TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Weiß jemand was genaueres welche Edelstahllager PP da in Zukunft verbauen wird?

1645632057858.png
 
Hab die Alu Descendant drangelassen, weil ich ursprünglich auf die GX Carbon wechseln wollte. Ist günstiger als es direkt im Konfigurator zu machen. Selbst die X01 kann man günstiger selber nachrüsten.

Aber hab dann beim googeln die ethirteen gesehen und die ist optisch schon genial.
Welche Kurbel von ethirteen ist dir da ins Auge gesprungen?
 
Hab gerade nochmal den Karton durch geschaut, in dem Anleitungen/Sattel/Zubehör lagen und hab diese Unterlegscheiben? entdeckt. Wofür sind die? Hab ich was wichtiges vergessen und zerstöre gerade mein Rad?:D
IMG_0413.JPEG
 
TYEE Mullet

Ich habe in der letzten Saison in meinem Spindrift CF29 ein 27,5" HR getestet - für gut befunden und bin für 2022 fix auf Mullet umgestiegen.
Mein Kollege hat gerade eine Tyee CF29 in XL im Zulauf und überlegt - nachdem er mein SD kennt - ebenfalls auf Mullet umzubauen (getestet wird zuvor auf jeden Fall erstmal).
Gibt es hier bereits Erfahrungen?

Remy M. fährt Mullet an seinem Bike.
Rein rechnerisch ist das Tretlager mit 27,5" HR nicht tiefer als z.B. beim aktuellen 2022er Canyon Torque Mullet.

Fährt hier jemand ein Mullet-Setup am aktuellen Tyee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier einen User, der das Tyee als Mullet (mit Offset Buchsen) fährt und damit sehr zufrieden ist. Ich habe das auch vor, wenn der Rahmen 2025 denn mal kommt. Remy fährt das Rad mit 180er Gabel, das ändert die Geometrie natürlich wieder.

Musst Mal bei bike-stats rumspielen. Reach wird kürzer, Stack höher und der BB-Drop deutlich kleiner. Tretlagerhöhe sieht für mich auch noch ok aus. Der Sitzwinkel wird ebenfalls etwas flacher.
 
Beim 27,5" ohne Offset am Lenkkopf verkürzt sich der Reach um fast 10mm und der steigt im gleichen Moment um 7mm. Sehe ich das richtig?
Tretlagerabsenkung ist mit unter 7mm absolut vertretbar.
 
Dass der Radstand größer wird bei Mullet kann nicht stimmen. Der Abstand zwischen den Naben bleibt ja gleich, weil der Rahmen sich nicht ändert. Wenn du dann die Nabe im 27,5" Hinterrad von der Höhe der 29" Nabe fallen lässt, wandert die in einer Kreisbahn um die vordere Nabe nach unten und auch ein Stück nach vorne. Der horizontale Abstand kann also nur kürzer werden.
Dass der Stack stärker zunimmt als das Tretlager nach unten wandert, wundert mich auch. Das Steuerrohr bewegt sich ja vor allem nach hinten und leicht nacht unten.
 
Die Debatte gab es schon mal. Ich habe allerdings ihr Ergebnis vergessen. 😀
Ich fürchte, das war damals auch ich :oops: Ergebnis wurde keins vereinbart, wenn ich mich recht erinnere. Aber ich weiss ja, dass ich recht habe ;) Und wenn wir hier schon fast wissenschaftlich über Geometrie diskutieren, dann wenigstens über die richtigen Werte.
 
Die GEO-Werte sollten schon passen. Dazu wird es dann einfach getestet. Fertig.
Wundert mich nur, dass das hier nicht schon längst gemacht wurde.
 
Hallo! Ich möchte gerne auf einen neuen Luftdämpfer wechseln (Float X 2022 oder X2 2021) und frage mich auf was ich beim Kauf bzgl dem Dämpfer-Tune achten muss damit er auch wirklich gut für das Tyee passt? Bin mit diesen ganzen z.B. "0,3 Spacer x1 CL Rezi CM" etc. Angaben ein bisschen überfordert was da nun passt und was nicht.
LG
 
Moin zusammen
Ich habe folgendes Problem mit meinem 2016 Tyee.
Der Vorbesitzer (ein guter Freund ) hatte am Schaltauge einen Rahmenbruch an bekannter Stelle.
Nach langem hin und her mit Propain gab einen neuen Hinterbau für 200 euro und er hat alles neu gemacht am Bike. Jetzt ist das Bike in echt gutem Zustand und es wurde in dem Zuge viel neu gemacht.
Nun ist das gute Stück in meinen Besitz übergegangen für einige viele Euros und mir fiel beim Hinterradausbau direkt auf, dass der Rahmen hinten zu breit ist für die Original X12 x 142mm Nabe.
Kurz recherchiert und siehe da ab 2018 wurde eine Boostachse mit 148 mm verbaut.
Da sich Propain wieder quer stellen wird und man telefonisch ja auch niemanden erreicht nun meine Frage ob man die Nabe evtl. mit Adaptern passen machen kann ? Die Nabe ist laut Rechnung LRS Propain ZTR FLOW 15/142 und als Nabenbezeichnung steht nur Propain inkl. Endurobearings.
Fakt ist man kann das Rad wenn man es hinten verbauen will, nicht mal ansatzweise in die Aussparungen legen. Es ist auf beiden Seiten richtig Luft. Irgendwie könnte da auch noch was anderes im argen sein, das sieht mir nämlich nach mehr als 6mm aus. Oder irre ich mich ?
Fotos sind im Anhang.

