Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Ha yes, you are right.
Didn't see that. Thanks.
I am 180cm with 84 inseam and ordered a size L.
Looking at the geometry number it seems like it will be fine
 
Jemand schon nen Rahmen in XL bestellt? Finde mein Mega in L schon passend mit 50mm Vorbau - das Tyee in L ist dank des steileren Sitzwinkels 20mm kürzer, möchte aber nicht aufrechter sitzen, daher die Überlegung XL zu nehmen bei 1,84m.
 
Wärst mit L bei deiner Größe evtl. besser beraten gewesen, trotz viel "BBS". ;)
Seh ich grad nicht so: war am Freitag im leicht technischem Gelände unterwegs und fands ganz gut, dass der Radstand nur 4cm und nicht 6cm länger war als das alte Bike. Dazu muss man dann noch den 29er LRS addieren, dann ist das vom 2017er M in 27,5" zum 2020er L in 29" schon ein mega Sprung. Mal abgesehen davon, würde ich das L in 29" vermutlich nicht so elegant in meinem Bus verstauen können. :)
 
Sollte der gleiche Matchmaker wie bei der Guide/G2 sein:
https://www.bike-components.de/de/Avid/Matchmaker-X-Schellenadapter-p23376/Achtung: bei meinem Tyee war letztes Jahr auf der rechten Seite der linke Adapter montiert, was mir erst auffiel als ich den zweiten montiert habe.
Ich hätte sogar noch den linken Adapter herumliegen falls Bedarf besteht.

Würde auch nur das Teil ausreichen?
https://r2-bike.com/AVID-Schalterhalterung-MMX-Clamp-fuer-Matchmaker-X-einzeln-links
 
Ich möchte mir auch ein Tyee kaufen und bin mir mit der Grösse noch unsicher (würde ja gerne testen, jedoch ist dies momentan nicht möglich). Grösse 179, SL 83. Aktuell tendiere ich eher auf ein 29er L da der Reach beim M in Kombination mit dem Sitzwinkel aus meiner Sicht , für meiner Grösse länger sein könnte. (Bei einem YT Jeffsy wäre ich hier klar bei einem L mit analogem Reach und Sitzwinkel)

Was mich jedoch unschlüssig macht, ist der Hohe Stack (L=639 vs. M=630) und der gesamte Radstand (L=1253 / M=1228).
Ich würde das L mit einem 35er Vorbau kaufen, bei einem M wäre es ein 50er Vorbau.
Meine Fragen:
  • Was ist eure Einschätzung bezüglich hohem Stack (Verhalten)?
  • Der Radstand ist schon recht lang, seht ihr da Probleme mit meiner Grösse?
  • Erfahrungen bezüglich Grösse, wie fühlt sich die Grösse L mit meiner Körpergrösse an? Extrem Bullig?
  • Die Uphill Eigenschaften werden in Tests extrem gelobt, bitte um Erfahrungen von Käufern?
 
Mal zum Vergleich.
1.83m / 88 Bl.
Ich habe L gewählt.
Hatte vorher ein 2019er Capra in XL.
Der Reach ist nur 9MM kürzer.

Sollte perfekt passen.
 
Jemand schon nen Rahmen in XL bestellt? Finde mein Mega in L schon passend mit 50mm Vorbau - das Tyee in L ist dank des steileren Sitzwinkels 20mm kürzer, möchte aber nicht aufrechter sitzen, daher die Überlegung XL zu nehmen bei 1,84m.

Ich habe mein Tyee in XL mit 45er Vorbau bestellt und bin auch 184cm. Ich bin das L bereits gefahren und fande es etwas zu kompakt für mich.
 
Ich habe mein Tyee in XL mit 45er Vorbau bestellt und bin auch 184cm. Ich bin das L bereits gefahren und fande es etwas zu kompakt für mich.

Danke für die Einschätzung - L könnte ich mal ohne Probleme Probesitzen, XL ist momentan halt nirgends greifbar. Probleme mit langem Radstand hab ich eh nicht und daher auch keine Skrupel so ein langes Rad zu kaufen - hätte gegenüber dem Mega halt nochmal nen steileren Sitzwinkel und wahrscheinlich nen besseren Hinterbau.
 
Danke für die Einschätzung - L könnte ich mal ohne Probleme Probesitzen, XL ist momentan halt nirgends greifbar. Probleme mit langem Radstand hab ich eh nicht und daher auch keine Skrupel so ein langes Rad zu kaufen - hätte gegenüber dem Mega halt nochmal nen steileren Sitzwinkel und wahrscheinlich nen besseren Hinterbau.
Definiere "besserer Hinterbau? Bin das alte Tyee gefahren, war ein schönes Rad, der Hinterbau konnte allerdings nicht mit dem Mega 275 mithalten. Wie es beim neuen Tyee ist, kann ich leider nicht beurteilen. Wenn ich mir ein Tyee 2020 zulegen würde, dann mit Coil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere "besserer Hinterbau? Bin das alte Tyee gefahren, war ein schönes Rad, der Hinterbau konnte allerdings sind mit dem Mega 275 mithalten.
Ich glaub, du musst mal ein aktuelles Tyee probefahren. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war deins doch vor 2016. Das CF von 2016 (was ich habe) war ja geändert, und jetzt das 2020er wieder. Dazu der Fortschritt bei den Dämpfern. Ich war überrascht, was der Umstieg vom Monarch auf den TriAir gebracht hat.
 
