TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Da ich noch auf tubeless umrüsten möchte - wisst Ihr zufällig, ob beim Standard LRS (Tyee) bereits ein tubelessready Felgenband drauf ist?
ich habe auch selbst auf tubeless umgebaut. Leider war das originale Felgenband (nur am Hinterrad) nicht ganz dicht und es ist langsam Luft an den Speichennippeln ausgetreten. Ich habe dann ein neues Felgenbald drauf gemacht, nochmal mit Schlauch montiert, auf 4 bar aufgepumpt und mal so 2 Tage stehen lassen, damit das Felgenbald gut angedrückt wird. Jetzt scheint es auch in tubeless dicht zu sein.
wenn du umbaust probier es zuerst ohne Milch und schau mal nach ein paar Stunden ob die Luft gehalten wird. Ggf. unter Wasser schau wo er Luft verliert. Hauptsache du musst nicht später mit der Milch im Reifen alles umbauen. Das ist eine riesige Sauerei.
 
@Kaindl1986 Da gebe ich dir recht. Das braucht einfach etwas Bewegung bis die Milch sich richtig verteilt und die undichten Stellen am Reifen verschlossen hat. Am Vorderrad hat das bei mir auch super funktioniert. Hinten war es tatsächlich das Felgenband was nicht richtig abgedichtet hat. Da die Milch beim Fahren nach außen gedrückt wird kann Sie die Undichtigkeit am Felgenband leider nicht verschließen.
 
Cool. Und was fahrt ihr für nen Druck ca. vorne und hinten mit tubeless?
Ich 77 kg (nackig) , grobe Orientierung:
Tyee 2019 mit 30 mm Felge und Assegai / DHRII - 1,2/1,3 bar (v/h)
„Downcountry“ (Orbea Oiz TR), 25 mm Felge Forekaster/Ikon - 1.4 / 1.6 bar (v/h)

Je nach Gelände und Einsatz ein bisschen mehr oder weniger…z. B. Park mit harten Böden ein bisschen mehr…muss man ausprobieren und hängt auch natürlich von den individuellen Vorlieben ab…
 
Mit solchen Druckangaben kann man irgendwie insgesamt nicht so viel anfangen.

Mit Insert/ ohne Insert?
Alu- oder Carbonfelge?
Ist eine Felge für dich Verbrauchsmaterial, das nach einem Jahr getauscht wird?

Mit deinen Druckwerten käme ich trotz Insert nicht sehr weit. Die Reifen würden damit durch meine Carbon-Felgen, die entweder halten oder brechen, zeitnah mit Schäden an der Flanke aufgeben. Eine Carbonfelge und drei Reifen sind letztes Jahr trotz Insert kaputt gegangen.

Habt ihr mit so wenig Druck kein Walken? Oder habt ihr übergroß volumige Inserts, sie den Reifen nahezu ausfüllen?
 
Ich 77 kg (nackig) , grobe Orientierung:
Tyee 2019 mit 30 mm Felge und Assegai / DHRII - 1,2/1,3 bar (v/h)
„Downcountry“ (Orbea Oiz TR), 25 mm Felge Forekaster/Ikon - 1.4 / 1.6 bar (v/h)

Je nach Gelände und Einsatz ein bisschen mehr oder weniger…z. B. Park mit harten Böden ein bisschen mehr…muss man ausprobieren und hängt auch natürlich von den individuellen Vorlieben ab…
Ich konkretisiere:
27,5
Alu (Newmen SLA 30)
Karkassen am Tyee : Exo +/DD
Keine Inserts
…für micht taugt es. Keine Durchschläge keine Dellen.
Für harte Beanspruchung (schnelle Anlieger o. ä.) dann halt auch mal ein bisschen mehr.
Fahre den LRS seit 2019 , tubeless ab Tag 1

Drücke gemessen mit Toppeak Shuttle Gauge , korrigiert gegen Reifendruck-Prüfgerät an der Tankstelle (real wie oben angegeben = gemessener Druck + 0,2 bar) Manometer an der Standpumpe zeigt deutlich mehr an und ist zum Finetuning nicht geeignet…
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt stark auf die Strecke an. Relativ gleichmäßige Belastungen sind ja nicht das, was was kaputt macht. Bei Steinen o.ä., auf die man teilweise unweigerlich draufbläst, kommen bei mir die Probleme.

Habe mit dem Post oben nicht bemängelt, dass du es nicht angegeben hast, sondern dass all die Faktoren die Vergleichbarkeit und Übertragbarkeit vom einen auf den anderen sehr schwer macht. Zumal dann als wichtigster Punkt noch Fahrstil, Streckenprofile und Geschwindigkeit dazu kommen.

