TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Gibt es vielleicht jemand, dem sein 29er AL Raw Tyee in L etwas zu groß ist? Würde mein 29er AL Raw Tyee Rahmen in M dagegen tauschen ( gleicher Zustand vorrausgesetzt). mein M passt eigentlich, jedoch bin ich erst ein L gefahren, und hab mich tatsächlich etwas wohler gefühlt. Was eigentlich ja fast nicht geht. Hab schon den 50mm Vorbau dran, geht also nicht mehr...
 
Mal kurze frage zur Schaltung X01. Ich habe mein Tyee soeben neu erhalten und aus der Box direkt an den Montageständer gehängt. Alle Schrauben habe ich sauber mit einem Drehmomentschlüsel angezogen. Vorne habe ich ein Ovales Kettenblatt von AbsolutBlack montiert. Ebenfalls wie das Blatt ab Werk mit 3mm Offset und gemäss Herstellerangabe kompatibel mit der X01. Trotzdem (und all den Anleitungen im Internet) schaffe ich nicht, dass sie Kette ins kleinste Ritzel springt, respektiv bring ich das Schaltröhrchen gar nicht in die Nähe des kleinsten Ritzel. Die Zugspannung ist locker. Hat jemand eine Idee?
 
Mal kurze frage zur Schaltung X01. Ich habe mein Tyee soeben neu erhalten und aus der Box direkt an den Montageständer gehängt. Alle Schrauben habe ich sauber mit einem Drehmomentschlüsel angezogen. Vorne habe ich ein Ovales Kettenblatt von AbsolutBlack montiert. Ebenfalls wie das Blatt ab Werk mit 3mm Offset und gemäss Herstellerangabe kompatibel mit der X01. Trotzdem (und all den Anleitungen im Internet) schaffe ich nicht, dass sie Kette ins kleinste Ritzel springt, respektiv bring ich das Schaltröhrchen gar nicht in die Nähe des kleinsten Ritzel. Die Zugspannung ist locker. Hat jemand eine Idee?
Wie gross ist das ovale Kettenblatt? Ich habe auch eine ovales 26T mit 3mm Offset montiert am GX Tyee und dann noch die Kette gekürzt. Funktioniert tadellos. Hat es vor dem Wechsel voml geschalten?
 
Wie gross ist das ovale Kettenblatt? Ich habe auch eine ovales 26T mit 3mm Offset montiert am GX Tyee und dann noch die Kette gekürzt. Funktioniert tadellos. Hat es vor dem Wechsel voml geschalten?
Ich habe ein 32T, auch analog des Standart. Ich habe gar nicht probiert vor dem Umbau.
 
Wie gross ist das ovale Kettenblatt? Ich habe auch eine ovales 26T mit 3mm Offset montiert am GX Tyee und dann noch die Kette gekürzt. Funktioniert tadellos. Hat es vor dem Wechsel voml geschalten?
Ich habe ein 32T, auch analog des Standart. Ich habe gar nicht probiert vor dem Umbau.

Bei einem 32. oval musst du die Kette nicht kürzen.

Zum Einstellen vom Schaltwerk muss der Dämpfer in deinem "Sag" stehen. So weit Luft ablassen bis es passt.
Dann die "B" Schraube mit den Chain Gap Tool einstellen. Das Tool liegt bei.

Danach L und H einstellen
 
Die Umschlingung, die mit chaingap Tool eingestellt werden soll, soll im SAG eingestellt werden, weil das ja auch von der Längung des Hinterbaus im eingefederten Zustand abhängig ist.

Die Anschläge und die Zugspannung können auch im ausgefederten Zustand eingestellt werden.

Ich sehe eher ein Problem beim Anschlag. Ich würde also zuerst die Anschläge einstellen. Wenn das Problem damit gelöst ist, braucht man auch keinen Umschlingung anpacken.
 
Die Umschlingung, die mit chaingap Tool eingestellt werden soll, soll im SAG eingestellt werden, weil das ja auch von der Längung des Hinterbaus im eingefederten Zustand abhängig ist.

Die Anschläge und die Zugspannung können auch im ausgefederten Zustand eingestellt werden.

Ich sehe eher ein Problem beim Anschlag. Ich würde also zuerst die Anschläge einstellen. Wenn das Problem damit gelöst ist, braucht man auch keinen Umschlingung anpacken.
Problem gelöst. Habe den Schaltzug ein bisschen verlängert.
 
Hallo! Da bei meinem Tyee langsam ein neuer HR rauf muss habe ich eine Frage zum Dämpfungseinfluss von Reifenkarkassen... neben der höheren Pannensicherheit, dämpft eine stärkere Karkasse auch spürbar besser? Also würde es z.B. Sinn machen im Sinne des Fahrkomforts von der aktuellen DHRII 29 x 2,4 Exo+ auf eine DD oder DH Karkasse zu wechseln? Oder werde ich das sicher nicht merken uns sollte mir das Mehrgewicht sparen (Pannen habe ich mit Exo+ keine Probleme, bin nicht so schwer)?
 
Hallo! Da bei meinem Tyee langsam ein neuer HR rauf muss habe ich eine Frage zum Dämpfungseinfluss von Reifenkarkassen... neben der höheren Pannensicherheit, dämpft eine stärkere Karkasse auch spürbar besser? Also würde es z.B. Sinn machen im Sinne des Fahrkomforts von der aktuellen DHRII 29 x 2,4 Exo+ auf eine DD oder DH Karkasse zu wechseln? Oder werde ich das sicher nicht merken uns sollte mir das Mehrgewicht sparen (Pannen habe ich mit Exo+ keine Probleme, bin nicht so schwer)?

Also ich fahre (am Tyee 2019) hinten die DD und finde das dämpft schon sehr viel besser. Hab aber auch nicht den direkten Vergleich zu Exo+ sondern bin direkt von Schwalbe Magic Mary Snakeskin gewechselt…
Vorne fahre ich Assegai Exo+
 
Schaut euch mal die Reifen von Wolfpack an, ich selbst fahre den "Enduro" und bin begeistert. Hat jetzt 3 Tage Nauders hinter sich von feucht bis trocken, tiptop.
Im übrigen ist der Inhaber (Wolfgang Arenz) der "Gummi Prof" von alten Zeiten (Conti, schwalbe, etc.)
 
Kann mir wer sagen, welches Dämpferauge + Dämpferbuchsenset ich für den Superdeluxdämpfer benötige. Bin mir nicht ganz sicher leider.
 
Hätte noch ein 3 Teiliges Huberbuchsen Set fürs Tyee abzugeben (ohne Gleitlager). Die Farbe hat nichtmehr zu meinem Aufbau gepasst. (Sind Orange eloxiert - fast kashima). Bei Interesse gerne PN.
 
Hi, hab schon die Suche bemüht, aber immer nur viele Konjunktive gefunden. Was habt ihr für Fidlock-Flaschen an euren Tyee AL 29"? Was ist das größte was geht? Bitte kein "müsste", "könnte" oder "sollte" 😉. Was habt ihr verbaut? Oder gibt es große Alternativen die gut passen?

Mfg Jonathan

Ganz vergessen: ich meine Rahmengröße L. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten