Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Hat jemand eine Idee wie man sowas ähnliches wie auf dem Foto hinbekommt?
Ich kenn solche Kabelbinderhalterungen zum aufkleben. Gibt's die auch speziell für Fahrradrahmen (eventuell besser haftend)?
Mich nervt das nämlich, dass der Zug der Sattelstütze am Hinterbau reibt. Ich habe zwar schon den Hinterbau mit Schutzfolie abgeklebt, aber eine Lösung mit so einer Halterung wäre mir irgendwie lieber.

https://www.rosebikes.de/xtreme-sti...CCArXKn_AiGHfzSK1q_ySUADoV_DcytMaAhpAEALw_wcB
Silber lackieren, dann sind sie wahrscheinlich kaum sichtbar.
 
Hat jemand eine Idee wie man sowas ähnliches wie auf dem Foto hinbekommt?
Ich kenn solche Kabelbinderhalterungen zum aufkleben. Gibt's die auch speziell für Fahrradrahmen (eventuell besser haftend)?
Mich nervt das nämlich, dass der Zug der Sattelstütze am Hinterbau reibt. Ich habe zwar schon den Hinterbau mit Schutzfolie abgeklebt, aber eine Lösung mit so einer Halterung wäre mir irgendwie lieber.
https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Zug-Leitungsbefestigung-Stick-On-Aluminium-p34517/https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Zug-Leitungsbefestigung-Stick-On-Kunststoff-p38697/
 
würdest du mir verraten welches Modell bzw. Länge du da genommen hast? Evt reduziert sich der Flex dadurch ja etwas....
Die Länge der Steckachse beeinflusst nicht den Flex des Hinterbaus, sofern ausreichend Gewindegänge im Eingriff sind (das ist bei der serienmäßigen Achse bereits der Fall) und die Steckachse mit dem vorgegeben Drehmoment angezogen wurde.
 
Die Länge der Steckachse beeinflusst nicht den Flex des Hinterbaus, sofern ausreichend Gewindegänge im Eingriff sind (das ist bei der serienmäßigen Achse bereits der Fall) und die Steckachse mit dem vorgegeben Drehmoment angezogen wurde.

hmmm...und wenn mehr Gewindegänge im Eingriff sind als "ausreichend" hat das keine Auswirkungen?
 
hmmm...und wenn mehr Gewindegänge im Eingriff sind als "ausreichend" hat das keine Auswirkungen?
Ja, da passiert nicht mehr viel, da nur die ersten Gewindegänge (5 - 8 werden in der Regel betrachtet). Die Lstverteilung auf den folgenden Gewindegängen liegt bei <10%. Nagel mich jetzt aber nicht auf den exakten Wert fest.
Aber: Ich würde es auch besser finden wenn die Achse komplett durchgesteckt wird. Auch um das Gewinde zu schützen.
 
hmmm...und wenn mehr Gewindegänge im Eingriff sind als "ausreichend" hat das keine Auswirkungen?
Lediglich, dass die Achse schwerer wird. :D
Es tragen grob nur die ersten 5 Gewindegänge Last, alle weiteren sind überflüssig.
Die Verbindung entsteht ja durch das Einspannen der HR-Nabe zwischen die beiden Aufnahmen des Hinterbaus.
Der "Flex" hängt von der Steifigkeit des Hinterbaus, des Laufrads, dem Luftdruck im Reifen und von der Biegesteifigkeit der Achse ansich ab. (Und vielem mehr...)

Dieses "die Achse muss bis ans Ende" ist einfach nur Unwissenheit und/oder Kosmetik.
Funktionell hat das keinerlei Relevanz. Das hat aber auch Propain schonmal irgendwo in den Tiefen des Herstellerforums so mitgeteilt.
 
Ich hatte seit der 3. Ausfahrt so ein ekliges Knacken. Hatte ich hier berichtet. Ich wollte euch folgendes nicht vorenthalten.

Es ist vollbracht. Operation Anti Knack erfolgreich abgeschlossen.
Es waren tatsächlich die Buchsen vom RS Coil Dämpfer!!!!
Dank den Buchsen vom Stephan Huber habe ich nun endlich Ruhe im Hinterbau...
Also wenn ihr auch so ein ekliges Knacken wahrnehmt. Prüft mal die Buchsen. Bei mir sah die obere schon angefressen aus obwohl ich 4 mal damit gefahren war. Und die Achsen/Bolzen waren auch nicht mittig ausgerichtet.

Endkappen kamen natürlich noch auf die Huber Bolzen. Hatte aber vergessen Fotos zu machen.

So und morgen die erste Fahrt nach dem Winter. Ich könnte springen vor Freude.
 

