TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Das ist kein Bike spezifisches Problem. Die MT 5/7 ist nicht ganz so leicht zu handeln. Bisher kam man aber immer mit Geduld und ein paar Tipps (Schnellentlüftung, Bremssattel bewegen, elektrische Zahnbürste dranhalten etc.) immer zum Erfolg.

Bei meinen beiden MT5 Bremsen am neuen Tyee war auch der Druckpunkt nach 2 Ausfahrten weg. Letztendlich hat mehrfaches bzw. sehr penibles Schnellentlüften den Erfolg genbracht. Nun hab ich nach mehreren Monaten keine Probleme mehr festgestellt.
Elektrische Zahnbürste, die Idee klingt total durch… probiere ich aus! 😅
 
Zu viel Steifigkeit ist zwar auch wieder nix, aber in dem Fall ging es mir tatsächlich um den Flex vom Tyee-Rahmen. Beim Spindrift passt das gut zusammen, aber "passt" eine 38er auch zum Tyee?
Das Tyee sollte eigentlich nicht mehr oder weniger Flex haben als das Spindrift
Finde da passt die schon gut rein, heutzutage findet man die 36er ja sowieso eher an Trail Bike oder All Montanis
 
Das Tyee sollte eigentlich nicht mehr oder weniger Flex haben als das Spindrift
Sicher? Nachdem der Spindrift-Rahmen Doppelbrückenfreigabe hat und auch etwas schwerer ist würde mich das wundern 🤔

Klausmann fährt ne Zeb in Tyee CF, schätze also schon, dass es geht.
Danke :). Mir geht es eigentlich nur darum ob man die Vorteile einer 38er Gabel auch beim schwächeren Tyee-Rahmen merkt oder ob eine 36er genauso gut performt und man sich das Gewicht somit sparen kann.
 
das es zum hacken bzw es reicht die Schläge stark durch neigt, probiers aber mal wieder mit nem coil, da ists ja deutlich besser
Auch hatte ich sowohl mit meinem DVO Topaz als auch mit meinem RS Super Deluxe mit Meg Neg das Problem das kurze "Bodenwellen" das Bike extrem zum vibrieren bringen
Hab jetzt den Marzocchi mal im Tyee getestet, leider ohne wirklichen Erfolg bzw ohne wirkliche Besserung. Habe immernoch das Problem das es sehr unangenehm wird wenn es ruppig wird. Naja immerhin ein grund mehr Ausschau nach nem neuen bike zu halten :D
 
Ist natürlich einfach, das Bike zu wechseln. Aber da wirds ja nicht anders. Einstellen musst du das neue Bike ebenso.
Würde daher auch zum Fahrwerk spezialist raten. Vielleicht passt ja einfach der Shimstack in deinem Dämpfer nicht
 
ich weiß gar nicht mehr wo ich das gelesen habe. Da ging es auch um nen Biketest und der war mit irgend nem Worldcup Team da+ Anhang. Der hatte das gefühl die Gabel ist komisch aber der Mechaniker vom Team hat hinten am Dämpfer was geändert an den Einstellungen und dann fuhr sich das viel viel besser.
 
Mir gehts generell ein bike zu haben mit längerem Dämpferhub, das tyee ist mir da viel zu progressiv
Das Bike sollte eh in naher Zukunft abgegeben werden, da der Rahmen so langsam anfängt erste Risse zu bilden, daher sehe ich das jetzt erst recht als Anlass mich nach was neuen umzusehen
Beim nächsten Service werd ich aber mal schauen was man da machen kann
 
ich weiß gar nicht mehr wo ich das gelesen habe. Da ging es auch um nen Biketest und der war mit irgend nem Worldcup Team da+ Anhang. Der hatte das gefühl die Gabel ist komisch aber der Mechaniker vom Team hat hinten am Dämpfer was geändert an den Einstellungen und dann fuhr sich das viel viel besser.
Ja leider muss ich den Dämpfer dafür jedes mal einschicken, die meisten mit externem Regler passen ja leider nicht rein
 
(...)
Danke :). Mir geht es eigentlich nur darum ob man die Vorteile einer 38er Gabel auch beim schwächeren Tyee-Rahmen merkt oder ob eine 36er genauso gut performt und man sich das Gewicht somit sparen kann.
Welche Vorteile soll die 38 ggü der 36 außer Steifigkeit haben? Leider steht der Test (36 vs. 38) der Redaktion noch immer aus und wird wohl nicht mehr kommen, wie mir scheint.

Eine vergleichbare 170er 38 hat mM mehr Steifigkeit, aber auch mehr Dichtungswiederstand und durch das größere Volumen kannst du mit wenigen PSI beim SetUp daneben liegen.
(Grade bei der Zeb wurde das Verhalten hier im Test sehr deutlich beschreiben Aber mW auch bei der 38)

Vll ist die Kombi mit 36 und steifen Laufrädern besser geeignet als steife Gabel mit steifen LRS. Das bedeutet zwar mehr Prazision grade runter aber weniger Grip im blockigen oder wurzeligen off-camber (Ich gebe hier nur wieder, was ich damals im Test gelesen habe, mir leuchtet das aber ein).

Wenn ich aus Gewichtsgründen eine 38 ins Tyee haben wollte, würde ich lieber gleich ein SD nehmen. Das macht es dann auch nicht mehr aus.
 
Mir gehts generell ein bike zu haben mit längerem Dämpferhub, das tyee ist mir da viel zu progressiv
Das Bike sollte eh in naher Zukunft abgegeben werden, da der Rahmen so langsam anfängt erste Risse zu bilden, daher sehe ich das jetzt erst recht als Anlass mich nach was neuen umzusehen
Beim nächsten Service werd ich aber mal schauen was man da machen kann
Wie alt ist dein Tyee, wenn es schon Risse bildet? Kann ich mir kaum vorstellen, weder bei den alten, noch den neuen Modellen.
 
Moin,
Hat jemand von euch zufällig ein aktuelles Tyee mit dem Rock Shox Super Deluxe Ultimate RCT Coil mit einer Cane Creek Valt Lightweight Progressive Feder drin und kann mir sagen ob die auch Problemlos passt?

Eventuell würde mich die Optik der weißen Feder zu einem Alu Raw Rahmen interessieren, also falls jemand diese Kombo hat - gerne mal ein Bild anhängen :)

Grüße
 
Hallo,

Ich hatte im Grössenberatungs Thread schonmal gefragt, bin aber mittlerweile total verunsichert, deshalb hier nochmal…

Gibt es Tyee Fahrer mit ca. 188-189cm Körpergröße und einer Schrittlänge zwischen 88-90cm die das 27,5“ Tyee in L fahren ?

Falls ja seid ihr damit zufrieden ?

Ich habe leider keinerlei Möglichkeit ein Tyee Probe zu fahren muss quasi blind kaufen.
 
Nein, absolut identisch. Allerdings hatte man bei den 2020 leichte Unterschiede bei den Konfigurationsmöglichkeiten. Z.B. gab's ne MT5, Coil Select+ und noch paar andere Sachen. Dafür keine Cura.
 
Leute, ich hab ein Problem. Mir ist grade eine Schraube bei der Umlenkung abgerissen... Fragt mich bitte nicht wie...
Relativ weit vorne...
Was kann ich denn da jetzt machen? Kann ich weiterfahren, wenn ich das Drehmomente hinbekomme?
Danke schonmal!

Edit: Gelöst! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten