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Hat schon jemand Erfahrungen mit einem 2,5" Reifen im 2020er Tyee Hinterbau, geht das oder wirds zu knapp ?
Hat evt. jemand seinen neuen Rahmen (KL 52mm) mit einer nicht-Boost Kurbel aufgebaut (KL 49mm)? Manchmal geht das ja und ich hänge so an meiner alten Kurbel...
...nicht wirklich. Aber ein paar Seiten weiter vorne war jemand so nett ein paar Bilder im AL 29er Hinterbau mit einem Baron zu machen (passt) und der ist ja erfahrungsgemäß vergleichbar mit einem 2,5er Maxxis.
29 CF mit 2.4 Baron passt ebenfalls, es ist ausreichend Platz
Kann man sich in Post #369 nochmal anschauen.
Hier also mein Fahrbericht.Wer hier mit schönen Bildern angibt, muss aber auch Fahreindrücke liefern ;-)
Hier also mein Fahrbericht.
Das Tyee 27,5" fährt sich erstaunlich ruhig und setzt mit dem 50iger Vorbau Lenkbewegungen präzise um ohne unruhig zu werden. Technische Trails, steile Abfahrten und Sprünge bewältigt es spielend. Der Rahmen ist in Carbon Raw optisch ein Träumchen und die Lager sind sehr schön geschützt. Der Leitungsausgang von hinterer Bremse und Schaltung ist nicht schön gelöst und birgt ein sehr hohes Risiko, dass durch äußere Einwirkung (Steine, Stöcke, Dreck) ein Defekt entsteht. Das können andere besser.
Die RS Lyrik Ultimate mit dem neuen DB-Upgrade (hab ich direkt von Anfang an verbaut) steht hoch im Federweg. Hier fahre ich die Highspeed komplett offen, die Lowspeed 4 Klicks zu, sodass die Gabel beim Hinterradversetzen nicht absackt und den Rebound 2 Klicks zu. Somit wird viel Grip generiert und das Bike lässt sich spielend in eine neue Richtung bewegen ohne unruhig zu werden.
Der Hinterbau ist im Uphill völlig ruhig und steht hoch im Federweg. Durch die starke Progression habe ich den Sag auf 30% gesenkt, den Rebound maximal offen und die Lowspeed 2 Klicks zu. Dadurch generiert der Super Deluxe etwas Pop ohne einen nach vorne zu werfen.
Ich hatte von meiner Schrittlänge Glück und konnte eine 185er Bikeyoke verbauen. Somit steht steilen Abfahrten nichts im Wege. Kann ich nur jedem empfehlen, der über entsprechende Schrittlänge verfügt.
Fazit: Für mich ein unauffälliges, spaßiges Bike, das einen die nötige Sicherheit gibt auch mal richtig schnell zu werden. Die Anschaffung hat sich für mich gelohnt, auch wenn noch Spielraum nach oben ist und die ein oder andere Detaillösung zum Schutz der Schalt-und Bremslösung her muss.
Hier also mein Fahrbericht.
Das Tyee 27,5" fährt sich erstaunlich ruhig und setzt mit dem 50iger Vorbau Lenkbewegungen präzise um ohne unruhig zu werden. Technische Trails, steile Abfahrten und Sprünge bewältigt es spielend. Der Rahmen ist in Carbon Raw optisch ein Träumchen und die Lager sind sehr schön geschützt. Der Leitungsausgang von hinterer Bremse und Schaltung ist nicht schön gelöst und birgt ein sehr hohes Risiko, dass durch äußere Einwirkung (Steine, Stöcke, Dreck) ein Defekt entsteht. Das können andere besser.
Die RS Lyrik Ultimate mit dem neuen DB-Upgrade (hab ich direkt von Anfang an verbaut) steht hoch im Federweg. Hier fahre ich die Highspeed komplett offen, die Lowspeed 4 Klicks zu, sodass die Gabel beim Hinterradversetzen nicht absackt und den Rebound 2 Klicks zu. Somit wird viel Grip generiert und das Bike lässt sich spielend in eine neue Richtung bewegen ohne unruhig zu werden.
Der Hinterbau ist im Uphill völlig ruhig und steht hoch im Federweg. Durch die starke Progression habe ich den Sag auf 30% gesenkt, den Rebound maximal offen und die Lowspeed 2 Klicks zu. Dadurch generiert der Super Deluxe etwas Pop ohne einen nach vorne zu werfen.
Ich hatte von meiner Schrittlänge Glück und konnte eine 185er Bikeyoke verbauen. Somit steht steilen Abfahrten nichts im Wege. Kann ich nur jedem empfehlen, der über entsprechende Schrittlänge verfügt.
Fazit: Für mich ein unauffälliges, spaßiges Bike, das einen die nötige Sicherheit gibt auch mal richtig schnell zu werden. Die Anschaffung hat sich für mich gelohnt, auch wenn noch Spielraum nach oben ist und die ein oder andere Detaillösung zum Schutz der Schalt-und Bremslösung her muss.
Wie ist bei euch der Sound des Freilauf? Ich war massiv überrascht, denn bei mir ist vom Freilauf nahezu nichts zu hören.
Ich habe hier einen deutlich lauteren Freilauf Sound erwartet.
Danke für eure Rückmeldung
Meiner ist auch extrem leise. Jetzt brauch ich wieder in der Stadt ne Fahrradklingel (wogegen ich mich wehre)Hallo zusammen,
eine Frage an diejenigen die den Newman Laufradsatz verbaut haben. Wie ist bei euch der Sound des Freilauf? Ich war massiv überrascht, denn bei mir ist vom Freilauf nahezu nichts zu hören.
Ich habe hier einen deutlich lauteren Freilauf Sound erwartet.
Danke für eure Rückmeldung
schon sehr laut, also leise ist er definitiv nicht!
finde er macht auch mehr krach wie der Flow Satz vom 19er Tyee
kann es sein das bei dir evtl. die Gen 3 verbaut sind? habe gelesen das newman auf Sperrklingen umgestellt hat und diese sollen erheblich leiser sein
Das Thema hatten wir beim alten Tyee schon: auch da sind beide Leitungen unten so raus, allerdings ein wenig früher so dass sie nicht so tief hingen. Hatte mit dem alten Tyee nie Probleme damit, ggf. liegts auch an der Crashplate, die verbaut war.Hier also mein Fahrbericht.
Das Tyee 27,5" fährt sich erstaunlich ruhig und setzt mit dem 50iger Vorbau Lenkbewegungen präzise um ohne unruhig zu werden. Technische Trails, steile Abfahrten und Sprünge bewältigt es spielend. Der Rahmen ist in Carbon Raw optisch ein Träumchen und die Lager sind sehr schön geschützt. Der Leitungsausgang von hinterer Bremse und Schaltung ist nicht schön gelöst und birgt ein sehr hohes Risiko, dass durch äußere Einwirkung (Steine, Stöcke, Dreck) ein Defekt entsteht. Das können andere besser.
Die RS Lyrik Ultimate mit dem neuen DB-Upgrade (hab ich direkt von Anfang an verbaut) steht hoch im Federweg. Hier fahre ich die Highspeed komplett offen, die Lowspeed 4 Klicks zu, sodass die Gabel beim Hinterradversetzen nicht absackt und den Rebound 2 Klicks zu. Somit wird viel Grip generiert und das Bike lässt sich spielend in eine neue Richtung bewegen ohne unruhig zu werden.
Der Hinterbau ist im Uphill völlig ruhig und steht hoch im Federweg. Durch die starke Progression habe ich den Sag auf 30% gesenkt, den Rebound maximal offen und die Lowspeed 2 Klicks zu. Dadurch generiert der Super Deluxe etwas Pop ohne einen nach vorne zu werfen.
Ich hatte von meiner Schrittlänge Glück und konnte eine 185er Bikeyoke verbauen. Somit steht steilen Abfahrten nichts im Wege. Kann ich nur jedem empfehlen, der über entsprechende Schrittlänge verfügt.
Fazit: Für mich ein unauffälliges, spaßiges Bike, das einen die nötige Sicherheit gibt auch mal richtig schnell zu werden. Die Anschaffung hat sich für mich gelohnt, auch wenn noch Spielraum nach oben ist und die ein oder andere Detaillösung zum Schutz der Schalt-und Bremslösung her muss.
Meine Nabe macht schön Radau, so wie es sein soll. Der Sound kommt jedoch leider nicht an meine alten Tune-Naben ran.Hallo zusammen,
eine Frage an diejenigen die den Newman Laufradsatz verbaut haben. Wie ist bei euch der Sound des Freilauf? Ich war massiv überrascht, denn bei mir ist vom Freilauf nahezu nichts zu hören.
Ich habe hier einen deutlich lauteren Freilauf Sound erwartet.
Danke für eure Rückmeldung
Meins wurde letzte Woche mit den FADE Naben ausgeliefert. Die sind flüsterleise. So mag ichs.Könntet ihr diesbezüglich nach schauen (sollten es die neuen sein müsste da "FADE" draufstehen)? Normal sind die Newmen Naben doch recht laut.
Meins wurde letzte Woche mit den FADE Naben ausgeliefert. Die sind flüsterleise. So mag ichs.
Meins wurde letzte Woche mit den FADE Naben ausgeliefert. Die sind flüsterleise. So mag ichs.
Bei mir steht auch Fade auf den Naben. Sollten damit die neuen sein.
Eigentlich hatte ich mich auf einen lauten Freilauf gefreut, finde es aber gerade mit den Bestrebungen mittels Kettenstrebenschutz das Rad leiser zu bekommen durchaus sinnvoll.
Leise Grüße...
Such Dir wen zum Tauschen.Vielen dank für die Rückmeldung, dann werden die kommenden Bikes wohl alle mit den neuen Naben ausgeliefert...hatte doch eigentlich wieder auf einen lauten Freilauf gehofft
Quelle: freeride
- Gutes Preis-Leistungsverhältnis
- nach Wunsch konfigurierbar
- lange Kettenstreben
- Dämpferplattform schlecht erreichbar
- keine Kettenführung
"Glatter Allrounder" = 9,5 Punkte (von 10)