TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Leider, gibt es dafür eine Lösung. Mit der mt5 habe ich das Problem nicht, jedoch auch andere Scheiben. Magura habe ich angeschrieben und nur einen Einstellungsguide und den Hinweis mich an den Bikehersteller zu wenden.
Schon Mal die anderen Scheiben und Beläge an der MT7 probiert? Meine MT5 mit TS Dächle HD und TS Power ist auch lautlos. Die MT7 mit original Belägen und HC Scheiben nicht. Werd demnächst tauschen. Vor allem weil die Bremspower der MT5 mit der TS Kombi deutlich besser ist als an der MT7.
 
Hallo, habe gestern bei meinem Tyee einen Upgrade von DPX2 auf X2 gemacht. Habe im Fahrbetrieb ca. 84kg.
Welche Einstellungen/Setup habt ihr denn so? Einsatzgebiet sind Hometrails und der ein oder andere Besuch in Mehring oder Stromberg.
 
nur aus Interesse:

Wie viel Lenker-/Sattelüberhöhung fahrt ihr aam Tyee im Allround-Einsatz?

mit 170/77 komme ich nicht unter 4,5cm Lenkerüberhöhung (106.5 / 102) bei Rahmengrösse M und 29"
 
Hab 174cm und 80cm SL, bei mir ist der Sattel eben mit dem Vorbau. Tyee 29 in M
Wenn dir der Lenker zu hoch ist, es gibt auch Vorbauten mit Minus Graden, oder nimm einen Flat Lenker ohne Rise, oder weniger Rise wie dein jetziger
 
Hab 174cm und 80cm SL, bei mir ist der Sattel eben mit dem Vorbau. Tyee 29 in M
Wenn dir der Lenker zu hoch ist, es gibt auch Vorbauten mit Minus Graden, oder nimm einen Flat Lenker ohne Rise, oder weniger Rise wie dein jetziger
mit 800mm Lenkerbreite ist der Rise fast schon vorgegeben... negativ Vorbauten bei 50mm und 35er Klemmung? allenfalls muss ich mal einen schmaleren Lenker probieren...
 
Ok, da gibts meist 20mm und 30mm Rise bei 800mm. Zumindest bei Raceface. Bei Renthal gibts einen 800er in Carbon mit 10mm
https://r2-bike.com/RENTHAL-Lenker-Fatbar-Carbon-Riser-350-x-800-mm-7-10-mm-RiseDenke einfach bissle Stöbern, dann findest auch ein passenden Lenker
1650442409913.png

den gibt es sogar ohne Rise... kenne ich aber überhaupt nicht... werde wohl im Verlauf der Saison einfach mal sehen, ob Bedarf besteht. die Saison und das Bike sind noch jung
 
Hallo Zusammen,

ich weiß nicht genau, ob das hier reinpasst, aber ich denke Ihr alle habt bereits den Versandvorgang von PP mitgemacht.
Hierzu meine Frage:
Meine letzte Nachricht war, dass mein Bike in die Qualitätskontrolle geht.
Weitere Nachrichten habe ich nicht bekommen (Versandbestätigung...)
Kann mein Bike jetzt schon im Versand sein oder bekommt man hier definitiv eine Versandbestätigung, sobald es rausgeht?

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Danke.
 
Hallo Zusammen,

ich weiß nicht genau, ob das hier reinpasst, aber ich denke Ihr alle habt bereits den Versandvorgang von PP mitgemacht.
Hierzu meine Frage:
Meine letzte Nachricht war, dass mein Bike in die Qualitätskontrolle geht.
Weitere Nachrichten habe ich nicht bekommen (Versandbestätigung...)
Kann mein Bike jetzt schon im Versand sein oder bekommt man hier definitiv eine Versandbestätigung, sobald es rausgeht?

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Danke.
Kann plötzlich vor der Tür stehen :)
 
Hallo Zusammen,

ich weiß nicht genau, ob das hier reinpasst, aber ich denke Ihr alle habt bereits den Versandvorgang von PP mitgemacht.
Hierzu meine Frage:
Meine letzte Nachricht war, dass mein Bike in die Qualitätskontrolle geht.
Weitere Nachrichten habe ich nicht bekommen (Versandbestätigung...)
Kann mein Bike jetzt schon im Versand sein oder bekommt man hier definitiv eine Versandbestätigung, sobald es rausgeht?

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Danke.
War bei mir auch so, eine Woche später war es da...
 
Hallo zusammen,

hab mal eine Frage nach Meinungen in die Runde.

Ich habe die Tage mein Tyee 29 CF bekommen und mir ist gleich aufgefallen, dass der Rahmen bzw. die Lackierung an ein paar Stellen ein wenig zu wünschen übrig lässt. Da es mein erstes Carbonrad und auch mein erstes wirklich teures Rad ist, wollte ich mal fragen, ob das so aus eurer Sicht akzeptabel ist.

Insbesondere oben an der Headtube sieht es doch recht unsauber aus. Ist halt eine doofe Stelle, weil man direkt draufschaut.

Mir ist schon klar, dass es sich um einen Schönheitsfehler handelt, aber irgendwie hätte ich das bei dem Preis nicht erwartet.

Was meint ihr, ist das noch ok?

Bei der Bestellung gab es auch sonst ein paar Hickups: anderer Sattel (Differenzbetrag erstattet), andere Griffe, andere Kurbel (sidegrade), an der Kurbel fehlt wohl eine Abdeckung, das extra Schaltauge kam ohne Schraube…

Das ist für mich alles ok und der aktuellen Situation geschuldet, aber ich finde den unsauberen Anschliff/die unsaubere Lackierung schon recht ärgerlich. Bei knapp 6000€ Bestellwert sollte das m.E. nicht die Qualitätssicherung passieren.

Aber vielleicht ist das auch bei Carbonrahmen normal und ich muss zu Santa Cruz gehen, um so was auszuschließen?

Propain bietet mir eine Schutzfolie (hab ich schon, ist mit der gleichen Bestellung gekommen?!), einen Lagersatz oder einen 60 Euro Gutschein im Shop. Bin aber irgendwie unschlüssig, finde ich alles nicht so attraktiv.

Beste Grüße
Malte
 

Anhänge

  • B4166D2E-CA40-4B6B-9C4E-9FA379F81E1F.jpeg
    B4166D2E-CA40-4B6B-9C4E-9FA379F81E1F.jpeg
    219,7 KB · Aufrufe: 239
Ist an der Stelle nicht perfekt lackiert, ohne Frage. Passiert bei Santa Cruz & Co aber auch mal.

Ich persönlich würde das aber nicht allzu dramatisch sehen. Nach ein paar artgerechten Ausfahrten wird der Lack sicher auch an anderer Stelle nicht mehr perfekt aussehen.

Freu dich , dass es rechtzeitig zum Saisonstart da ist, steck Schutzfolie und Lagersatz ein und hab einfach Spaß mit dem Bike :daumen:
 
Ist an der Stelle nicht perfekt lackiert, ohne Frage. Passiert bei Santa Cruz & Co aber auch mal.

Ich persönlich würde das aber nicht allzu dramatisch sehen. Nach ein paar artgerechten Ausfahrten wird der Lack sicher auch an anderer Stelle nicht mehr perfekt aussehen.

Freu dich , dass es rechtzeitig zum Saisonstart da ist, steck Schutzfolie und Lagersatz ein und hab einfach Spaß mit dem Bike :daumen:
Sehe ich auch so, das ist ein sehr kleiner Schönheitsfehler. Würde mich jetzt nicht ärgern, wenn's dich einmal legt, ist das noch der kleinste Kratzer.
 
Hallo zusammen,

hab mal eine Frage nach Meinungen in die Runde.

Ich habe die Tage mein Tyee 29 CF bekommen und mir ist gleich aufgefallen, dass der Rahmen bzw. die Lackierung an ein paar Stellen ein wenig zu wünschen übrig lässt. Da es mein erstes Carbonrad und auch mein erstes wirklich teures Rad ist, wollte ich mal fragen, ob das so aus eurer Sicht akzeptabel ist.

Insbesondere oben an der Headtube sieht es doch recht unsauber aus. Ist halt eine doofe Stelle, weil man direkt draufschaut.

Mir ist schon klar, dass es sich um einen Schönheitsfehler handelt, aber irgendwie hätte ich das bei dem Preis nicht erwartet.

Was meint ihr, ist das noch ok?

Bei der Bestellung gab es auch sonst ein paar Hickups: anderer Sattel (Differenzbetrag erstattet), andere Griffe, andere Kurbel (sidegrade), an der Kurbel fehlt wohl eine Abdeckung, das extra Schaltauge kam ohne Schraube…

Das ist für mich alles ok und der aktuellen Situation geschuldet, aber ich finde den unsauberen Anschliff/die unsaubere Lackierung schon recht ärgerlich. Bei knapp 6000€ Bestellwert sollte das m.E. nicht die Qualitätssicherung passieren.

Aber vielleicht ist das auch bei Carbonrahmen normal und ich muss zu Santa Cruz gehen, um so was auszuschließen?

Propain bietet mir eine Schutzfolie (hab ich schon, ist mit der gleichen Bestellung gekommen?!), einen Lagersatz oder einen 60 Euro Gutschein im Shop. Bin aber irgendwie unschlüssig, finde ich alles nicht so attraktiv.

Beste Grüße
Malte
Sieht bei mir auch so aus und habe ich heute nach deinem Post zum ersten Mal bemerkt. Nehm den Lagersatz (den brauchste eh bald) und gut ist.
 

Anhänge

  • IMG_20220503_184802_1.jpg
    IMG_20220503_184802_1.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 186
@kreidebleich: Betrachte es unter dem Motto „Funktion vor Form.“. Mir persönlich wäre das viel wichtiger als optisch perfekte Qualität.

Edit: Wenn es um solche Details geht. Grundsätzlich hat das Motto schon auch seine Grenzen…😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner schaut an der Stelle ähnlich aus. Da du es, wie vermutlich die meisten, zum fahren und nicht zum an die Wand hängen hast, störe dich nicht dran und genieße die Trails. Ist zwar schade, dass es nicht perfekt ist, aber auf dem Trail machts das dafür mehr als wieder gut.
 
Hallo, habe gestern bei meinem Tyee einen Upgrade von DPX2 auf X2 gemacht. Habe im Fahrbetrieb ca. 84kg.
Welche Einstellungen/Setup habt ihr denn so? Einsatzgebiet sind Hometrails und der ein oder andere Besuch in Mehring oder Stromberg.

Hab es aktuell so eingestellt:

Highspeed Zugstufe: 5 Klicks
Lowspeed Zugstufe: 9 Klicks

Highspeed Kompression: 4 Klicks
Lowspeed Kompression: 11 Klicks

2 Spacer im Dämpfer

90kg Deppert :D

Alle Angaben ohne Gewähr :D fahr damit ganz gut, und muss von Tour bis Enduro alles mitmachen.

LG
 
Hallo IBC, habe die Sufu schon gequält, aber nicht die Antwort bekommen die ich suche. Propain Tyee Carbon 29" 2022.Welche Rahmengröße würdet ihr bei Körpergröße 1,87m / Schrittlänge 87cm & Armlänge 65cm empfehlen. Lokale Trails in & um Freiburg sowie 4-5 Ausflüge in den Bikepark.
Ich lese hier teilweise, dass das Tyee 2022 kleiner ausfallen soll und deshalb lieber das XL genommen werden soll. Propain empfiehlt hier L...
Hatte zuvor ein Santa Cruz Hightower 2018 in XL und das war eigentlich ganz gut mit kurzem Renthal Vorbau.
 
Mahlzeit,
ich wollte an meine Tyee (2015er) nun auch den Umbau auf 650b durchführen.
Gabel und Vorderrad liegen schon länger hier, Ausfallenden bei Propain sind bestellt.

Kann mir jemand sagen, welches Einbaumaß das Hinterrad dann braucht/hat?
Dann könnte ich mir da parallel schon eins besorgen.

Danke ✌️
 
Zurück
Oben Unten