Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Die Lyrik Ultimate wird ja glaub mit einem Token ausgeliefert ... ich muss sagen das ich an den Tokens noch nie rum gespielt habe da mir das immer gut getaugt hat ... nun hatte ich mir aber vor 5 Monaten aber ne schwere Verletzung in der rechten Mittelhand und dem Handgelenk zugezogen mit OP etc. ... bekomme ich die Lyrik ganz ohne token bissel fluffiger? Ich hab bei den letzten kleineren ausfahrten gemerkt, dass ich aktuell noch absolutes Sofafeeling an den Händen brauche da es sonst fies schmerzt und nach max. 10km die Runde beendet sein muss durch die schmerzen :o

Bin kein Fahrwerksexperte...ohne Token müsste die Gabel linearer werden, mit Token erhöhst du die Endprogression.
Da würde ich eher auf mehr Token tippen um sie am Anfang etwas fluffiger zu bekommen und trotzdem Durchschläge zu vermeiden. Luftdruck anpassen und bei eventuell etwas mehr SAG sollte sie im unteren und mittlerem Bereich fluffiger sein. Ansonsten einfach mal in beide Bereiche probieren was besser passt, Token rein raus und SAG einstellen kostet ja nicht soviel Zeitaufwand.;)
 
Bin kein Fahrwerksexperte...ohne Token müsste die Gabel linearer werden, mit Token erhöhst du die Endprogression.
Da würde ich eher auf mehr Token tippen um sie am Anfang etwas fluffiger zu bekommen und trotzdem Durchschläge zu vermeiden. Luftdruck anpassen und bei eventuell etwas mehr SAG sollte sie im unteren und mittlerem Bereich fluffiger sein. Ansonsten einfach mal in beide Bereiche probieren was besser passt, Token rein raus und SAG einstellen kostet ja nicht soviel Zeitaufwand.;)
Oh dann hab ich da in die falsche Richtung gedacht :o
dann werde ich da nachher bissel rum probieren, in der Hoffnung das ich bald wieder richtig ballern kann ohne vorn nen Sofa haben zu müssen :-D
 
Danke :)
gut das ich noch 5 Tokens zuhause rum fliegen habe, so kann ich theoretisch bis auf die vollen 4 Token probieren :-D
Das sehe ich auch so.
Viele Tokens für mehr progression, damit bei geringerem Luftdruck (fluffigere Gabel) die Gefahr des Durchschlagens reduziert wird. Am Ende des Federwegs wird’s dann allerdings schön straff.
 
Das sehe ich auch so.
Viele Tokens für mehr progression, damit bei geringerem Luftdruck (fluffigere Gabel) die Gefahr des Durchschlagens reduziert wird. Am Ende des Federwegs wird’s dann allerdings schön straff.
Darf ruhig zum ende hin schön straff werden, bei 110kg nicht verkehrt ... und große Sprünge werde ich, solang mein Handgelenk noch rum muckt, eh sein lassen ^^"

ich bin mal gespannt, irgendwie den heutigen Arbeitstag rum kriegen und dann ab ans Bike :-D
 
Wenn die neueste Debon Air verbaut ist sollte man in der Lyrik den 1 Token auch raus nehmen da hier das Luftvolumen etwas kleiner ist als bei der älteren. Einige fahren auch einen halben Token.
 
Wenn die neueste Debon Air verbaut ist sollte man in der Lyrik den 1 Token auch raus nehmen da hier das Luftvolumen etwas kleiner ist als bei der älteren. Einige fahren auch einen halben Token.
Ja ist die neuste DebonAir (Modelljahr 2021) ^^
ich probiere einfach mal bissel hin und her ... find ich auf jeden fall geiler als meine 19er Fox 36 Elite
 
Wenn die neueste Debon Air verbaut ist sollte man in der Lyrik den 1 Token auch raus nehmen da hier das Luftvolumen etwas kleiner ist als bei der älteren. Einige fahren auch einen halben Token.

Das kann man doch so pauschal gar nicht sagen...gibt bestimmt Leute, die sogar mehr als den einen Token fahren.
 
Fahre auch eine Lyrik Ultimate mit 21er Airshaft und das Shockwiz empfiehlt für die Einstellung "soft-poppy" von einem Token auf 2 zu gehen und dafür weniger Luftdruck zu fahren. Ich probiere das mal, obwohl ich bei 77kg nackig bisher schon nur knapp 70psi bei ca 25% Sag fahre.
 
Das kann man doch so pauschal gar nicht sagen...gibt bestimmt Leute, die sogar mehr als den einen Token fahren.


