TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

An die Leute, die sich eine easyframe-Folie gekauft haben. Bei mir war nur ein (anstatt zwei?) weisses Blatt anbei, wo die einzelnen Folien aufgezeichnet waren und zusätzlich haben die aufgezeichneten Folien nicht mit den eigentlichen Folien übereingestimmt. Da wurde wohl was verwechselt bei denen oder kann da wer Auskunft geben?
 
Es ist eigentlich ziemlich einfach. Du brauchst Direct Mount mit 3mm Offset. Es weiß doch keiner, was dir bei einem Kettenblatt wichtig ist. (Gewicht, Oval, Farbe, ...)
 
An die Leute, die sich eine easyframe-Folie gekauft haben. Bei mir war nur ein (anstatt zwei?) weisses Blatt anbei, wo die einzelnen Folien aufgezeichnet waren und zusätzlich haben die aufgezeichneten Folien nicht mit den eigentlichen Folien übereingestimmt. Da wurde wohl was verwechselt bei denen oder kann da wer Auskunft geben?
Schreib ne Mail und lass sie dir per PDF schicken, denke zumindest, dass das kein Problem sein wird?
 
Nimm doch den aus dem Link von @CoilRocks, der ist sicher für 12-fach und kostet nur 4€ mehr. 12-fach Kette auf 11-fach Kettenblatt könnte theoretisch schwierig werden, wie sich das in der Praxis verhält, hab ich aber noch nie getestet... Für 12-fach schaut es übrigens so aus, als gäbe es die 28 Zähne (Edith: ...von Sram...) gar nicht mehr (Sram Website).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre 34er rund bei 52er Eagle, bei kleiner komm ich nicht voran und nen Herzkasper, obwohl ich im Mittelgebirge fahr...
Ich hab anscheinend viel Kraft in den Beinen...
 
Mittelgebirge ist halt nur eine relative Aussage... Ich fahre 30 oval mit 52er Kettenblatt und 29", eine meiner Lieblings Strecken im Alpenvorland ist auf dem letzten Drittel nur noch steil (ca 21 Grad für 400 hm), das geht sich grad noch aus. Bin jetzt nicht schlecht trainiert und fahre regelmäßig, mit einem 34er KB wär's für mich nicht schaffbar, da bin ich mir sicher.
 
30 Oval kann man noch gelten lassen.
Diejenige welche grösser als 30 fahren, passt aber auf eure Knie auf. Zuviel Druck ist nicht gut für Patellensehne usw....
 
Mittelgebirge ist halt nur eine relative Aussage... Ich fahre 30 oval mit 52er Kettenblatt und 29", eine meiner Lieblings Strecken im Alpenvorland ist auf dem letzten Drittel nur noch steil (ca 21 Grad für 400 hm), das geht sich grad noch aus. Bin jetzt nicht schlecht trainiert und fahre regelmäßig, mit einem 34er KB wär's für mich nicht schaffbar, da bin ich mir sicher.
Hatte von 32 oval wieder auf 34 rund gewechselt, da ich einfach entspannter und besser vorankomme, auch am Berg. Ist halt bei jedem verschieden.
 
Hallo Leute,

ich fahre meine Tyee inzwischen seit 3 Monaten und nenne es nach ca. 500 km eingefahren. Ist übelst geil und ich liebs!
ABER: Seit gestern knackt etwas in der Mitte des Bikes, wenn ich auf der Stelle reinwippe und herumhüpfe.
Jemand die GOLDENE IDEE, was der Hobel will? Dann wäre das gleich gelöst :D.. Die Pedale sind es sicher nicht.
Grüße aus Erlangen!
 
Hallo Leute,

ich fahre meine Tyee inzwischen seit 3 Monaten und nenne es nach ca. 500 km eingefahren. Ist übelst geil und ich liebs!
ABER: Seit gestern knackt etwas in der Mitte des Bikes, wenn ich auf der Stelle reinwippe und herumhüpfe.
Jemand die GOLDENE IDEE, was der Hobel will? Dann wäre das gleich gelöst :D.. Die Pedale sind es sicher nicht.
Grüße aus Erlangen!
Dämpferbuchsen, Dreck an und zwischen den Umlenkungen, Pedale Nachziehen, Steuersatz checken.
Oft ist das Knacken schwer zu lokalisieren, weil sich der Schall über den Rahmen so gut ausbreitet.
Mein Spindrift und auch mein Tyee fangen nach einiger Zeit ohne Putzen das Knacken an. Nachdem sauber machen ist wieder alles gut.
 
Bei mir war die rechte Tretlagerschale lose. Falls Du einen Bashguard hast: wenn sich der drehen lässt, ist auch die Lagerschale lose.
 
hatte direkt beim ersten längeren einsatz ein fieses knacken immer beim einfedern, dachte schon es wäre die gabel...hab dann den steuersatz nochmal richtig handfest angezogen und das wars!
beim zusammenbauen ist mir auch aufgefallen, dass bei der untersten umlenkung vom hinterbau sich die achse quasi "durchdrehen" lies, war erst mal erstaunt. dann mit gegenhalt von der anderen seite konnte ich dann mit dem empfohlenen drehmoment alles fest ziehen ohne durchdrehen...
 
Zurück
Oben Unten