Tyee für den uphill modifizieren.

Registriert
6. Juli 2021
Reaktionspunkte
95
Ort
Steyr
Hallo zusammen,

Eine kleine Anregung vielleicht auch für andere.

Heute leider schmerzlich erfahren wie lahm da tyee im uphill ist mit zwei Freunden.

Jetz hab ich zwei kleine Idee einmal das Ketten Blatt um 2Z vergrößern auf 32Z.

Und zudem mal Reifen wechseln von assagei und Minion dhr auf Dissector.

Hättet ihr noch Ideen Tipps oder Anregungen bzw. Selbst Erfahrungen zu dem Thema?

Schönes wochende und hoffentlich geht's anderen auch so😁
 
Hatte auch mal den Assegai hinten drauf, dachte am Berg hat jemand die Handbremse gezogen. jetzt vorne Assagai MaxTerra, hinten den DHR II, und rollt sich schon um Welten besser. Aber mir fahren am berg immer noch sehr viele davon.....Liegt aber sicher nicht am Tyee
 
Schau hinten nach einem gut rollenden Reifen, das macht einen großen Unterschied. Maxxis Dissector oder Aggressor, Hans Dampf, evtl. Nobby Nic. Vorne eventuell auf etwas Grip verzichten und einen DHF oder ähnliches montieren.
 
Danke für die Antworten. Hat mit dem Trainingsstatus nichts zu tun. Haben beim laufen etc. Gleiche Level. Die fahren halt keine fullys. Speed ist um 3 km/h mehr.

Ich muss aber echt sagen das tyee ist im uphill ne lahme Nummer mein altes simplon mit 3x9 hat da mehr spass gemacht
 
Danke für die Antworten. Hat mit dem Trainingsstatus nichts zu tun. Haben beim laufen etc. Gleiche Level. Die fahren halt keine fullys. Speed ist um 3 km/h mehr.

Ich muss aber echt sagen das tyee ist im uphill ne lahme Nummer mein altes simplon mit 3x9 hat da mehr spass gemacht
Ich würde das TYEE dann auch auf Hardtail umbauen.
Vorne SID 100mm, Semislick und zack - schon schneller

Mal ehrlich - Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
 
Naja ich Rasen will ich auch nicht unbedingt. Ich probiere jetz mal die dissector. Ich glaub ich hab noch nicht meine Reifen gefunden mit denen ich glücklich bin auch auf der geraden.
 
Hallo zusammen,

Eine kleine Anregung vielleicht auch für andere.

Heute leider schmerzlich erfahren wie lahm da tyee im uphill ist mit zwei Freunden.

Jetz hab ich zwei kleine Idee einmal das Ketten Blatt um 2Z vergrößern auf 32Z.

Und zudem mal Reifen wechseln von assagei und Minion dhr auf Dissector.

Hättet ihr noch Ideen Tipps oder Anregungen bzw. Selbst Erfahrungen zu dem Thema?

Schönes wochende und hoffentlich geht's anderen auch so😁
Probier mal 2x Onza Ibex, die rollen und grippen wirklich sehr gut. Wäre mein Tip👍.
 
wie lahm da tyee im uphill ist

Die fahren halt keine fullys. [...]

Ich muss aber echt sagen das tyee ist im uphill ne lahme Nummer mein altes simplon mit 3x9 hat da mehr spass gemacht

Noch ein Tipp: Anderes Bike. Du schreibst nur vom Bergauf, das Tyee ist aber ein Bergab-Bike. Wenn du bergauf bei deinen Kumpels punkten willst, wäre ein leichtes XC-Hardtail die wesentlich bessere Alternative.
 
Noch ein Tipp: Anderes Bike. Du schreibst nur vom Bergauf, das Tyee ist aber ein Bergab-Bike. Wenn du bergauf bei deinen Kumpels punkten willst, wäre ein leichtes XC-Hardtail die wesentlich bessere Alternative.
Naja ich muss bei mir in der gegen erstmal bergauf strampeln das ich bergab komm.

Und bergauf gefällt mir das tyee in der konfig halt noch nicht so.
Das ich nicht so schnell bin wie mit nem xc bike ist mir bewusst.

Ich Wechsel jetz den assagei vorne mal aus auf was rollfreudigeres und hoffe das es für mich dann passt.

Aber ich leg halt hier gut und gerne mal 500 hm am Stück zurück und da gefällt es mir noch nicht so gut. Es geht halt.
 
Ich vermute mal für deinen Anwendungsfall wäre auch bspw. das Hugene das bessere Rad gewesen. 170mm bleiben 170mm und treten sich entsprechend auch gemächlicher auf Grund der Geo eines Enduros.
Wenn der Tausch des Hinterreifen nichts bringt, gibt es keine weiteren sinnvollen Maßnahmen außer leichter LRS (wobei das eher Antritt und Agilität beeinflusst) oder dann Rad verkaufen und was anders holen (alternativ natürlich n+1)
 
3km/h wirst du durch Reifen mit geringeren Rollwiederstand beim Uphill nicht schneller, selbst wenn du auf RaceKing Protection wechseln würdest. Würd' sagen um 1km/h schneller wenn du auf Nobby Nic wechseln würdest.

Berg hoch kommt es auf Leistung/Gewicht an. Abnehmen und/oder Leistung steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
3km/h wirst du durch Reifen mit geringeren Rollwiederstand beim Uphill nicht schneller, selbst wenn du auf RaceKing Protection wechseln würdest. Würd' sagen um 1km/h schneller wenn du auf Nobby Nic wechseln würdest.

Berg hoch kommt es auf Leistung/Gewicht an. Abnehmen und/oder Leistung steigern.
Das ist beides in Arbeit 😁. Schauen wa mal. Dissector kommt vorne und hinten drauf. Bin jetz nicht der extreme ballerer. Ansonsten kann ich wieder zurückwechsel.

Ich glaub das es einfach vielleicht auch nur die umstellung ist vom uralt Rad aber was täte man sonst 😜
 
Zurück
Oben Unten