Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Die Optik ist mir so mittelwichtig, zum Glück sieht man die Stelle da unten nicht auf den ersten Blick. Hatte mir halt schon etwas Sorge um den Rahmen gemacht und da es erst die 7. Ausfahrt oder so war, war der Schmerz besonders groß. Um das wirklich unsichtbar zu machen, hätte man wohl gut zu tun, da das schon richtige Löcher bis zum Carbon sind. Hatte auch schon an Epoxidharz gedacht, aber jetzt erstmal mit Klarlack überpinselt. Schließlich soll das Rad heute wieder auf den Trail.
 
Die Optik ist mir so mittelwichtig, zum Glück sieht man die Stelle da unten nicht auf den ersten Blick. Hatte mir halt schon etwas Sorge um den Rahmen gemacht und da es erst die 7. Ausfahrt oder so war, war der Schmerz besonders groß. Um das wirklich unsichtbar zu machen, hätte man wohl gut zu tun, da das schon richtige Löcher bis zum Carbon sind. Hatte auch schon an Epoxidharz gedacht, aber jetzt erstmal mit Klarlack überpinselt. Schließlich soll das Rad heute wieder auf den Trail.
Ich hab inzwischen einige von solchen einschlägen, aber keine Probleme damit (teilweise schon seit weit über einem Jahr).

Ich mache in der Regel ein bisschen Nagellack drüber in einer zumindest ähnlichen Farbe. Hauptsächlich, um das ganze ein bisschen abzudichten. Epoxidharz geht auch, aber wird immer so schnell gelblich.

Das ist aber ein Grund, warum ich auf kurz oder lang wieder nach einem Alu Rahmen schauen werde.

Das Carbon hat zwar schon sehr viel ausgehalten und es macht keinerlei Probleme, aber alleine schon die Gedanken, die ich mir ständig drüber mache, sind mir das Mehrgewicht wert.

Völlig unbegründet und irational, aber ist einfach so bei mir :D
 
Hallo zusammen,

ich werde mir ein Propain Tyee CF in Größe XL (29“) kaufen, jedoch ist bei mir der letzte unklare Punkt das Thema Sattelstütze…

Die Angaben von Propain finde ich verwirrend/unlogisch, da für die 185mm Bikeyoke Stütze eine geringere Innenbeinlänge benötigt wird, als wie bei der Fox Transfer 175mm, trotz 10mm geringerem Hub.
Zudem ist der „starre“ Teil der Sattelstütze gleich hoch (siehe Fotos)
Kann mir das jemand erklären?

Oder gibt es jemanden, der die 175mm Fox Transfer verbaut hat (Achtung XL Rahmengröße!!) und mir die geringste Höhe der Sattelstütze (maximal im Rahmen versenkt) im ausgefahrenen Zustand durchgeben kann? ( von Oberkante Sitzrohr gemessen)
Damit ich prüfen kann, ob diese für mich passend ist…
Alternativ nehme ich auch das Maß von Mitte Tretlager…
 

Anhänge

  • A56CFDF5-6FB9-4E66-8925-604CB91BF43F.png
    A56CFDF5-6FB9-4E66-8925-604CB91BF43F.png
    525,6 KB · Aufrufe: 122
  • 3404D0CC-6C32-4EE9-97B3-8391A6A8B2C9.png
    3404D0CC-6C32-4EE9-97B3-8391A6A8B2C9.png
    351 KB · Aufrufe: 56
Hallo zusammen,

ich werde mir ein Propain Tyee CF in Größe XL (29“) kaufen, jedoch ist bei mir der letzte unklare Punkt das Thema Sattelstütze…

Die Angaben von Propain finde ich verwirrend/unlogisch, da für die 185mm Bikeyoke Stütze eine geringere Innenbeinlänge benötigt wird, als wie bei der Fox Transfer 175mm, trotz 10mm geringerem Hub.
Zudem ist der „starre“ Teil der Sattelstütze gleich hoch (siehe Fotos)
Kann mir das jemand erklären?

Oder gibt es jemanden, der die 175mm Fox Transfer verbaut hat (Achtung XL Rahmengröße!!) und mir die geringste Höhe der Sattelstütze (maximal im Rahmen versenkt) im ausgefahrenen Zustand durchgeben kann? ( von Oberkante Sitzrohr gemessen)
Damit ich prüfen kann, ob diese für mich passend ist…
Alternativ nehme ich auch das Maß von Mitte Tretlager…
Wie groß bist du und welche Schrittlänge hast du?
 
