Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Für alle die überlegen eine 185er Bikeyoke in einen M Rahmen zu verbauen, man sollte schon eine Schrittlänge von 82cm meiner Meinung nach haben.
Tiefer habe ich die Stütze jetzt nicht reinbekommen, für mich genau so passend.
Evtl. gehen da noch paar Millimeter, hatte die Leitung nicht angepasst und auch nicht besonders jetzt gedrückt.

Anhang anzeigen 1144272

Hatte ich mal gepostet, für mich so perfekt.
Die 2,5cm mehr haben mich im steilen gestört, mag absolute Freiheit und keinerlei Kontakt zum Sattel, aber jeder ist da anders :)
 
Echt jetzt? Ihr merkt die 2,5 cm? Die Sättel hängen doch sowieso schon bei 160mm fast zwischen den Knien.

Die 180er ist dann bei euch aber auf Anschlag im Rahmen oder? Also bei mir schaut die 160er nur noch ca. 2cm raus, da hätte keine 185 Platz. Ist aber natürlich auch abhängig von Schuhen und Sattel
Rad (L) wurde mit 160 ausliefert, weil es 185 noch nicht gab, da habe ich später getauscht. Ja, ich merke den Unterschied, da ich mit Klickpedale mein Bein nicht nach außen drehen kann, muss der Sattel beim Neigen des Rades so weit runter wie nur geht.
 
Oh man mich treibt immer noch die CF oder Al Frage um, 29 in large. Ist zufällig Mal jemand beides gefahren und kann vom Unterschied berichten. Momentan hab ich al mit newmen, coil sonst GX Kit...CF würde dann flow s1 bedeuten. Und ich grübel ständig ob ich storniere und doch das CF bestelle...
 
Oh man mich treibt immer noch die CF oder Al Frage um, 29 in large. Ist zufällig Mal jemand beides gefahren und kann vom Unterschied berichten. Momentan hab ich al mit newmen, coil sonst GX Kit...CF würde dann flow s1 bedeuten. Und ich grübel ständig ob ich storniere und doch das CF bestelle...
Ganz ehrlich, ich habe CF hauptsächlich wegen der Optik genommen. Die 900g weniger merke ich hauptsächlich beim heben und schieben aber nicht beim fahren. Ich habe mir jetzt noch ein Al zu meinem CF bestellt allerdings eine Rahmengrösse kleiner und mit 27.5 um wirklich deutliche Unterschiede zu haben.
 
Mir persönlich gefällt der CF Rahmen auch etwas besser....

Die Wahl zwischen SD und Tyee ist zugunsten des Tyee gefallen.

Nun gehts weiter:

bin 1,76 ca. 78 - 82kg

Tyee 29" mit Rahmen M (gefühlt meine Wahl, mach mir nur sorgen das ich nicht mehr "jibben" kann damit)
Tyee 27,5 mit Rahmen L

Aktuell fahre ich ein Capra aus 2017 in M (420 mm Reach) und 27,5".

Ach ist das alles schwierig :)
 
Hallo, ich fahre ein Tyee 20 29 Zoll in M.
Ich würde mir gern die Rock Shox Reverb c1 200mm kaufen. Bin 178 cm und SL 86.

Bekomme ich die Sattelstütze komplett versenkt ?
 
Das denke ich nicht, hab 81cm Schrittlänge, ebenso Tyee in M und 29", und mir fehlt 1cm bei der 175er Fox Transfer, daher auch nur die 150er drin. Bei deiner SL musst mal schauen was die an Einbaulänge hat.
 
Hallo, ich fahre ein Tyee 20 29 Zoll in M.
Ich würde mir gern die Rock Shox Reverb c1 200mm kaufen. Bin 178 cm und SL 86.

Bekomme ich die Sattelstütze komplett versenkt ?
Das Sattelstützenthema findest du schon oft in diesem Thread. Damit könntest du es super abschätzen.
Reverb stealth hat laut Manual nen Einschub von [Gesamtlänge ohne Leitungsanschluss: 519,5 mm] - [Minimale Länge der freiliegenden sattelstütze 250 mm] = 269,5 mm => was sagt nun die Website von Propain? im CF L 29 ließe sich rechnerisch die 200er nicht komplett versenken. Da es mir beim L mit dem daraus nötigen Auszug zu eng wurde (und ich weitere Beschränkgungen durch den Leitungsanschluss nicht abschätzen konnte), habe ich mich für die One-Up 210 entschieden. Und die steht so ungefähr 35 mm raus. Für mich als Langbeiner (90 cm ohne Schuhe) gerade so mit dem Standard-Sattel machbar, ohne den Hub begrenzen zu müssen.

