TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

.....also wenn ich mich mit den Geodaten vom Tyee nicht total verhaue, sollte ich beim Gewicht von höchstens 15kg, dass Teil auch über irgendwelche Trans bekommen.
Ich hätte das Bike gerne als eines für alles.
 
Dann vielleicht auch mal einen Blick auf das Hugene werfen.
Das geht bestimmt auf Trails auch gut bergab und klettern sollte es auch ziemlich gut!
Gerade wenn der Fokus darauf liegt, ist das vielleicht eher ein Trailbike für alles.
 
.....also wenn ich mich mit den Geodaten vom Tyee nicht total verhaue, sollte ich beim Gewicht von höchstens 15kg, dass Teil auch über irgendwelche Trans bekommen.
Ich hätte das Bike gerne als eines für alles.
Geht alles, und wenn man sich vorher drauf einstellt, dass alles etwas länger dauert, ist das auch kein Problem. Zwei Kumpels von mir sind ne Transalp damals auf nem 2016er Spezi Enduro Coil gefahren. Das wog auch um die 16-17 kg. So als einmalige Sache ok.
Wenn du sowas öfters vorhast, ist das Tyee sicherlich ne Spaßbremse.
 
Das Hugene ist bestimmt auch sehr gut. Aber eben nicht in Alu. Wie ich schon schrieb halte ich Alu für das sorglosere Material. Das Spectral werde Ich mir nochmal genauer angucken.
Über das Propain Testcenter bin ich gestern erst gestolpert. Das ist natürlich ne gute Sache.
Öfters fahre ich keine Trans irgendwas aber es gibt ja nun auch genügend Touren mit fiesen Anstiegen wo ich einfach nicht ständig fluchen will.
 
Ich könnte mir eine Trans-dingsda schon mit dem Tyee vorstellen.
Dafür würde ich einen längeren Vorbau für eine bessere Sitzposition bergauf und ein 30er Kettenblatt montieren.
Zum Vergleich mit dem Tyee habe ich noch XC Hardtail, damit bin ich natürlich schneller oben, aber mit dem Tyee geht das alles auch wenn es kein Wettrennen ist. Der Hinterbau wippt praktisch kaum, man spürt das nicht. Die Sperre am Dämpfer benutze ich überhaupt nicht mehr.
Um die Spritzigkeit auf flacheren Trails zu erhöhen würde ich auch zu leichten Laufrädern, Reifen und einer leichteren Kassette greifen. Alleine durch den Wechsel von 2x Big Betty auf 2x Baron habe ich mehr als 600g Gewicht gespart und das merkt man in der Agilität des Rads beim Beschleunigen.
 
Überlege mir ein Tyee AL 29 zu bestellen :i2:,
gibt es Erfahrung mit den Rahmenlagern im Vergleich mit anderen Enduros?
Sind die gut abgedichtet oder muss man da öfters mal ran?
Oder gibts sonst noch Langzeiterfahrung bzgl. Wartung?

Bisher gab es ja relativ wenig Mängel hier im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege mir ein Tyee AL 29 zu bestellen :i2:,
gibt es Erfahrung mit den Rahmenlagern im Vergleich mit anderen Enduros?
Sind die gut abgedichtet oder muss man da öfters mal ran?
Oder gibts sonst noch Langzeiterfahrung bzgl. Wartung?

Bisher gab es ja relativ wenig Mängel hier im Thread.

Von Juni- August und nach 1200km kam bei mir sowas zum Vorschein. Habs gereinigt und Bootsfett reingedrückt.

PS: natürlich ohne Kärcher das Bike behandelt.
 

Anhänge

  • IMG_20211016_161445.jpg
    IMG_20211016_161445.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20211016_162926.jpg
    IMG_20211016_162926.jpg
    240 KB · Aufrufe: 150
Ui, das würde ich denen mal unter die Nase reiben. Die neue Abdichtung und guten Lager wurden doch extra von denen beworben.
 

Anhänge

  • _20211215_173222.JPG
    _20211215_173222.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 131
Ui, das würde ich denen mal unter die Nase reiben. Die neue Abdichtung und guten Lager wurden doch extra von denen beworben.
Wasser und Dreck kann ja an der anderen Seite trotzdem eindringen, dagegen kannst nichts machen außer ordentlich mit Bootsfett oder ähnlichem rangehen. Mein anderes Rad hat da Bolzen bzw. spezielle Schrauben wo auf der Vorderseite nichts eindringt, bringt aber an der Rückseite nichts. Dürfte aber bei allen Herstellern so sein.

So sehen die Hülsen am anderen Rad aus.

AB883484-224B-4883-9C5A-320283A22F52.jpeg
 
Ich bin gerade noch auf der Suche nach dem Grundsetup für den dhx2. Leider weiß ich nicht welche Tabelle jetzt die passende ist. Lt. Propain Homepage hat der Dämpfer 55mm Hub. In der Tabelle gibt es nur 57 und 51 mm. Hat schon einer nachgemessen? Wahrscheinlich ist es eh wurscht, aber interessen würde es mich dennoch.
 
In der Fox Tabelle gibt es nur Angabe für 51 und 57 mm, korrekt. Der im Tyee verbaute Dämpfer hat aber einen 55 mm Hub. Die Settings sind also irgendwo dazwischen. Ich bin bei 75 kg und 500er Feder bei folgenden Settings gelandet
Screenshot_2021-12-16-06-25-37-979_net.byte_welt.eagleeye.mybikesetup.jpg
 
@H-P Danke. Ich muss nur den Dämpfer ausbauen um die besch... ID lesen zu können. Dachte ich könnte mir das sparen.

Ok, hab´s gefunden. 55 mm Hub wie auf der Propainsite in den Technischen Daten angegeben. In der Tabelle der Fox-Anleitung kommt der leider nicht vor. Aber für alle anderen die für den DHX2 im Tyee auf der Suche sind - die orangene Tabelle "Table B" ist die richtige.
 

Anhänge

  • Fox DHX2 Table B.PNG
    Fox DHX2 Table B.PNG
    84,5 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Von Juni- August und nach 1200km kam bei mir sowas zum Vorschein. Habs gereinigt und Bootsfett reingedrückt.

PS: natürlich ohne Kärcher das Bike behandelt.

Die Lager sind der letze Mist. Hab nach knapp einem Jahr den kompletten Hinterbau neu gelagert plus Steuersatz. Acros spart wohl gerne am Fett. Ich kontrolliere sowas eigentlich immer an neuen Bikes. Da die aber mit tollen Lagern und super Abdichtung bei Propain werben, hab ich es einfach mal gelassen.
Bin jetzt auf Enduro Behrings gewechselt, die packen ab Werk schon Fett für drei Lager in eins rein :D
Den neuen Acros Steuersatz musste ich sofort nachfetten beim Einbau. Der wäre sogar im Karton gerostet, so wenig war da drin...
 
Die Lager sind der letze Mist. Hab nach knapp einem Jahr den kompletten Hinterbau neu gelagert plus Steuersatz. Acros spart wohl gerne am Fett. Ich kontrolliere sowas eigentlich immer an neuen Bikes. Da die aber mit tollen Lagern und super Abdichtung bei Propain werben, hab ich es einfach mal gelassen.
Bin jetzt auf Enduro Behrings gewechselt, die packen ab Werk schon Fett für drei Lager in eins rein :D
Den neuen Acros Steuersatz musste ich sofort nachfetten beim Einbau. Der wäre sogar im Karton gerostet, so wenig war da drin...
das heisst also für mich als "baldtyeebesitzer", dass ich den Hinterbau und den Steuersatz nach Erhalt des Bikes öffne und sämtliche Lager überprüfe/nachfette?
 
Also meine Lager am Hinterbau waren OK, hab nur etwas Fett unter die Abdeckungen gemacht. Aber Steuersatz kannst oder musst du definitiv nachfetten. Also gabel urz raus, Fett an die Lager, Gabel wieder rein
 
Die Lager sind der letze Mist. Hab nach knapp einem Jahr den kompletten Hinterbau neu gelagert plus Steuersatz. Acros spart wohl gerne am Fett. Ich kontrolliere sowas eigentlich immer an neuen Bikes. Da die aber mit tollen Lagern und super Abdichtung bei Propain werben, hab ich es einfach mal gelassen.
Bin jetzt auf Enduro Behrings gewechselt, die packen ab Werk schon Fett für drei Lager in eins rein :D
Den neuen Acros Steuersatz musste ich sofort nachfetten beim Einbau. Der wäre sogar im Karton gerostet, so wenig war da drin...
Danke für euer Feedback, also nichts Besonderes bzgl. Wartung^^

Übrigens Vorsicht bei der Sattelstützen Schrittlängen Tabelle!
Die zeigt immer das gleiche für die Tyees an, egal welche Einstecktiefe der Rahmen hat.

Da das AL aber 18 mm weniger Einstecktiefe wie das CF hat (zumindest in Größe M), und das irgendwelche Durchschnittswerte zu sein scheinen, ist das nur ganz grob hilfreich.

Hab jetzt bei einem anderen Rad mit ähnlicher Geometrie mal nachgemessen: Bei mir mit Schrittlänge 82 cm ist eine Distanz von 674 mm zwischen Mitte Tretlager und Mitte der Klemmung vom Sattel.
Damit passt eine OneUp V2 180er um ca. 10 mm nicht ganz. (Gerechnet: "Klemmhöhe" - "Effektive Gesamtlänge der Stütze"-["Sitzrohrlänge"-"Einstecktiefe des Rahmens"])
Ich müsste sie vermutlich 10mm Shimmen und hätte dann "nur" 170 mm Hub. Beim CF müsste Sie ja ganz passen.

Vielleicht bin ich da zu verwöhnt, fand den Sprung von 150 auf 180 an meinem Spectral aber genial und überlege jetzt doch das CF zu holen...
 
Das habe ich auch schon gemerkt, das meine 150er Fox im Alu M Rahmen, weiter rausschaut wie in einem M in CF, bei gleicher Schrittlänge. Ich würde vielleicht die 160er Bikejoke reinbekommen, aber wegen dem CM, mach ich kein Aufriss
 
Zurück
Oben Unten