TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

@Kaindl1986 Da gebe ich dir recht. Das braucht einfach etwas Bewegung bis die Milch sich richtig verteilt und die undichten Stellen am Reifen verschlossen hat. Am Vorderrad hat das bei mir auch super funktioniert. Hinten war es tatsächlich das Felgenband was nicht richtig abgedichtet hat. Da die Milch beim Fahren nach außen gedrückt wird kann Sie die Undichtigkeit am Felgenband leider nicht verschließen.

Wenn Luft aus den Felgenlöchern kommt muss das nicht zwingend an einem undichten Felgenband grundsätzlich liegen.
Bei mir war das Ventil nicht richtig dicht. Dadurch konnte Luft in die Hohlkammer der Felge und dann durch die Felgenlöcher entweichen.
Hier hat es geholfen etwas Milch nachzufüllen und einige Minuten gezielt im Bereich des Ventils "hin und her zubewegen".
Hatte auch das Felgenband im Verdacht und dieses erneuert. Hätte ich mir komplett sparen können. Hatte zunächst keinen Unterschied gemacht.
Vielleicht hilft das beim Nächsten bzw. nächsten Mal.
Vg
 
@Kaindl1986 Da gebe ich dir recht. Das braucht einfach etwas Bewegung bis die Milch sich richtig verteilt und die undichten Stellen am Reifen verschlossen hat. Am Vorderrad hat das bei mir auch super funktioniert. Hinten war es tatsächlich das Felgenband was nicht richtig abgedichtet hat. Da die Milch beim Fahren nach außen gedrückt wird kann Sie die Undichtigkeit am Felgenband leider nicht verschließen.

Wenn Luft aus den Felgenlöchern kommt muss das nicht zwingend an einem undichten Felgenband liegen.
Bei mir war das Ventil nicht richtig dicht.

Dadurch konnte Luft in die Hohlkammer der Felge und dann durch die Felgenlöcher entweichen.

Hier hat es geholfen etwas Milch nachzufüllen und einige Minuten gezielt im Bereich des Ventils "hin und her zubewegen".

Hatte auch das Felgenband im Verdacht und dieses erneuert. Hätte ich mir komplett sparen können. Hatte zunächst keinen Unterschied gemacht.

Vielleicht hilft das beim Nächsten bzw. nächsten Mal.
Vg
 
Wenn Luft aus den Felgenlöchern kommt muss das nicht zwingend an einem undichten Felgenband liegen.
Bei mir war das Ventil nicht richtig dicht.

Dadurch konnte Luft in die Hohlkammer der Felge und dann durch die Felgenlöcher entweichen.

Hier hat es geholfen etwas Milch nachzufüllen und einige Minuten gezielt im Bereich des Ventils "hin und her zubewegen".

Hatte auch das Felgenband im Verdacht und dieses erneuert. Hätte ich mir komplett sparen können. Hatte zunächst keinen Unterschied gemacht.

Vielleicht hilft das beim Nächsten bzw. nächsten Mal.
Vg
bei mir trat an einer Felge beim Felgenstoss etwas Luft aus, aber nur, bis die Milch überall schön verteilt war. seither ist Ruhe :daumen:
 
Hier hat es geholfen etwas Milch nachzufüllen und einige Minuten gezielt im Bereich des Ventils "hin und her zubewegen".
Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem (Milch aus den Speichenlöchern gesuppt), da hat es geholfen, den Bereich ums Ventil mit zusätzlichen 2 Lagen Felgenband zu verstärken. Ich vermute, da ist die Luft am Ventil entlang in den Hohlkörper geflossen. Irgendwann hab ich auf das Felgenband von Newman gewechselt, das wird nicht geklebt sondern gespannt, damit hatte ich nie wieder Probleme :daumen:
 
Bei mir war eindeutig das Felgenband das Problem. War übrigens eine Newmenfelge mit geklebtem Band ab Werk.
Zuerst hatte ich den Durchmesser um das Ventil mit einer zusätzlichen Lage Felgenband verkleinert und auch mal das Ventil getauscht. Hat aber nix gebracht. An einer anderen Stelle klebte das Band nicht richtig.
Der Tausch hat dann für Ruhe gesorgt.
Aber wie ihr alle schreibt. Es gibt verschiedene Gründe warum es nicht immer dicht ist und dann muss man eben suchen.
 
