TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Moin,
kurze Frage an alle die den Mucky Nutz Short auch hinten fahren. Ich hab das Problem das der immer mal verrutscht und dann am Reifen schleift.
Hat dafür jemand eine Lösung? :)
Habe die dicksten kabelbinder genommen, die durch die Öffnung des mudguards passten. Bei mir verrutscht da nichts. Hängt vielleicht auch mit der Rahmengröße zusammen? Zusätzlich fahre ich das Spindrift CF in XL, das ist zwar sehr ähnlich vom rahmen, aber nicht gleich. Hatte aber die Empfehlung dafür von einem tyee fahrer.. dort schien auch alles tip top zu sein.
 
Moin,
kurze Frage an alle die den Mucky Nutz Short auch hinten fahren. Ich hab das Problem das der immer mal verrutscht und dann am Reifen schleift.
Hat dafür jemand eine Lösung? :)
Ich hätte jetzt mal versucht ein Stück Gummi (alter Fahrradschlauch) unter dem Kabelbinder anzubringen. Kann aber Blödsinn sein, da ich noch kein Tyee habe auch auch nicht den Mucky Nutz 😅
 
Habe die dicksten kabelbinder genommen, die durch die Öffnung des mudguards passten. Bei mir verrutscht da nichts. Hängt vielleicht auch mit der Rahmengröße zusammen? Zusätzlich fahre ich das Spindrift CF in XL, das ist zwar sehr ähnlich vom rahmen, aber nicht gleich. Hatte aber die Empfehlung dafür von einem tyee fahrer.. dort schien auch alles tip top zu sein.

Top dann versuche ich das auch einfach mal mit nem Kabelbinder, hatte es bisher einfach nur mit dem Klettband festgemacht das dabei war.
 
Top dann versuche ich das auch einfach mal mit nem Kabelbinder, hatte es bisher einfach nur mit dem Klettband festgemacht das dabei war.
Oh ne, das kannst vergessen.. auch bei nässe.
Nimm schön dicke kabelbinder und zieh die vier ordentlich stramm an beiden seiten.
Was der kollege oben schreiben, mit dem stück fahrradschlauch ist vielleicht auch ne gute idee. Zumindest verhindert man so, dass der Lack abgescheuert wird. Überleg ich mir auch mal😇
 
Oh ne, das kannst vergessen.. auch bei nässe.
Nimm schön dicke kabelbinder und zieh die vier ordentlich stramm an beiden seiten.
Was der kollege oben schreiben, mit dem stück fahrradschlauch ist vielleicht auch ne gute idee. Zumindest verhindert man so, dass der Lack abgescheuert wird. Überleg ich mir auch mal😇

Hab mir gerade noch mal nen Packen Slapper Tape bei Bike Components bestellt das ich dazwischen kleben will. Dazu dann die Kabelbinder und ich sollte Ruhe haben :)
 
Der Fender an dem schwarzen Tyee sieht schon echt gut aus. Danke für den Tip.

Wisst ihr ob nur der Fender von Mucky Nuts hinten am Tyee passt, oder ob ich auch den Mudhugger short nehmen kann?
 
Meint ihr das das neue Tyee auch dauerhafte Bikepark besuche aushalten wird? Bin noch unschlüssig ob Tyee Rahmenset oder Spindrift komplett Bike zu kaufen.

Fahre viele Touren bin aber auch jedes 2te Wochenende im Park unterwegs 🙈
Leicht bin ich auch nicht
 
Meint ihr das das neue Tyee auch dauerhafte Bikepark besuche aushalten wird? Bin noch unschlüssig ob Tyee Rahmenset oder Spindrift komplett Bike zu kaufen.

Fahre viele Touren bin aber auch jedes 2te Wochenende im Park unterwegs 🙈
Leicht bin ich auch nicht
kommt auch einfach auf deinen Fahrstil an. Viel Springen und droppen geht halt mehr auf das Material wie normale Trails im Park fahren. Bzw. kann jemand sein Bike mehr hernehmen auf Trails als auf geshapeten Parkstrecken.