Oder habt ihr irgendwelche ganz andern Ideen. Ich weiß auch nicht genau wie das Ganze mit Propain damals ablief, habe das ganze nur am Rande mitbekommen.
 

Anhänge

  • IMG_20220228_212243.jpg
    IMG_20220228_212243.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20220228_212248.jpg
    IMG_20220228_212248.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG-20220228-WA0034.jpg
    IMG-20220228-WA0034.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 54
  • InkedIMG-20220125-WA0042_LI.jpg
    InkedIMG-20220125-WA0042_LI.jpg
    1.014,1 KB · Aufrufe: 69
  • WhatsApp Image 2022-02-28 at 18.53.36.jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-28 at 18.53.36.jpeg
    235,8 KB · Aufrufe: 63
Moin zusammen
Ich habe folgendes Problem mit meinem 2016 Tyee.
Der Vorbesitzer (ein guter Freund ) hatte am Schaltauge einen Rahmenbruch an bekannter Stelle.
Nach langem hin und her mit Propain gab einen neuen Hinterbau für 200 euro und er hat alles neu gemacht am Bike. Jetzt ist das Bike in echt gutem Zustand und es wurde in dem Zuge viel neu gemacht.
Nun ist das gute Stück in meinen Besitz übergegangen für einige viele Euros und mir fiel beim Hinterradausbau direkt auf, dass der Rahmen hinten zu breit ist für die Original X12 x 142mm Nabe.
Kurz recherchiert und siehe da ab 2018 wurde eine Boostachse mit 148 mm verbaut.
Da sich Propain wieder quer stellen wird und man telefonisch ja auch niemanden erreicht nun meine Frage ob man die Nabe evtl. mit Adaptern passen machen kann ? Die Nabe ist laut Rechnung LRS Propain ZTR FLOW 15/142 und als Nabenbezeichnung steht nur Propain inkl. Endurobearings.
Fakt ist man kann das Rad wenn man es hinten verbauen will, nicht mal ansatzweise in die Aussparungen legen. Es ist auf beiden Seiten richtig Luft. Irgendwie könnte da auch noch was anderes im argen sein, das sieht mir nämlich nach mehr als 6mm aus. Oder irre ich mich ?
Fotos sind im Anhang.

Oder habt ihr irgendwelche ganz andern Ideen. Ich weiß auch nicht genau wie das Ganze mit Propain damals ablief, habe das ganze nur am Rande mitbekommen.
Das hier sollte dir helfen:

https://r2-bike.com/NOW8-Umruestkit...3sqsbRh_yqeq_KPzSwDR9rpDMn2ZU_BBoCBYcQAvD_BwE
Hatte ich auch über 2 Jahre an einem meiner Räder. Kein zentrieren nötig. Funktioniert wunderbar. Beim Ein- und Ausbau muss man halt auf die Scheiben achten, hat aber sehr gut funktioniert. Hab immer ein bisschen Fett an die Spacer, so dass die am Rahmen "kleben" bleiben beim einfädeln.
 
Moin zusammen, es dauert nur noch ein paar Tage, bis ich endlich mein neues Tyee geliefert bekomme. Das ganze Bike soll am Ende die Farbkombi Schwarz / Gold haben, weshalb ich eine etwas ungewöhnliche Frage an euch habe.
Oben auf dem Oberrohr und hinten an den Kettenstreben ist das "Tyee" Logo in Silber aufgebracht. Ich nehme an, das ist schön unter dem Lack geschützt. Ich möchte deshalb an den Stellen mit Gold-Folie die Logos in exakt der gleichen Größe nachbilden.

Daher die Bitte ob hier jemand einmal das Oberrohr Logo und ein Kettenstrebenlogo messen kann, wie lange es von der oberen linken Ecke bis zur oberen rechten Ecke jeweils ist (Vom linken zum rechten roten Kreis).
tyee.jpg


So könnte ich die restliche Wartezeit nochmals verkürzen und auch das letzte Detail vorbereiten 8-)
Bilder vom fertigen Aufbau folgen...

Vielen Dank euch und viele Grüße aus Stuttgart!
 
Zurück
Oben Unten