstellen bei weitem nicht so stark wie auf dem Klarlack. Oder was meinst du mit qualitativ schlecht? Ich hab meins foliert und daher so ziemlich den kompletten Rahmen unter die Lupe genommen. Könnte da keine Qualitätsmängel feststellen.
Die Stichprobe, auf welche ich meine Aussage beziehe ist sehr klein und deshalb nicht Allgemeingültig, objektiv oder sonstwas. N=3
Zwei bikes in dem lack waren sehr „siffig, schmierig, dreckig“. Das war wohl in den lack eingezogen an manchen stellen. Ist wohl der matten, groben Oberflächenstruktur geschuldet, die nicht versiegelt ist. Ein anderes bike hatte erheblicje Unterschiede in der dichte der „Lackierung“. Hier sah es so aus, als ob das matte mint an einigen Stellen dicker war, als an anderen. Ein wenig changierend.

mMn muss ein lack auch halten, wenn er nicht foliert ist. Das ist beim mint scheinbar langfristig nicht der fall und deshalb ist er von den dreien der für mich qualitativ schlechteste. Nicht schlecht! Nur eben im Vergleich zu den anderen weniger haltbar, empfindlicher usw
 
Habe ja auch Badmint und hätte mit das in glänzend gewünscht. Warum? Ich foliere nur dort, wo der Rahmen durch Transport in Sesselliften oder Gondeln, etc. malträtiert werden kann. Mattlack wird mit der Zeit Seidenmatt und schließlich glänzend, weil man ständig mit irgendwas drüber geht. Die Stelle am Oberrohr, wo man das Rad ständig anhebt ist schon viel feiner
20210124_092147.jpg


Ist halt wie polieren, daher ist mM nach Mattlack nur im Neuzustand und ohne Benutzung sinnvoll.

Wie schon mal (ggf an anderer Stelle) geschrieben: wenn das Rad mir Ende des Jahres weiter so taugt, wird es lackiert. -Glänzend
 
Hat jemand Erfahrung mit dem X2 wenn es darum geht Volumen Spacer zu verbauen? Muss man den Dämpfer abbauen oder kann man den Dämpfer auf drehen ohne ihn vorher aus dem Rahmen zu nehmen?
Danke schonmal in voraus!
 
Wenn du das hier ohne Ausbau schaffst, biste gut. :D
Aber warum willst du da noch Spacer rein tun? Ich finde das Grundsetup schon ordentlich progressiv, bin aber kaum gefahren bisher. Aber vom Rumspielen im Keller würde ich meinen, das passt schon ganz gut so vom Hause aus.
 
Wenn du das hier ohne Ausbau schaffst, biste gut. :D
Aber warum willst du da noch Spacer rein tun? Ich finde das Grundsetup schon ordentlich progressiv, bin aber kaum gefahren bisher. Aber vom Rumspielen im Keller würde ich meinen, das passt schon ganz gut so vom Hause aus.
Habe es tatsächlich bei anderen Herstellern so gesehen, aber beim Tyee stelle ich es mir auch ziemlich schwer vor 😂
Werde es auch erstmal ohne probieren, habe jedoch ein wenig Bedenken, da ich fahr fertig an die 100kg komme und nicht immer die saubersten Lines wähle 😁
Habe sie jedenfalls schon hier rumliegen. Nächste Woche kann ich hoffentlich genaueres Berichten...
 
Sind zwar bilder vom neuen SD cf, aber das sieht ja fast genauso aus wie das tyee und farbe und decals sind sogar genau gleich. Decals sind glänzend. Schwankte sehr lange zwischen matt und glänzend. Finde den look nun aber sehr gelungen. Über die Farbe der Reifen lässt sich streiten. Aber dir geht es primär um den rahmen und die decals, oder? Ich habe alle 3 farben vom
Tyee live gesehen. Das bad mint ist qualitativ relativ schlecht / nicht wertig. Das Rot/braun wirkt im licht sehr schön, facetten reich. Das raw ist allerdings mit abstand die faszinierenste „farbe“. Aus jedem Winkel sieht es anders aus, je nach licht und Schattierung. mMn das mit Abstand schönste bike, das ich bislang gesehen habe.
Hoffe das hilft die. Der Konfigurator funktioniert für farben und decals nicht so toll finde ich.

Bringt der Schoner hinten eigentlich auch was für den Fahrer? Kann doch eigentlich nur den Rahmen unterhalb der Sattelklemme schützen oder?
 
Bringt der Schoner hinten eigentlich auch was für den Fahrer? Kann doch eigentlich nur den Rahmen unterhalb der Sattelklemme schützen oder?
Das ist nicht so leicht zu beurteilen, da ich das bike noch nie ohne mudguard hinten gefahren bin. Ist seit nov. dran... aber mein bike ist eigtl immer nur am Unterrohr und im tretlagerbreich richtig dreckig und matschig. Dämpfer und sitzrohr bleiben weitestgehend gut geschützt. Ich finde, dass das ding sich schon lohnt und sich optisch gut einfügt (für einen mudguard).
Wenn es nicht durchregnet und die trails nur normal schlammig sind, sieht das bike meistens so aus (siehe anhang). Mein Rücken ist eigtl auch nicht so dreckig wie gewöhnlich. Finde schon, dass er auch den fahrer schützt.
 

Anhänge

  • E6D50C78-BE1A-4840-8021-8D1E839893E7.jpeg
    E6D50C78-BE1A-4840-8021-8D1E839893E7.jpeg
    730,6 KB · Aufrufe: 286
Zurück
Oben Unten