Die Angaben von Propain finde ich verwirrend/unlogisch, da für die 185mm Bikeyoke Stütze eine geringere Innenbeinlänge benötigt wird, als wie bei der Fox Transfer 175mm, trotz 10mm geringerem Hub.
Das kann schon passen. Ich hab vor Jahren die 150er Reverb raus, und dafür eine 170er OneUp eingebaut. Von der 170er OneUp schaut mehr raus als von der Reverb, weil die erheblich niedriger baut. Ich bin damals auch einige Zeit blöd vor dem Bike gestanden und habe rumgemessen und versucht, den Fehler zu finden ... war aber keiner.
 
192cm und habe eine Schrittlänge von ca.87/88cm (mit MTB-Schuhe!)
Ich fahre bei 185 und 88/89 SL eine OneUp 210 im Ekano in XL. Sitzrohr 480 wie beim XL Tyee. Kurbellänge beim Ekano 165mm. Beim Tyee 170 mm. Meine Sattelstütze steht noch ca. 32-33mm raus. Sattel ist ein Ergon SM Pro Men verbaut. Weiß nicht wie hoch der baut. Allerdings geht die Stütze noch max. 10-15mm weiter rein, dann stößt sie an. Die OneUp baut aber auch recht niedrig allgemein.

EDF83A62-C6BF-433E-A157-47BD364BB101.jpeg
 
Ich fahre bei 185 und 88/89 SL eine OneUp 210 im Ekano in XL. Sitzrohr 480 wie beim XL Tyee. Kurbellänge beim Ekano 165mm. Beim Tyee 170 mm. Meine Sattelstütze steht noch ca. 32-33mm raus. Sattel ist ein Ergon SM Pro Men verbaut. Weiß nicht wie hoch der baut. Allerdings geht die Stütze noch max. 10-15mm weiter rein, dann stößt sie an. Die OneUp baut aber auch recht niedrig allgemein.

Anhang anzeigen 1524395
werd ich mir mal mit der Fox durchrechnen
 
Hallo zusammen,

ich werde mir ein Propain Tyee CF in Größe XL (29“) kaufen, jedoch ist bei mir der letzte unklare Punkt das Thema Sattelstütze…

Die Angaben von Propain finde ich verwirrend/unlogisch, da für die 185mm Bikeyoke Stütze eine geringere Innenbeinlänge benötigt wird, als wie bei der Fox Transfer 175mm, trotz 10mm geringerem Hub.
Zudem ist der „starre“ Teil der Sattelstütze gleich hoch (siehe Fotos)
Kann mir das jemand erklären?

Oder gibt es jemanden, der die 175mm Fox Transfer verbaut hat (Achtung XL Rahmengröße!!) und mir die geringste Höhe der Sattelstütze (maximal im Rahmen versenkt) im ausgefahrenen Zustand durchgeben kann? ( von Oberkante Sitzrohr gemessen)
Damit ich prüfen kann, ob diese für mich passend ist…
Alternativ nehme ich auch das Maß von Mitte Tretlager…
Hallo Patrick,

soweit ich informiert bin, veranstaltet Propain des Öfteren Biketests, bei denen man die verschiedenen Bikes testen kann. Ich habe dort auch einmal das Tyee getestet. Am besten du erkundigst dich und probierst dort das Bike aus, eventuell haben sie für verschiedene Größen auch andere Sattelstützen.

Wünsche dir viel Erfolg bei Fahrradkauf!

Beste Grüße aus dem Saarland

Dirk
 
Hallo zusammen,

ich werde mir ein Propain Tyee CF in Größe XL (29“) kaufen, jedoch ist bei mir der letzte unklare Punkt das Thema Sattelstütze…

Die Angaben von Propain finde ich verwirrend/unlogisch, da für die 185mm Bikeyoke Stütze eine geringere Innenbeinlänge benötigt wird, als wie bei der Fox Transfer 175mm, trotz 10mm geringerem Hub.
Zudem ist der „starre“ Teil der Sattelstütze gleich hoch (siehe Fotos)
Kann mir das jemand erklären?