Anhänge

  • 20210220_121605.jpg
    20210220_121605.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 119
  • 20210220_121621.jpg
    20210220_121621.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 100
  • 20210220_124321.jpg
    20210220_124321.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 96
  • 20210220_131524.jpg
    20210220_131524.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 94
  • 20210220_131512.jpg
    20210220_131512.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 90
  • 20210220_131525.jpg
    20210220_131525.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hätte eine Frage an alle Profi-Folierer: Nach meinem ersten Ausflug mit Easyframe, bin ich mit dem Ergebnis am Oberrohr nicht wirklich zufrieden; einige doch große Flüssigkeitsansammlungen, die vermute ich mal nicht wegkondensieren. Frage: Kann man die abziehen und nochmal aufbringen oder wird das eher nicht halten? Klebt seit ca. 3 h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hätte eine Frage an alle Profi-Folierer: Nach meinem ersten Ausflug mit Easyframe, bin ich mit dem Ergebnis am Oberrohr nicht wirklich zufrieden; einige doch große Flüssigkeitsansammlungen, die vermute ich mal nicht wegkondensieren. Frage: Kann man die abziehen und nochmal aufbringen oder wird das eher nicht halten? Klebt seit ca. 3 h.

Warte mal 24std. da geht noch einiges weg.
 
Dank den Buchsen vom Stephan Huber habe ich nun endlich Ruhe im Hinterbau...
Also wenn ihr auch so ein ekliges Knacken wahrnehmt. Prüft mal die Buchsen. Bei mir sah die obere schon angefressen aus obwohl ich 4 mal damit gefahren war. Und die Achsen/Bolzen waren auch nicht mittig ausgerichtet.

Endkappen kamen natürlich noch auf die Huber Bolzen. Hatte aber vergessen Fotos zu machen.

So und morgen die erste Fahrt nach dem Winter. Ich könnte springen vor Freude.

Hi MAyS,

sieht Top aus. Ich will auch gerade bei Huber bestellen.
Augenscheinlich hast du die 3-teiligen Buchsen bestellt, oder? Aus welchem Grund hast du dich für diese entschieden und nicht für die 2-teiligen?

Nur aus Interesse: welche Farbe hast du für die Kappen gewählt?

Cheers,
Tito
 
Nach den Erfahrungen hier möchte ich mein zukünftiges Tyee (PD Ende März) auch direkt auf Huber umbauen.
Da hier ja schon mehrere den Umbau gemacht haben, wäre jemand so nett und würde die genauen benötigten Teile und Maße für den Umbau beim RS Coil nennen?
Oder kommt es da sogar auf die Toleranzen meines spezifischen Dämpfers an und ich müsste den erstmal ausmessen wenn ich das Rad dann habe?
 
Schreib dem Huber deine Maße und dein Rad und er empfiehlt dir das richtige.

Ich habe im 19er CF gerade die zweiteiligen verbaut. Das einzig nervige war die alten Buchsen rauszubekommen. Hatte mir das einfache Einbautool mitbestellt und die Schraube dürfte etwas länger sein. Man bekommt diese RS Hülsen nicht ganz raus und die sitzen so fest, dass ich sie mit dem Engländer rausrandalieren musste.

Neue von Huber rein läuft wie Butter. Er hatte mir noch ein Gleitlager mit etwas mehr Spiel mitgeschickt und das war auch nötig, denn während es auf dem einen Auge dreht wie Butter, ist es auf der anderen Seite nicht ganz so geschmeidig. Das Lager könnte sogar noch mehr Spiel vertragen. Er hatte mir schon geschrieben, dass die Toleranzen bei RS so groß sind, dass man etwas raten muss, was genau passt. Besser als vorher ist es trotzdem um Längen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi MAyS,

sieht Top aus. Ich will auch gerade bei Huber bestellen.
Augenscheinlich hast du die 3-teiligen Buchsen bestellt, oder? Aus welchem Grund hast du dich für diese entschieden und nicht für die 2-teiligen?

Nur aus Interesse: welche Farbe hast du für die Kappen gewählt?

Cheers,
Tito
Hi Tito,

Ich habe mich für die 3 teiligen entschieden da Stephan zumindest für das obere Dämpferauge die 3 teiligen empfohlen hat. Da es nur 9 EUR Unterschied war habe ich mich komplett für 3 teilig entschieden da nur eine Achse im Gleitlager.
Ich habe schwarz eloxiert genommen. Ich kann mal nen Foto machen. Sehen schön dezent aus.
 
Nach den Erfahrungen hier möchte ich mein zukünftiges Tyee (PD Ende März) auch direkt auf Huber umbauen.
Da hier ja schon mehrere den Umbau gemacht haben, wäre jemand so nett und würde die genauen benötigten Teile und Maße für den Umbau beim RS Coil nennen?
Oder kommt es da sogar auf die Toleranzen meines spezifischen Dämpfers an und ich müsste den erstmal ausmessen wenn ich das Rad dann habe?
Maße sind 8x30 unten und 8x35 oben. Jeweils 12,7.

Um die alten Rockshox Buchsen/Achse zu entfernen hatte ich für die Achse das Rockshox Tool genutzt. Da war der Auspresstempel länger.

Bei mir war die Achse im oberen Dämpferauge auch etwas schwerer mit der Hand reinzudrücken als unten. Aber immer noch mit der Hand möglich. Während die RS Achsen nur mit dem Auspresstool rausgingen. Daher passte es bei den 3 teiligen auch ohne V- Gleitlager
 
Das hat weniger mit dem Rad als mit Dämpfer zu tun. Wenn ich mir anschaue, was da original verbaut war, ist vermutlich jede andere Lösung besser.
Ob ich beim Fahren einen Unterschied merke, konnte ich allerdings noch nicht ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten