TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Ja, ich fahr Alu und mein Arbeitskollege Carbon.
Wir konnten beide keinen Unterschied feststellen. Vielleicht merken es die Gewichtsfetischisten 🤷 😅

Es waren bei ihm eher optische Gründe. Der Carbon RAW Rahmen sieht schon Klasse aus.

Ich hab mir das Geld gesparrt und Alu genommen
 
Danke. Da erzählt irgendwie auch jeder was anderes. Was genau seid ihr denn gefahren? Von der Arbeit nach Hause? Hometrail? Downhill-Strecke? 30km Enduro-Tour mit 1500hm? Ich hätte schon erwartet, dass der CF Hinterbau im ruppigen Gelände anders arbeitet.
Das würde mich jetzt wiederum wundern wen da größere Unterschiede erfahrbar wären. Die Kinematik ist ja die selbe. Evt. merkt man noch das Gesamtgewicht oder einen minimalen Flex durch CF, aber sonst?
 
Danke. Da erzählt irgendwie auch jeder was anderes. Was genau seid ihr denn gefahren? Von der Arbeit nach Hause? Hometrail? Downhill-Strecke? 30km Enduro-Tour mit 1500hm? Ich hätte schon erwartet, dass der CF Hinterbau im ruppigen Gelände anders arbeitet.
Mit 1500hm kann ich leider nicht dienen. So hoch sind unsere Hügel leider nicht. 😄
Ich komm meist so auf 40km 800hm

Wir sind unsere Hometrails gefahren. S1-S2-S3 um die 60km/h+ sind schon mal drin.

Ich bin mehr der Profi unter den Anfängern, Arbeitskollege der Strava-KomJäger bis zu letzten Rille.

Einen Unterschied zwischen den Materialen haben wir nicht gemerkt. Ist in der Hinsicht aber auch schwer fest zu stellen. Da mein Bike mit FoxFactory unterwegs ist das andere auf RockShox.
Zwei Bikes mit selben Fahrwerk wären leichter zu vergleichen.

Letzten endes ist es wohl für jeden eine persönliche Glaubensfrage welches Rahmenmaterial man wählt
 
Hätte hier grundsätzlich jemand Interesse nen CF Tyee Rahmen in L gegen Last Glen/ Coal in Größe 185 zu tauschen?
 
Ich hab jetzt mit meinem Tyee CF 29 100km runter und habe das Gefühl das Bike bzw. Lenker vibrieren sehr stark bei Schlägen und Abfahrten. Hat jemand ähnliche Erfahrung? Dämpfung ist sauber eingestellt, ich hab den Sixpack Lenker im Verdacht da ich sowas von meinem alten bike (RaceFace Lenker / Vorbau) nicht kenne.
 
Die Sixpack Alulenker sind leider sehr steif - besonders wenn man sie auch noch kürzt. Nach Wechsel von 780mm Sixpack Alu auf OneUp Carbonbar in 780mm ergab sich ein völlig anderes, deutlich angenehmeres Fahrgefühl.
 
Hat jemand ein Tyee CF (27.5 / Größe L) in folgender Ausstattung und kann was zum realistischen Gewicht inkl Pedale sagen? Unter 14kg so machbar?

IMG-20220203-WA0056.jpg
 
Wird mit unter 16kg schon schwierig werden…

Für ein 29er Alu Tyee in L wäre ich bei dir. Aber 16kg für das Tyee CF und leichten Newman Laufräder (27.5) halte ich auch etwas zu hoch geschätzt.

Fährt jemand sein Tyee CF in gleicher / vergleichbarer Ausstattung und hat bereits einmal nachgewogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal recherchiert (auch auf r2 Bike wo die Komponenten tatsächlich gewogen werden) und meine Konfig zusammengerechnet. Ob es stimmt kann ich erst sagen wenns da ist aber als Basis vielleicht hilfreich 😉
 

Anhänge

  • gewicht_tyee.pdf
    182,5 KB · Aufrufe: 112
Zurück
Oben Unten