Kurze Frage zum Tyee 2020: Ist das ein Fehler in der Explosionszeichnung oder übersehe ich was?
Reihenfolge in der Zeichnung:
Klemmring; Kugellager; Klemmring; Schraube

Reihenfolge bei meinem Bike:
Kugellager; Klemmring; Klemmring; Schraube

Könnte das mal einer gegenchecken? Danke😊
 

Anhänge

  • 6FE67EF6-8025-4A13-B05E-3A7E49ABBB12.jpeg
    6FE67EF6-8025-4A13-B05E-3A7E49ABBB12.jpeg
    80,3 KB · Aufrufe: 94
Kurze Frage zum Tyee 2020: Ist das ein Fehler in der Explosionszeichnung oder übersehe ich was?
Reihenfolge in der Zeichnung:
Klemmring; Kugellager; Klemmring; Schraube

Reihenfolge bei meinem Bike:
Kugellager; Klemmring; Klemmring; Schraube

Könnte das mal einer gegenchecken? Danke😊
Ja müsste ein Fehler sein. Die Klemmringe sitzen links und rechts in den Senkungen des Hinterbaus und erst dann kommt das Lager in der oberen Wippe.
 
Moin, bei mir ist der erste Reifensatz runter. Was empfehlt ihr für Reifen für den Bikepark, bzw. härteren Traileinsatz. Hatte die Schwalbe drauf, waren gut, ggf. gibts ja was leichteres. Leider ist das echt schwer sich bei den 1001 Reifen nicht zu verennen.
 
Und wenn du doch noch Lust zum Experimentieren bekommst, kannst du es ja mit den neuen Gravity-Reifen von Conti versuchen. Da wäre sicher eine Kombi dabei, welche passt. Was man bisher aus der Praxis lesen konnte, klingt soweit vielversprechend. Sobald mein neues Tyee in Produktion geht, werde ich mir die Kryptotal Fr und Re bestellen. Hinten die stärkere Karkasse und vorne die weichere Mischung. Welche Kombination ganz genau, muss ich mir noch überlegen, respektive auf die Verfügbarkeit schauen.
 
Bin aktuell auf Baron (v), Dissector (h) unterwegs. Der Diss rollt ganz ok und bremst ganz gut, bei techn. Climbs lässt er aber an Grip zu wünschen. Der Baron kommt runter und wird durch DHR2 ersetzt.
 
Moin, bei mir ist der erste Reifensatz runter. Was empfehlt ihr für Reifen für den Bikepark, bzw. härteren Traileinsatz. Hatte die Schwalbe drauf, waren gut, ggf. gibts ja was leichteres. Leider ist das echt schwer sich bei den 1001 Reifen nicht zu verennen.
Meiner Meinung nach passt die Origalbereifung genau auf Dein Einsatzgebiet. Also MM und BB in SuperTrail. Jedes Gramm weniger erhöht die Durschlagsgefahr. Das Gewicht der SuperTrails kommt nicht von ungefähr.
 
Servus :)
hab ein Tyee 2022 und der Freilauf ist kaum zuhören. Hab es schon mit Fett entfernen verursucht, aber das bringts auch nicht.
Deswegen wollte ich fragen ob jemand weiß welche Freiläufe bei der Newmen Fade Naben passen. (mit Sram GX Kasette XD) oder wie ich es herausfinden kann.

Danke ✌🏼
 
Schau mal bei Newmen. Die müssten die Maße auf der Homepage haben.
Da ist auch ein "Tuning-Guide" zur Lautstärke zu finden (werden übrigens extra leise gebaut)
 
Servus :)
hab ein Tyee 2022 und der Freilauf ist kaum zuhören. Hab es schon mit Fett entfernen verursucht, aber das bringts auch nicht.
Deswegen wollte ich fragen ob jemand weiß welche Freiläufe bei der Newmen Fade Naben passen. (mit Sram GX Kasette XD) oder wie ich es herausfinden kann.

Danke ✌🏼
Hab ich mir am Anfang auch gedacht, voll fad diese leise Nabe. Mittlerweile find ich die Stille aber richtig angenehm und möcht es nicht mehr anders haben, mein Tyee ist ziemlich klapperfrei, man hört nur das Schmatzen der Gabel wenn man einen Trail runterheizt, richtig entspannend 8-).
Einziger Nachteil: Man wird leichter überhört ;)
 
Theoretisch kannst da ja jeden XD Freilauf drauf stecken. In der Praxis kenn ich mich da aber nicht so aus, weil noch nie gemacht 😇
Das ist falsch!
XD bezeichnet nur eine Kassettenaufnahmemöglichkeit eines Freilaufs. Das System des Freilaufs ist dann von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Bei einer Newmen Fade Nabe passen auch nur Fade Freiläufe drauf.
 
Zurück
Oben Unten