Oder gibt es jemanden, der die 175mm Fox Transfer verbaut hat (Achtung XL Rahmengröße!!) und mir die geringste Höhe der Sattelstütze (maximal im Rahmen versenkt) im ausgefahrenen Zustand durchgeben kann? ( von Oberkante Sitzrohr gemessen)
Damit ich prüfen kann, ob diese für mich passend ist…
Alternativ nehme ich auch das Maß von Mitte Tretlager…
Hallo Patrick,

soweit ich informiert bin, veranstaltet Propain des Öfteren Biketests, bei denen man die verschiedenen Bikes testen kann. Ich habe dort auch einmal das Tyee getestet. Am besten du erkundigst dich und probierst dort das Bike aus, eventuell haben sie für verschiedene Größen auch andere Sattelstützen.

Wünsche dir viel Erfolg bei Fahrradkauf!

Beste Grüße aus dem Saarland

Dirk
 
Hallo Patrick,

soweit ich informiert bin, veranstaltet Propain des Öfteren Biketests, bei denen man die verschiedenen Bikes testen kann. Ich habe dort auch einmal das Tyee getestet. Am besten du erkundigst dich und probierst dort das Bike aus, eventuell haben sie für verschiedene Größen auch andere Sattelstützen.

Wünsche dir viel Erfolg bei Fahrradkauf!

Beste Grüße aus dem Saarland

Dirk
Hallo Dirk

genau bei so einem war ich letzten Samstag.
Hatte dort die Bikeyoke 185 auf meinem Tyee XL montiert, welche mir ein wenig zu lang war.
Draufhin dachte ich mir, dass die Fox 175 ja dann extakt passen könnte, da die Bikeyoke bis zum Endanschlag im Rahmen war.
Daraufhin sah ich mir bei Fox die Tabelle m it den Empfehlungen für die Sattelstützen an (siehe Anhang)
Komischerweise brauche ich lt. Propain aber 1cm weniger bei der Bikeyoke, was sich wiederrum mit den Zeichnungen der Hersteller (siehe Anhang) widerspricht, da beide starren Teile der Sattelstützen gleich lang sind….
Nur der Hub bei der Fox ja 10mm geringer
 

Anhänge

  • BEEFD46C-0F4C-4851-9DD6-6D3818227D6C.png
    BEEFD46C-0F4C-4851-9DD6-6D3818227D6C.png
    525,6 KB · Aufrufe: 33
  • 3226CB6C-5CD2-4E41-8791-A0EB12525934.png
    3226CB6C-5CD2-4E41-8791-A0EB12525934.png
    487,3 KB · Aufrufe: 29
  • 940E7290-978D-4E26-8236-63049233225E.png
    940E7290-978D-4E26-8236-63049233225E.png
    351 KB · Aufrufe: 51
Hallo Patrick,

soweit ich informiert bin, veranstaltet Propain des Öfteren Biketests, bei denen man die verschiedenen Bikes testen kann. Ich habe dort auch einmal das Tyee getestet. Am besten du erkundigst dich und probierst dort das Bike aus, eventuell haben sie für verschiedene Größen auch andere Sattelstützen.

Wünsche dir viel Erfolg bei Fahrradkauf!

Beste Grüße aus dem Saarland

Dirk
Die 175mm Fox hatten Sie nicht da…
 
was sich wiederrum mit den Zeichnungen der Hersteller (siehe Anhang) widerspricht
Nur Fox schreibt, wie hoch die Überwurfmutter ist (21,9 mm). Von Bikeyoke fehlt diese Angabe. Was bei beiden fehlt, ist die Angabe, wie hoch der Aufbau an der Sattelklemme ist. Wenn die Bikeyoke extrem niedrig baut (vergleichbar OneUp) und Fox sehr hoch (vergleichbar RockShox), ist das schon plausibel. Bei mir war es definitiv viel mehr als 20 mm Unterschied, eher 30 mm. Insofern widersprechen sich die Angaben von Propain nicht.
 
@patrick_frdch, noch ein "Argument" aus einer anderen Richtung: Nimm die bestmögliche BikeYoke und freu dich über ein absolut gutes Teil an Sattelstütze! Meine Revive läuft seit 2 Jahren ohne Anstand besser als alles, was mir - Fox Transfer inklusive - beim Schrauben im Bikeladen im Montageständer gelandet ist!
 
