Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Hab dieselben Maße wie du und ein 29ger in L bestellt

Ja da würde ich auch drauf kommen. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob mir 29er taugt und ob mir Aussehen und Gewicht den Aufpreis für Carbon wert sind.
Da ich noch nie Carbon gefahren bin, bin ich auch immernoch skeptisch bei härteren Crashes. Obwohl das vermutlich unbegründet ist und die Rahmen bestimmt mehr Aushalten als man ihnen zutrauen mag...
 
Guten Abend.
Es wird bei mir das 29er in Alu, soviel ist sicher. ?
Ich hätte aber eine Frage zu Gabel/ Dämpfer.
Ich kann mich nicht entscheiden ob Lyric und Super Deluxe Coil oder Fox 36 und DHX2 Coil?!
Rechtfertigt das Fox Fahrwerk den Aufpreis?
Oder spielt mein Gewicht von 105 Kg fahrfertig eine Rolle?
Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
 
Zwischen der Lyrik und Fox 36 ist nicht mehr viel Unterschied, die Fox lässt sich etwas mehr einstellen, das braucht aber nicht jeder.
Beim Dämpfer müsstest du schon eher schauen ob es bei 105kg (fahrfertig?) mit nem coil noch geht... hier ist das Tyee zwar wesentlich progressiver, aber ob's reicht weiß ich nicht.
 
Du kannst bei den Coil Dämpfern Federn für dein Gewicht auswählen, da müsste schon was dabei sein!

Ich hab mich für die Lyrik entschieden, weil ich so viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten nicht brauche. Ich kenne mich, ich probiere bis ich was hab, das gefällt und dann bleibt es mehr oder weniger so. Für mich wäre es denn Aufpreis also nicht wert gewesen.
 
Die passende Feder gibt es für beide Dämpfer.
Brauche eigentlich auch keine Einstellung bis ins letzte Prozent.
Also meint ihr das RS Fahrwerk ist auch sehr gut?
 
Ich mit meinem 182 und 86er SL schwanke noch.
Da wäre es bei deinen Maßen keine Frage, dass ich das L nehmen würde. Ich bin "nur" 177 groß, und würde auch wahrscheinlich das L nehmen.

Die Frage stellt sich aber für mich momentan nicht, weil ich mein altes Tyee erst mal weiter fahren werde. Was mich an den neuen stört, sind
  • Rahmen in CF ca. 400 g schwerer als mein altes Tyee
  • kein Shimano-Antrieb im Sortiment
  • keine längere Sattelstütze im Sortiment (die 170mm, die ich jetzt fahre, ist Minimum)

Wenn, dann stelle ich mir selbst eins zusammen, wobei das beknackte 210 x 55 Dämpfermaß da hinderlich ist (gibt's zwar, aber schwer zu bekommen), da würde ich auch wieder den TriAir nehmen.
 
Ist Carbon den Aufpreis wert?
Ja mei, kommt darauf an, was dir wichtig ist
Carbon
  • ca. 1 kg leichter
  • vermutlich etwas steifer
  • andere Optik (glatter, "gefälliger")

Mit der Crashfestigkeit habe ich in den letzten vier Saisonen keine Probleme wegen CF gehabt, die halten schon was aus. Vergiß nicht, dass ein windiger CrossCountry-Rahmen etwa die Hälfte von einem Enduro-Rahmen wiegt (unter Abzug von Hebeln für die Hinterbaufederung), entsprechend hält das Enduro auch mehr aus.
 
Guten Abend.
Es wird bei mir das 29er in Alu, soviel ist sicher. ?
Ich hätte aber eine Frage zu Gabel/ Dämpfer.
Ich kann mich nicht entscheiden ob Lyric und Super Deluxe Coil oder Fox 36 und DHX2 Coil?!
Rechtfertigt das Fox Fahrwerk den Aufpreis?
Oder spielt mein Gewicht von 105 Kg fahrfertig eine Rolle?
Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
Kannst auch anstatt der Lyrik Ultimate die Yari nehmen und sie von Mario auf deine gewünschten Vorlieben mit der Yari 2 Kartusche anpassen. Wäre mein Favorit zusammen mit dem Super Deluxe Ultimate Coil. Die Fox 36 Grip2 fahre ich am aktuellen Enduro und bin sehr sehr zufrieden im Vergleich zur älteren Lyrik RCT3 mit Fast Tuning und Debonair. Würde beim aktuellen Kauf trotzdem gerne die Lyrik Ultimate testen, wobei mich die Yari Geschichte mehr anmachen würde, weil die Zug und Druckstufe auf mein Gewicht angepasst werden würde.

Hier der Link zur Yari Kartusche:

http://www.m-suspensiontech.com/federgabel/rock-shox-yari/
 
Da wäre es bei deinen Maßen keine Frage, dass ich das L nehmen würde. Ich bin "nur" 177 groß, und würde auch wahrscheinlich das L nehmen.

Die Frage stellt sich aber für mich momentan nicht, weil ich mein altes Tyee erst mal weiter fahren werde. Was mich an den neuen stört, sind
  • Rahmen in CF ca. 400 g schwerer als mein altes Tyee
  • kein Shimano-Antrieb im Sortiment
  • keine längere Sattelstütze im Sortiment (die 170mm, die ich jetzt fahre, ist Minimum)

Wenn, dann stelle ich mir selbst eins zusammen, wobei das beknackte 210 x 55 Dämpfermaß da hinderlich ist (gibt's zwar, aber schwer zu bekommen), da würde ich auch wieder den TriAir nehmen.
Ich mags halt gern verspielt. Zudem sind wir meist im technischen Gelände unterwegs, da merkst Du das Plus von knapp 6cm Radstand ggü. meinem bisherigen M deutlich, zzgl. 29er LRS wird's laaaang. Und damit knapp in Spitzkehren. ;)
 
Man liest ja in den Tests, dass das neue Tyee eher straff/effizient (unsensibel?) abgestimmt sein soll. Die meisten Enduros der Konkurrenz sind somit vermutlich im mittleren Federwegsbereich sensibler. Aber wie sieht es im Vergleich mit anderen Bikes aus der Allmountain-/Trail-Kategorie aus? Z.B. ein Vergleich mit dem YT Jeffsy (Pro Race) oder dem neuen SC Hightower würde mich interessieren. Wie würdet ihr das einschätzen?
 
Glaube das neue Tyee sollte man eher mit dem Megatower oder YT Capra vergleichen. Ein reines Enduro mit einem Trail/Allmountainbike zu vergleichen, passt irgendwie nicht. Aber ich fahre zur zeit das Jeffsy AL mit dem 200x57 Monarch Plus. Hier ist das Ansprechen doch einiges sensibler, da ich hier 57mm Hub bei 140mm Federweg zur Verfügung habe. Das 2020er Jeffsy hat ja nun 150mm hinten. Beim Capra ist es auch um einiges mehr, wie beim Tyee...
Ich tendiere zwischen den beiden mich zu entscheiden...Tyee oder Capra
 
Da wäre es bei deinen Maßen keine Frage, dass ich das L nehmen würde. Ich bin "nur" 177 groß, und würde auch wahrscheinlich das L nehmen.

Die Frage stellt sich aber für mich momentan nicht, weil ich mein altes Tyee erst mal weiter fahren werde. Was mich an den neuen stört, sind
  • Rahmen in CF ca. 400 g schwerer als mein altes Tyee
  • kein Shimano-Antrieb im Sortiment
  • keine längere Sattelstütze im Sortiment (die 170mm, die ich jetzt fahre, ist Minimum)

Wenn, dann stelle ich mir selbst eins zusammen, wobei das beknackte 210 x 55 Dämpfermaß da hinderlich ist (gibt's zwar, aber schwer zu bekommen), da würde ich auch wieder den TriAir nehmen.

ich überlege das M zu nehmen bei 175 und 83er Schrittlänge, was würde dich bewegen L zu nehmen?
 
