Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Heyo :) ich bin gerade dabei, meine frameset AL Größe L aufzubauen und beim Montieren der Kettenführung ist mir aufgefallen, dass die obere der beiden Schrauben anscheinend zu lang ist? Ich habe ein ganz kleines bisschen in den Rahmen geschraubt. Stelle ich mich zu dumm an oder fehlt vielleicht irgendwo ein Spacer? 🤔
 
Heyo :) ich bin gerade dabei, meine frameset AL Größe L aufzubauen und beim Montieren der Kettenführung ist mir aufgefallen, dass die obere der beiden Schrauben anscheinend zu lang ist? Ich habe ein ganz kleines bisschen in den Rahmen geschraubt. Stelle ich mich zu dumm an oder fehlt vielleicht irgendwo ein Spacer? 🤔

Da fehlt kein Spacer…die Kefü werden mit Standard Schrauben ausgeliefert wenn man Pech hat ist diese zu lang, musste meine ebenfalls kürzen.
Hattest du keinen Dämpfer drin beim Einbau?
 
IMG_9730.jpg


Viel zu sehen gibt es nicht glaube ich 😅 ok, interessant, dass da die Standard Schrauben zu lang sein könnten 🤔 danke für das schnelle Feedback.

Dämpfer war eingebaut, aber inwiefern würde das etwas ändern? ^^

Btw ich habe ein SRAM GXP BB eingebaut (BSA 73mm) und müsste eigentlich mit meiner Wolftooth Spider für Boost auf die richtige Kettenlinie kommen. Das sieht aber alles ein wenig knapp aus. Mal schauen, wo da die Reise hingeht ...

Edit: Ach so an mmo2 😅 Bashguard sitzt bei der Variante ja auch an dem Rahmen der KeFü, falls ich das richtig sehe 🤔 oder könnte man den unabhängig montieren?
 
Wozu überhaupt eine KeFü? Der Bashguard reicht völlig aus. Mach mal ein Bild....Sagt mehr als Worte....
Also ich wollte eine Kettenführung nicht missen - schonmal im Rennen ne Kette verloren , oder bei Volllast ins Leere getreten ? Ich bin 1x12 auch schon ohne Kefü gefahren - und wenn man so richtig mit Hass in ein Steinfeld reinhält da kann es durchaus passieren, dass die Kette unten hängt.
Ich kann nur sagen - NERVT und kann unter Umständen extrem schmerzhaft sein.
Da nehm ich die paar Gramm gern in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1390969

Viel zu sehen gibt es nicht glaube ich 😅 ok, interessant, dass da die Standard Schrauben zu lang sein könnten 🤔 danke für das schnelle Feedback.

Dämpfer war eingebaut, aber inwiefern würde das etwas ändern? ^^

Btw ich habe ein SRAM GXP BB eingebaut (BSA 73mm) und müsste eigentlich mit meiner Wolftooth Spider für Boost auf die richtige Kettenlinie kommen. Das sieht aber alles ein wenig knapp aus. Mal schauen, wo da die Reise hingeht ...

Edit: Ach so an mmo2 😅 Bashguard sitzt bei der Variante ja auch an dem Rahmen der KeFü, falls ich das richtig sehe 🤔 oder könnte man den unabhängig montieren?

Beim Tyee ist da wenig Platz, von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Die Spacer vom Tretlager werden erst nach dem Tretlager montiert, die Kefü kommt ja direkt auf die Verzahnung.

Habe es in Erinnerung das bei mir (Tyee Carbon) die Schraube wenn überhaupt nur mit längerem Dämpfer dran kommen würde aber nicht im normal Zustand.
 
Die RS- Lager funktionieren einfach nicht richtig. Gegen Huber Tauschen und man hat auch kein knacken mehr im Wiegeschritt ( Ewigkeiten nach der Ursache gesucht )- Außerdem merkt man es auch ganz klar im Ansprechverhalten des Dämpfers / Hinterbau. Kann mir nicht vorstellen, dass es keinen Abrieb gab bei 2000 KM auf RS-Buchsen. Bei mir war das ziemlich eindeutig.
Frage mich wie der Mechaniker das "kontrolliert" haben will.
Das ein und Auspresswerkzeug kostet 7.50 Eu bei Huber und der Umbau ist jeden Cent wert.
Keine Frage, es gibt wie man hier hört Probleme mit zu stramm sitzenden RS Schrauben/Buchsen und ich habe deswegen Huberbuchsen besorgt.
Aber bei mir knarzt nichts und die Schrauben weisen nahezu keinen Verschleiss analog Bildbeisspiel auf. Mein Mechaniker macht auch jedesmal eine Probefahrt und da vertraue ich auf seinen Erfahrungsschatz, da durch seine Hände schon einige Bikes gingen.
Manchmal hat man eben Glück und muss nicht das gleiche Schicksal teilen.
 