Was 5 Sonntagsfahrern (nicht auf dich bezogen) seit Jahren gut taugt, hat jemand in nicht schonender, zügiger Gangart mit Pech nach 2 Abfahrten vollständig hingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre Tubeless am BioBike meistens am VR 1,5 und am HR 1,8 Bar. Fahrergewicht nackig 83-87 kg (je nach Bierdurst) 27,5 Newmen SL A.30, Reifen Magic Mary 2,35 Soft Snakeskin, nicht Supertrail und ohne Inserts. Gewicht NP Mega 275: 14,2-14,8 (Air/Coil) Linienwahl: sauberer als am E-Hobel.

Am Ekano: 29/27,5: VR 1,4 und HR 1,7 / Reifen Magic Mary jeweils 2,6 / Soft und Supertrail und ohne Inserts. Newmen EG.35. Bisher keine Probleme, auch bei härterer Fahrweise und ohne saubere Linienwahl. Ekano Gewicht XL: 24,3 kg.

Würde aber sagen: Probieren geht über studieren. Das Thema ist viel zu individuell.
 
Hab heute mal an der Code R die 223mm Dächle HD mit TS Standard Belägen (organisch) eingefahren. Die Bremspower reicht mir so jetzt definitiv aus vorne. Kann jetzt locker nen Stoppie mit einem Finger ziehen wo ich vorher relativ stark mit 2 Fingern und sogar Körper hoch pushen ziehen musste.
Entweder sind die originalen Centerline Scheiben + Sram Beläge nicht so der Bringer oder die Größe macht es dann aus.
Und jetzt merke ich auch langsam die Vorzüge der Dosierbarkeit bei SRAM im Gegensatz zu dem digitalen On-Off Gefühl bei der vorherigen Shimano-Anlage!
 
Moin zusammen,
habe gestern mal mein neues Tyee nachgefettet (Steuersatz u. Hinterbau). Allerdings habe ich am Hinterbau nicht alle Bolzen entfernen können, da sich die Gegenseite meistens mitgedreht hat. Ich musste dementsprechend kontern und konnte somit nur ein Gewinde lösen. Die andere Seite war noch fest in der Achse, welche sich mitgedreht hat.
Wie bekomme ich - möglichst ohne große Gewalt - alle Bolzen gelöst?

Noch eine weitere Frage... mir ist heute morgen anhand der Explosionszeichnung aufgefallen, dass eigentlich alle Bolzen mit Schraubensicherung festgezogen gehören :oops:. Habe ich leider vergessen...
Sollte ich hier noch Loctite anbringen, oder meint ihr das hält auch so?
 
Die Bolzen kannst du mit einem geeigneten Werkzeug vorsichtig ausschlagen. Wichtig ist dass das Werkzeug nur auf dem Rand des Bolzen aufliegt, da es sonst beim Ausschlagen den Gewindegang des Bolzen zerdrückt und du nachher die Konterschraube nicht mehr reinbekommst. Also am besten eine Art Hülse verwenden.

Wenn Loctite dran steht, Loctite verwenden.
 
Moin zusammen,
habe gestern mal mein neues Tyee nachgefettet (Steuersatz u. Hinterbau). Allerdings habe ich am Hinterbau nicht alle Bolzen entfernen können, da sich die Gegenseite meistens mitgedreht hat. Ich musste dementsprechend kontern und konnte somit nur ein Gewinde lösen. Die andere Seite war noch fest in der Achse, welche sich mitgedreht hat.
Wie bekomme ich - möglichst ohne große Gewalt - alle Bolzen gelöst?

Noch eine weitere Frage... mir ist heute morgen anhand der Explosionszeichnung aufgefallen, dass eigentlich alle Bolzen mit Schraubensicherung festgezogen gehören :oops:. Habe ich leider vergessen...
Sollte ich hier noch Loctite anbringen, oder meint ihr das hält auch so?
Wegen den Bolzen mach ichs so, dass ich diese nicht ganz rausdrehe und dann ganz leicht dagegen klopfe oder auch nur drücke, dann kommt die Gegenseite auch raus. Funzt soweit sehr gut. :)
 
hi,

ich bin dabei mir ein gebrauchtes Tyee von 2015 zu kaufen. Blöderweise bin ich jetzt über eins / zwei Bilder gestolpert welche gerissene Hinterbauten gezeigt haben. Hier wurde auch von einer "klassischen Stelle" geredet wo das Tyee gerne reißt.
Vll kann mich jemand aufklären ob das "Gerücht" mit den vielen gebrochenen Rahmen stimmt und wenn ja ab welchen BJ ein Tyee zu empfehlen wäre.
 
