Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Ahoi zusammen,

Weiss jemand ob der CC DB coil CS in den 2020er Carbon Rahmen passt? Hat den zufällig jemand verbaut?

Würde nach knapp einem Jahr jetzt gerne mal von Air auf Coil umsteigen und schwanke noch zwischen dem CC und Rockshox
 
Der Cane Creek Double Barrel Coil Inline passt leider nicht in den Carbon-Rahmen (29er, L). Heute mehrere Varianten ausprobiert, der Dämpfer berührt immer leicht den Hinterbau. Der Alu-Rahmen hat da wohl minimal mehr Freiraum.
Also falls jemand einen unbenutzten Coildämpfer für sein Alu-Tyee mit 500er Feder sucht, gerne PN an mich...
@pptuga

Edit: sorry ist ja der falsche
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sind die Gummimöppel für das Tyee bei mir angekommen. Erstmal Props an Propain die gratis zu versenden für Tyee Besitzer. Großartig auch, dass sie an einer Seite offen sind um sie um die Leitungen zu legen. Dachte schon ich muss die Leitungen alle lösen...

Kann mir jemand sagen wofür die eingekreisten Teile sind? Bei den länglichen bin ich mir recht sicher. Anhang anzeigen 1229296
Wozu sind diese Dinger genau? Oder besser gesagt für welche Leitungen?
 
Die Gummistopfen sind echt top. Dachte vorher schon das Rad ist ziemlich leise, heute habe ich aber bis auf den Freilauf und das Schmatzen der Dämpfer gar nichts mehr gehört 👌.

Wo hab ihr die Stopfen denn angebracht? Habe drei oben am Steuerrohr und die beiden übrigen an die Eingänge vom Hinterbau befestigt. Vor allem hinten hats beim probieren einiges verändert.
 
Hab ein Problem mit meinem ultimate deluxe dämpfer. Ich wollte nach der ersten Abfahrt (Lowspeed ganz offen) mal etwas an der lowspeed druckstufe ändern doch die Schraube liess sich nicht bewegen, dann mit etwas mehr Krafteinsatz klappte es sie in Richtung Zu (Uhrzeigersinn) zu drehen. Jetzt ist allerdings keine Arretierung mehr vorhanden, sprich die Schraube lässt sich einfach in beide Richtungen durchdrehen... kann da wer was dazu sagen oder hatte das auch schon mal?
 
Hab ein Problem mit meinem ultimate deluxe dämpfer. Ich wollte nach der ersten Abfahrt (Lowspeed ganz offen) mal etwas an der lowspeed druckstufe ändern doch die Schraube liess sich nicht bewegen, dann mit etwas mehr Krafteinsatz klappte es sie in Richtung Zu (Uhrzeigersinn) zu drehen. Jetzt ist allerdings keine Arretierung mehr vorhanden, sprich die Schraube lässt sich einfach in beide Richtungen durchdrehen... kann da wer was dazu sagen oder hatte das auch schon mal?
Hab leider wohl doch zu fest in die falsche Richtung gedreht🤦🏼‍♂️
Muss ich den Dämpfer nun warten lassen? Beziehungsweise kann da nun noch mehr kaputt gehen beim weiter fahren oder fehlt mir jetzt einfach die low speed druckstufeneinstellung?
 
Ich frage mal hier: Welche Schrauben(Größe) sind im Sixpack Vorbau verbaut?
Servus,
wenn Du den schwarzen Vertic meinst dann sind das 4 Stück M5 x 23,5 und 2 Stück M6 x 25,8. Die vorderen 4 scheinen aber sowas wie einen Sitz zu haben, da ist das Gewinde nicht durchgängig bis zum Kopf. Könnte ich noch rausmessen.

