TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hi alle,

was passen eigtl. für Trinkflaschengrößen ins Rahmendreieck am Tyee?

Ich trinke leider wie ein Kamel brauch eine möglichst große. Kann das nicht einschätzen, evtl. müsste ich mir zusätzlich noch so einen zweiten Halter zum Dranbinden unten an die Downtube besorgen.

Vielleicht wär eine Trinkblase oder ein Anhänger mit wassertank ne Option?

Ich finde fidlock super, ist glaub ich auch bei anderen sehr beliebt. Da geht jedenfalls eine 600ml Flasche.
 
Fahre in meinem 27,5 Tyee in M die 590er Fidlock und es ist noch ein klein wenig Luft nach oben. Wenn es sehr heiß ist fahre ich mit einem Ion Villain 4l Rucksack den ich nicht als sehr störend empfinde bei der kleinen Größe, aber vielleicht wär auch ein Hipbag eine Überlegung wert für dich.
 
Ich habe ein 29er Tyee L Alu, da passt die Fidlock 600 ml gerade so rein. Ohne Modifikationen schlägt sie aber am Oberrohr an, da sehr wenig Abstand ist.
Deswegen habe ich mit dem 3D-Drucker einen Unterlegwinkel für die Halterung gedruckt, ich hänge ihn mal an den Beitrag dran, damit schlägt die Flasche nicht mehr an und auch der Hinterbau kann noch komplett einfedern.
IMG_8093.jpeg
IMG_8094.jpeg
 

Anhänge

  • Fidlock Winkel.stl
    10,6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wär eine Trinkblase oder ein Anhänger mit wassertank ne Option?
Ja, es is echt ein Elend. Eine 3,5l-Trinkblase hab ich und saug die auch regelmäßig leer wenns heiss ist, auch wenn ich vorher schon 2l in mich reingeschüttet hab. Meine Hoffnung ist, dass das zum Teil Kopfsache ist und ich mir den Rucksack auf ner "kleineren" Trail-Runde (25km/900hm) sparen kann, weil ich mir 1-2 Liter aus Flasche(n) besser einteilen kann. Bei anderen reicht das ja auch.

Die Fidlock ist schonmal ein guter Tipp, danke! Für ne kleine Feierabendrunde reicht mir die allemal.

Ich habe ein 29er Tyee L Alu, da passt die Fidlock 600 ml gerade so rein. Ohne Modifikationen schlägt sie aber am Oberrohr an, da sehr wenig Abstand ist.
Deswegen habe ich mit dem 3D-Drucker einen Unterlegwinkel für die Halterung gedruckt, ich hänge ihn mal an den Beitrag dran, damit schlägt die Flasche nicht mehr an und auch der Hinterbau kann noch komplett einfedern.
Sehr cool, danke! Ich hab an meinem alten Fahrrad genau dieses Problem und hab deswegen so einen hässlichen Fetzen Schaumstoff als Klemmung/Dämpfung unten ans Oberrohr geklettet. Mit Größe M muss ich mal schauen, ob es für die Fidlock reicht.

@tonnenmeter hipbag hatte ich auch schon im Sinn. Hatte aber n bisschen Zweifel ob die nicht stört wenns ruppig wird oder bei Sprüngen. Dafür müsste man dann halt Werkzeug und Telefon nicht in der Hosentaschen mitschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es is echt ein Elend. Eine 3,5l-Trinkblase hab ich und saug die auch regelmäßig leer wenns heiss ist, auch wenn ich vorher schon 2l in mich reingeschüttet hab. Meine Hoffnung ist, dass das zum Teil Kopfsache ist und ich mir den Rucksack auf ner "kleineren" Trail-Runde (25km/900hm) sparen kann, weil ich mir 1-2 Liter aus Flasche(n) besser einteilen kann. Bei anderen reicht das ja auch.

Boa ich weiß gar nicht ob das so gesund ist, während dem Sport so viel Wasser zu trinken? Gab da in einem anderen Faden eine Diskussion bzgl. richtigem Trinken.
Das war ein Beitrag dazu. Kurz und im Groben gehts um die fehlenden Elektrolyte und um mögliche Wasservergiftungen.
Soll keine Kritik an deinem Trinkverhalten sein, kenne ja auch deine Gründe nicht und auch den Faden hier her verlagern. Wollts nur mal bereitstellen. :)
 
Wow, also selbst an heißen Tagen reicht meine 2,5l Blase vollkommen aus. Bei 5,5l Wasser innerhalb kurzer Zeit muss man wirklich aufpassen, dass noch genügend Elektrolyte im Körper bleiben. Hau Dir auf jeden Fall ne Messerspitze Salz pro Liter in dein Trinken.
 
Wow, also selbst an heißen Tagen reicht meine 2,5l Blase vollkommen aus. Bei 5,5l Wasser innerhalb kurzer Zeit muss man wirklich aufpassen, dass noch genügend Elektrolyte im Körper bleiben. Hau Dir auf jeden Fall ne Messerspitze Salz pro Liter in dein Trinken.
Mir reichen selbst an heißen Tagen bei einer Tour zwischen 2-3h meine 2x 500ml Faltflaschen die ich im Hip Pack dabei hab. Teilweise hab ich sogar meistens noch 250-400 ml übrig wenn ich daheim ankomme.
Oft hab ich nur eine Flasche voll und die andere zur Hälfte gefüllt dabei. Trinke vor dem los fahren meistens ein Glas Wasser mit 300ml. Manchmal auch weniger. Trinkrucksack hab ich mittlerweile gar nicht mehr dabei und die 1,5 l Blase für das Hip Pack kommt gar nicht mehr zum Einsatz.

