Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

dumme Frage zur Demontage des Hinterbaus: wenn ich die Schrauben auf der einen Seite öffne und entferne, dann kann ich die auf der anderen Seite nicht mehr lösen (sie dreht durch). Was muss ich machen, um alles rauszubekommen? 🤪
 
Ist der Kettenstrebenschutz bei Euch allen wirklich so laut? Oder bin ich der einzige, dem das nicht auffällt oder der sich daran nicht stört? Ich hatte das auch mehrfach gelesen (wie so manch anderen Nachteil) und hatte mir schon vor der Auslieferung meines Tyees bei Ama… das Slapper Tape rausgesucht (ganz schön happige Preise).

Finde das aber absolut unnötig, investiere das Geld lieber in die Liftkarte! Genauso wie das - sorry ein - Gejammere über laut klappernde Züge - sorry aus - zumindest bei mir.

Mein persönliches Resümee nach 4 Wochen:
  • Kein Slapper Tape an der Kettenstrebe
  • Keine spezielle Zuglösung
  • Keine Huber Buchsen trotz RS Coil
  • Keine härtere Feder gewählt
  • Einfach Fahren und sich freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Kettenstrebenschutz bei Euch allen wirklich so laut? Oder bin ich der einzige, dem das nicht auffällt oder der sich daran nicht stört? Ich hatte das auch mehrfach gelesen (wie so manch anderen Nachteil) und hatte mir schon vor der Auslieferung meines Tyees bei Ama… das Slapper Tape rausgesucht (ganz schön happige Preise).

Finde das aber absolut unnötig, investiere das Geld lieber in die Liftkarte! Genauso wie das - sorry ein - Gejammere über laut klappernde Züge - sorry aus - zumindest bei mir.

Mein persönliches Resümee nach 4 Wochen:
  • Kein Slapper Tape an der Kettenstrebe
  • Keine spezielle Zuglösung
  • Keine Huber Buchsen trotz RS Coil
  • Keine härtere Feder gewählt
  • Einfach Fahren und sich freuen
du machst ja endlich mal Mut.
Wenn du jetzt noch geschrieben hättest, dass du dein Bike nicht einfoliert hast aus Sorge vor Kratzern, dann wäre ich noch beruhigter...
 
du machst ja endlich mal Mut.
Wenn du jetzt noch geschrieben hättest, dass du dein Bike nicht einfoliert hast aus Sorge vor Kratzern, dann wäre ich noch beruhigter...
Und ob es ein CF oder Alu ist, wäre doch auch wichtig zu wissen.
Ich habe mein CF nicht foliert und keinen KS Schutz upgrade montiert.
Härtere Feder habe ich aber und finde diese im Sommer besser, im Winter mit der empfohlenen.
Klappernde Züge: das abzustellen war easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ob es ein CF oder Alu ist, wäre doch auch wichtig zu wissen.
Ich habe mein CF nicht foliert und keinen KS Schutz upgrade montiert.
Härtere Feder habe ich aber und finde diese im Sommer besser, im Winter mit der empfohlenen.
Klappernde Züge: das abzustellen war easy.
Auf dem Profilbild von Uphill99 erkennt man einen CF Rahmen.
 
Hab bissl was an Folie drauf hier und da aber eher, weil das Wetter schlecht war und Zeit vorhanden.

Ist das ein Muss? Klares Nein. Entweder Ihr wollt Enduro fahren und dann solltet Ihr die richtige Einstellung dazu entwickeln oder Ihr stellt das Bike in die Glasvitrine. Das ist jetzt ein bisschen akzentuiert ausgedrückt, trifft aber den Kern.

Jetzt kann man mit Werterhalt und Optik um die Ecke kommen - na, ja, jedem das Seine.

Aus technischer Sicht vielleicht eine Folie am Unterrohr oberhalb des Protektors wegen Steinen aber hey, würde das einen kapitalen Schaden verhindern?

Lieber raus und fahren!
 
Ist der Kettenstrebenschutz bei Euch allen wirklich so laut? Oder bin ich der einzige, dem das nicht auffällt oder der sich daran nicht stört? Ich hatte das auch mehrfach gelesen (wie so manch anderen Nachteil) und hatte mir schon vor der Auslieferung meines Tyees bei Ama… das Slapper Tape rausgesucht (ganz schön happige Preise).

Finde das aber absolut unnötig, investiere das Geld lieber in die Liftkarte! Genauso wie das - sorry ein - Gejammere über laut klappernde Züge - sorry aus - zumindest bei mir.

