Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Thebike69

Pfälzer
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Moin Leute,
vor ca. einer Woche ist mein Tyee al 2020 Größe M in RAW angekommen. Weil ich mich hier im Forum ausgiebig über das Bike informiert habe und auch diesen Thread verfolgt habe, möchte ich euch kurz von meiner Erfahrung berichten.
Das Rad hab ich Anfang November bestellt und es wurde am vorhergesagten Produktionstermin montiert.
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Die Kabelführung hab ich gleich nach Ankunft kritisch beäugt und das Rad mit drucklosem Dämpfer mehrere Male durch seinen Federweg bewegt. Ich hab unten am Tretlager an den Kabeln gezogen, diese auf festen Sitz geprüft. Ich muss sagen, bisher ist alles top! Der Unterrohrschutz klemmt die Kabel gut ein, der kleine Steg-Kabelhalter von Sixpack ist ab Werk mit Kabelbindern befestigt, am Rahmeneingang der Kabel (oben hintern Steuersatz), sind die Kabel/Leitungen noch mal zusätzlich mit einem Halter von Sixpack geklemmt. Falls ihr euch wundert, ich habe ein Schutzblech (Mudhugger kurz) an Hinterbau befestigt. Deshalb seht ihr an dem kleinen Steg zwischen den Kettenstreben einen zusätzlichen Kabelbinder.
Anhang anzeigen 1210847Anhang anzeigen 1210846
Noch ein Hinweis:
Die hintere Steckachse am Alu-Model wirkt auf den ersten Blick zu kurz für den Rahmen, beachtet hier bitte das Foto. Nach einer kleinen Recherche zu gängigen Achslängen (boost 148) hab ich vorgestern bei Propain angerufen. Dem netten Mitarbeiter war das Thema der Steckachse am Alu-Model schon bekannt. Er sagte das technisch alles in Ordnung sei, der Rahmen ist relativ breit aber die Stabilität ist definitiv gegeben.
Zusätzlich bot er an mir kostenfrei einen Satz Kabelhalterungen zuzuschicken, falls mal was verloren geht.
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Mein persönliches Fazit:
Propain hat pünktlich geliefert!
Soweit ich es beurteilen kann ist das Problem der Kabelführung gelöst.
Der Kundenservice ist freundlich, kulant und unbürokratisch.
Das Bike sieht oberaffengeil aus!

Die erste richtige Ausfahrt habe ich für morgen geplant. Sollte sich noch etwas ergeben, melde ich mich noch mal.

Beste Grüße
Darf ich Fragen wie groß du bist🤔. Überlege mir das 29" in M zu kaufen und auf Mullet upgraden.
 
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Ich hab mir jetzt mal zwei Endurance Gleitlager in 48K bestellt. Mal schauen, wie die mit den RS Hülsen harmonieren. Sobald ich sie verbaut habe, gebe ich Rückmeldung.
Hier mal ein Update. Die 48K Lager in Verbindung mit den RS Bolzen sind leider zu stramm. Aber schon die originalen RS waren zu fest. Ich habe den Bolzen mit nem Hammer aus den Gleitlagern austreiben müssen. Da hat sich also nichts bewegt, von "Gleiten" ganz zu schweigen.
Ich teste jetzt noch die 36K und 24K. Eins davon wird hoffentlich passen. Bei RS gibts wohl extreme Schwankungen hinsichtlich Dämpferaugengröße...
 
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Für wie wichtig haltet ihr Schutzfolie am CF Bike?
Easyframe, invisiframe? Gibts da nen klaren Gewinner oder einfach nach persönlichem Geschmack auswählen?
 
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Für wie wichtig haltet ihr Schutzfolie am CF Bike?
Easyframe, invisiframe? Gibts da nen klaren Gewinner oder einfach nach persönlichem Geschmack auswählen?

Was meinst Du mit wichtig? Technisch gesehen brauch man keine Folie, wenn dann vielleicht an den typischen Scheuerstellen. Das sollte man aber auch bei Alu so machen.

Viele machen die Folie nur drauf, um den Lack zu schützen, da in der Regel ein Carbonrahmen tuerer ist als Alu. Außerdem spart man sich bei einem eventuell Verkauf die Diskussion, ob der Lackkratzer nicht schon ein Riss Carbon sein könnte. Das wars dann aber auch schon.

Rein funktionell braucht man keine Folie.
 
