Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Wer wollte noch gleich wissen, ob eine große Flasche in den L-Rahmen geht? Richtig es war @Al_Borland !

Hier ein Bild mit der Standard-Specialized Flasche. Der Deckel ist nur aufgelegt.

2524952-6yrpdvenm7v9-20201112_193537-large.jpg


Ohne Pumpenhalter kommt der FlaHa noch mal zwei mm runter.
Gruß
/S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat noch einer nen Tipp. Ich bekomme einfach dieses Knacken vom Hinterhau nicht weg. Immer wenn ich schnell einfedere und vorher komplett den HB entlaste knackt es so als ob man beim Drehmomentschlüssel das Drehmoment erreicht. Hatte den Dämpfer mehrmals raus. Hinterbauschrauben gelockert. Die Achsen etwas verschoben und gefettet. Nix...

Es nervt einfach nur noch.

Gruß
Arne
 
Vielleicht hat noch einer nen Tipp. Ich bekomme einfach dieses Knacken vom Hinterhau nicht weg. Immer wenn ich schnell einfedere und vorher komplett den HB entlaste knackt es so als ob man beim Drehmomentschlüssel das Drehmoment erreicht. Hatte den Dämpfer mehrmals raus. Hinterbauschrauben gelockert. Die Achsen etwas verschoben und gefettet. Nix...

Es nervt einfach nur noch.

Gruß
Arne

Knackt es immer, sitzend / stehend ?

Mit freundlichem Gruß
 
Vielleicht hat noch einer nen Tipp. Ich bekomme einfach dieses Knacken vom Hinterhau nicht weg. Immer wenn ich schnell einfedere und vorher komplett den HB entlaste knackt es so als ob man beim Drehmomentschlüssel das Drehmoment erreicht. Hatte den Dämpfer mehrmals raus. Hinterbauschrauben gelockert. Die Achsen etwas verschoben und gefettet. Nix...

Es nervt einfach nur noch.

Gruß
Arne

Hatte mal was Ähnliches, das war die Sattelstütze im Rohr...nochmal gut mit Carbonpaste eingeschmiert und dann war es weg.

Jetzt am Tyee kam ein Knacksen von den Pedalen, irgendwie hat die combo mit dem Unterlegscheiben und den Schutzkappen der Kurbel nicht harmoniert, die anschließend entfernt und dann war Ruhe.
 
Also es knackt im Sitzen und im Stehen. Daher hätte ich Pedale und Tretlager ausgeschlossen. Sattel hatte ich getauscht. Steckachse ebenfalls. Sattelstütze neu geschmiert (Carbonpaste). Ich bin echt ratlos.
 
Wer von euch fährt denn den RockShox Ultimate Air? Ich bin mit meinen 74kg plus Kleidung etc nicht so richtig zufrieden aktuell. Anfänglich habe ich mit den zwei Serienspacern den Hub nicht ausgenutzt, entsprechend die zwei Spacer raus. Druck ist auf ca. 200 psi und genau 30% Sag. Aber ich muss die Zugstufe voll öffnen bzw. hätte ich sogar noch weniger Zugstufe, der Hinterbau ist mir immer noch zu langsam.

Kommt ihr mit dem Zugstufenspektrum aus?
 
Coil Dämpfer? Da setzen sich ja leider immer die Federn.. Das bekomm ich bei mir auch nicht in dein Griff.

ich beziehe mich auf den Air. Ich frage mich eigenlich schon seit Jahren, wer so langsame Zugstufen benötigt die der Dämpfer hergibt. Ich meine, wenn man die Zugstufe voll zudreht bewegt der sich ja nur noch in Zeitlupe. Klar, mehr Druck benötigt mehr Zugstufe, aber irgendwie fehlt mir der Bereich mit weniger Zugstufe. Also schnelleres Ausfedern. Da bin ich aktuell fast am Anschlag
 
ich beziehe mich auf den Air. Ich frage mich eigenlich schon seit Jahren, wer so langsame Zugstufen benötigt die der Dämpfer hergibt. Ich meine, wenn man die Zugstufe voll zudreht bewegt der sich ja nur noch in Zeitlupe. Klar, mehr Druck benötigt mehr Zugstufe, aber irgendwie fehlt mir der Bereich mit weniger Zugstufe. Also schnelleres Ausfedern. Da bin ich aktuell fast am Anschlag
Dagegen hilft eine Anpassung an das eigene Körpergewicht und Fahrweise. Anbieter dafür gibt es ja genügend.
 
Setzen ist vielleicht das falsche Wort. Die Feder kann sich im Federteller leicht seitlich bewegen. Wenn man das aus dem Sag komplett entlastet und stark einfedert entsteht ein klacken, weil die Feder sich wieder in den Federteller setzt bzw. sich dort bewegt.
Danke für deine Erklärung. Bei meinem Rad klackt da allerdings nichts, obwohl der Dämpfer nicht senkrecht angebracht ist. Egal ob voll entlastet und dann voll belastet. Vorspannung 2 1/2 Umdrehungen.
 
Setzen ist vielleicht das falsche Wort. Die Feder kann sich im Federteller leicht seitlich bewegen. Wenn man das aus dem Sag komplett entlastet und stark einfedert entsteht ein klacken, weil die Feder sich wieder in den Federteller setzt bzw. sich dort bewegt.
Hatte auch schon mit der Vorspannung gespielt. Selbst bei 4 Umdrehungen immer noch das gleiche Geräusch.
Ich mach mal n Video davon mit Ton. Ich stell das dan mal hier rein
 
Moin Leute, fährt jemand den Fox X2 im aktuellen Tyee und kann mir darüber berichten? Wird er am Ende zu progressiv oder ist er eher auf Coil Niveau?
Habe den 2020er im Tyee und beide serienmäßigen Token mussten (bei mir) bei 26-27% Sag raus. Ist so noch progressiv genug.

Ich hatte auch längere Zeit mit dem X2 rumprobiert und habe letzten Endes auf einen CC DB Inline Coil umgebaut - für mich eine riesige Verbesserung, ist ein ganz anderes Fahren jetzt. Mit dem X2 war mir der Hinterbau zu holzig/zu wenig sensibel.
Ich würde jedem uneingeschränkt einen Coil-Dämpfer für das Tyee empfehlen.
 
Ich hatte auch längere Zeit mit dem X2 rumprobiert und habe letzten Endes auf einen CC DB Inline Coil umgebaut - für mich eine riesige Verbesserung, ist ein ganz anderes Fahren jetzt. Mit dem X2 war mir der Hinterbau zu holzig/zu wenig sensibel.
Ich würde jedem uneingeschränkt einen Coil-Dämpfer für das Tyee empfehlen.


Danke für die Infos, ich habe jetzt aber doch auch zum Coil gegriffen.
 
Also es knackt im Sitzen und im Stehen. Daher hätte ich Pedale und Tretlager ausgeschlossen. Sattel hatte ich getauscht. Steckachse ebenfalls. Sattelstütze neu geschmiert (Carbonpaste). Ich bin echt ratlos.

Hm,wird vermutlich etwas anderes da auch noch Carbon, aber.....

Meine Kombi: Alu Tyee ( alt ) + Revive hatte mir nach längerer Nutzung auch Fragen bezüglich Knacken beschert. Nur bei Steigungen !

Nach einiger Zeit die Revive gezogen und schon war die Ursache zu sehen, ganz leichter Abrieb.
Trotz Carbonpaste mal einen Versuch mit Paketband ( Tesa transparent passte von der Stärke ganz gut) starten.

Falls du eine Revive nutzt, in Fahrtrichtung unten vorne ( das abgesetzte Stück mit dem Index für den Zug )
wenn möglich ganz, ansonsten halt die vordere Hälfte abkleben.
Zusätzlich gleiche Richtung aber Sattelstütze oben hinten ( Bereich Klemme ) ca. 3 - 5 cm eben eine Wicklung oder zur Hälfte anbringen.

Manchmal funzt Teflon trocken zum Sprühen auch ganz gut um gezielt zu suchen / finden.

Mit freundlichem Gruß
 
Für alle die die 77designz Kettenführung verbauen:

Vorsicht, die Schraube am oberen ISCG kommt an den Hinterbau. Bei mir hat es dort den Lack abgekratzt. Gott sei dank nur den Lack und nicht weiter ins Carbon rein.

Aber für alle die auch diese Kettenführung fahren, checkt mal die Schraube. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten