Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Mh aber mein unterer Anschlag läuft parallel zum kleinsten Ritzel, also sollte es ja passen? Jedenfalls hatte ich bei anderen Schaltungseinstellungen nie solche Probleme. Ja Sram GX Eagle
 
Hast du ein Boost Kettenblatt verbaut mit 3mm Offset?
Verstehe ich es richtig, dass die Kette vorne am Kettenblatt abspringt? Das hatte ich auch mal, da lag es an der Kette. Kette war erwas zu schmal. Neue eingebaut Problem verschwunden.
 
Die Eagle ist eine Diva. Möchte zu 100% sauber eingestellt werden. Unterer Anschlag ohne Kette einstellen. Dann Zug ran, aufs Obere gehen und Anschlag einstellen, dann Umschlingung.....Feinjustage dann am Shifter. Der Schräglauf ist so, wenn sie runterspringt, mal etwas die Zugspannung erhöhen.
Okay dann werde ich mich nochmal in Ruhe dransetzen..danke
 
Hast du ein Boost Kettenblatt verbaut mit 3mm Offset?
Verstehe ich es richtig, dass die Kette vorne am Kettenblatt abspringt? Das hatte ich auch mal, da lag es an der Kette. Kette war erwas zu schmal. Neue eingebaut Problem verschwunden.
Ja. Mit der Kette würde ich bei mir bezweifeln, da es eine komplette Gruppe von Sram war…aber versuchen könnte ich es mal
 
schnobi, liegt nicht an Kette......
Grundvorraussetzung für die Funktion ist ein zu 100% gerades Schaltauge. Kettenlinie sollte auf ca. Mitte der Kassette gerade sein. Ist eigentlich kein Hexenwerk, muss eben nur penibelst gemacht werden. Und ich hab schon neue Schaltaugen richten müssen, da sie etwas krumm waren.
 
Ja. Mit der Kette würde ich bei mir bezweifeln, da es eine komplette Gruppe von Sram war…aber versuchen könnte ich es mal
Welche Kette ist es? Ist sie zu kurz oder zu lang evtl.? Kette falschrum drauf? Kettenschloss evtl. falschrum drauf?
Welche Kurbel hast du genau gekauft (Bezeichnung oder link zum shop)? Wie ist jetzt die Spacer und ISCG Anordnung von links nach rechts?
 
Also: Die GX-Gruppe ist top und funktioniert am Tyee 29 perfekt. Grundvoraussetzungen:

  • sauber ausgerichtetes Schaltauge
  • richtige Kettenlänge (116 Glieder beim 29er bei 32-52Z)
  • korrekte Spacer am Tretlager (siehe oben)
  • richtige Kurbel, SRAM oder Truvativ ist egal, mit 3mm Offset Kettenblatt

Konsequent nach Anleitung einstellen. Die B-Screw wird mit der weißen Lehre im SAG eingestellt. Entweder hierbei helfen lassen oder mit Erfahrung entlastet etwas vorhalten. Wer nicht versteht, was ich meine, dann helfen lassen.

Wenn alles passt, springt definitiv keine Kette beim Vorwärtsdrehen herunter! Beim Rückwärtsdrehen fällt sie idR. vom 52er runter, das ist leider ok.
 
Die Kette fällt, soweit ich es verstehe, vom Kettenblatt, was soll das mit der genauen Einstellung des Schaltwerks zu tun haben? Ich kann nur sagen, bei mir war es die Kette die ich in einem vorher funktionierendem System gewechselt habe. Somit wusste ich es kann nur die Kette sein. Die war schmaler in der Breite und ist somit nicht ganz im Grund der Zähne gelaufen und wenn die Kette stark schräg war hochgelaufen und abgefallen.
 
Hallo zusammen,

gibt es einen Tipp zum Ausbau des Coil Dämpfers am Propain Tyee CF 29, 2020-?
Eigentlich sind es nur die zwei Schrauben die zu lösen sind, aber bekommt man den Dämpfer dann einfach heraus?

Möchte gerne auf Huber Buchsen umrüsten
 
Ja das ist einfach. Die zwei Schrauben bzw. Bolzen entfernen und den Dämper rausdrehen. Gibt dazu auch ein Video. Finde ich gerade aber leider nicht :-(
Wichtig wäre noch zu erwähnen den Hinterbau dabei zu entlasten. Ich hänge das Bike an ein Montageständer und spanne einen kleinen Spanngurt um das Laufrad und um das Sitzrohr. Dann bleibt der Hinterbau beim Ausbau an der gleichen Stelle und der alter Dämpfer geht einfacher raus und der neue Dämpfer geht einfacher rein.

Hier siehst du es wir er reingemacht wird und umgekehrt wird er rausgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist einfach. Die zwei Schrauben bzw. Bolzen entfernen und den Dämper rausdrehen. Gibt dazu auch ein Video. Finde ich gerade aber leider nicht :-(
Wichtig wäre noch zu erwähnen den Hinterbau dabei zu entlasten. Ich hänge das Bike an ein Montageständer und spanne einen kleinen Spanngurt um das Laufrad und um das Sitzrohr. Dann bleibt der Hinterbau beim Ausbau an der gleichen Stelle und der alter Dämpfer geht einfacher raus und der neue Dämpfer geht einfacher rein.

Hier siehst du es wir er reingemacht wird und umgekehrt wird er rausgemacht.
Beim SD ist es leider nicht immer ganz so einfach wie im Video, da fehlt nämlich die Feder, die ist nämlich meistens leicht im weg.
Tyee sollte einfacher gehen.
 
Bin gerade dabei die korrekte Kettenlänge herauszufinden bzw. wie man das ermittelt.
Musst jetzt echt den Coil-Dämpfer (oder nur die Feder?) ausbauen und dann den Hinterbau komprimieren, fixieren, um im Anschluss die Kette über KB und größtes Ritzel zulegen?

Oder gibt es einen Trick zwecks Ermittlung?


Egal, gerade den Dämpfer ausgebaut, Feder runter, Dämpfer wieder rein, komprimiert und fixiert und dann nach SRAM Anleitung abgelängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update,

ich habe nochmal den ganzen Antriebsstrang ausgebaut und neue eingebaut. Anschließend wie vorher auch das Schaltwerk eingestellt und komischerweise funktioniert es seit dem wunderbar, obwohl ich eigentlich nichts anders gemacht habe. Egal es funktioniert und das ist alles was zählt. Danke @All für die Hilfe,Hirnschmalz und Tipps.
 
Ja das ist einfach. Die zwei Schrauben bzw. Bolzen entfernen und den Dämper rausdrehen. Gibt dazu auch ein Video. Finde ich gerade aber leider nicht :-(
Wichtig wäre noch zu erwähnen den Hinterbau dabei zu entlasten. Ich hänge das Bike an ein Montageständer und spanne einen kleinen Spanngurt um das Laufrad und um das Sitzrohr. Dann bleibt der Hinterbau beim Ausbau an der gleichen Stelle und der alter Dämpfer geht einfacher raus und der neue Dämpfer geht einfacher rein.

Hier siehst du es wir er reingemacht wird und umgekehrt wird er rausgemacht.
Super! 🤗
Herzlichen Dank 👌
 
Zurück
Oben Unten