hi,

ich bin dabei mir ein gebrauchtes Tyee von 2015 zu kaufen. Blöderweise bin ich jetzt über eins / zwei Bilder gestolpert welche gerissene Hinterbauten gezeigt haben. Hier wurde auch von einer "klassischen Stelle" geredet wo das Tyee gerne reißt.
Vll kann mich jemand aufklären ob das "Gerücht" mit den vielen gebrochenen Rahmen stimmt und wenn ja ab welchen BJ ein Tyee zu empfehlen wäre.
Da geht es meines Wissens um das neue Modell und nicht von 2015. Die neuen Modelle wurden an den spezifischen Stellen übrigens verstärkt.
 
Servus liebe Propain-Gang,

Ich baller seit einigen Wochen mit meinem neuen Tyee herum und bin überglücklich - mit einem kleinen Problemchen - meine Kabel, die unter den Rahmen nach hinten verlaufen, stehen immer wieder ab und reiben an allem Möglichen.

Heute habe ich einen netten Dude getroffen, der meinte, dass es Jemanden im Bike Forum hier gibt, der mit seinem 3D Drucker eine Art Kabelführung druckt, die man unten befestigen kann.

Kann mir da jemand einen Link schicken, oder mir seinen Namen weiterleiten?
Wäre mega, denn die 18 Kabelbinder bringens nicht.. :D

Liebe Grüße aus Erlangen

Rudi
 
Kannst Du hier im Bikemarkt kaufen.

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1572691-propain-tyee-leitungshalter-kabelfuehrung
Habe ich bei mir auch drunter gebaut und das macht echt ein sehr guten Eindruck.
Die Leitungen sehen auf den Bildern allerdings schon sehr sehr lang aus. Hatte ein altes 2014er Tyee, da liefen die Leitungen auch unter dem Tretlager, allerdings waren die kürzer vom Bogen. Da hatte ncht einmal Probleme mit Reifenkontakt etc.

Kürzere Leitungen könnten das Problem genauso beheben.

Luft oder Stahlfeder raus und voll durchfedern, dann sieht man, wie viel die Leitungen noch gekürzt werden können.
 
Du brauchst aber leider an dem Rad schon echt nen gutes Stück Leitung. Das ist ja das Problem was viele haben. Wenn man die Straff spannen könnte, wäre es ja gar kein Thema ;)

Hab damals auch meinen Dämpfer komplett eingesperrt und war erstaunt, wie lang die Leitung sein muss.
 
Leitungen kürzen ist eventuell gar nicht nötig - einfach nach oben hin zurückziehen (wie oben schon beschrieben bei ganz eingeferdertem Hinterbau), dann sind sie halt am Lenker länger, muss nicht unbedingt stören.
Noch wichtiger ist m.Mng. dass die Leitungen nicht wieder nach unten rutschen können durch die Bewegungen des Hinterbaues, das kann auch bei gekürzten Leitungen passieren und dann hast du unten wieder eine große Schlaufe und oben vielleicht zu kurze Kabel falls es dir bei einem Sturz den Lenker verdreht.
Einfach mal testen wie fest die sitzen, ev. sind sie durch die 'nubsis" oben (wenn vorhanden) oder die klemmung unten schon fest genug.
Ansonsten gibt's hier einen ganzen Fred dazu, einfache Lösungen z.b. auf Seite 13 oder eine Aufwendigere auf Seite 21 (die auch noch andere Schwachstellen behebt) auf Seite 21: https://www.mtb-news.de/forum/t/probleme-mit-der-kabelfuehrung-am-tyee-2020.922269/page-21
 
@wernator , @ChaKoA freut mich das euch meine Unwissenheit belustigt...
😶
Die Rage in der das ausgedrückt wurde war zugegeben etwas belustigend.
///
Ohne damit an diesem Modell jetzt direkt Erfahrung zu haben würde ich sagen im Zweifel mit Kettenreiniger zu reinigen und anschließend ein Kettenöl der Wahl zu benutzen 🤔
 
Die Rage in der das ausgedrückt wurde war zugegeben etwas belustigend.
///
Ohne damit an diesem Modell jetzt direkt Erfahrung zu haben würde ich sagen im Zweifel mit Kettenreiniger zu reinigen und anschließend ein Kettenöl der Wahl zu benutzen 🤔
Hast Recht, sorry....
Ärgert mich immer noch wie sau, das scheißzeug da dran. Hab mich schon gewundert, warum die beiden Schalträdch en so dreckig sind...
 
Zurück
Oben Unten