LG
 
Gibt es hier Fahrer die um die 70kg Kampfgewicht wiegen, die ihre Settings (HSC/LSC/HSR/LSR) vom DHX2 Coil MY20/21 im Tyee mitteilen können :)
 
Gibt es hier Fahrer die um die 70kg Kampfgewicht wiegen, die ihre Settings (HSC/LSC/HSR/LSR) vom DHX2 Coil MY20/21 im Tyee mitteilen können :)
Ich bin zwar eher +10Kg aber kenne dafür meine Einstellung des Dämpfers nicht aus dem Kopf. Kann die aber gerne morgen zur Verfügung stellen. Denke, das sich dieser Dämpfer durch die angepasste Härte der Feder identisch oder zumindest ähnlich verhält

Was ist denn bei dir aktuell eingestellt?
/.S.
 
Ich hab den Dämpfer aktuell, da ich noch nicht oft gefahren bin, laut Fox Empfehlung eingestellt, was vom Dämpferhub und Federweg abhängig ist.
Jetzt muss aber mal verstellt und getestet werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch gemacht. Bin von dort bei keinem der vier Möglichkeiten mehr als zwo Klicks weg.

Danach dann klassisch den Rebound-HSR geprüft und angepasst. Wenn der passt, sind ~70% der Einstellung beendet.

Ach so: was meinst du, soll bei der HR Federung besser werden?

Melde mich dann morgen mit meiner Einstellung.
/S.
 
Ne allgemein Frage. Die Leute die hier Tyee in den letzten Tagen oder Wochen bekommen haben. War das jeweils an dem Datum was auch bei der Bestellung angegeben wurde oder hat es sich schon verzögert in letzter Zeit?

Mein Rad wurde für den Mai angekündigt und ich wollte mich mal so umhören wie die Lage im Moment ist.
 
Ne allgemein Frage. Die Leute die hier Tyee in den letzten Tagen oder Wochen bekommen haben. War das jeweils an dem Datum was auch bei der Bestellung angegeben wurde oder hat es sich schon verzögert in letzter Zeit?

Mein Rad wurde für den Mai angekündigt und ich wollte mich mal so umhören wie die Lage im Moment ist.
Bei mir kam heute 2 Monate später (PD 29.1.) die Versandmail mit vielen Änderugnen an der Bestellung. Ein paar Glückliche haben aber auch frühzeitig gute Nachrichten bekommen. Durchschnittlich aber wohl eher Verzögerungen abhängig von deiner Konfiguration. Das Wartezimmer ist vielleicht der bessere Thread um sich da ein Bild zu machen.
 
@Themeankitty

Das sind die Einstellungen von jeweils ganz zu:
11 LSC
5 HSC
11 LSR
4 HSR
500er Feder mit minimaler Vorspannung (<2 Umdrehungen, eher 1).

Edit: muss meine Aussage von weiter oben revidieren,, habe die HS jeweils recht weit rausgedreht. Das wird sich im Sommer ändern, wenn es in den Park geht aber jetzt auf den Home Trails ist sensibel gefragt.

Gruß
/S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

vllt hat jemand von euch ja schon ein ähnliches Problem gehabt: Ich fahre seit Juli 20 ein Tyee AL 29 mit dem Stans EX LRS mit Propain-Nabe und der GX Eagle Kassette. Nachdem ich im Winter ausschließlich moderatere Trails gefahren bin, ist mir bei der letzten Ausfahrt immer wieder (nicht immer, aber häufig) ein starkes Schleifen im Freilauf aufgefallen, offensichtlich schleift die Kassette an Speichen oder Nabe. Habe die Kassette dann mehrfach demontiert und wieder mit 40 NM festgezogen, sie wackelt allerdings merklich auf dem Freilauf. Der Freilauf selber scheint fest. Macht fast den Eindruck, als würde da ein Spacer fehlen, sollte da einer sein? Wundert mich halt, dass dies jetzt plötzlich auftritt. Jemand evtl ne Idee oder ähnliche Erfahrungen?

Grüße,
fringo
 
Ich habe Luxshield genommen, da die ne Matte Folie im Angebot hatten. Außerdem wird da alles mitgeliefert was man braucht. Der Rakel hat sogar nen Lederüberzug, was das Handling sehr verbessert.
Ist ja auch kein NoName Produkt.

Hey zusammen,

muss man eigentlich sein Rad einfolieren? Machen das die meisten oder nur wenige?
Wie sehen denn die Rahmen ohne Folie nach ein paar Jahren aus?

