Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Hat hier jemand ein 29er Tyee AL in Größe L mit Luftdämpfer und idealerweise Newmen SLA 30 und kann mir sagen, was das Bike wiegt?
 
Hat hier jemand ein 29er Tyee AL in Größe L mit Luftdämpfer und idealerweise Newmen SLA 30 und kann mir sagen, was das Bike wiegt?
16,4 kg fur:
29"AL in L mit Fox 36/X2, GX antrieb, Newmen SLA30, maxxis Exo DHR2/Dissector mit hinten PTN insert, RF Atlas pedalen, Oneup 170 v1 dropper, und Flaschenhalter + spare Schlauch.

So vielleicht ohne Schlauch und insert gerade 16kg aber leichter wird es nicht mit GX.

Hier mit Assegai/DHR2 combi:
p5pb19916544.jpg
 
Unter 16 kg wird's schwierig beim AL 29 in L. Hatte das mal in M für meinen Sohn überschlagen und wir haben es am Ende gelassen.
 
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Tyee 29" AL in M, Newman EG30 mit Hope pro 4 Naben, Raceface Kurbel, Raceface Atlas Pedale, AXS, Fox Transfer, Maxxis 2.5 Assegai und Aggressor, DHX2, Fox 36, Raceface carbon Lenker, Hope Tech3V4 Bremsen
ect ect....16,1kg
Das ist ein Enduro wo was aushalten muss, habe Ü100 Systemgewicht, wenn ich ein Leichtes Bike wollte, hätte ich mir ein Gravelbike gekauft.
 
Good News, mein Bike ist vom Service zurück und ich konnte testen ob die 800er Fidlock in ein Tyee CF mit Größe L passt - Sie passt!
Zum Vergleich habe ich noch ein Bild mit einer 800er von YT und ein Längen-Vergleich Fidlock 600er mit 800er -> ragen beide unten gleich lang raus.
Mit der 600er hatte ich nie Kollisionsprobleme mit dem Dämpfer

PS. Ich habe meinem Mechaniker des Vertrauens auch Huberbuchsen zum Tausch mitgegeben. Er hat Sie nicht getauscht, da die RS Buchsen „noch völlig in Ordnung waren“
(Mit einer Laufzeit von ca. 2000km und vorwiegend Hometrails)
 

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Zum Vergleich habe ich noch ein Bild mit einer 800er von YT und ein Längen-Vergleich Fidlock 600er mit 800er -> ragen beide unten gleich lang raus.
Mit der 600er hatte ich nie Kollisionsprobleme mit dem Dämpfer

PS. Ich habe meinem Mechaniker des Vertrauens auch Huberbuchsen zum Tausch mitgegeben. Er hat Sie nicht getauscht, da die RS Buchsen „noch völlig in Ordnung waren“
(Mit einer Laufzeit von ca. 2000km und vorwiegend Hometrails)
Huber Buchsen kannst selber tauschen, dafür brauchst keinen Mechaniker des Vertrauens.

Die Original RS Teile waren und sind schon immer Schrott, die kann man sich nicht schön reden. :bier:
 
Good News, mein Bike ist vom Service zurück und ich konnte testen ob die 800er Fidlock in ein Tyee CF mit Größe L passt - Sie passt!
Zum Vergleich habe ich noch ein Bild mit einer 800er von YT und ein Längen-Vergleich Fidlock 600er mit 800er -> ragen beide unten gleich lang raus.
Mit der 600er hatte ich nie Kollisionsprobleme mit dem Dämpfer

PS. Ich habe meinem Mechaniker des Vertrauens auch Huberbuchsen zum Tausch mitgegeben. Er hat Sie nicht getauscht, da die RS Buchsen „noch völlig in Ordnung waren“
(Mit einer Laufzeit von ca. 2000km und vorwiegend Hometrails)
Die meisten RS-Fahrer tauschen die RS-Buchsen nicht aufgrund von Verschleiß gegen Huber. Eher weil der Begriff "Gleitlager" nicht so ganz zutrifft.
;)
 
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Zum Vergleich habe ich noch ein Bild mit einer 800er von YT und ein Längen-Vergleich Fidlock 600er mit 800er -> ragen beide unten gleich lang raus.
Mit der 600er hatte ich nie Kollisionsprobleme mit dem Dämpfer

PS. Ich habe meinem Mechaniker des Vertrauens auch Huberbuchsen zum Tausch mitgegeben. Er hat Sie nicht getauscht, da die RS Buchsen „noch völlig in Ordnung waren“
(Mit einer Laufzeit von ca. 2000km und vorwiegend Hometrails)
Die RS- Lager funktionieren einfach nicht richtig. Gegen Huber Tauschen und man hat auch kein knacken mehr im Wiegeschritt ( Ewigkeiten nach der Ursache gesucht )- Außerdem merkt man es auch ganz klar im Ansprechverhalten des Dämpfers / Hinterbau. Kann mir nicht vorstellen, dass es keinen Abrieb gab bei 2000 KM auf RS-Buchsen. Bei mir war das ziemlich eindeutig.
Frage mich wie der Mechaniker das "kontrolliert" haben will.
Das ein und Auspresswerkzeug kostet 7.50 Eu bei Huber und der Umbau ist jeden Cent wert.
 
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