Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Hat das damals geklappt mit dem ShockWiz?
Ich hätte es nicht mehr gewusst....aber dieses Foto hab ich noch gefunden 🙂

20200904_175451.jpg
 
Vermutlich hast Du Dir Dein Traumbike aufgebaut. Nachteil ist, dass Du den Deckel für diesen speziellen Topf finden musst. Da ist nur noch wenig original, dann noch 27,5 in L, … Nicht falsch verstehen, sind sehr viele tolle Parts aber so etwas muss einer erst mal suchen - lass Dir im Zweifelsfall viel Zeit und good Luck!

Edit: ich finde es immer ganz hilfreich, wenn jemand dazuschreibt, warum er es verkauft.
 
Vermutlich hast Du Dir Dein Traumbike aufgebaut. Nachteil ist, dass Du den Deckel für diesen speziellen Topf finden musst. Da ist nur noch wenig original, dann noch 27,5 in L, … Nicht falsch verstehen, sind sehr viele tolle Parts aber so etwas muss einer erst mal suchen - lass Dir im Zweifelsfall viel Zeit und good Luck!

Edit: ich finde es immer ganz hilfreich, wenn jemand dazuschreibt, warum er
Danke. Ich habe keine Eile das Rad zu verkaufen. Ich bin mir bewusst das ich jemanden finden muß der genau sowas sucht. Solange bleibt es halt im Keller stehen.
Dafür bekommt dann jemand ein Rad welches technisch top dasteht und nichts dran gemacht werden muß.
War auch gar nicht geplant es zu verkaufen.
Aber ich hatte spontan Lust auf was anderes. Das kann bei mir schon mal schnell gehen.
Das Neue ist von der Geo mal noch ganz was anderes. 2 Grad flacherer Lenkwinkel, 4cm mehr Reach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da eine Frage im Bezug auf dem Abstand Kette und Kettenstrebe/Kettenstrebenschutz. Das wirkt sehr, sehr knapp im hinteren Bereich, ist das normal so und kommt ihr damit klar?
Ich habe ein ovales 30er Kettenblatts montiert, aber selbst in der "hohen" Stellung des Kettenblatts wirkt der Abstand zu knapp.

20230619_225200.jpg


20230619_225239.jpg



Die Kette ist wahrscheinlich zu lang mit den von Propain angegebenen 118 Gliedern - mehr Spannung bringen aber nichts in Punkto Abstand Kette-Kettenstrebe, das habe ich getestet, in dem ich die Kette mit einem Kabelbinder künstlich verkürzt habe.
 
Ich habe da eine Frage im Bezug auf dem Abstand Kette und Kettenstrebe/Kettenstrebenschutz. Das wirkt sehr, sehr knapp im hinteren Bereich, ist das normal so und kommt ihr damit klar?
Ich habe ein ovales 30er Kettenblatts montiert, aber selbst in der "hohen" Stellung des Kettenblatts wirkt der Abstand zu knapp.

Anhang anzeigen 1718659

Anhang anzeigen 1718660


Die Kette ist wahrscheinlich zu lang mit den von Propain angegebenen 118 Gliedern - mehr Spannung bringen aber nichts in Punkto Abstand Kette-Kettenstrebe, das habe ich getestet, in dem ich die Kette mit einem Kabelbinder künstlich verkürzt habe.
Das ist bei dem Bike normal. Bei mir hat die Kette den ersten Hubbel weg geschliffen. Das ist leider eines der Suboptimalen Details am Tyee 2020. Wurde glaub mit dem neuen auch behoben/verbessert.

Ach ja zur Info für interessierte: Am 01.07. findet bei Propain in Vogt ein Inhouse sale statt.

https://www.propain-bikes.com/propain-open-house/
 
Ich hake da mal ein. Mein Tyee AL ist mega laut und klappert ordentlich beim fahren. Ich denke der Kettenstrebenschutz ist viel zu hart und dämpft die Kettenschläge daher kaum. Ich habe noch das VHS-Tape hier, aber das ist viel zu hoch. Auf dem kleinsten Ritzel schleift dann die Kette am Tape.

Welche Lösungen habt ihr gefunden um das Bike leiser zu machen?
 
Ich hake da mal ein. Mein Tyee AL ist mega laut und klappert ordentlich beim fahren. Ich denke der Kettenstrebenschutz ist viel zu hart und dämpft die Kettenschläge daher kaum. Ich habe noch das VHS-Tape hier, aber das ist viel zu hoch. Auf dem kleinsten Ritzel schleift dann die Kette am Tape.

Welche Lösungen habt ihr gefunden um das Bike leiser zu machen?
Ich habe Slapper Tape von vorne bis kurz nach der Mitte auf den Kettenstrebenschutz geklebt. Ist viel besser. Die hinteren "Hügel" vom Kettenstrebenschutz habe ich freigelassen, wegen dem oben genannten Problem.
 
Ich habe Slapper Tape von vorne bis kurz nach der Mitte auf den Kettenstrebenschutz geklebt. Ist viel besser. Die hinteren "Hügel" vom Kettenstrebenschutz habe ich freigelassen, wegen dem oben genannten Problem.
Ich habe auch kleine Stückchen Slappertape auf die Hügel geklebt und bin nicht unzufrieden. Das Rad ist damit auch nicht das leiseste im rauen Gelände, aber stören tut es auch nicht.
 
Danke für die Tipps. Ich werde es erstmal mit dem VHS Tape probieren, da ich kein SlapperTape daheim habe. @wernator Hast du das Wegschneiden sauber hinbekommen? Könntest du mal ein Bild machen?

Musstet ihr noch weitere Maßnahmen gegen die Geräuschkulisse unternehmen?
 
Danke für die Tipps. Ich werde es erstmal mit dem VHS Tape probieren, da ich kein SlapperTape daheim habe. @wernator Hast du das Wegschneiden sauber hinbekommen? Könntest du mal ein Bild machen?

Musstet ihr noch weitere Maßnahmen gegen die Geräuschkulisse unternehmen?
Ich hatte erst mal selber was von alte Schlauch gemacht, das war schon ziemlich ok. (Die originale Kettenstrebenschutz is auch was locker und funktioneert wie ein schalbox, die zipties setzen die Schutz auch enger an Kettenstreben):
p3pb19916545.jpg


Aber nutze jetzt die STFU Kettenführung (und ein bisschen Slappertabe, aber das STFU macht eigentlich das Hauptteil). Leider kein bild.

Auch wann du linker Fuß vorne fährst: Schau mall an der unterseite von der rechter kurbel, da gibts ein Verschleißbild von der Kette, da hab ich auch ein bisschen slappertape.

p3pb25002184.jpg
 
Achso, du meinst den Originalen Kettenstrebenschutz. Da habe ich bereits die letzte Erhöhung weggeschnitten.
Ich dachte du hättest das beim VHS-Tape gemacht...
@Grumposaur Daran hatte ich garnicht gedacht, danke!
 
Ich denke, so werde ich das machen. Den letzten Buckel hinten am Kettenstrebenschutz mit einem Dremel entfernen und dann eine Schicht Slappertape darüber anbringen. An der Kurbel habe ich das schon aufgeklebt und ich denke, auch die Sitzstrebe bekommt noch etwas davon aufgeklebt.

Andere machen das auch nicht besser. Ich fahre z.B. am Trek Remedy den Kettenstrebenschutz vom Santa Cruz Megatower. Der passt und funktioniert besser als das Original.🤷‍♂️
 
Hallo zusammen,
nachdem ich beim 29er Tyee CF von M auf L gewechselt bin, verkaufe ich das Frameset Badmint in Größe M mit Fox Float X2 Dämpfer.

Bei interesse einfach melden.

1.jpg
 
Moin,
ich bin schon länger am Suchen, finde aber keinen exakten Wert.
Wie weit geht die Revive 185 genau in den 29er L Rahmen?

Hat jemand evtl. genau diese Konstellation und könnte einmal die Entfernung von Kurbelmittelpunkt zur Sattenoberfläche messen? Bei mir wird's wohl haarscharf ob die 185er passt...

Dankeeeee!
 
Wenn's bei Dir wirklich knapp wird, müsstest Du etwas präziserer sein, z.B. wo genau Satteloberfläche? Und: CF oder AL?

Da außerdem die Sättel unterschiedlich hoch bauen, lass die lieber sagen, wie groß der Abstand bis zum Mittelpunkt der Sattelschiene in der Mitte der Sattelstütze minimal ist.

Edit: Für meine KS LEV-Si 175mm beträgt das Maß im CF 29 L 68,5cm (die schaut ganz eingeschoben noch 5mm über der Sitzklemme raus). Jetzt lege die Zeichnungen meiner und Deiner Sattelstütze nebeneinander mit der Annahme, dass beide mit den Tauchrohren unten im Sitzrohr anstoßen -- dann kannste Dein gesuchtes Maß ausrechnen und muss nur noch Deine Sattelhöhe hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich bin schon länger am Suchen, finde aber keinen exakten Wert.
Wie weit geht die Revive 185 genau in den 29er L Rahmen?

Hat jemand evtl. genau diese Konstellation und könnte einmal die Entfernung von Kurbelmittelpunkt zur Sattenoberfläche messen? Bei mir wird's wohl haarscharf ob die 185er passt...

Dankeeeee!
Innenbeinlänge? Ich habe 87ish und eine 185er Divine könnte ich noch um etwa 1,5 cm versenken. Jetzt musst du nur noch die maximalen Einstecktiefen von Revive und Devine vergleichen und dann hast du dein Ergebnis.
Btw, die Revive kannst du auch traveln, z.B auf 180mm, wenn es um die letzten 5mm geht.
 
Zurück
Oben Unten