Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Eine Frage noch an jene welche die Big Betty hinten fahren: Nachdem ich ursprünglich den Hans Dampf hinten ausgewählt hatte, hadere ich ein wenig ob ich die Betty überhaupt drauflassen soll, nachdem ich gerade schön Zeit zum schrauben hab. ~300 g Mehrgewicht ist doch nicht so wenig. Hätte als Alternative noch 2 Stück Baron rumliegen. Wie zufrieden/unzufrieden seid ihr mit der Betty? Hatte bis jetzt leider noch keine Gelegenheit eine Testrunde zu drehen :rolleyes:.
 
Eine Frage noch an jene welche die Big Betty hinten fahren: Nachdem ich ursprünglich den Hans Dampf hinten ausgewählt hatte, hadere ich ein wenig ob ich die Betty überhaupt drauflassen soll, nachdem ich gerade schön Zeit zum schrauben hab. ~300 g Mehrgewicht ist doch nicht so wenig. Hätte als Alternative noch 2 Stück Baron rumliegen. Wie zufrieden/unzufrieden seid ihr mit der Betty? Hatte bis jetzt leider noch keine Gelegenheit eine Testrunde zu drehen :rolleyes:.
Die Big Betty rollt relativ gut, ist (bisher) sehr robust und kann mit wenig Druck gefahren werden.

Die Frage ist halt, wie stabil soll dein Hinterreifen sein. Wenn du einen 300g leichteren Hinterreifen montierst wird der weniger robust sein (egal was der Hersteller anpreist). Aber kann natürlich trotzdem sein dass der leichtere Reifen völlig ausreichend ist.

Ich persönlich würde vermutlich eher den Vorderreifen optimieren z.B. was mit Maxxis Exo+ oder auch "nur" Exo, oder Kenda mit der Endurokarkasse da ich eigentlich 100% meiner Platten am Hinterrad hab.
 
Eine Frage noch an jene welche die Big Betty hinten fahren: Nachdem ich ursprünglich den Hans Dampf hinten ausgewählt hatte, hadere ich ein wenig ob ich die Betty überhaupt drauflassen soll, nachdem ich gerade schön Zeit zum schrauben hab. ~300 g Mehrgewicht ist doch nicht so wenig. Hätte als Alternative noch 2 Stück Baron rumliegen. Wie zufrieden/unzufrieden seid ihr mit der Betty? Hatte bis jetzt leider noch keine Gelegenheit eine Testrunde zu drehen :rolleyes:.
Ich halte den Betty für einen sehr guten Hinterreifen und bin froh, diesen anstatt des HD bekommen zu haben. Gegenüber dem HD hat er mehr Bremstraktion und hat mehr Grip bei Matsch, rollt aber etwas schlechter. Für mein Einsatzgebiet aber perfekt.
Um hauptsächlich Touren damit zu fahren ist der aber grenzwertig. Tubeless lohnt sich hier auf jeden Fall.
 
Eine Frage noch an jene welche die Big Betty hinten fahren: Nachdem ich ursprünglich den Hans Dampf hinten ausgewählt hatte, hadere ich ein wenig ob ich die Betty überhaupt drauflassen soll, nachdem ich gerade schön Zeit zum schrauben hab. ~300 g Mehrgewicht ist doch nicht so wenig. Hätte als Alternative noch 2 Stück Baron rumliegen. Wie zufrieden/unzufrieden seid ihr mit der Betty? Hatte bis jetzt leider noch keine Gelegenheit eine Testrunde zu drehen :rolleyes:.
Ich habe den direkt runter gemacht und eine alte Magic Mary drauf gemacht, der war am VR angefahren und die fahre ich im Winter dann am HR. Ist deutlich leichter, ordentlich Grip und reicht locker für die Home Trails hier bei mir. Die Betty mach ich dann eventuell für so Sachen wie Nauders, oder Paganella drauf.
 
Wie zufrieden/unzufrieden seid ihr mit der Betty? Hatte bis jetzt leider noch keine Gelegenheit eine Testrunde zu drehen
Ich hatte auch den Hans Dampf erwartet, war mit der Kombo MM/HD auf dem Hugene immer mega zufrieden.

Der Big Betty hat auf den ersten Probe Runden aber einen ganz guten Eindruck gemacht. Rollt besser als erwartet und Grip im (Schnee-)matsch war gut.

Ich werde im Frühling aber auf leichtere Reifen umsteigen. Hab eh noch einen Satz Wolfpack Enduro/Trail hier den es zu testen gilt.
 
Glaubt ihr das, dass Tyee sich mit mir unterfordert fühlen wird, wenn ich noch nicht die krassen Abfahrten mache und auch noch nicht weit springe?
Lieber am Anfang overbiked als nach der 2. Saison schon nach was neuem schauen zu müssen.
Wenn mein Tyee gähnen könnte - es würde es tun. :D
 
So nochmal auf meine Frage zurück zu kommen.
Tyee und 160 mm sollten gehen oder?
Servus Sid,
vorweg, ich fahre kein Tyee! Aber, warum möchtest Du das machen, hab ich irgendwie überlesen. Geht es dir darum die Geometrie für dich zu ändern (steilerer Sitzwinkel, Lenkwinkel, vorne tiefer, Tretlager tiefer,...) oder hast du eine 160mm Gabel die du gerne nutzen würdest? Oder passt etwas weniger Federweg einfach besser zu deinem Fahrprofil? Wenn es die letzten beiden Punkte sind, könntest du eventuell prüfen, ob der Reverse Components Angle Spacer eine Lösung für dich wäre.
https://reverse-components.com/de/produkte/05°-angle-spacer-für-tapered-gabeln
Musst du aber checken, ob das mit dem Steuersatz passt.
Sollte das Ziel eine Geo-Anpassung sein, kann ich da nichts zu sagen.
Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
So nochmal auf meine Frage zurück zu kommen.
Tyee und 160 mm sollten gehen oder?

Geht sicherlich. Das Tretlager und die Front kommt dadurch etwas tiefer und der Lenk- und Sitzwinkel wird etwas steiler. Sollte aber kein Problem sein, da hier das Tyee in den betroffenen Punkten nicht extrem ist und somit das gut kompensiert.
 
Servus Sid,
vorweg, ich fahre kein Tyee! Aber, warum möchtest Du das machen, hab ich irgendwie überlesen. Geht es dir darum die Geometrie für dich zu ändern (steilerer Sitzwinkel, Lenkwinkel, vorne tiefer, Tretlager tiefer,...) oder hast du eine 160mm Gabel die du gerne nutzen würdest? Oder passt etwas weniger Federweg einfach besser zu deinem Fahrprofil? Wenn es die letzten beiden Punkte sind, könntest du eventuell prüfen, ob der Reverse Components Angle Spacer eine Lösung für dich wäre.
https://reverse-components.com/de/produkte/05°-angle-spacer-für-tapered-gabeln
Musst du aber checken, ob das mit dem Steuersatz passt.
Sollte das Ziel eine Geo-Anpassung sein, kann ich da nichts zu sagen.
Gruß,
Martin
Es geht darum das ich mir nur das Rahmen Set kaufen möchte da ich alles andere noch habe, unter anderem eine 160er Gabel. Klar kann ich dir auch Traveln aber das wollte ich mir erst mal ersparen

Will alle Teile von meinem Fanes verwenden, 29er Lrs steht ja auch im Keller
 
Es geht darum das ich mir nur das Rahmen Set kaufen möchte da ich alles andere noch habe, unter anderem eine 160er Gabel. Klar kann ich dir auch Traveln aber das wollte ich mir erst mal ersparen

Will alle Teile von meinem Fanes verwenden, 29er Lrs steht ja auch im Keller
Ah, alles klar. Dann schau dir den verlinkten Spacer mal an, vielleicht ist das ja was. Fällt mir grade ein, achte in dem Fall auch auf die Steuerrohrlänge.
Viel Spaß beim Aufbau, ich denke ich spreche für alle wenn ich mir Fotos wünsche :i2:

Gruß,
Martin
 
Ah, alles klar. Dann schau dir den verlinkten Spacer mal an, vielleicht ist das ja was. Fällt mir grade ein, achte in dem Fall auch auf die Steuerrohrlänge.
Viel Spaß beim Aufbau, ich denke ich spreche für alle wenn ich mir Fotos wünsche :i2:

Gruß,
Martin
Ich schau mir das gleich mal an.
Ich werde Fotos Posten sofern der Rahmen im Juni dann kommt 👍

Ich bin mir noch was den Dämpfer angeht unschlüssig. Bin jetzt Jahre Stahlfeder gefahren und vermisse da ein bisschen den Pop.
 
Du kannst ja mal auf bike-stats schauen, was für Änderungen sich dadurch ergeben. Bei 1cm Unterschied ist das nicht so gravierend. Ich bin beim 2019er Tyee in die andere Richtung gegangen (von 160 auf 170) und merke da keinen Unterschied.
 
Ich schau mir das gleich mal an.
Ich werde Fotos Posten sofern der Rahmen im Juni dann kommt 👍

Ich bin mir noch was den Dämpfer angeht unschlüssig. Bin jetzt Jahre Stahlfeder gefahren und vermisse da ein bisschen den Pop.
Da kann ich beruhigen, das Tyee hat mit Coil ordentlich Pop. Zumindest kann ich mich mit Coil und 27% SAG nicht beschweren. Im direkten Vergleich zum 2015er Tyee mit DeboinAir fällt da nichts negativ auf.
 
Bei der zweiten Fahrt nachdem die Dämpferkartusche der Gabel auf Gewährleistung getauscht wurde, ist nun der RS Coil complett durchgebrochen. Irgendwie habe ich mit dem Tyee nicht so viel Glück. :confused:
Auf jeden Fall kann ich feststellen, dass der obere Bolzen nicht mittig in der Dämpferbuchse sitzt. Das war mir beim Federwechsel schon mal aufgefallen und hatte ich wieder korrigiert. Somit denke ich, dass der Rahmen/die Wippen schräg sein müssen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nun kam die Antwort, dass ich den Dämpfer einschicken soll, der dann zu Sram zur Garantie Abwicklung geht. Ich darf aber auch das ganze Fahrrad einsenden wenn ich will. Ich denke das macht dann auch Sinn und mache ich so.
 
Hm ok, wenns Alu gewesen wäre, hätte es sein können, dass der obere Halter etwas schräg angeschweißt wurde. Bei CF kann das ja nicht wirklich passieren da eine Form. Ich glaube ich würde es erst nochmal mit dem Austauschdämpfer probieren. Andererseits kann man wetterbedingt aktuell eh nicht gut fahren...
 
Hm ok, wenns Alu gewesen wäre, hätte es sein können, dass der obere Halter etwas schräg angeschweißt wurde. Bei CF kann das ja nicht wirklich passieren da eine Form. Ich glaube ich würde es erst nochmal mit dem Austauschdämpfer probieren. Andererseits kann man wetterbedingt aktuell eh nicht gut fahren...
Mit der Rahmenform hast du recht. Ich denke eher an die Dämpfer-Wippen. Einen so stark verzogenen Dämpfer kann ich mir auch nicht richtig vorstellen. Der sieht (!) schon sehr gerade aus. Somit rechne ich damit, dass es bei einem anderen Dämpfer ebenfalls wieder zum Abrieb des Spacers (oder wie man das Teil auch immer nennen mag) kommt. Daher würde ich lieber alles zusammen einsenden, bevor ich in 2 Monaten wieder Wochen auf das Rad verzichten muss. Und fahren geht trotzdem :i2:.
Zum Glück habe ich noch ein altes Canyon :D
 
Mit der Rahmenform hast du recht. Ich denke eher an die Dämpfer-Wippen. Einen so stark verzogenen Dämpfer kann ich mir auch nicht richtig vorstellen. Der sieht (!) schon sehr gerade aus. Somit rechne ich damit, dass es bei einem anderen Dämpfer ebenfalls wieder zum Abrieb des Spacers (oder wie man das Teil auch immer nennen mag) kommt. Daher würde ich lieber alles zusammen einsenden, bevor ich in 2 Monaten wieder Wochen auf das Rad verzichten muss. Und fahren geht trotzdem :i2:.
Zum Glück habe ich noch ein altes Canyon :D
Es sei angemerkt, dass sich mein "Like" nicht auf das Canyon bezog. :D
 
Hallo,

liegt bei euch der Logo-Patch eigentlich rundum am Steuerrohr auf? Bei mir sieht das irgendwie so aus, also ob entweder Kleber fehlt oder der Patch unter Spannung steht. Ich kann den zwar wieder runterdrücken, dann springt das Teil nach einiger Zeit wieder in den gezeigten Zustand zurück. :confused: Vielleicht bin ich auch nur zu pingelig.
Anhang anzeigen 1193944
bei mir fällt der patch laufend ab. aber ist zumindest mir eigentlich worscht.
 
Zurück
Oben Unten