Also meins hält seit mehreren Jahren und wird nur in Reschen, Sölden etc.. bewegt. Allerdings springen wir nicht große Sachen.

Denke bei normaler Fahreweise musst du dir keine Gedanken machen.
 
In der Bedienungsanleitung steht, dass das Tyee für den Bikepark freigegeben ist und mit Kategorie 5 in der höchsten drin ist.
Auszug aus der Anleitung:
Größere Sprünge bei sehr hohen Geschwindigkeiten sowie die intensive Nutzung von ausgewiesenen Bikeparks oder Downhillstrecken sind typisch für diese Kategorie.
 
@Sid211985 Wie outatime23 richtig schreibt, ist das Tyee für den Bikepark zugelassen und sollte das gut abkönnen. Wenn du aber in der Saison wirklich jedes zweite Wochenende park-shredden gehst, könnte Dir das spindrift dennoch mehr Spaß machen. Es soll sich auch ganz gut pedalieren lassen. 🤷🏽‍♂️

Guck mal hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auch einfach auf deinen Fahrstil an. Viel Springen und droppen geht halt mehr auf das Material wie normale Trails im Park fahren. Bzw. kann jemand sein Bike mehr hernehmen auf Trails als auf geshapeten Parkstrecken.

Also meins hält seit mehreren Jahren und wird nur in Reschen, Sölden etc.. bewegt. Allerdings springen wir nicht große Sachen.

Denke bei normaler Fahreweise musst du dir keine Gedanken machen.
Also ich wähle meine Linien schon mit bedacht, nehme aber alles mit was geht.
Ne Woche Chatel muss das Teil ab können.

Hmm wenn das so ist glaub ich eher an das Tyee als Spindrift. Weniger soll ja manchmal mehr sein 🤣
 
Habe bis vor kurzem mein Tyee aus 2015 durch sämtliche Parks und Alpentrails gejagt. Bis ich es verkauft habe. Allerdings habe ich zwe Hinterräder in der Zeit geschrottet. :D
Wenn das neue Tyee im Ansatz so stabil ist wie mein altes, brauchst Dir keine Gedanken zu machen.
 
Das hört sich doch sehr gut an.
Gut Laufräder dürfen ja mal dad zeitliche segnen.
Ich glaub dann bin ich mir ziemlich sicher das es ein Tyee Rahmenset wird 🍻
 
Hallo,

kann mir einer sagen was die Feder für eine Länge hat bei den Rock Shox Coil Dämpfer aus einen Propain Tyee CF? Hab mir einen Frameset bestellt und möchte eine rote Feder dafür holen aber finde nirgendwo die richtigen Maße dazu.
 
Hallo,

kann mir einer sagen was die Feder für eine Länge hat bei den Rock Shox Coil Dämpfer aus einen Propain Tyee CF? Hab mir einen Frameset bestellt und möchte eine rote Feder dafür holen aber finde nirgendwo die richtigen Maße dazu.
Da ich mein Rad noch nicht habe kann ich auch nicht nachmessen. Möchte aber selber auf die rote Feder wechseln und hab deshalb mal geschaut.
Der Dämpfer hat einen Hub von 55 mm. Dementsprechend müsste es wie hier angegeben eine Federlänge von 134 mm sein:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/rockshox-stahlfeder-metrisch-831241
 
Hallo allerseits,

ich habe ein Tyee AL 2017 mit dem NoTubes ZTR FLOW MK3 Laufradsatz. Die Naben sind von Propain gebrandet (Ich weiß aber nicht was verbaut ist). Nun will ich mir die Lager mal anschauen, da die nach 4 Jahren Trails und Bikepark nicht mehr ganz sauber laufen. Bei Propain finde ich dazu leide nichts. Kann mir einer sagen, wie ich an die Lager rankomme? Habe nach kurzer Suche leider nichts Passendes gefunden. Ein Tutorial wäre Spitze. Merci!

Fakten:
Propain Tyee AL 2017
NoTubes ZTR FLOW MK3 Felgen
"Propain" Naben
Freilauf für Shimano 11-fach

Grüße
Elus
 
Zurück
Oben Unten