TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hallo zusammen

weiß jemand zufällig wie lang eine Sattelstüze maximal sein darf das sie in das Tyee al 2020 in Ramengröße M passt ich habe nähmlich noch die von meinem alten Bike mit einer länge von 520mm und wollte wissen ob ich sie wieder verbauen kann?

Danke!
 
N'Abend zusammen,

hat schon jemand ein Tyee mit RS Coil auf farbige Huber Buchsen umgebaut und kann sagen ob und wie man diese sieht?

Lohnt es sich farbige zu bestellen?
Ich habe leider meinen Rahmen noch nicht, kann das daher nicht einschätzen und möchte die Buchsen schon vorab bestellen.
 
N'Abend zusammen,

hat schon jemand ein Tyee mit RS Coil auf farbige Huber Buchsen umgebaut und kann sagen ob und wie man diese sieht?

Lohnt es sich farbige zu bestellen?
Ich habe leider meinen Rahmen noch nicht, kann das daher nicht einschätzen und möchte die Buchsen schon vorab bestellen.
Der optische Gewinn wird sich in dem Bereich von farblich abgestimmten Bremsbelägen wiederfinden.

Kann man machen aber mehr als dezent wird dann nicht sein. Ich bin aber auch so...
20201114_111234.jpg


Inzwischen mit Verstärkung einer orangen DT240...
 
N'Abend zusammen,

hat schon jemand ein Tyee mit RS Coil auf farbige Huber Buchsen umgebaut und kann sagen ob und wie man diese sieht?

Lohnt es sich farbige zu bestellen?
Ich habe leider meinen Rahmen noch nicht, kann das daher nicht einschätzen und möchte die Buchsen schon vorab bestellen.
Hier kannst du sehen wie viel die Buchse sichtbar ist. An der oberen Aufnahme sieht man die noch deutlich weniger.
C2F2DEB4-AAC9-48A7-803C-CDD8A10EDB51.png
 
Hier kannst du sehen wie viel die Buchse sichtbar ist. An der oberen Aufnahme sieht man die noch deutlich weniger. Anhang anzeigen 1262149
Na toll, ich bin grad am Verdrängen gewesen... Danke dafür 😀
Aber dieser Monat ist leider anders besetzt, eine Investition in den Sommer mit ähnlicher Preisgestaltung musste als Geschenk bestellt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, ich bin grad am Verdrängen gewesen... Danke dafür 😀
Aber dieser Monat ist leider anders besetzt, eine Investition in den Sommer mir ähnlicher Preisgestaltung musste als Geschenk bestellt werden...
Tschuldigung. War nicht meine Absicht.😂
Aber mir ist gerade erst aufgefallen das die normalen Buchsen farblich prima zum Storia passen. Vorher gar nicht bemerkt.
 
Na toll, ich bin grad am Verdrängen gewesen... Danke dafür 😀
Aber dieser Monat ist leider anders besetzt, eine Investition in den Sommer mir ähnlicher Preisgestaltung musste als Geschenk bestellt werden...
Manchmal muss die Vernunft siegen. Hab mich auch erst mal von der xx1 axs gedanklich gelöst. Geil, aber so wirklich Sinn macht die zur Zeit für mich auch nicht.
 
N'Abend zusammen,

hat schon jemand ein Tyee mit RS Coil auf farbige Huber Buchsen umgebaut und kann sagen ob und wie man diese sieht?

Lohnt es sich farbige zu bestellen?
Ich habe leider meinen Rahmen noch nicht, kann das daher nicht einschätzen und möchte die Buchsen schon vorab bestellen.
20210401_165140.jpg

Hier auch nochmal eine andere Perspektive mit roten Buchsen. Man sieht wirklich nicht viel, aber meiner Meinung reicht es zu wissen wo die Eloxalteile sitzen😁
 
Mal was anderes: Man liest immer wieder, dass die Stan's Flow Mk3 weich wie sonst was seien. Speichen lösen sich, Löcher reißen, Felgenband wird von sich entspannenden Speichen durchstoßen - weiß der Geier was sonst noch.
Hand aufs Herz - hat irgendwer von euch schon ein negatives Erlebnis mit den Felgen gehabt? Ich hab sie mit Tensiometer aufgespeicht und kann zumindest bei den ersten paar Metern seit Winter keine Schwächen ausmachen. Spannung bleibt im Laufrad, keine Verformungen, alles rund.
 
Bei meinem Tyee von 2017 sind auch Flow Mk3 verbaut. Nach einem guten Jahr waren hinten an der Hälfte der Nippellöcher Risse, manche Risse länger als 2cm. Ich selbst wiege <70kg. Beim Kumpel aus dem gleichen Jahr sah es sogar noch schlimmer aus. Haben dann beide nach etwas längerer Diskussion mit Propain die Felgen ersetzt bekommen. Seither halten sie, aber man kann wohl auch Pech haben...
 
Hattet ihr die Räder so von Propain bekommen oder wurden die nachher nochmal nachzentriert bzw. die Speichenspannung nach ein paar hundert km nachkontrolliert?
 
Wir haben die Räder so gefahren wie sie von Propain gekommen sind. Wurden nicht nachzentriert. Ich hatte die Speichenspannung dann mal "gemessen" mit dem Park Tool TM-1 nachdem die Risse aufgetreten sind und danach war die Spannung grenzwertig hoch. Ich glaub das war vermutlich auch der Auslöser für die Risse... Aber ist ja nun schon paar Jährchen her und seither haben sie gehalten. Von daher würde ich da nicht unbedingt Rückschlüsse auf heutige LRS mit Flow MK3 ziehen. Hab jetzt aber auch gegen Newmen SL A.35 getauscht. Die Felge hinten hatte jetzt einfach zu viele Dellen, Schläge und Feindkontakt über die Jahre.
 
Am DHX sieht man sie auch etwas, grins
Es heißt ja allgemein, das man die Huber bei Fox nicht brauchen würde, ich hatte mal gefragt. Warum hast du getauscht und hast du einen Unterschied gemerkt? Wenn du das schon mal in dem langen HB-Austausch iwo geschrieben hast, den ich habe teilweise übersprungen gehabt.

@Xyz79 warum hast du nicht die Buchsen beim Storia mitbestellt? Wolltest du direkt mit den Huber starten?
 
Es heißt ja allgemein, das man die Huber bei Fox nicht brauchen würde, ich hatte mal gefragt. Warum hast du getauscht und hast du einen Unterschied gemerkt? Wenn du das schon mal in dem langen HB-Austausch iwo geschrieben hast, den ich habe teilweise übersprungen gehabt.

@Xyz79 warum hast du nicht die Buchsen beim Storia mitbestellt? Wolltest du direkt mit den Huber starten?
Ich fahr immer Huber. Die Frage hatte sich mir gar nicht gestellt. Außerdem hatte ich vom vorigen Tyee noch die 8x30 hier liegen.
 
Meine Buchsen im DHX gingen sehr schwer, brauchte eine Zange, um den Bolzen in den Buchsen zu drehen, daher gleich umgestiegen auf Huber
Welche Buchsen hast du denn bestellt? Nur für den Fall, dass mir das dann auch mal auffällt.
Ich fahr immer Huber. Die Frage hatte sich mir gar nicht gestellt. Außerdem hatte ich vom vorigen Tyee noch die 8x30 hier liegen.
Selbe Frage bei dir: welche Buchsen hast du für den Storia bestellt?

Jede Optimierung zählt schließlich und ich will den Dämpfer eh noch mal ausbauen, um die Lager zu prüfen und um die Zugverlegung zu verbessern.

Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten