Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Weil das Hugene noch nicht auf den neusten Geometrie-Trend (steiler Sitzwinkel, mehr Reach) aktualisiert wurde. Die Vorteile davon sind ja glaube ich mittlerweile unbestritten. Ein Hugene mit ähnlicher Geometrie wie das Tyee wäre definitiv auch interessant. Wobei sich dann die Frage stellen würde, ob ich nicht trotzdem die Federwegsreserven des Tyee mitnehmen will, wenn sich dieses bereits sehr effizient fährt.
Das Hugene hat einen steilen Sitzwinkel, nur der Lenkwinkel ist halt noch nicht so flach wie es sich manche wünschen, inklusive mir. Reachwerte könnten auch länger sein.
 
Kannst auch anstatt der Lyrik Ultimate die Yari nehmen und sie von Mario auf deine gewünschten Vorlieben mit der Yari 2 Kartusche anpassen. Wäre mein Favorit zusammen mit dem Super Deluxe Ultimate Coil. Die Fox 36 Grip2 fahre ich am aktuellen Enduro und bin sehr sehr zufrieden im Vergleich zur älteren Lyrik RCT3 mit Fast Tuning und Debonair. Würde beim aktuellen Kauf trotzdem gerne die Lyrik Ultimate testen, wobei mich die Yari Geschichte mehr anmachen würde, weil die Zug und Druckstufe auf mein Gewicht angepasst werden würde.

Hier der Link zur Yari Kartusche:

http://www.m-suspensiontech.com/federgabel/rock-shox-yari/

Danke für den Hinweis. Klingt auch nach einer interessanten Variante.
 
Weil das Hugene noch nicht auf den neusten Geometrie-Trend (steiler Sitzwinkel, mehr Reach) aktualisiert wurde. Die Vorteile davon sind ja glaube ich mittlerweile unbestritten. Ein Hugene mit ähnlicher Geometrie wie das Tyee wäre definitiv auch interessant. Wobei sich dann die Frage stellen würde, ob ich nicht trotzdem die Federwegsreserven des Tyee mitnehmen will, wenn sich dieses bereits sehr effizient fährt.

mit dem 2020 Tyee ist der Gap zum Hugene deutlich größer geworden. Ich vermute einfach mal, aber auch gewollt.
Ein AM soll ja (erstmal ?) nicht kommen. Das Higene dann „aufzublasen“ würde die Lücke füllen, aber nach unten hin wieder Luft machen ...
Mal sehen, wie sich das entwickelt.
 
mit dem 2020 Tyee ist der Gap zum Hugene deutlich größer geworden. Ich vermute einfach mal, aber auch gewollt.
Ein AM soll ja (erstmal ?) nicht kommen. Das Higene dann „aufzublasen“ würde die Lücke füllen, aber nach unten hin wieder Luft machen ...
Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Das Hugene müsste man nicht "aufblasen". Es würde absolut reichen wenn der Reach passend zur Rahmengröße länger werden würde und der LW um 1-1,5 Grad flacher. Beim neuen Tyee würde ich mich bei 185 und 89 SL wahrscheinlich für das L entscheiden, beim Hugene würde ich XL nehmen, da wäre dann allerdings das Sitzrohr etwas zu lang für mich. Beim Ekano 165 Mixed würde ich ebenso zum XL greifen.
 
D Beim neuen Tyee würde ich mich bei 185 und 89 SL wahrscheinlich für das L entscheiden, beim Hugene würde ich XL nehmen, da wäre dann allerdings das Sitzrohr etwas zu lang für mich.
Bin minimal Größer 187 und 90 SL würde aber glaub eher zum XL tendieren. Fahre schon ein Capra in XL und die Geo ist genau zwischen L und XL beim Tyee. Werde wohl mal in Ravensburg vorbeischauen müssen um mich zu entscheiden.
 
Bin minimal Größer 187 und 90 SL würde aber glaub eher zum XL tendieren. Fahre schon ein Capra in XL und die Geo ist genau zwischen L und XL beim Tyee. Werde wohl mal in Ravensburg vorbeischauen müssen um mich zu entscheiden.
XL würde für mich auch noch passen, zur Not einen kürzeren Vorbau ran machen, falls es sich gefühlt zu lang anfühlt.
 
Bin minimal Größer 187 und 90 SL würde aber glaub eher zum XL tendieren. Fahre schon ein Capra in XL und die Geo ist genau zwischen L und XL beim Tyee. Werde wohl mal in Ravensburg vorbeischauen müssen um mich zu entscheiden.

Das wirst du aber wohl leider bis Ende Februar allein mit der Anfrage zur Probefahrt warten müssen. Kollege von mir hat gestern mal mit PP telefoniert. Sie sind vom Erfolg bei den Anfragen schlichtweg überrollt worden. Das schlägt sich ja auch in den aktuellen Produktionszahlen nieder. Wenn sie das Hugene noch mal etwas länger machen, wäre das mein nächstes Bike. Die freie Komponentenwahl und over all das P/L-Verhältnis ist auf dem Markt recht einmalig. Wobei mir das Glen aus'm Pott auch echt gut gefällt bzw. das Clay.