Mein persönliches Resümee nach 4 Wochen:
  • Kein Slapper Tape an der Kettenstrebe
  • Keine spezielle Zuglösung
  • Keine Huber Buchsen trotz RS Coil
  • Keine härtere Feder gewählt
  • Einfach Fahren und sich freuen
Aha.
Was möchtest du uns damit sagen? Dass du keine Probleme feststellen konntest? Oder dass du bereitwillig mit ihnen leben kannst?

Machst du das bei einem Auto genauso?

Freue mich für jeden, dem alles passt.

Aber:
- ein ruhiges Bike, das nicht klingt, als wäre etwas lose, ist nicht verkehrt. Ich bin froh, dass wir das technisch nach Jahrzehnten Mal hinbekommen. Bin lange genug mit der Soundkulisse eines mobilen Eisenwarengeschäfts durch die Wälder.

- Ich fahr Fox. Wenn (!) jmd starke Reibung feststellt, die dann definitiv die Performance deines tausende Euro teuren Rades negativ beeinflusst, ist man doch blöd, das nicht bei Gelegenheit mit 20 Euro zu verbessern? Wenn (!) man es feststellt, direkt vorab finde ich unnötig.

- die Federhärte hat in Abhängigkeit von deinem Gewicht direkten Einfluss auf den SAG und die gesamte Performance des Rades, vor allem wenn das Rad ordentlich belastet wird.
Wenn du das Suchen nach der passenden Feder lächerlich machst, sagt das genug aus und ich könnte hier aufhören. Gabel und Dämpfer einstellen? Luftdruck? Das federt auch, so wie ich es ausgepackt hab!

- du bist selbst schuld, wenn du nicht bspw. für 10 Euro eine 3m-Rolle, die für 20 Fahrräder reichen würde, kaufst.

- zum Kettenstrebenschutz und den Geräuschen: zeigt sich am ehesten bei schnellen Passagen, bei denen die Kette in der unteren Kassettenhälfte läuft. Noch nie gehört? Fährst du mit Kopfhörern? Wenn nicht: Ergibt ja vielleicht doch ein Bild...

Edit: so viel zu lieber raus und fahren. Bisschen sehr gewagt, sich darüber als richtiger Mountainbiker und andere als Waldautobahnroller hinzustellen. :)
Richtige Biker sehen über schwergängige Hinterbauten einfach hinweg und knallen auch dauerhaft mit falsch/nicht angepassten Federelementen durch die Gegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was Leute, hier gibt's einige Kameraden die streicheln ihr Bike vor dem ins Bett gehen. Ich treffe tune und schraub auch sehr gerne an meinen Bikes und gehöre damit eben auch zur dieser genannten Fraktion. Das ist aber sicher nicht der Standard. Gesünder ist alle Mal sich einen Partner/in zu suchen und dort zu streicheln. 😉
 
Hab bissl was an Folie drauf hier und da aber eher, weil das Wetter schlecht war und Zeit vorhanden.

Ist das ein Muss? Klares Nein. Entweder Ihr wollt Enduro fahren und dann solltet Ihr die richtige Einstellung dazu entwickeln oder Ihr stellt das Bike in die Glasvitrine. Das ist jetzt ein bisschen akzentuiert ausgedrückt, trifft aber den Kern.

Jetzt kann man mit Werterhalt und Optik um die Ecke kommen - na, ja, jedem das Seine.
Mein 20er Nomad war von Meter 1 an (vom Erstkäufer; mit 50 km Laufleistung gebraucht gekauft) abgeklebt worden und sah unmittelbar vor dem Verkauf vor einigen Wochen massiv schäbig, zerkratzt und insgesamt runtergeritten aus, obwohl technisch top. Nach Abziehen der dicken Folie sah es bis auf ein paar Stellen, die natürlich durch die Folie hindurch sind, seeehr viel besser und gepflegter aus, das auch bares Geld gebracht hat. Hab mir die Arbeit am SD zum ersten Mal auch gemacht.

Dass richtige Mountainbiker, die richtig fahren, n zerballertes Fahrrad haben, weil sie sonst Vitrinenrad-Fahrer sind, die nicht richtig fahren oder deren Einstellung zum Sport falsch ist (was is?), wenn sie nach ein paar Jahren noch möglichst viel ihres bezahlten Geldes rausholen wollen, kann eigentlich nur von jemandem kommen, der sich für einen richtig geilen Mountainbiker hält und auch in seiner Wahrnehmung auch noch so beschränkt ist, dass er es nicht für möglich hält, dass nicht allen hier die Geldmünzen aus dem Anus fallen...

Ich hab keinerlei Probleme oder Einschränkungen, Sport und Räder zu finanzieren und bin darüber froh, finde solche Aussagen aber ne absolute Frechheit.