Gibt aber auch Tage, an denen ich mehr trinke.

Ich trinke mittlerweile auch erst, wenn ich merke, dass ich Durst bekomme und nicht mehr zwischen durch.

Genug OT von meiner Seite aus :D
 
Ja, es is echt ein Elend. Eine 3,5l-Trinkblase hab ich und saug die auch regelmäßig leer wenns heiss ist, auch wenn ich vorher schon 2l in mich reingeschüttet hab. Meine Hoffnung ist, dass das zum Teil Kopfsache ist und ich mir den Rucksack auf ner "kleineren" Trail-Runde (25km/900hm) sparen kann, weil ich mir 1-2 Liter aus Flasche(n) besser einteilen kann. Bei anderen reicht das ja auch.

Die Fidlock ist schonmal ein guter Tipp, danke! Für ne kleine Feierabendrunde reicht mir die allemal.


Sehr cool, danke! Ich hab an meinem alten Fahrrad genau dieses Problem und hab deswegen so einen hässlichen Fetzen Schaumstoff als Klemmung/Dämpfung unten ans Oberrohr geklettet. Mit Größe M muss ich mal schauen, ob es für die Fidlock reicht.

@tonnenmeter hipbag hatte ich auch schon im Sinn. Hatte aber n bisschen Zweifel ob die nicht stört wenns ruppig wird oder bei Sprüngen. Dafür müsste man dann halt Werkzeug und Telefon nicht in der Hosentaschen mitschleppen.
ich fühle mit dir. Geht mir fast genauso: ich kann trinken wie ein Kamel. Eine 3 Liter Blase ist bei mir im Sommer ruck zuck weg. Während meine Freund noch was in ihren 3/4l Trinkflaschen haben, ist meine Trinkblase leer.

Aber das ist tatsächlich etwas Kopfsache. Bei kurzen Touren so um die 2h nehme ich manchmal nur eine Flasche mit 3/4l mit. Das reicht mir komischerweise dann sogar locker aus. Das Geheimnis ist evtl. das die Flasche im Rucksack ist und ich Pause zum Trinken einlegen muss. Ein Trinkschlauch direkt vor dem Mund verleitet halt auch mehr dazu ständig zu trinken.
 
Hab gestern mein Tyee (welches letzten Samstag geliefert wurde) auf Huber-Buchsen umgebaut. Die Schrauben der Dämpferbefestigung hatten kein Loctite drauf und waren nichtmal Handfest angezogen. Weit entfernt von 18Nm. Mein Tipp an alle: Besser mal kontrollieren auch wenns brandneu ist!
 
Dumme Frage, aber die Huber Buchsen "benötigt" man eigentlich nur bei RS Dämpfern oder (wegen der Metalbuchse die schwergängig werden kann)? Fox hat schon Kunststoff Buchsen verbaut? Oder presst Propain da in beide Dämpfer das selbe rein?
 
Leute, bevor ihr einfach so Buchsen bestellt, wartet lieber erstmal ab bis das Bike bei Euch ist. Dann könnt Ihr ganz gemütlich die Bolzen lösen und mit der Hand testen, wie leichtgängig das alles ist. Selbst wenn diese sehr stramm sind, wird Euch da in den ersten 2-3 Wochen nichts wegbröseln. Ich würde behaupten, dass 50% aller Buchsen in allen Rädern viel zu stramm sind. Nur fällt das keinem auf.
 
Leute, bevor ihr einfach so Buchsen bestellt, wartet lieber erstmal ab bis das Bike bei Euch ist. Dann könnt Ihr ganz gemütlich die Bolzen lösen und mit der Hand testen, wie leichtgängig das alles ist. Selbst wenn diese sehr stramm sind, wird Euch da in den ersten 2-3 Wochen nichts wegbröseln. Ich würde behaupten, dass 50% aller Buchsen in allen Rädern viel zu stramm sind. Nur fällt das keinem auf.
Die Rs Buchsen und Vorallem die gleitlager sind Müll, allein mit Fox gleitlagern und anderen Buchsen ist das ansprechverhalten ein Unterschied wie Tag und Nacht
 
Ich versteh aber auch nicht wo das Problem ist wenn man sich einfach gleich Buchsen bestellt :ka: Kann sein, dass ich es überlesen habe, aber von Leuten die unnötig Buchsen bestellt haben weil die RS super waren hab ich hier noch nichts gelesen, es heißt eigentlich immer da ließ sich nix drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh aber auch nicht wo das Problem ist wenn man sich einfach gleich Buchsen bestellt :ka: Kann sein, dass ich es überlesen habe, aber von Leuten die unnötig Buchsen bestellt haben weil die RS super waren hab ich hier noch nichts gelesen, es heißt eigentlich immer da ließ sich nix drehen.
Es kann jeder das machen, was er möchte. Völlig in Ordnung.
Das Problem der festen Buchsen liegt auch zum großen an der miserablen Toleranz der Dämpferaugen. Denn je eger das Dämpferauge ist, desto fester klemmen die Gleitlager auf dem Bolzen. Bei meinem RS Coil waren sogar beide Augen leicht unterschiedlich.

Soll heißen: ja, mit Huber Buchsen wird es sicherlich genauso gut bis viel besser funktionieren. Aber es soll nicht der Eindruck entstehen, dass das Bike mit den originalen unfahrbar wäre. Wenn man sich 15 Min Zeit zum Nachschauen nimmt, kann man womöglich Geld und Zeit sparen.
 
Zurück
Oben Unten