TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Moin moin. Ist die sixpack Kettenführung am Tyee eigentlich mit Bashguard oder ohne. Hat jemand n Bild? Danke
Ist mit. Hab kein direktes Bild davon, aber hier sieht man sie auch ein bisschen:
20210401_165103.jpg
 
Sehe ich genauso. KeFü ist nicht erforderlich, aber das Kettenblatt gehört gegen Bodenkontakt geschützt. Ich habe mir einmal ne größere Tour durch bei Feindkontakt beschädigte Kette vermiest, das reicht dann auch.
 
Zustimmung zur Kettenfühung, war jetzt 5x mit dem Tyee im Bikepark, abspringende Kette war nie ein Thema. Hab hier jetzt den e*thirteen Bashguard (mit KeFü) liegen und wollte den heute dranschrauben.

Hätte auch eine Bashguard only Version nehmen können aber why not gleich alles. Zumal die Kombi bissl hübscher daherkommt als der Sixpack und sich die KeFü oben aufklappen lässt.

Am Ende aber Luxusproblem, nicht so wichtig.
 
Zustimmung zur Kettenfühung, war jetzt 5x mit dem Tyee im Bikepark, abspringende Kette war nie ein Thema. Hab hier jetzt den e*thirteen Bashguard (mit KeFü) liegen und wollte den heute dranschrauben.

Hätte auch eine Bashguard only Version nehmen können aber why not gleich alles. Zumal die Kombi bissl hübscher daherkommt als der Sixpack und sich die KeFü oben aufklappen lässt.

Am Ende aber Luxusproblem, nicht so wichtig.
Sagen wir einfach so: schaden tut eine Kefü bestimmt nicht. Lieber haben und nicht brauchen als.......
 
e*thirteen TRS+ ist jetzt dran. Aber die Zentrierung der Kettenführung mit den Distanzhalbringen ist schon sehr mühsam, je nach Kurbel/Kettenblatt-Kombi ist das ganz schön fummelig. Am Ende sieht's gut aus und hilft hoffentlich!
 
Ich hab mich leichter getan, als die ISCG-Aufnahme bald auf Anschlag in Fahrrichtung gedreht war. Da geht es auch mit ovalem KB ohne Schleifgeräusche.
 
Hat jemand den direkten Vergleich zwischen Tyee 29 und SC Bronson V3?

Leider brauche ich eigentlich kein neues Bike, das Propain finde ich jedoch schon ziemlich sexy, sodass Erfahrungen aus erster Hand umso interessanter sind!
 
Hat jemand den direkten Vergleich zwischen Tyee 29 und SC Bronson V3?

Leider brauche ich eigentlich kein neues Bike, das Propain finde ich jedoch schon ziemlich sexy, sodass Erfahrungen aus erster Hand umso interessanter sind!
Ich habe das Bronson V3 seit 2019 und seit November 2020 das Tyee 29er. Das Bronson fahre ich in Größe L und Tyee in M. Ich liebe das Bronson, ein super Bike für alles, etwas verspielter als das Tyee, trotzdem würde ich mich wenn ich müsste wohl für das Tyee entscheiden. Das Tyee geht richtig gut im Uphill und hat im Downhill natürlich mehr Reserven, gefällt mir auch sehr gut in technischen langsamen Gelände und ist auch in engeren Wechselkurven sehr agil.
Im Juni in Nauders war ich froh, das ich mit dem Tyee da war, super Spaß gehabt auf den Trails.

Insgesamt eine schwere Entscheidung, wer es gerne etwas verspielter hat, das Bronson, ansonsten Tyee.
 
Kettenführung wird erst relevant, wenn das Kettenblatt langsam verschleißt und das Schaltwerk älter wird. Dann fällt sie bei Gerumpel gerne Mal runter.

Zum Thema Bashguard bin ich anderer Meinung. Ich fahre schon immer ohne, aber ein Kettenblatt hat es mir noch nie verbogen. An keinem Rad jemals. Das ist inkl. Kette sehr stabil.
 
Zurück
Oben Unten