Also die Pros von Norco z.B. fahren mehr Druck aber dafür keine bzw. halbe Tokens. Die wiegen zwischen 75 und 85kg. Gab mal einen Bike Check mit 3 Enduros. (Siehe unten) Was Sinn macht. Leichter Fahrer > weniger Druck und damit es nicht wegsackt 1 oder 2 Token. Ab 75 dann eben mehr Druck, wodurch ja auch die Progression steigt und man Token weglassen kann. Ist auch so im Lyrik / Yari Thead nach zu lesen. ( Durch den neuen Dichtkopf steht der Kolben etwas höher in der Luftkammer, dadurch hat man ein kleineres Luftvolumen. RS versucht das auszugleichen in dem der Dichtkopf unten ausgespart ist was dann das Luftvolumen im Casting etwas vergrößern soll. In der Praxis funktioniert das aber nicht so richtig. Daher: Token raus. 8-)

Habe nun bei 78-80kg ca 80-85 PSI und keinen Token. Vorher mit 73 Psi und dem serienmäßigen Token hab ich den FW kaum genutzt.


Hier der Bike Check mit den Setups: https://www.pinkbike.com/news/bike-check-comparing-norco-factory-racings-sight-enduro-setups.html ( Siehe auch die Kommentare...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Pros von Norco z.B. fahren mehr Druck aber dafür keine bzw. halbe Tokens. Die wiegen zwischen 75 und 85kg. Gab mal einen Bike Check mit 3 Enduros. (Siehe unten) Was Sinn macht. Leichter Fahrer > weniger Druck und damit es nicht wegsackt 1 oder 2 Token. Ab 75 dann eben mehr Druck, wodurch ja auch die Progression steigt und man Token weglassen kann. Ist auch so im Lyrik / Yari Thead nach zu lesen. ( Durch den neuen Dichtkopf steht der Kolben etwas höher in der Luftkammer, dadurch hat man ein kleineres Luftvolumen. RS versucht das auszugleichen in dem der Dichtkopf unten ausgespart ist was dann das Luftvolumen im Casting etwas vergrößern soll. In der Praxis funktioniert das aber nicht so richtig. Daher: Token raus. 8-)

Habe nun bei 78-80kg ca 80-85 PSI und keinen Token. Vorher mit 73 Psi und dem serienmäßigen Token hab ich den FW kaum genutzt.


Hier der Bike Check mit den Setups: https://www.pinkbike.com/news/bike-check-comparing-norco-factory-racings-sight-enduro-setups.html ( Siehe auch die Kommentare...)

Alles schön und gut, trotzdem macht es keinen Sinn jemandem pauschal zu empfehlen einen Token raus oder rein zu machen...und am Fahrwerk-setup von Pros würde ich mich auf keinen Fall orientieren.

Wie der Kollege weiter oben habe ich mein Fahrwerk auch mit dem Shockwiz abgestimmt und fahre jetzt in der Lyrik und im X2 mit jeweils einem zusätzlichen Token. Je nach Strecke hätte ich sogar noch einen mehr reinpacken können laut Empfehlung.

Man sollte entweder viel ausprobieren oder halt auf Technik (shockwizz) zurückgreifen aber im Internet lesen bringt nach meiner Erfahrung wenig auf der Suche nach einem passenden Setup - auch wenn es natürlich immer interessant ist :p
 
Ich selber habe auch ShockWiz wobei ich davon aber teils schon ab bin und mich eher auf das Popometer alias Fahrgefühl verlasse.

Man sollte nur wissen welches Rädchen man drehen muss und worauf es wirkt.

Wie oben schon jemand geschrieben hatte, weniger Druck in der Gabel sorgt für sanfteres Ansprechverhalten dafür aber die Gefahr durchzuschlagen (deshalb Token)...geht aber halt auch nur bis zu einem gewissen Punkt da man irgendwann zu viel im SAG ist.
 
Wenn ich die Drücke aus dem Artikel fahren würde, hätte ich wahrscheinlich 5% Sag. Ich werde mal in beide Richtung experimentieren. Ich fahre nicht besonders schnell und aggressiv und vom Gefühl hätte ich gerne sanftes Ansprechen über Wurzeln etc und das macht die Lyrik eigentlich eh schon ganz gut. Der Ansatz weniger Druck und ein Token mehr könnte mir schon passen.
 
Hey Leute! Kurze Frage!
Gibt es das Schaltauge des Tyee 2020AL nur im Shop? Oder gibt's das auch bei bc ö. Ä. unter ner anderen Bezeichnung? Zum einen ist die Lieferzeit lange zum anderen find ich 15 Euro Versand für so ein kleines Teil echt etwas frech.
 
Zurück
Oben Unten