Edit:
Es wäre halt mal spannend, ob jemand mal ne Stütze OHNE Aktuator reinschiebt und wir raus finden, ob das Rohr, oder der Aktuator der limitierende Faktor ist. Die BikeYokes gehen mit gedrehtem Aktuator vom Rohr gemessen soweit rein, wie von Propain angegeben. Das heißt, der Aktuator ist weiter drin, als der maximale, von Propain angegebene Einschub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Suche bemüht, war aber nicht so erfolgreich mit dem was ich wissen wollte. Da die Anschlüsse unten etc. noch eine Rolle spielen, wie du gerade auch geschrieben hast.
Vielen Dank, dass du dir trotzdem die Zeit genommen hast und noch mal so ausführlich geantwortet hast, hat mir geholfen. Ich bestelle jetzt die 175.
 
Ich kenne zwar nur noch die Hebel von damals, als man noch diesen Nippel am Lenker reindrücken musste, habe also keine Erfahrung mit den Triggern von heute. Aber das war der Inbegriff von Schwergängigkeit. Ganz zu schweigen von (ich will nicht nachzählen) 5 abgerissenen Leitungen im näheren Bekanntenkreis, die die Stütze außer Gefecht setzten. Nie wieder!
 
Wenn die 200er komplett zu versenken wäre, könnte es gerade so passen.
Man kann die 175er auf jeden Fall bis Anschlag reinschieben, der Anschluss is für die Bausweise des Tyee vorteilhaft.
Sie macht auch nen hervorragenden Eindruck. Auch der Hebel is große Klasse. Wollte eigentlich keine Reverb mehr kaufen, da ich 2015 eine hatte. Sie is ja bekannt für ihre Kinderkrankheiten. Habe nur mehrfach gelesen, dass die aktuelle echt super haltbar sein soll. Warten wir mal ab.😂
Die Entscheidung war dann das 600 Stunden Wartungsintervall, der flexiblere Zug(Die Verlegung von der Stütze is ja nicht gerade optimal) und der relativ kurze Einschub. Ach und das ich sie für 279 mit dem großartigen Hebel bekommen habe.
 
Ich war ja am Freitag in Beerfelden, das Tyee macht so Brutal Spass bergab. Manchmal hab ich aber das Gefühl, das wenn ich im Bike stehe, das ich über dem Lenker bin. Meint Ihr es bringt was den 32mm Vorbau, gegen einen 40mm oder sogar 50mm zu tauschen?
Bin gerade auf deine Frage gestossen...
Fahre auch einen 30mm Vorbau und würde keinen längeren drann machen. Fahre ein Tyee Al 27,5 in Grösse L und bin 180cm gross. Bei einem längeren Vorbau wird das Bike zwar etwas ruhiger und bist weiter hinten, es wird jedoch ziemlich träge und und verringert den Fahrspass
 
Hat zufällig jemand ein Tyee mit 29 ab 2020 in M oder L in Regensburg oder Umgebung was ich Mal Probe sitzen könnte?
 
Nachdem am WE nach langer Wartezeit mein Tyee ankam hat die Freude leider nur kurz gehalten.
Die Gabel (Lyrik) ist unten an der Zugstufennadel undicht.
Propain angerufen, ich soll die Gabel zu denen schicken, sie schicken die dann zu Sram.
Jedenfalls könnte ich mich schonmal auf min. 4-6 Wochen weitere Wartezeit einstellen...
Meine Laune hält sich deshalb gerade in Grenzen, gerade da auch Ende Juni der schon fest gebuchte Alpenurlaub ansteht.

Ich hab kein Problem damit die 100€ für den Service selber auszugeben, wenn ich die Gabel dadurch schneller wieder habe.
Hat dazu jemand eine Empfehlung für einen guten Laden der relativ kurzfristig Termine anbieten kann?
Ich hatte bei flatout Suspension hier in Dortmund angerufen. Frühester Termin Anfang September...
 
Schau doch mal nach, ob vielleicht einfach nur die Schraube lose ist. Dazu den Einsteller Demontieren. Da siehst ja, wo das Öl rauskommt.
Hatte ich schon. Das Öl kommt mittig aus der Bohrung in die der Versteller eingreift.
Außerdem merkt man quasi keinen Unterschied im Ausfederverhalten zwischen zugstufe komplett zu oder auf.
 
Zurück
Oben Unten