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Der Dämpfer ist ja nicht gerade (optisch) zugänglich. Wenn man jetzt einen nicht gebrochenen Dämpfer hätte und wüsste wonach man sucht, könnte man es sicherlich sehen :hüpf:


Bei mir geht er nicht leicht rein und raus. Schon vom Einbei bei Propain sind da Spuren zu sehen.
Das mit dem Schraubensicherungslack verstehe ich nicht, denn der Hohlzylinder soll sich ja nicht drehen. Und um den Schraubensicherungslack in das Gleitlager zu bringen, braucht man ja doch ne Spritzpistole. Aber vllt ist der Bolzen beim Radon ja viel schmaler gewesen.
Wie sich da was verkanten sollte, kann ich mir ehrlich gesagt auch schwer vorstellen, vllt habe ich dich aber auch nicht richtig verstanden. Die Dämperschrauben sind im Durchmesser nicht viel kleiner als die Bohrung im Bolzen.
Ob die Dämpferaufnahme gerade ist, soll PP checken, kann ja nicht alles ganz gerade (siehe Bild oben). Ich glaube das lässt sich schwer ausmessen.
Das Dämpferlager schließe ich jetzt auch nicht aus, ist bei RS eh mist, wie ich finde.
PP hat heute ne Mail erhalten und ist ja nur vormittags telefonisch zu erreichen.

Hey Birdy,

ich bin mir mitlerweile sicher, dass Dein Problem von zu strammen Buchsen kommt. Ich habe meine letzte Woche auch mal auseinandergebaut und musste feststellen, dass sich der Bolzen, der sich im Gleitlager ja drehen soll, total fest war. Der war praktisch in das Gleitlager eingepresst. Da kann sich nichts gedreht haben.
Die Folge ist, dass sich der komplete Bolzen in der Wippe gedreht haben musste. Somit erfährt der Dämpfer permanent ein Biegemoment beim Ein- und Ausfedern, was auf Dauer nicht gut sein kann. Kontrolliere das auf jeden Fall nochmal.
 
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Hey Birdy,

ich bin mir mitlerweile sicher, dass Dein Problem von zu strammen Buchsen kommt. Ich habe meine letzte Woche auch mal auseinandergebaut und musste feststellen, dass sich der Bolzen, der sich im Gleitlager ja drehen soll, total fest war. Der war praktisch in das Gleitlager eingepresst. Da kann sich nichts gedreht haben.
Die Folge ist, dass sich der komplete Bolzen in der Wippe gedreht haben musste. Somit erfährt der Dämpfer permanent ein Biegemoment beim Ein- und Ausfedern, was auf Dauer nicht gut sein kann. Kontrolliere das auf jeden Fall nochmal.

Ja genau, das wird der Grund für den Bruch gewesen sein. Daher überlege ich ja auch gerade, Huberbuchsen rein zu machen. Aber erst mal will ich gucken, ob der Dämpfer schön mittig auf dem Bolzen läuft, oder wieder auf eine Seite weg will und der Spacer Macken in Dämpfer und Wippe macht. Das soll angeblich auch auf den Dämpfer zurückzuführen sein. Nicht, dass am Ende wieder irgendwas beschädigt ist und ich dann wegen der Buchsen selbst schuld sein soll.
Ich freue mich wie ein kleines Kind auf den DHL-Menschen morgen. :hüpf: Habe in 7 Monaten nun schon 8 Wochen auf's Tyee verzichten müssen :heul:
 
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Was meinst Du mit wichtig? Technisch gesehen brauch man keine Folie, wenn dann vielleicht an den typischen Scheuerstellen. Das sollte man aber auch bei Alu so machen.

Viele machen die Folie nur drauf, um den Lack zu schützen, da in der Regel ein Carbonrahmen tuerer ist als Alu. Außerdem spart man sich bei einem eventuell Verkauf die Diskussion, ob der Lackkratzer nicht schon ein Riss Carbon sein könnte. Das wars dann aber auch schon.

Rein funktionell braucht man keine Folie.
Jo das man die Folie technisch nicht braucht ist mir auch klar ;)
Ich hatte einfach noch kein Carbon Rad und auch noch kein Propain und kann deshalb nicht einschätzen wie empfindlich der Lack und das Rad generell ist
Ja genau, das wird der Grund für den Bruch gewesen sein. Daher überlege ich ja auch gerade, Huberbuchsen rein zu machen. Aber erst mal will ich gucken, ob der Dämpfer schön mittig auf dem Bolzen läuft, oder wieder auf eine Seite weg will und der Spacer Macken in Dämpfer und Wippe macht. Das soll angeblich auch auf den Dämpfer zurückzuführen sein. Nicht, dass am Ende wieder irgendwas beschädigt ist und ich dann wegen der Buchsen selbst schuld sein soll.
Ich freue mich wie ein kleines Kind auf den DHL-Menschen morgen. :hüpf: Habe in 7 Monaten nun schon 8 Wochen auf's Tyee verzichten müssen :heul:

Laut diesem Video hier sind die Buchsen / Gleitlager Schuld am Dämpferbruch. Kann ich so natürlich auch nicht beurteilen ob es stimmt.
 
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Wie viel NM? 🙄
 

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Jo das man die Folie technisch nicht braucht ist mir auch klar ;)
Ich hatte einfach noch kein Carbon Rad und auch noch kein Propain und kann deshalb nicht einschätzen wie empfindlich der Lack und das Rad generell ist


Laut diesem Video hier sind die Buchsen / Gleitlager Schuld am Dämpferbruch. Kann ich so natürlich auch nicht beurteilen ob es stimmt.

Er meint, dass das Problem von den Metallbuchsen kommt, die nach einer gewissen Zeit korrodieren. Ich hatte das Problem aber bei noch keinen meiner RS Dämpfer.
Das größere Thema ist meiner Meinung nach das Gleitlager, das nicht gleitet.
 
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Tach zusammen, hat hier jemand sein Tyee(Rahmen) mit einem EXT Storia Dämpfer aufgebaut? Falls ja, passt das und wie fährt es sich?
 
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Tach zusammen, hat hier jemand sein Tyee(Rahmen) mit einem EXT Storia Dämpfer aufgebaut? Falls ja, passt das und wie fährt es sich?
Jup. Hab ich im L Rahmen. Passt rein.
Bin bisher nur ein paar Hometrails gefahren. Muss mal noch ein wenig mit der LSC und HSC spielen.
Fazit bisher: Scheiß die Wand an, wie geil ist der Dämpfer eigentlich.
 
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Jup. Hab ich im L Rahmen. Passt rein.
Bin bisher nur ein paar Hometrails gefahren. Muss mal noch ein wenig mit der LSC und HSC spielen.
Fazit bisher: Scheiß die Wand an, wie geil ist der Dämpfer eigentlich.
Danke für die schnelle Rückmeldung. Hast du das Rad von Anfang an so aufgebaut, oder nachträglich eingebaut? Mich würde vor allem der Vergleich bei schnellen, mittleren und größeren Schlägen interessieren.
 
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Danke für die schnelle Rückmeldung. Hast du das Rad von Anfang an so aufgebaut, oder nachträglich eingebaut? Mich würde vor allem der Vergleich bei schnellen, mittleren und größeren Schlägen interessieren.
Ich hab das Rad vor kurzem erst so aufgebaut. Hab also keinen Vergleich zu einem anderen Dämpfer in dem Rahmen.
 
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Ich hab das Rad vor kurzem erst so aufgebaut. Hab also keinen Vergleich zu einem anderen Dämpfer in dem Rahmen.
Schöner Aufbau 👍
Die Gabel ist eine Selva? Wie harmoniert die Gabel mit dem Dämpfer? Darf ich noch fragen wo du den Dämpfer gekauft hast und wie die Kommunikation bezüglich der Abstimmung auf das Rad lief? Wurde auch auf dein Gewicht und deine Vorlieben eingegangen?
Sorry für die vielen Fragen 🍻
 
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Hi,
Unfortunately I snapped a bolt from my linkage taking them off to clean the bearings even though it was torqued up correctly. I have emailed Propain to see if they can help, but does anyone know where I can get something in the mean time? Thanks very much.
E048FB54-31BF-46AB-BBB7-515C12DAA308.jpeg
 
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Moin,
wollte mir auch gerade schonmal vorsorglich die Huber Buchsen für mein RS Coil bestellen. Fassen wir nochmal zusamen:
3-Teilig
8x30 und 8x35
jeweils 12,7
nur welche Innenbohrung? 6,8 oder 10?

Kann gerade leider nicht messen.
danke ✌️
 
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