Geh lieber Fahrrad fahren als Leuten zu erzählen, ob und wann sie richtige Fahrradfahrer sind.
 
Ich muss mich korrigieren, habe doch Folie drauf: an den Sitzstreben, wo die Schuhe scheuern können, wenn's schlammig ist.
Ansonsten hat @Uphill99 recht, einem kapitalen Schaden kann Folie nicht verhindern.
Hab bissl was an Folie drauf hier und da aber eher, weil das Wetter schlecht war und Zeit vorhanden.
Wie passt das eigentlich zusammen?
Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung und kein Bock auf putzen. 😉
 
Ist der Kettenstrebenschutz bei Euch allen wirklich so laut? Oder bin ich der einzige, dem das nicht auffällt oder der sich daran nicht stört? Ich hatte das auch mehrfach gelesen (wie so manch anderen Nachteil) und hatte mir schon vor der Auslieferung meines Tyees bei Ama… das Slapper Tape rausgesucht (ganz schön happige Preise).

Finde das aber absolut unnötig, investiere das Geld lieber in die Liftkarte! Genauso wie das - sorry ein - Gejammere über laut klappernde Züge - sorry aus - zumindest bei mir.

Mein persönliches Resümee nach 4 Wochen:
  • Kein Slapper Tape an der Kettenstrebe
  • Keine spezielle Zuglösung
  • Keine Huber Buchsen trotz RS Coil
  • Keine härtere Feder gewählt
  • Einfach Fahren und sich freuen

  • wenn es dir nicht auffällt dann besteht ja auch kein Handlungsbedarf aber mich hat es arg gestört und die 10min und 0,30cent sind durchaus vertretbar.
  • mittlerweile hat Propain in dieser Hinsicht nachgebessert und auch teils Lösungen hier aus dem Forum übernommen, dahingehend braucht es da keine Optimierung mehr. Das war bei der ersten Modellen noch anders.
  • wenn es mit deinen Buchsen passt umso besser aber es gibt Buchsen von RS die sind unter aller sau, miserables Ansprechverhalten und es kommt teils zu Dämpferbrüchen weil die Buchsen so stramm sitzen. Ich behaupte mal auch dir ist das Ansprechverhalten nicht weniger wichtig ansonsten hättest du zum Luftdämpfer gegriffen. Beispiel: Ein Freund von mir ebenfalls Tyeefahrer setzte sich zufällig am Parkplatz auf mein Rad und guckte mich mit großen verwunderten Augen an und fragte wieso das so Soft ist trotz härterer Feder....die Ursache lag nicht an den Unterschiedlichen Hersteller FOX / RS sondern ausschließlich an den Buchsen. So als kleiner Tipp, mit dem Druck eines Zeigefingers auf den Sattel sollte man den Hinterbau zum bewegen bekommen.
  • von 500 auf 550 gewechselt mit Nackt 80kg, für mich die bessere Wahl, viel mehr Gegenhalt und kaum noch Durchschläge was vorher gang und gebe war.
  • Stimme ich dir zu, man muss nicht das Rad neu erfinden aber manchmal sind es die kleinen Dinge die den unterschied ausmachen :) (alles sehr Individuell und jeden seiner Ansprüche).
 
Also ich finde auch, dass sich jeder sein Bike zukleistern soll wie er/sie lustig ist. Mich hat die Motivation am Heck allerdings verlassen, deshalb hab ich jetzt nur am Unterrohr und an einigen noralgischen Stellen Folie drauf. Ich hab auch schon bei meinem BMX Lackschäden ausgebessert bis mir im örtlichen Skatepark erklärt wurde, dass sich sowas bei einem BMX wohl nicht gehört - da ich mit knapp 40 dort ohnehin auffalle ist des auch schon wurscht 😄.
Ansonsten bin ich aktuell geräuschtechnisch und überhaupt extremst zufrieden mit dem Tyee. Dafür hör ich jetzt meine Hosen rascheln - aber naja ohne Hose ist wohl keine Option 😄. Ob man die Huber oder andere Buchsen einbauen soll/braucht - ich kann für mich objektiv keine Änderung feststellen, hab die aber auch nur im Geräuschbeseitungswahn getauscht. Der Kettenstrebenschutz ist mir bis jetzt auch noch nicht wirklich aufgefallen. Der Freilauf von den Stan's ist ohnehin so laut, dass der alles übertönt 😄. Wenn ich überhaupt irgendwas an dem Bike auszusätzen hätte, dann wäre es wohl eher die Größe - mit meinen 171 hätte ich doch nachträglich vielleicht zu S mit den 27.5er greifen sollen, aber naja - meine Manualkünste waren vorher auch nicht wirklich besser 😄
 
Zurück
Oben Unten