Zum AM: Ich denke, dass es ein AM vom aktuellen Tyee nicht geben wird. Rein in der Produktpalette macht es einfach keinen Sinn. Schau dir den Markt an - die Nachfrage beim Tyee 29er zeigt es ja. Ein "Short-Travel" 650B bietet schlichtweg nicht genug Umsatzpotential. Ich - als GF - würde die Variante streichen. Alternativ reduziert man den FW für eine Trail-Variante des Tyees wieder und streicht dann das Hugene aus dem Portfolio. Aber der Unterschied muss einfach größer werden als der vom Tyee EN zu AM.
 
Das wirst du aber wohl leider bis Ende Februar allein mit der Anfrage zur Probefahrt warten müssen.

Die Aussage hab ich auch am Telefon bekommen, die haben aktuell noch keine Testbikes da und wann die Rahmen zum Aufbau von Testbikes bei ihnen wären, können sie noch nicht genau sagen. Und die Tyee‘s die sie schon haben sind bei Magazinen und Teamfahrern.
 
Wie verhält sich das ganze mit dem Dämpfer bei Fahrern die fahrfertig in Richtung 115kg gehen, meint ihr das ist noch vernünftig abzustimmen mit dem kurzen Dämpferhub?
Man liest ja öfter das es nicht so toll geht...
Was wäre die Alternative Dämpfer tunen?!
 
Das wirst du aber wohl leider bis Ende Februar allein mit der Anfrage zur Probefahrt warten müssen. Kollege von mir hat gestern mal mit PP telefoniert. Sie sind vom Erfolg bei den Anfragen schlichtweg überrollt worden. Das schlägt sich ja auch in den aktuellen Produktionszahlen nieder. Wenn sie das Hugene noch mal etwas länger machen, wäre das mein nächstes Bike. Die freie Komponentenwahl und over all das P/L-Verhältnis ist auf dem Markt recht einmalig. Wobei mir das Glen aus'm Pott auch echt gut gefällt bzw. das Clay.
Ja da muss ich wohl oder übel noch warten. Hab aber auch keinen Stress da ich diese Saison noch locker mein Capra bewegen kann bevor es dann verkauft wird. Die Geo bei L und XL ist bei meiner Größe so im fließenden Grenzbereich das ich auf keinen Fall ohne Probefahrt kaufen würde.
 
Noch eine andere Frage: Hat jemand schon was zur Reifenfreiheit im Hinterbau des Carbon Tyee gefunden? Auf der Webseite und in den bisherigen Tests gabs dazu keine Angaben.
 
Im konfigurator kann man sich ja beispielsweise auch zu nem individuellen aufbau entscheiden wo man die einzelnen parts auswählen kann...

könnte man hier z.bsp auch einzelne parts ganz weglassen (zbsp stütze, sattel usw...)

wie lasch ist propain dsbzgl.?
 
Im konfigurator kann man sich ja beispielsweise auch zu nem individuellen aufbau entscheiden wo man die einzelnen parts auswählen kann...

könnte man hier z.bsp auch einzelne parts ganz weglassen (zbsp stütze, sattel usw...)

wie lasch ist propain dsbzgl.?

In der Vergangenheit habe ich öfter mitbekommen, dass sowas meist nicht geht, da es mehr Umstände bereitet in der Lagerlogistik.
Wenn du sicher gehen willst, ruf an und frage nach. Die Jungs und Mädels an der Hotline helfen dich immer weiter. :)
 
Jupp. Hatte damals ein Kumpel von mir auch gemacht. Der hatte schon einen LightWolf-LRS und wollte den direkt ans Tyee übernehmen. Da ging es noch aber das wurde dann doch recht schnell eingestellt. Die Kalkulation ist einfach zu kompliziert, wenn einer mal was will und einer nicht. Das Ergebnis wäre mittelfristig, dass die Wartezeiten noch länger sind, weil manche Komponenten noch länger brauchen. Ich erinnere nur an Ende 2017, als die GX-Eagle-Kassette ausverkauft war bzw. wochenlange Lieferzeit hatte ...
 
Hat sich schon wer überlegt aus einem 27.5“ ein Mullet aufzubauen? Mit dem neuen kurzen Kettenstrebenmass könnte das eine spannende Option sein, finde ich. Was denkt ihr?
PS: Bitte keine Meinungen zum Optischen. Das wäre reine Vorliebe ohne technische Vor- oder Nachteile und daher irrelevant.
 
@Roebel-G, ich überlege ein Mullet aus einem 29" zu machen. Mir passt die Länge der Kettenstrebe bei Rahmen Größe L ganz gut. Die Tretlagerhöhe sollte das auch noch hergeben.
Werde aber erst Probefahren bevor ich bestelle.
 
Zurück
Oben Unten