@patrick_frdch, noch ein "Argument" aus einer anderen Richtung: Nimm die bestmögliche BikeYoke und freu dich über ein absolut gutes Teil an Sattelstütze! Meine Revive läuft seit 2 Jahren ohne Anstand besser als alles, was mir - Fox Transfer inklusive - beim Schrauben im Bikeladen im Montageständer gelandet ist!
Ich würde die Devine empfehlen, auch weil sie verstellbar ist, sollte sie einen Hauch zu lange sein. Und Entlüften bei jedem Absenken des Sattels ist natürlich fein, und Geld gespart. Was will man mehr?
 
Ich würde die Devine empfehlen, auch weil sie verstellbar ist, sollte sie einen Hauch zu lange sein. Und Entlüften bei jedem Absenken des Sattels ist natürlich fein, und Geld gespart. Was will man mehr?
War mit 185mm an meinem Ekano auch verbaut, fand die echt gut, außer dass sie deutlich weniger geschmeidig läuft als die Revive.
Die Divine wurde zugunsten einer 1️⃣⬆️ 210 auf Halde gelegt bis das Leasing zu Ende ist.
 
Ich habe ne Revive und ne Devine und mir ist der Unterschied völlig egal. Das ist mir der Aufpreis nicht wert. Die Devine hatte ich vom Vor-Rad, die Revive kam mit dem Tyee und ich habe die sofort getauscht. Nicht Entlüften müssen ist mir wichtiger. Die Revive verrichtet ihren Dienst jetzt im Rallon der Gattin. Leichter ist die Devine auch ein paar Gramm ;-)
 
Ich habe mit dem easy-frame Komplett/Extended Set nur meinen Hinterbau foliert. CF 29 glänzend Gr. L ab Jahr 2020. Alle Folienzuschnitte für den Hauptrahmen benötige ich nicht, die sind alle noch original zu haben. Ich habe alle Elemente vorher mit Bleistift leicht umzeichnet, für eventuelle Nacharbeiten. Würde ich alles verkaufen, jemand Interesse? Falls ja, PN an mich.
 

Anhänge

  • IMAGE_ec01e55e-7651-4d4e-af08-dc87425885c3.jpg
    IMAGE_ec01e55e-7651-4d4e-af08-dc87425885c3.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMAGE_81b09dbb-6ebe-41b7-b75f-6b5794797046.jpg
    IMAGE_81b09dbb-6ebe-41b7-b75f-6b5794797046.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMAGE_b9903788-1a3b-40b2-af1f-52ca8e42d420.jpg
    IMAGE_b9903788-1a3b-40b2-af1f-52ca8e42d420.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, ich habe neuerdings Spiel an der oberen Achse des Hinterbaus (siehe Bild) das ich nicht in den Griff bekomme.
Es ist alles mit 15nm angezogen, bemerkbar macht es sich durch ein klackern beim Bewegen des Hinterrades und es ist ganz klar Spiel fühlbar an der Stelle. Fühlt sich an als hätte die Achse in der Führung Spiel.

Hatte jemand damit schon Mal Probleme oder schlaue Ideen? Können die Lager so ausgeschlagen sein? Alternativ bin ich auch über Tipps dankbar wie man die Achse ohne übertriebene Gewalt raus bekommt, die sitzt bei mir schon ziemlich stramm.
 

Anhänge

  • PXL_20220621_173838956~2.jpg
    PXL_20220621_173838956~2.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 77
Hi zusammen, ich habe neuerdings Spiel an der oberen Achse des Hinterbaus (siehe Bild) das ich nicht in den Griff bekomme.
Es ist alles mit 15nm angezogen, bemerkbar macht es sich durch ein klackern beim Bewegen des Hinterrades und es ist ganz klar Spiel fühlbar an der Stelle. Fühlt sich an als hätte die Achse in der Führung Spiel.

Hatte jemand damit schon Mal Probleme oder schlaue Ideen? Können die Lager so ausgeschlagen sein? Alternativ bin ich auch über Tipps dankbar wie man die Achse ohne übertriebene Gewalt raus bekommt, die sitzt bei mir schon ziemlich stramm.
Wie alt ist dein Rad? Kumpel hatte das gleiche Problem am Spindrift CF. Der Bolzen war bei ihm zu lang, wurde der falsche seitens PP verbaut.
 
Zurück
Oben Unten