Ich glaub, du musst mal ein aktuelles Tyee probefahren. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war deins doch vor 2016. Das CF von 2016 (was ich habe) war ja geändert, und jetzt das 2020er wieder. Dazu der Fortschritt bei den Dämpfern. Ich war überrascht, was der Umstieg vom Monarch auf den TriAir gebracht hat.
Hatte einen getunten Monarch, damit war der Hinterbau sehr gut. Das 2018er bin ich auch Mal kurz Test gefahren bei einem Freund. Hinterbau war auch mit Super Deluxe nicht sonderlich anders.

Beim Tyee würde für mich nur das 2020er in Frage kommen.
 
Ich möchte mir auch ein Tyee kaufen und bin mir mit der Grösse noch unsicher (würde ja gerne testen, jedoch ist dies momentan nicht möglich). Grösse 179, SL 83. Aktuell tendiere ich eher auf ein 29er L da der Reach beim M in Kombination mit dem Sitzwinkel aus meiner Sicht , für meiner Grösse länger sein könnte. (Bei einem YT Jeffsy wäre ich hier klar bei einem L mit analogem Reach und Sitzwinkel)

Was mich jedoch unschlüssig macht, ist der Hohe Stack (L=639 vs. M=630) und der gesamte Radstand (L=1253 / M=1228).
Ich würde das L mit einem 35er Vorbau kaufen, bei einem M wäre es ein 50er Vorbau.
Meine Fragen:
  • Was ist eure Einschätzung bezüglich hohem Stack (Verhalten)?
  • Der Radstand ist schon recht lang, seht ihr da Probleme mit meiner Grösse?
  • Erfahrungen bezüglich Grösse, wie fühlt sich die Grösse L mit meiner Körpergrösse an? Extrem Bullig?
  • Die Uphill Eigenschaften werden in Tests extrem gelobt, bitte um Erfahrungen von Käufern?
 
Ich möchte mir auch ein Tyee kaufen und bin mir mit der Grösse noch unsicher (würde ja gerne testen, jedoch ist dies momentan nicht möglich). Grösse 179, SL 83. Aktuell tendiere ich eher auf ein 29er L da der Reach beim M in Kombination mit dem Sitzwinkel aus meiner Sicht , für meiner Grösse länger sein könnte. (Bei einem YT Jeffsy wäre ich hier klar bei einem L mit analogem Reach und Sitzwinkel)

Was mich jedoch unschlüssig macht, ist der Hohe Stack (L=639 vs. M=630) und der gesamte Radstand (L=1253 / M=1228).
Ich würde das L mit einem 35er Vorbau kaufen, bei einem M wäre es ein 50er Vorbau.
Meine Fragen:
  • Was ist eure Einschätzung bezüglich hohem Stack (Verhalten)?
  • Der Radstand ist schon recht lang, seht ihr da Probleme mit meiner Grösse?
  • Erfahrungen bezüglich Grösse, wie fühlt sich die Grösse L mit meiner Körpergrösse an? Extrem Bullig?
  • Die Uphill Eigenschaften werden in Tests extrem gelobt, bitte um Erfahrungen von Käufern?
Habe ziemlich die selben Masse (SL 84) und genau die gleichen Bedenken und Fragen..
 
Guten Abend,
wäre es möglich das mir jemand von Euch die Überstandshöhe am "M" Rahmen messen kann?
Wenn man sich so die Rahmen vom Tyee ansieht, dann bekommt man den Eindruck das nur das Sattelrohr wächst, dass Oberrohr zwar länger aber immer in der gleichen Position am Sattelrohr sitzt.

Ich hadere derzeit mit meinem 2016er Enduro 29, es ist ein "M" Rahmen aber der Überstand liegt bei ca. 760mm.
Bei einer Schrittlänge von ca.790mm ist das irgendwie zu wenig.

Danke euch und bleibt gesund
 
Sollte der gleiche Matchmaker wie bei der Guide/G2 sein:
https://www.bike-components.de/de/Avid/Matchmaker-X-Schellenadapter-p23376/Achtung: bei meinem Tyee war letztes Jahr auf der rechten Seite der linke Adapter montiert, was mir erst auffiel als ich den zweiten montiert habe.
Ich hätte sogar noch den linken Adapter herumliegen falls Bedarf besteht.

Hab mein Tyee mit MT5 und Revive bestellt. Weißt du zufällig ob der Magura Shiftmix mit dem BikeYoke Hebel kompatibel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste passen, ja. Der BikeYoke Hebel sollte eigentlich an alle Adapter passen die auch mit SRAM Schalthebel kompatibel sind.
 
Zurück
Oben Unten