Anhänge

  • FBDD5898-2FE7-4214-82AE-4460D3A08C2F.jpeg
    FBDD5898-2FE7-4214-82AE-4460D3A08C2F.jpeg
    293,5 KB · Aufrufe: 235
Keine Frage, es gibt wie man hier hört Probleme mit zu stramm sitzenden RS Schrauben/Buchsen und ich habe deswegen Huberbuchsen besorgt.
Aber bei mir knarzt nichts und die Schrauben weisen nahezu keinen Verschleiss analog Bildbeisspiel auf. Mein Mechaniker macht auch jedesmal eine Probefahrt und da vertraue ich auf seinen Erfahrungsschatz, da durch seine Hände schon einige Bikes gingen.
Manchmal hat man eben Glück und muss nicht das gleiche Schicksal teilen.
Meine Schrauben sehen trotz Huberbuchsen genau so aus. Evtl ist auch einfach die Beschichtung schlecht haftend?
 
Keine Frage, es gibt wie man hier hört Probleme mit zu stramm sitzenden RS Schrauben/Buchsen und ich habe deswegen Huberbuchsen besorgt.
Aber bei mir knarzt nichts und die Schrauben weisen nahezu keinen Verschleiss analog Bildbeisspiel auf. Mein Mechaniker macht auch jedesmal eine Probefahrt und da vertraue ich auf seinen Erfahrungsschatz, da durch seine Hände schon einige Bikes gingen.
Manchmal hat man eben Glück und muss nicht das gleiche Schicksal teilen.

Das Aussehen der Schrauben sagt Dir leider nicht zuverlässig, ob das Gleitlager funktioniert. Genau so wenig muss es dazu knarzen. Ich wollte es auch nicht glauben, bis ich einfach auf Huber umgebaut habe. Kannst’e im Dämpfer Faden nachlesen - ich hätte NIE gedacht, was das für ein Unterschied beim Fahren ausmacht!

Aber hey, jeder kann machen oder lassen, was er will.

Nachdem ich mittlerweile meine rosa Brille ggü. PP abgesetzt habe, muss ich leider objektiv sagen, dass es eine Schande ist, den Kunden solche Dämpfer einzubauen, deren Gleitlager dermaßen schwer gehen. Zum Glück für handwerklich einigermaßen Begabte kein großes Ding und auch nicht teuer aber dennoch!

Ich will nicht wissen, wie viele da draußen rumfahren ohne zu wissen, wie viel Potential sie mit ihrem teueren Bike liegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aussehen der Schrauben sagt Dir leider nicht zuverlässig, ob das Gleitlager funktioniert. Ich wollte es auch nicht glauben, bis ich einfach auf Huber umgebaut habe. Kannst’e im Dämpfer Faden nachlesen - ich hätte NIE gedacht, was das für ein Unterschied beim Fahren ausmacht!

Aber hey, jeder kann machen, was er will.

Nachdem ich mittlerweile meine rosa Brille ggü. PP abgesetzt habe, muss ich leider objektiv sagen, dass es eine Schande ist, den Kunden solche Dämpfer einzubauen, deren Gleitlager dermaßen schwer gehen. Zum Glück für handwerklich einigermaßen Begabte kein großes Ding und auch nicht teuer aber dennoch!
Die Lager, bekommen sie direkt von RockShox, da kann PP nicht allzuviel für. Allerdings finde ich es echt krass was man da für Performanceeinbußen an den sonst guten RS Dämpfern hat.
 
Keine Frage, es gibt wie man hier hört Probleme mit zu stramm sitzenden RS Schrauben/Buchsen und ich habe deswegen Huberbuchsen besorgt.
Aber bei mir knarzt nichts und die Schrauben weisen nahezu keinen Verschleiss analog Bildbeisspiel auf. Mein Mechaniker macht auch jedesmal eine Probefahrt und da vertraue ich auf seinen Erfahrungsschatz, da durch seine Hände schon einige Bikes gingen.
Manchmal hat man eben Glück und muss nicht das gleiche Schicksal teilen.
Die Lagerung sollte ja mit den Bolzen überhaupt nichts zu tun haben - Die Bolzen klemmen lediglich die Lager im Rahmen oder Dämpferauge zusammen und halten die Lager auf Position.
Die Bewegung findet bei Huber dann zwischen dem Keramik Gleitlager im Dämpferauge und der mittleren Gleitlagerhülse statt.
Die Bolzen drehen sich nicht. Bei den Rock Shock teilen versagen die Lager nach kurzer Zeit und die "Lagerung" findet dann tatsächlich auf dem Bolzen statt.
Finde es auch schade, dass man nicht gleich ab Werk auf Huber setzten kann. Macht einfach Sinn.
Habe auch noch auf eine Megneg Kammer umgebaut - muss sagen, so sensibel war der Hinterbau noch nie.
 
Meine Schrauben sehen trotz Huberbuchsen genau so aus. Evtl ist auch einfach die Beschichtung schlecht haftend?
Dann läuft da was falsch. Eventuell zu wenig Drehmoment? Denn die Schraube klemmt eigentlich nur die Buchse fest in die Wippe.
Die Lagerung sollte ja mit den Bolzen überhaupt nichts zu tun haben - Die Bolzen klemmen lediglich die Lager im Rahmen oder Dämpferauge zusammen und halten die Lager auf Position.
Die Bewegung findet bei Huber dann zwischen dem Keramik Gleitlager im Dämpferauge und der mittleren Gleitlagerhülse statt.
Die Bolzen drehen sich nicht. Bei den Rock Shock teilen versagen die Lager nach kurzer Zeit und die "Lagerung" findet dann tatsächlich auf dem Bolzen statt.
Finde es auch schade, dass man nicht gleich ab Werk auf Huber setzten kann. Macht einfach Sinn.
Habe auch noch auf eine Megneg Kammer umgebaut - muss sagen, so sensibel war der Hinterbau noch nie.
Genau so ist es. Die komplette Aufhängung dreht sich innerhalb der Wippe und somit auf dem Bolzen. Und das nicht erst nach kurzer Zeit, sondern gleich zu Beginn. Wenn man überlegt, dass man die RS Buchse aus den Gleitlager raushämmern musste, ist das Wort Gleitlager blanker Hohn.

Übrigens, es ist nicht notwendig das komplette Buchsen/Lager Set bei Huber zu kaufen. Es reichen auch nur die Gleitlager. Die Buchse bei RS ist ja top. Allerdings braucht man da etwas Glück die richtige Größe zu treffen, da die Toleranzen bei RS jenseits von Gut und Böse sind. Bei mir haben die 24k gepasst.
 
18nm wie angegeben von dem her sollte da nix falsch laufen ;) inzwischen auch mal eine neue Schraube drin - same same.
Die Buchse muss sich, wenn der Dämpfer ausgebaut ist leichtläufig im Gleitlager des Dämpferauges drehen lassen - da spielt die Genauigkeit eine Rolle. Radiales Spiel darf hier natürlich nicht sein.
Wenn sich die Buchse nur sehr schwer eintreiben lässt, dann ist der Innendurchmesser des Gleitlagers nicht passend. Eigentlich lässt die Buchse ganz einfach mit den Fingern reindrücken.
Hier darf man übrigens auch Fetten. Nicht bei Gleitlager in Dämpferauge, aber bei Gleitlager in Buchse.
Locktite bei den Dämpferbolzen mit 18 NM nicht vergessen !
 
Die Buchse muss sich, wenn der Dämpfer ausgebaut ist leichtläufig im Gleitlager des Dämpferauges drehen lassen - da spielt die Genauigkeit eine Rolle. Radiales Spiel darf hier natürlich nicht sein.
Wenn sich die Buchse nur sehr schwer eintreiben lässt, dann ist der Innendurchmesser des Gleitlagers nicht passend. Eigentlich lässt die Buchse ganz einfach mit den Fingern reindrücken.
Hier darf man übrigens auch Fetten. Nicht bei Gleitlager in Dämpferauge, aber bei Gleitlager in Buchse.
Locktite bei den Dämpferbolzen mit 18 NM nicht vergessen !
Alles gemacht, läuft alles easy. Huberbuchsen und Gleitlager genutzt. Leicht einpressbar - bewegliche Buchsen. Aber die Schraube unten sieht trotzdem so aus (ja diese ist auch gefettet. Evtl hat die auch noch den Schaden von zuvor obwohl es ein Fox-Dämpfer ist.
 
Alles gemacht, läuft alles easy. Huberbuchsen und Gleitlager genutzt. Leicht einpressbar - bewegliche Buchsen. Aber die Schraube unten sieht trotzdem so aus (ja diese ist auch gefettet. Evtl hat die auch noch den Schaden von zuvor obwohl es ein Fox-Dämpfer ist.
Ja, dann war das vorher schon. Selbst die Fox Buchsen sind nicht mega leichtgängig.
 
Merry Christmas, hat jemand auf die schnelle die genauen Maße für Huber Buchsen auf RS Super Deluxe Ultimate Air fürs aktuelle Tyee 29 in L. Dank vorab!
 
Zurück
Oben Unten