Glaube das neue Tyee sollte man eher mit dem Megatower oder YT Capra vergleichen. Ein reines Enduro mit einem Trail/Allmountainbike zu vergleichen, passt irgendwie nicht. Aber ich fahre zur zeit das Jeffsy AL mit dem 200x57 Monarch Plus. Hier ist das Ansprechen doch einiges sensibler, da ich hier 57mm Hub bei 140mm Federweg zur Verfügung habe. Das 2020er Jeffsy hat ja nun 150mm hinten. Beim Capra ist es auch um einiges mehr, wie beim Tyee...
Ich tendiere zwischen den beiden mich zu entscheiden...Tyee oder Capra
Klar, die sind in einer etwas anderen Kategorie. Mir geht es aber vorallem darum, wie sich der Hinterbau anfühlt. Jeffsy und Tyee sind beide eher straffer als Capra. Aber ist das Tyee auch straffer als das Jeffsy? Oder anders gefragt, könnte man das Tyee (Edit: rein auf den Hinterbau bezogen) auch als Trailbike mit (zu) viel Federweg sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, die sind in einer etwas anderen Kategorie. Mir geht es aber vorallem darum, wie sich der Hinterbau anfühlt. Jeffsy und Tyee sind beide eher straffer als Capra. Aber ist das Tyee auch straffer als das Jeffsy? Oder anders gefragt, könnte man das Tyee (Edit: rein auf den Hinterbau bezogen) auch als Trailbike mit (zu) viel Federweg sehen?
Also, wenn man berücksichtigt, wie sehr die Effizienz vom Hinterbau von allen Testern gelobt wird, dann definitiv JA.
 
Hat jemand eine Ahnung wo man eventuell Fotos vom 29er in der Rahmengröße XL findet. Mich würde interessieren wie die längere Sitzrohrvariante aussieht. Ich denke dass die Höhe vom Oberrohr zum Sitzrohr beim XL Rahmen in der gleichen Höhe angestoßen ist wie bei den kleineren Rahmen auch. Das sieht für meinen Geschmack ohne zusätzliche Strebe oder ähnliches gerne mal komisch aus.

Glückauf
im video ist ein XL(mint) ,gemäss propainsupport:

Die Testbikes sind in ca. 4-5 Wochen verfügbar...

Die einzelnen Rahmen werden zu einem späteren Zeitpunkt auf unserer Website verfügbar sein.
Wann genau, kann man leider noch nicht sagen.
Vorerst werden jedoch ausschließlich Komplettbikes angeboten....
 
Ich mags halt gern verspielt. Zudem sind wir meist im technischen Gelände unterwegs, da merkst Du das Plus von knapp 6cm Radstand ggü. meinem bisherigen M deutlich, zzgl. 29er LRS wird's laaaang. Und damit knapp in Spitzkehren.
ich überlege das M zu nehmen bei 175 und 83er Schrittlänge, was würde dich bewegen L zu nehmen?
Ich würde, wenn überhaupt, das Tyee in 27,5" nehmen. Dann relativiert sich die Länge etwas, aber gegenüber meinem jetzigen 2016er M wäre es erheblich länger. Ich bin auch viel im technischen Gelände unterwegs, Spitzkehren, enge Wege. Da wäre jeder cm länger schnell im Weg.

Warum ich trotzdem auf das L gehen würde, ist die Sitzposition beim pedalieren (Ebene und Bergauf). Ich bin langhaxert, und entsprechend weit schaut die Sattelstütze raus. Dadurch, dass das 2016er Tyee einen Sitzwinkel von nur 65° hat (oberer Teil), geht der Sattel sehr weit nach hinten. Ich habe beim Bergauffahren probiert, dass ich mit 35 mm mehr Reach (entspricht grob einen Griffdurchmesser weiter vorne) erheblich besser sitzen würde. Mein altes Tyee hat einen Reach von 425 mm, wenn da 35 mm dazu kommen, wäre ich bei 460 mm. Zusätzlich sitze ich, trotz ganz nach vorne geschobenen Sattel, eher zu weit hinten, ich rutsche regelmäßig etwas nach vorne auf dem Sattel. Beim 2020er Tyee wäre das kein Thema mehr, weil der Sitzwinkel (virtuell und effektiv) erheblich steiler sein wird, da komme ich ganz locker 1 cm weiter nach vorne, um gut pedalieren zu können. Den cm (evtl. auch mehr) muss ich ja zum Reach dazuzählen bzw. ausgleichen, und dann wäre ich bei 470 mm Reach. Und das ist halt ein 2020er Tyee in L.

Der Radstand würde aber nicht 1:1 mit dem längeren Reach vergleichbar sein, weil das 2020er Tyee 15 mm kürzere Kettenstreben hat als das 2016er.

Während ich mir ganz sicher bin, dass ich beim pedalieren Vorteile durch den langen Rahmen hätte, habe ich keine Ahnung, wie das bergab ist, besonders im technischen Gelände. Das wäre echt ein Risiko, ohne das vorher getestet zu haben. Ich würde es aber trotzdem riskieren. Am Ende ist es alles graue Theorie, die nur durch Versuche in der Praxis verifiziert oder falsifiziert werden kann.
 
Ich würde, wenn überhaupt, das Tyee in 27,5" nehmen. Dann relativiert sich die Länge etwas, aber gegenüber meinem jetzigen 2016er M wäre es erheblich länger. Ich bin auch viel im technischen Gelände unterwegs, Spitzkehren, enge Wege. Da wäre jeder cm länger schnell im Weg.

Warum ich trotzdem auf das L gehen würde, ist die Sitzposition beim pedalieren (Ebene und Bergauf). Ich bin langhaxert, und entsprechend weit schaut die Sattelstütze raus. Dadurch, dass das 2016er Tyee einen Sitzwinkel von nur 65° hat (oberer Teil), geht der Sattel sehr weit nach hinten. Ich habe beim Bergauffahren probiert, dass ich mit 35 mm mehr Reach (entspricht grob einen Griffdurchmesser weiter vorne) erheblich besser sitzen würde. Mein altes Tyee hat einen Reach von 425 mm, wenn da 35 mm dazu kommen, wäre ich bei 460 mm. Zusätzlich sitze ich, trotz ganz nach vorne geschobenen Sattel, eher zu weit hinten, ich rutsche regelmäßig etwas nach vorne auf dem Sattel. Beim 2020er Tyee wäre das kein Thema mehr, weil der Sitzwinkel (virtuell und effektiv) erheblich steiler sein wird, da komme ich ganz locker 1 cm weiter nach vorne, um gut pedalieren zu können. Den cm (evtl. auch mehr) muss ich ja zum Reach dazuzählen bzw. ausgleichen, und dann wäre ich bei 470 mm Reach. Und das ist halt ein 2020er Tyee in L.

Der Radstand würde aber nicht 1:1 mit dem längeren Reach vergleichbar sein, weil das 2020er Tyee 15 mm kürzere Kettenstreben hat als das 2016er.

Während ich mir ganz sicher bin, dass ich beim pedalieren Vorteile durch den langen Rahmen hätte, habe ich keine Ahnung, wie das bergab ist, besonders im technischen Gelände. Das wäre echt ein Risiko, ohne das vorher getestet zu haben. Ich würde es aber trotzdem riskieren. Am Ende ist es alles graue Theorie, die nur durch Versuche in der Praxis verifiziert oder falsifiziert werden kann.
Genau aus deinen genannten Gründen zum flachen Sitzwinkel vom alten Tyee mit langen Haxen, hab ich auf das Mega 275 gewechselt und seitdem keinerlei Probleme mehr beim bergauf fahren und der Reach ist auch noch länger.

Das neue Tyee2020 spielt da allerdings genau in der gleichen Kategorie wie mein aktuelles, bzw. hat sogar einen etwas steileren SW. Sieht man am Oberrohr Vergleich. Wobei das nicht extrem ist.

Das neue Tyee gefällt mir persönlich sehr sehr gut, vor allem in Carbon. Zum Mega wird sich aber höchstwahrscheinlich ein Ekano Mullet dazu gesellen, wenn das Kleingeld dafür da ist.
 
Warum dann kein Hugene?
Habe mir aber such schon die gleiche Frage gestellt.
Weil das Hugene noch nicht auf den neusten Geometrie-Trend (steiler Sitzwinkel, mehr Reach) aktualisiert wurde. Die Vorteile davon sind ja glaube ich mittlerweile unbestritten. Ein Hugene mit ähnlicher Geometrie wie das Tyee wäre definitiv auch interessant. Wobei sich dann die Frage stellen würde, ob ich nicht trotzdem die Federwegsreserven des Tyee mitnehmen will, wenn sich dieses bereits sehr effizient fährt.
 
Zurück
Oben Unten