Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Infohalber für Leute mit Sixpack Vertic KeFü:

Die obere Schraube an der Befestigungsplatte habe ich ein wenig gekürzt, da die recht nah auf der anderen Seite an der unteren Schwinge war :)

Nicht dass es mal unschöne Kratzer gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tyee-Gemeinde,
Ich würde gern bei meinem L-Rahmen eine längere Stütze als die 160er einbauen. Ich liebäugle sogar mit einer 210er aufgrund sehr langer Beine. Weiß jemand vielleicht, welcher Einstecktiefe das Sattelrohr hat?
Und wie weit würde eine 185er versenkbar sein? Vielen Dank schonmal im voraus.
 
Hallo Tyee-Gemeinde,
Ich würde gern bei meinem L-Rahmen eine längere Stütze als die 160er einbauen. Ich liebäugle sogar mit einer 210er aufgrund sehr langer Beine. Weiß jemand vielleicht, welcher Einstecktiefe das Sattelrohr hat?
Und wie weit würde eine 185er versenkbar sein? Vielen Dank schonmal im voraus.
Kommt ja auch ein wenig aus die Stütze an. Die Bike Yoke Divine/Revive 185 kann man bis auf wenige mm versenken. Im Divine Fred bei BY kannst du nachschauen, dort habe ich dokumentiert, wieviel genau, denke es waren etwa 5mm. Da ich sie aber gute 5cm rausgezogen habe (SL 87,5) wäre 200 perfekt, die 213 Revive ist schon zu lang. Da ich nichts anderes mehr als BY fahre, lieg ich @Sackmann immer im Ohr, doch eine 200er Divine zu bringen...
 
Kommt ja auch ein wenig aus die Stütze an. Die Bike Yoke Divine/Revive 185 kann man bis auf wenige mm versenken. Im Divine Fred bei BY kannst du nachschauen, dort habe ich dokumentiert, wieviel genau, denke es waren etwa 5mm. Da ich sie aber gute 5cm rausgezogen habe (SL 87,5) wäre 200 perfekt, die 213 Revive ist schon zu lang. Da ich nichts anderes mehr als BY fahre, lieg ich @Sackmann immer im Ohr, doch eine 200er Divine zu bringen...
Vielen Dank.
Meinte auch BY, hatte ich vergessen.
Habe genau dieses Problem im Kopf, dass die 213 etwa 1-2 cm zu lang ist, wenn ich sie nicht vollständig im Sattelrohr versenkt ist. Ich gucke mal im Fred dort, nochmals danke.

Die Daten stehen auf der PP-hompage, falls es für noch jemanden von Interesse ist:

max. Sattelstützeneinschubtiefe29″: M 239 mm / L 250 mm / XL 270 mm 27,5″: S 214 mm / M 234 mm / L 254 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim CF habe ich die komplett versenkt bekommen. Hmmm... Kann natürlich sein, dass es hier auch Toleranzen gibt. Es geht ja hier auch um die 185er.
 
Oder man nimmt eine entsprechende Steckachse. die das ganze Gewinde ausfüllt
 

Anhänge

  • 20210313_141817.jpg
    20210313_141817.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 122
Die vom Strive passt auf jeden Fall. Ich habe versucht eine direkt bei Canyon zu bekommen - leider erfolglos. Hatte dann bei Kleinanzeigen gesucht und ein 30min zuvor erstelltes Angebot gefunden. Zugeschlagen, Glück gehabt.
Aber vielleicht gibt's ja ne Möglichkeit, was direkt über den Canyon-Support zu erreichen.
 
Taugen die Bremsbeläge die Standardmäßig in den Cura 4 des Tyee kommen was oder macht es Sinn direkt auf Trickstuff zu tauschen?
TS kaufen und originale ausprobieren. Das ist ja schon recht subjektiv. Wenn die nach dem Einfahren nicht überzeugen, wechseln. Wenn sie taugen, hast du die TS schon parat, wenn es soweit ist.
Es ist sowieso ratsam, Ersatz zu haben.
 
TS kaufen und originale ausprobieren. Das ist ja schon recht subjektiv. Wenn die nach dem Einfahren nicht überzeugen, wechseln. Wenn sie taugen, hast du die TS schon parat, wenn es soweit ist.
Es ist sowieso ratsam, Ersatz zu haben.
Genau so würde ich das bestätigen.
Manchmal scheinen bei Formula irgendwie schlechte Beläge dabei zu sein.


Edit: falsches Thema
schonmal jemand Galfer getestet? Die Scheiben scheinen ganz gut zu sein, Beläge bin ich noch nicht gefahren. Hab noch von TS geschätzt für zwei Jahre Reserve da 😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wie viel Spacer ihr unter dem Vorbau fahrt :)
Werkseitig sind ja 3 x 0,5cm Spacer verbaut.
2*Intent (je 7mm weil wegen des Vorbaus) drunter, was kleines drüber

Ist aber auch ein wenig von der Höhe des Vorbau abhängig, den zuvor hatte ich einen Newman, da waren 2*5mm drunter, weil der höher baut ggü dem Intent.

Grundsätzlich empfehle ich jedem, der dem Alu Standard Lenker/Vorbau hat auf eine Kombi von z.B. Newman oder Level9 zu wechseln. Die Kosten nicht die Welt, sind aber erheblich leichter, denn die Standard Kombi wiegt schlappe 495g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ist hier zufällig jemand, der von 170 mm Kurbellänge auf 175 mm gewechselt ist? Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine Sram X01 zuzulegen und die ist in 170 mm aktuell nirgends lagernd (zumindest die graue Variante). Ich meine auch nicht wirklich einen Unterschied zu spüren, denn am Scott Genius habe ich ein 175er dran (gut die Geometrie ist natürlich anders). Bin aber jetzt mit 170 mm auch nicht unzufrieden, außer dass mir bei sehr steilen Passagen oft mal der Saft fehlt und das nehme ich an hat nichts mit den "fehlenden" 5 mm zu tun 😄).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten