Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Hab es im Frühjahr 21 bekommen, das Problem kam aber definitiv erst nach einiger Zeit auf. Habe auch Mal geprüft ob die Schrauben auf beiden Seiten wirklich diese sprengringe an den Streben klemmen und nicht an der Achse anstehen. Das scheint alles zu passen.
 
Moin,

Irgendwie nichts gefunden- hatte jmd schonmal so kleine Minirisse in dem Bereich? Hab nur was von der Bremsleitungsöffnung gelesen :o

Das sieht schon beunruhigend aus und gefährliche Stelle wenns knackt :(
 

Anhänge

  • A018AB99-6150-485B-9F26-FFEE49CF73B1.jpeg
    A018AB99-6150-485B-9F26-FFEE49CF73B1.jpeg
    174,4 KB · Aufrufe: 213
Moin,

Irgendwie nichts gefunden- hatte jmd schonmal so kleine Minirisse in dem Bereich? Hab nur was von der Bremsleitungsöffnung gelesen :o

Das sieht schon beunruhigend aus und gefährliche Stelle wenns knackt :(
Schwer zu sagen. Die Stelle ist natürlich eine sehr kritische Stelle. Ich würde mich auf jeden Fall erst einmal sofort mit dem Foto an Propain wenden und deren Meinung einholen. Ich vermute nur das du mindestens den Rahmen einschicken werden musst. 🫤
 
Irgendwie nichts gefunden- hatte jmd schonmal so kleine Minirisse in dem Bereich? Hab nur was von der Bremsleitungsöffnung gelesen :o

Das sieht schon beunruhigend aus und gefährliche Stelle wenns knackt :(
Ich meine auch, erst mal Propain kontaktieren. Wenn's ein älterer Rahmen ist, würde ich mit einer Nadel am Lackriss ein paar mm² Lack abhebeln. Dann solltest du sofort sehen, ob der Riss nur im Lack ist oder ins Carbon geht.
 
Moin,

Irgendwie nichts gefunden- hatte jmd schonmal so kleine Minirisse in dem Bereich? Hab nur was von der Bremsleitungsöffnung gelesen :o

Das sieht schon beunruhigend aus und gefährliche Stelle wenns knackt :(
Hi,
war bei einem Kumpel von mir auch. Er hat aber noch eine weitere Stelle gefunden.
Der Hauptrahmen wurde seitens Propain getauscht.
Mfg
 
Hi zusammen, ich habe neuerdings Spiel an der oberen Achse des Hinterbaus (siehe Bild) das ich nicht in den Griff bekomme.
Es ist alles mit 15nm angezogen, bemerkbar macht es sich durch ein klackern beim Bewegen des Hinterrades und es ist ganz klar Spiel fühlbar an der Stelle. Fühlt sich an als hätte die Achse in der Führung Spiel.

Hatte jemand damit schon Mal Probleme oder schlaue Ideen? Können die Lager so ausgeschlagen sein? Alternativ bin ich auch über Tipps dankbar wie man die Achse ohne übertriebene Gewalt raus bekommt, die sitzt bei mir schon ziemlich stramm.
Hi,
grundsätzlich bin ich immer vorsichtig mit der Zuordnung von Knackgeräuschen. Ich war mir schon oft ziemlich sicher. Irgendwie ist es dann trotzdem meistens try and error.
Die Achse sitzt sehr straff, dass liegt an den geschlitzten Konusen in der Schwinge.
Ich löse hier die Verschraubung der Achse ein Stück, so das noch genug Gewindegänge tragen und gebe dann mit dem Gummihammer ein paar gefühlvolle Schläge auf die Seite der Verschraubung.
Wenn an der anderen Seite dann die Achse ein Stück rausschaut, dann drehe ich die Achse mit Hilfe eine Inbuss und ziehe sie mit der Hand weiter raus.

Bzgl. dem von dir festgestellten Spiel, kann es sein das du das direkt am Lager gar nicht spürst, weil du mit den Fingern nicht genug Kraft/Moment aufbringst.
 
Bezüglich Klappern hab ich auch noch was zu bieten und brauche Rat.
Beim Fahren auf vielen kleinen Wurzeln oder Kopfsteinpflaster produziert (wie es scheint) der Dämpfer ein leichtes metallisches Klappern. Mein Tyee ist kürzlich erst aufgebaut und klappert quasi von Anfang an.

Hier ein Versuch das auzunehmen, der Sound ist aber verfälscht

Mit ausgebautem Dämpfer ist es absolut still, ich werde noch eine "starre Verbindung" versuchen.
Ein anderer (baugleicher) Dämpfer macht ein ähnliches Geräusch.

Auf der Suche nach Spiel sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1. die Feder im Dämpfer (Vorspannung ist mit 3 Umdrehungen genügend)

2. die Achse in der Buchse

Ich will noch mit einem Starrverbinder versuchen auszuschließen, dass es doch andere Lager sind, die bei Belastungsveränderung klackern, da ich alle Lager schon neu gefettet und montiert habe ohne eine Veränderung beim Geräusch, halte ich das aber für unwahrscheinlich.

Hat jemand hier Erfahrung?
 
Bezüglich Klappern hab ich auch noch was zu bieten und brauche Rat.
Beim Fahren auf vielen kleinen Wurzeln oder Kopfsteinpflaster produziert (wie es scheint) der Dämpfer ein leichtes metallisches Klappern. Mein Tyee ist kürzlich erst aufgebaut und klappert quasi von Anfang an.

Hier ein Versuch das auzunehmen, der Sound ist aber verfälscht

Mit ausgebautem Dämpfer ist es absolut still, ich werde noch eine "starre Verbindung" versuchen.
Ein anderer (baugleicher) Dämpfer macht ein ähnliches Geräusch.

Auf der Suche nach Spiel sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1. die Feder im Dämpfer (Vorspannung ist mit 3 Umdrehungen genügend)

2. die Achse in der Buchse

Ich will noch mit einem Starrverbinder versuchen auszuschließen, dass es doch andere Lager sind, die bei Belastungsveränderung klackern, da ich alle Lager schon neu gefettet und montiert habe ohne eine Veränderung beim Geräusch, halte ich das aber für unwahrscheinlich.

Hat jemand hier Erfahrung?

Ich habe ähnliche Probleme beim Spindrift mit dem RockShox Coil Dämpfer...
 
Hmm habe auch aktuell ein komisches Klappern, welches ich noch nicht orten konnte 🤔 habe auch den RS Coil. Könnt ihr bei der Fahrt genau hören, dass das Geräusch aus Richtung des Dämpfers kommt? Bei mir klingt es aktuell so, als ob es irgendwie von vorn (Lenker, Vorbau, Gabel, ...) kommen würde. Vielleicht habe ich ja ein ähnliches Problem wie ihr. Huber Buchsen habe ich auch schon.

Edit: Klingt das Klappern bei euch auch so, als ob irgendein kleines Teil/Steinchen in einem Hohlraum hin und her geworfen wird? 😅
 
Hmm habe auch aktuell ein komisches Klappern, welches ich noch nicht orten konnte 🤔 habe auch den RS Coil. Könnt ihr bei der Fahrt genau hören, dass das Geräusch aus Richtung des Dämpfers kommt? Bei mir klingt es aktuell so, als ob es irgendwie von vorn (Lenker, Vorbau, Gabel, ...) kommen würde. Vielleicht habe ich ja ein ähnliches Problem wie ihr. Huber Buchsen habe ich auch schon.

Edit: Klingt das Klappern bei euch auch so, als ob irgendein kleines Teil/Steinchen in einem Hohlraum hin und her geworfen wird? 😅
Hast du den millenium vorbau? Bei meinem tyee kommt so ein Geräusch immer mal wieder daher. Ist aber ganz einfach zu beheben, indem man die Klemme kurz wegmacht und den lenker abwischt.
Kommt halt von Zeit zu Zeit etwas Dreck rein.
 
Kannst ja mal etwas Schaumstoff unten in den Rahmen schieben, so das die Züge nicht mehr klappern können....Bei mir kam das klappern von den Zügen.
Nutze schon Schaumstoffröhren um alle Züge. Frage mich, ob sich da eventuell etwas verschoben hat 🤔 aber eigentlich geht der Schaumstoff fast über die gesamte Länge des Rahmens. Könnte mir aber vorstellen, dass klappernde Züge so klingen könnten.
Hast du den millenium vorbau? Bei meinem tyee kommt so ein Geräusch immer mal wieder daher. Ist aber ganz einfach zu beheben, indem man die Klemme kurz wegmacht und den lenker abwischt.
Kommt halt von Zeit zu Zeit etwas Dreck rein.
Ist bei mir noch ein alter Raceface Vorbau und der knarzt bloß, aber klappert nicht 😅 Sicherlich auch durch Dreck hervorgerufen.

Danke für eure Ideen 👍
 
Ich fahre auch mit den Huber Buchsen und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Klappern vom Dämpfer kommt.
Wenn ich die Vorspannung stark erhöhe bleibt die Feder eher an ihrem Platz und bei kleinen kurzen Schlägen klappert es weniger.
Wenn ich nur mit 2 Umdrehungen fahre klappert es schon bei sowas wie Kopfsteinpflaster...

Hab schonmal etwas rumgepfuscht aber noch keine richtige (dauerhafte) Lösung gefunden.

Also rein vom messen her hat die Feder radial 0,8mm Spiel und schlägt eben hart an wenn sie sich bewegt.

Konnte mir nur noch nicht erklären warum das Problem kein anderer hat 😅
 
Heute entdeckt, dass mein Klappern vielleicht von einem lockeren Sicherungsstift von den Bremsbelägen kam 😂 mal schauen, wie es bei der nächsten Fahrt ist.
Ich fahre auch mit den Huber Buchsen und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Klappern vom Dämpfer kommt.
Wenn ich die Vorspannung stark erhöhe bleibt die Feder eher an ihrem Platz und bei kleinen kurzen Schlägen klappert es weniger.
Wenn ich nur mit 2 Umdrehungen fahre klappert es schon bei sowas wie Kopfsteinpflaster...