Mein aktueller Alu-Rahmen ist nun über 5 Jahre alt. Hat natürlich Gebrauchsspuren wenn ich genau gucke.
Steinschläge, Kette... Würde ich den aber einfolieren, wenn ich den neu kaufen würde? Nein

Sind die Propain CF Rahmen hier empfindlicher?
Hat mal jemand Fotos von Rahmen mit typischen Gebrauchsspuren?

Danke euch!
Andreas
 
Hey zusammen,

muss man eigentlich sein Rad einfolieren? Machen das die meisten oder nur wenige?
Wie sehen denn die Rahmen ohne Folie nach ein paar Jahren aus?

Mein aktueller Alu-Rahmen ist nun über 5 Jahre alt. Hat natürlich Gebrauchsspuren wenn ich genau gucke.
Steinschläge, Kette... Würde ich den aber einfolieren, wenn ich den neu kaufen würde? Nein

Sind die Propain CF Rahmen hier empfindlicher?
Hat mal jemand Fotos von Rahmen mit typischen Gebrauchsspuren?

Danke euch!
Andreas
Folieren MUSS man natürlich nicht. Auch ist der Lack von CF nicht empfindlicher als andere Lacke. DIe Leute machen das nur, weil ihnen langweilig ist oder viel Zeit haben. :D

Ne im Ernst, Folieren ist eine rein ksometische Geschichte. Ist auch mein erste Bike, das ich foliert habe. Allerdings würde ich an den Stellen wie Kettenstreben Folie anbringen. Ich z.B. berühre mit den Fersen regelmäßig die Kettenstrebe. Ist ziemlich unschön, wenn da der Lack abgeschabt wird.
 
Hey Leute,

vllt hat jemand von euch ja schon ein ähnliches Problem gehabt: Ich fahre seit Juli 20 ein Tyee AL 29 mit dem Stans EX LRS mit Propain-Nabe und der GX Eagle Kassette. Nachdem ich im Winter ausschließlich moderatere Trails gefahren bin, ist mir bei der letzten Ausfahrt immer wieder (nicht immer, aber häufig) ein starkes Schleifen im Freilauf aufgefallen, offensichtlich schleift die Kassette an Speichen oder Nabe. Habe die Kassette dann mehrfach demontiert und wieder mit 40 NM festgezogen, sie wackelt allerdings merklich auf dem Freilauf. Der Freilauf selber scheint fest. Macht fast den Eindruck, als würde da ein Spacer fehlen, sollte da einer sein? Wundert mich halt, dass dies jetzt plötzlich auftritt. Jemand evtl ne Idee oder ähnliche Erfahrungen?

Grüße,
fringo
Hi, ich hatte bei meinem Hugene mit Propain-Nabe und Stans Flow MK3 Felge mal das Problem, dass die Kassette an Speichen geschliffen hat. Damals war ein Lager des Freilaufs kaputt, dadurch hatte der Freilauf auf der Achse spiel.
Falls das bei dir so ist, dann kannst du das Lager einzeln ersetzen. Sind Industrielager.
Mfg
 
Hinsichtlich Sattelstütze und Rahmen.
Ich habe den originalen Sattel durch einen Ergon ersetzt. Der Sixpack Sattel baut wohl relativ hoch. Ich konnte meine Sattelstütze nochmal ca. 15mm weiter ausziehen. Nun habe ich mit 87cm Schrittlänge bei 29" CF L Rahmen mit Bikeyoke 180 Revive noch mehr Luft als vorher. Mit dem neuen Sattel sollten auch Schrittlängen um die 85cm locker möglich sein. Vielleicht hilft das noch dem einen oder anderen.
 
Hallo zusammen. Habe heute mein Tyee bekommen und aufgebaut. Echt alles Top habe nur ein Problem mit der Fox Transfer..die bleibt im eingefahrenen Zustand nicht eingefahren sondern fährt langsam raus und ausgefahren arretiert die auch nicht. Woran liegt das. Habe die schon ganz raus und geschaut ob die Aufhängung unten richtig Funktioniert sieht alles gut aus. Was kann das sein?
 
Zurück
Oben Unten