Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Eine andere Frage: der ISCG-Adapter hat sich verdreht, weil das Tretlager nicht richtig angezogen war… Ich kann ihn aber nicht in die richtige Position zurückdrehen, der sitzt fest mit dem Tretlager (dreht mit wenn ich das Tretlager anziehe oder löse). Das Tretlager ist locker, wie kriegt man nun den Adapter wieder in die richtige Position? Wenn ich das Tretlager anziehe, rammt der Adapter so den Hinterbau (was leider schon geschehen ist während dem fahren) :ka:
Ach du heilige Sch… Ich sehe grad, dass sich das DUB Gewinde vom Rahmen gelöst hat. Es lässt sich rein und raus bzw. nach rechts und links drehen. Logisch kann ich dann das Tretlager gar nicht aus dem Gewinde schrauben, wenn das Gewinde selber nicht mehr fest mit dem Rahmen verbaut ist. Das wäre dann mal Totalschaden, freu mich schon auf das Ersatzprozedere >:(:oops:o_O

Wie wird denn bei einem Bike das DUB Gewinde am Rahmen befestigt? Eingepresst/geleimt? Da haben sie offenbar hart gepfuscht.
 
Hat der rahmen denn keine solche Verzahnung, wo der ISG Adapter draufsitzt? Beim Alurahmen ist das so, da kann sich, trotz lockerem Tretlager, der Adapter nicht verdrehen
Das Tretlager ist ja fest mit dem Rahmengewinde verschraubt, da ist nichts locker. Aber das Gewinde, das eigentlich fest im Rahmen verbaut sein sollte, hat sich gelöst und rutscht raus (dieses Gewinde besteht ja nicht aus Carbon, sondern ist eine eingebaute Röhre, wahrscheinlich aus Alu. Diese hat die Verbindung zum Rahmen verloren).
 
Hast mal zu viel angezogen??
Definitv ein Garantiefall, wenn sich das Gewinde vom Rahmen gelöst hat
Ich habe nie am Tretlager geschraubt, darum: nein, zu viel angezogen hats höchstens der Monteur bei Propain :)
Ja, Garantiefall. Fragt sich nur wie das bei der momentanen Marktlage gehen soll :oops:
 
Ich habe nie am Tretlager geschraubt, darum: nein, zu viel angezogen hats höchstens der Monteur bei Propain :)
Ja, Garantiefall. Fragt sich nur wie das bei der momentanen Marktlage gehen soll :oops:
Vllt von einem Aufsetzer, der würde ja den Bashguard ggf. auch rotieren, oder zumindest Tretlager und damit vllt auch das Gewinde beanspruchen.
 
Hallo zusammen,

ich komme leider nicht weiter welche buchsen ich jetzt von huber brauche die ich bei meinem Rockshox Coil Ultimate einbauen kann. Könnte mir hier jemand Ggf. einen link zu den richtigen Buchsen schicken.
 
Hallo zusammen,

ich komme leider nicht weiter welche buchsen ich jetzt von huber brauche die ich bei meinem Rockshox Coil Ultimate einbauen kann. Könnte mir hier jemand Ggf. einen link zu den richtigen Buchsen schicken.
Eine Seite vorher.... :rolleyes:

https://www.mtb-news.de/forum/t/tye...en-diskussionen.910161/page-122#post-17391100Und schon an dutzend anderen Stellen in diesem Thread...
https://www.mtb-news.de/forum/t/tye...en-diskussionen.910161/page-116#post-17288490
Die Maße findest Du auch im Datenblatt des Tyees.
 
Liebe Schrauberfreunde,

könnt ihr mir helfen woher mein Knarzen am Tyee AL 2020 kommen kann? Habe fast alles gecheckt und ausgeschlossen, bis auf ein parr Lager am Hinterbau. Den Steuersatz hatte ich gestern als letzte Option auch noch aufgemacht und dabei sehr wenig Fett an den Lagern finden können - siehe Bilder. Das untere Lager im Steuersatz läuft auch im hier zu sehenden gesäuberten Zustand nicht mehr optimal. Laufleistung 570 km - habe es im Januar 2021 bekommen.

IMG_4438.jpeg


IMG_4435.JPG


Ich habe das ganze mal an Propain geschickt und warte jetzt auf eine Antwort.

Meint ihr, das knarzen kommt daher? Ich habe das ganze gerade wieder frisch gefettet und zusammen gebaut - weg ist das Geräusch aber leider nicht ganz.


Vielen Dank.

Beste Grüße,
Daniel
 
Das Lager ist abgedichtet. Der oberflächliche Rost ist also nicht der Grund für den rauen Lauf. Steuersatzlager sind heftigen Kräften ausgesetzt, Verschleiß ist da möglich. Neu kaufen und penibel auf Einbau achten.
Und zuletzt: Wo Fett, da kein Wasser. Ich packe auch rund um gedichtete Lager noch ne Menge Fett um Wasser/Dreck eben von der Dichtung des Lagers schon fern zu halten.
 
Das Tretlager ist ja fest mit dem Rahmengewinde verschraubt, da ist nichts locker. Aber das Gewinde, das eigentlich fest im Rahmen verbaut sein sollte, hat sich gelöst und rutscht raus (dieses Gewinde besteht ja nicht aus Carbon, sondern ist eine eingebaute Röhre, wahrscheinlich aus Alu. Diese hat die Verbindung zum Rahmen verloren).
Der ISG Adapter und das Gewinde sind glaube ich ein Aluteil. Dieser ist auch "verzahnt". Wenn sich nun der Bashguard verdreht, dreht sich der ganze Alu Einsatz im Rahmen. Ich gehe davon aus das dieser eingeklebt sein wird. Diese Verklebung hat sich nun gelöst so das sich das ganze Teil im Rahmen dreht. Ich weiß nur nicht ob recht und links einzelne Einsätze verbaut sind oder ob das Teil durch geht. Dreht sich das ganze Tretlager?
Kannst Du Bilder machen?
 
Der ISG Adapter und das Gewinde sind glaube ich ein Aluteil. Dieser ist auch "verzahnt". Wenn sich nun der Bashguard verdreht, dreht sich der ganze Alu Einsatz im Rahmen. Ich gehe davon aus das dieser eingeklebt sein wird. Diese Verklebung hat sich nun gelöst so das sich das ganze Teil im Rahmen dreht. Ich weiß nur nicht ob recht und links einzelne Einsätze verbaut sind oder ob das Teil durch geht. Dreht sich das ganze Tretlager?
Kannst Du Bilder machen?
Ja ich sehe das gleich wie du, die Verklebung wird sich gelöst haben… :( Es dreht sich nur das rechte Tretlager, es sind also rechts und links einzelne Einsätze.
Auf dem Bild sieht man den Alu-Einsatz, der rausgerutscht ist (zwischen Rahmen und ISCG-Aufnahme).

IMG_6640.jpg
 
Ja ich sehe das gleich wie du, die Verklebung wird sich gelöst haben… :( Es dreht sich nur das rechte Tretlager, es sind also rechts und links einzelne Einsätze.
Auf dem Bild sieht man den Alu-Einsatz, der rausgerutscht ist (zwischen Rahmen und ISCG-Aufnahme).

Anhang anzeigen 1261542
Was hast du da bitte gemacht? Die Schwinge als auch das Lagergehäuse an Rahmen haben ja einiges abbekommen so wie das aussieht!! Ganz schönes Schadensbild
 
Was hast du da bitte gemacht? Die Schwinge als auch das Lagergehäuse an Rahmen haben ja einiges abbekommen so wie das aussieht!! Ganz schönes Schadensbild
Das kommt von der ISCG-Aufnahme, die sich in den Rahmen rammt, wenn sie nach oben gedreht wird. Leider habe ich das nicht sofort gesehen (dass sich das Gewinde vom Rahmen gelöst hat, ist ja der ursprüngliche Schaden).
 
Hattest du an der Stelle eine Schraube drin?
Von einer Kettenführung vielleicht?
Unbenannt.JPG
Sonst kann ja eigentlich kein Teil der ISCG-Aufnahme den Rahmen berühren und solche Beschädigungen verursachen. Ich weiß jetzt nicht genau wie es beim 2021er Tyee war. Aber ich bin mir ziemlich sicher beim 2019er Tyee war zum Beispiel die original Schraube von der 77designz Kettenführung zu lang.
Vielleicht könnte das ja ein Grund sein.
 
Hattest du an der Stelle eine Schraube drin?
Von einer Kettenführung vielleicht?
Anhang anzeigen 1261765
Sonst kann ja eigentlich kein Teil der ISCG-Aufnahme den Rahmen berühren und solche Beschädigungen verursachen. Ich weiß jetzt nicht genau wie es beim 2021er Tyee war. Aber ich bin mir ziemlich sicher beim 2019er Tyee war zum Beispiel die original Schraube von der 77designz Kettenführung zu lang.
Vielleicht könnte das ja ein Grund sein.
Dadurch löst sich nicht die eingeklebte Lager-Hülse.
Ich hoffe mal, der Support ist schon informiert und will das Rad zur Begutachtung zurückholen.
 
Hattest du an der Stelle eine Schraube drin?
Von einer Kettenführung vielleicht?
Anhang anzeigen 1261765
Sonst kann ja eigentlich kein Teil der ISCG-Aufnahme den Rahmen berühren und solche Beschädigungen verursachen. Ich weiß jetzt nicht genau wie es beim 2021er Tyee war. Aber ich bin mir ziemlich sicher beim 2019er Tyee war zum Beispiel die original Schraube von der 77designz Kettenführung zu lang.
Vielleicht könnte das ja ein Grund sein.
Der von dir markierte Teil hat eben den Rahmen verkratzt, und auch die Schraube, die den Bashguard befestigt (die ragt noch weiter raus wie man links sehen kann). Es ist aber nur passiert, weil die Lagerhülse sich löste und somit diese Teile nach oben drehten, wo sie dann den Rahmen verkratzten. Wenn der Bashguard wie normal nach unten schaut, kann er auch nicht den Rahmen verkratzen.
Jep, der Fall läuft via Support…
 
Muß man nicht, hab ich aber gemacht. Wohlgemerkt
habe ein Alu Rahmen
Hm, bei meinem Carbon Tyee hab ich da aktuell gerade etwas bammel da was rauszuschlagen. Bei meinem BMX war das letztens eine ziemliche Plackerei, aber da ist die Kombination von Stahl + roher Gewalt ein probates Mittel 😄.
Hat hier jemand den Reverse Base Steuersatz im Einsatz und könnte seine Erfahrung schildern?
 
Hi zusammen,
kann mir bitte jemand der schon getauscht hat sagen welche Hinterradachse mit Hebel im Carbon Rahmen passt? Gewindesteigung etc.

So clean es aussieht ohne Hebel ist es doch extrem unpraktisch. Und wenn ich mir mein altes Rad so ansehe wäre der Hebel als Rahmenschutz wohl auch nicht verkehrt :D
 
Zurück
Oben Unten