TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Ich würde (und werde) auch direkt tauschen, damit ersparst du dir einmal das Setup einstellen 😋

Wenn es nämlich blöd läuft und der Dämpfer im originalzustand recht stramm läuft stellst du ihn zu soft ein für ein feineres Ansprechen...
Mit den neuen Buchsen musst du ihn dann wieder straffen weil er zu weich ist 😁

Ansonsten vielleicht noch Mäntel tauschen und Dichtmilch rein...
Bei der Gabel bin ich noch unschlüssig, zumindest die Zeb soll in Auslieferungszustand recht trocken sein und "auf den Kopf stellen" nicht wirklich helfen 🤔
Wir haben 2x zeb in den ekanos und beide waren gut befüllt.
 
Also ich hab folgendes bei meinem SD gemacht bevor die erste Fahrt ansteht: lenker gekürzt, huber buchsen eingebaut, foliert mit easy frame, tubeless Umbau, Fender montiert, Griffe + Sattel getauscht, Drehmomente gecheckt. Nachfetten werden ich noch nichts.
 
Also ich hab folgendes bei meinem SD gemacht bevor die erste Fahrt ansteht: lenker gekürzt, huber buchsen eingebaut, foliert mit easy frame, tubeless Umbau, Fender montiert, Griffe + Sattel getauscht, Drehmomente gecheckt. Nachfetten werden ich noch nichts.
nachfetten würde ich Dir empfehlen. Gerade Steuersatz und Hinterbau sind sehr sparsam gefettet...
 
Mit Hinterbau nachfetten meinst du die Lagerdeckel der Rillenkugellager entfernen, mit Fett auffüllen und deckel wieder drauf?
Genau so. Die Acros Lager haben meiner Meinung nach zu wenig Fett im Lager. Und dann noch von außen ne Lage drauf. Das Wasser drückt sich ganz locker durch diese "Dort Shields". Die Dinger bringen meiner Meinung nach überhaupt nichts, außer dass Wasser rein kommt, aber nicht wieder raus :D
 
nochmal zu den Huber-Buchsen:
Was habt ihr so durchschnittlich für Erfahrungen, wie lange die Bearbeitung durchschnittlich ca. dauert von der Bestellung bis Versand?
Mein Bestellstatus liegt seit ca. 4 Tagen unverändert in "Bearbeitung"
 
nochmal zu den Huber-Buchsen:
Was habt ihr so durchschnittlich für Erfahrungen, wie lange die Bearbeitung durchschnittlich ca. dauert von der Bestellung bis Versand?
Mein Bestellstatus liegt seit ca. 4 Tagen unverändert in "Bearbeitung"
Bei mir hats ne knappe Woche gedauert, allerdings habe ich damals nur Gleitlager bestellt. Ich denke die sind immer vorrätig.
 
Genau so. Die Acros Lager haben meiner Meinung nach zu wenig Fett im Lager. Und dann noch von außen ne Lage drauf. Das Wasser drückt sich ganz locker durch diese "Dort Shields". Die Dinger bringen meiner Meinung nach überhaupt nichts, außer dass Wasser rein kommt, aber nicht wieder raus :D
Ganz umsonst sind die Dirt Shields auch nicht, so sieht man zumindest nicht gleich wie schnell die Lager rosten :troll:
Ich werd mal nen Versuch starten die Lager von außen mit Korrosionsschutzwachs zu behandeln, wird zwar jetzt auch nicht viel dazu beitragen dass kein Wasser ins innere dringt.
Aber zumindest sollte es das Lager außen besser vor Rost schützen weil es nicht so schnell ausgewaschen wird wie eine Fettschicht... ist zwar eher eine kosmetische Maßnahme, aber das Auge isst ja bekanntlich mit ;)
 
Hallo, kann mir jemand was zu den Leitungslängen für Schaltung und Dropper beim Tyee AL 27,5“ in M sagen.
Werde mir jetzt alles zum Aufbau besorgen und will mir evtl. das set von Jagwire 2x Pro kaufen. Darin ist eine außenhülle von 3,2m und ich frage mich ob dies reicht.
 
Hallo, kann mir jemand was zu den Leitungslängen für Schaltung und Dropper beim Tyee AL 27,5“ in M sagen.
Werde mir jetzt alles zum Aufbau besorgen und will mir evtl. das set von Jagwire 2x Pro kaufen. Darin ist eine außenhülle von 3,2m und ich frage mich ob dies reicht.
Möchtest du wissen ob 3,2m für Schaltung und Dropper reichen?
 
Ich dachte ja echt das "Kabelproblem" unterm Tretlager existiert nicht - aber doch! 😲
Nach meiner zweiten Ausfahrt im Gehölz, hat wohl irgendwas eingefädelt:

2022-02-13 13.48.39.jpg2022-02-13 13.48.45.jpg

Meine schnelle Lösung:
2022-02-14 01.59.30.jpg2022-02-14 02.11.40.jpg2022-02-14 02.12.07.jpg
 
Moin @All!

Beim Hugene und beim Spindrift ist diese "hässliche" Verlegeart der Bremsleitung und Schaltzug unter dem Tretlager ja nicht mehr existent.

Weiß Jemand ob dies auch für das Tyee angedacht ist?

Das ist momentan der einzige Ausschlussfaktor für den Kauf eines Tyees für mich.

lg Wulf
 
Zurück
Oben Unten