TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Ich hatte noch nie einen Vorbau mit Torx Schrauben. Immer Inbus.

Meiner hat Torx 😁
20200801_093314-01.jpeg
 
Nabend in die Runde,

hab mir ein Tyee Al 27,5 Frameset bestellt.

Will mir als Gabel eine Lyrik Ultimate reinhängen. Hab jetzt gesehen, dass es die in zwei Versionen gibt.
Einmal mit 37mm und einmal mit 46mm Offset.

Kann mir jemand sagen welche Variante von Propain verbaut wird?
 
Nabend in die Runde,

hab mir ein Tyee Al 27,5 Frameset bestellt.

Will mir als Gabel eine Lyrik Ultimate reinhängen. Hab jetzt gesehen, dass es die in zwei Versionen gibt.
Einmal mit 37mm und einmal mit 46mm Offset.

Kann mir jemand sagen welche Variante von Propain verbaut wird?
Im 2019er AL hab ich ne Lyrik 160 mit 37mm Offset drin...
 
Was für ein Vorbau ist das?
Der ist chic, gell? Leider nur mit DN 35mm und zwei Kürzen (Längen würde ich da nicht sagen) zu bekommen.
Alternative wäre der von Intent, der zufällig im Duett mit dem Beast Lenker schon auf den Frühling wartet.

Gibt's in vielen Längen und Kürzen, bloß Aua beim Preis.
 
Der ist chic, gell? Leider nur mit DN 35mm und zwei Kürzen (Längen würde ich da nicht sagen) zu bekommen.
Alternative wäre der von Intent, der zufällig im Duett mit dem Beast Lenker schon auf den Frühling wartet.

Gibt's in vielen Längen und Kürzen, bloß Aua beim Preis.
Danke dir, wie kommst du mit so einem kurzen Vorbau zurecht? Fahre die Hometrails mit viel Trettanteil mit einem 50mm Vorbau, da ist die Länge vom Gefühl her okay, aber für den Bikepark würde ich tendenziell einen kürzeren Vorbau dranschrauben. Wie sind so deine Erfahrungen? Und ja, sieht klasse aus!
 
Ok, hab mich nur gewundert weil da eine 2020er Grip2 verbaut ist. Kleiner Tipp: Ein Upgrade auf die 2021er VVC Druckstufe ist mehr als empfehlenswert.

https://www.foxracingshox.de/18382/service-set-2021-36-grip2-vvc-tpp-damper-topcap-assy
Die neue Druckstufe ist deutlich softer abgestimmt und die Clicks sind klar definiert im Vergleich zur alten.

ist das jetzt gut oder schlecht mit der 2020er Grip2?
Hatte das Bike letztes Jahr direkt nach Vorstellung bestellt, ich glaube im Februar 2020.
Das mit dem Upgrade auf die VVC Kartusche hatte ich mir auch schon überlegt, es muss eh bald ein Service gemacht werden
 
Wie passend, dass wir hier schon beim Thema Vorbau sind: aufgrund der aktuellen Situation ist der Millenium in 45mm Länge nicht lieferbar, sodass ich den in 35mm bekommen werde.

Daher werfe ich schon mal die Frage in dem Raum: Will jemand seinen 45mm Millenium Vorbau gegen die 35mm Variante tauschen? Falls ja —> PN an mich 😉
 
Danke dir, wie kommst du mit so einem kurzen Vorbau zurecht? Fahre die Hometrails mit viel Trettanteil mit einem 50mm Vorbau, da ist die Länge vom Gefühl her okay, aber für den Bikepark würde ich tendenziell einen kürzeren Vorbau dranschrauben. Wie sind so deine Erfahrungen? Und ja, sieht klasse aus!
Ist der, den ich verlinkt habe, 50mm Länge. Die Bezeichnung DN bezog sich auf den Durchmesser der Klemmung des 77Designz.

Ich habe den Vorbau noch nicht montiert, nur den Lenker durch die Klemmung geschoben.
20210219_144533.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Ich überlege gerade mir den Tyee AL Rahmen in Größe M zu zulegen. Ich lege Wert darauf eine möglichst lange Vario zu verbauen. Jetzt meine Frage hat jemand bereits Erfahrung mit der Crankbrother Highline 3 170mm gesammelt und kann mir sagen ob diese Stütze sich bis zum Anschlag einschieben lässt? Ich blicke bei den Maßen online gerade nicht mehr durch. Bischen Brainf*** gerade 😬 Danke für die Antworten.
 
Hallo zusammen. Ich überlege gerade mir den Tyee AL Rahmen in Größe M zu zulegen. Ich lege Wert darauf eine möglichst lange Vario zu verbauen. Jetzt meine Frage hat jemand bereits Erfahrung mit der Crankbrother Highline 3 170mm gesammelt und kann mir sagen ob diese Stütze sich bis zum Anschlag einschieben lässt? Ich blicke bei den Maßen online gerade nicht mehr durch. Bischen Brainf*** gerade 😬 Danke für die Antworten.
Auf der Homepage steht: max. Sattelstützeneinschubtiefe 27,5": S 214 mm / M 234 mm / L 254 mm.
Laut Crankbrothers hat die Highline mit 170mm eine Einschubtiefe von max. 285 mm.
Ich hoffe das hilft. Angaben ohne gewähr...
 
Zurück
Oben Unten