Hab schonmal etwas rumgepfuscht aber noch keine richtige (dauerhafte) Lösung gefunden.

Also rein vom messen her hat die Feder radial 0,8mm Spiel und schlägt eben hart an wenn sie sich bewegt.

Konnte mir nur noch nicht erklären warum das Problem kein anderer hat 😅
Bei mir klappert die Feder zwar nicht, aber bei ca 2 bis 2,5 Umdrehungen Vorspannung löst sich die Vorspannmutter bei ruppigen Abschnitten immer ein klein wenig. Irritiert mich auch ein wenig 😅 das ist aber nicht das Problem bei dir?
 
Also ich hab’s ned, vielleicht weil meine Feder rot ist 🤔? Nee ernsthaft, RS Ultimate mit 500er Feder, 2 Umdrehungen Vorspannung und zweiteilige Hubis bei mir klapperfrei ohne weiteres Zutun.

Habe bei unserem anderen Bike radiales Federklappern mit Isolierband um den Federteller in den Griff bekommen, d.h. nur um die radialen Berührungsflächen wickeln, nicht axial. War aber ein DHX mit CC Valt Progressiv.
 
Danke für eure Antworten. Der Verdacht erhärtet sich Richtung Feder/Federteller
Ich habe eine starre Verbindung hergestellt, damit bekomme ich es nicht zum klappern, was sonst im Stand durch schnelle "Belastungsimpulse" auf das Oberrohr möglich war.

Habe dann versucht Folie zwischen Feder und Federteller zu quetschen und das Klappern hörte sich zumindest etwas abgeschwächt an.

Nächster Versuch folgt mit einer Sprindex Feder, die kommen wohl mit Nylon Adapter was ja helfen könnte.


3EAB4B4E-E268-4F94-A28C-1A8DBA90B7DD.jpeg
 
Also ich hab’s ned, vielleicht weil meine Feder rot ist 🤔? Nee ernsthaft, RS Ultimate mit 500er Feder, 2 Umdrehungen Vorspannung und zweiteilige Hubis bei mir klapperfrei ohne weiteres Zutun.

Habe bei unserem anderen Bike radiales Federklappern mit Isolierband um den Federteller in den Griff bekommen, d.h. nur um die radialen Berührungsflächen wickeln, nicht axial. War aber ein DHX mit CC Valt Progressiv.
Ja sowas in der Art war auch mein gepfusche 😉
Das hat aber nur ein paar Abfahrten gehalten und dann hat sich das Tape durchgerieben bzw auch gelöst...

Vielleicht muss ich mal den 3D Drucker anwerfen und weiter testen...
Fehlt mir nur ein wenig die Zeit 😶
 
Moin,

Irgendwie nichts gefunden- hatte jmd schonmal so kleine Minirisse in dem Bereich? Hab nur was von der Bremsleitungsöffnung gelesen :o

Das sieht schon beunruhigend aus und gefährliche Stelle wenns knackt :(
Ja hatte ich am Spindrift an der gleichen Stelle. Rahmen war dort unter dem Lack gerissen und im Lack war ein einzelner kleiner Riss zu sehen. Kein Knacken und beim Fahren nicht spürbar. Wurde durch Propain auf Garantie getauscht. Ich würde so jedenfalls nicht weiterfahren.
 
Ich hatte auch so ein Federklappern mit dem RS Coildämpfer mit Huber Buchsen. Die Buchsen hatten einfach etwas zu viel Spiel. Hat bei kleinen Schlägen geklappert, bei größeren hörte man es nicht.
Habe dann Fox Buchsen verbaut und alles war leise. Huber passt einem aber die Buchsen auch auf das richtige Maß an, wenn man mit ihm redet.
 
Ich hatte auch so ein Federklappern mit dem RS Coildämpfer mit Huber Buchsen. Die Buchsen hatten einfach etwas zu viel Spiel. Hat bei kleinen Schlägen geklappert, bei größeren hörte man es nicht.
Habe dann Fox Buchsen verbaut und alles war leise. Huber passt einem aber die Buchsen auch auf das richtige Maß an, wenn man mit ihm redet.
Danke für den Tipp, kann zum Vergleich nochmal die originalen einpressen.
Daran hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht!
Die sind vor der ersten Probefahrt rausgeflogen 🙃
 
Danke für den Tipp, kann zum Vergleich nochmal die originalen einpressen.
Daran hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht!
Die sind vor der ersten Probefahrt rausgeflogen 🙃
Mir hatte Huber bei 2. Bestellten Buchsen noch eine dritte mit anderen Toleranzen mit geschickt. Schau mal in deiner Rechnung welche Toleranzen er dir geschickt hat.
 
Zurück
Oben Unten