Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

...nicht wirklich. Aber ein paar Seiten weiter vorne war jemand so nett ein paar Bilder im AL 29er Hinterbau mit einem Baron zu machen (passt) und der ist ja erfahrungsgemäß vergleichbar mit einem 2,5er Maxxis.
29 CF mit 2.4 Baron passt ebenfalls, es ist ausreichend Platz
Kann man sich in Post #369 nochmal anschauen.

Das hab ich damals schon gesehen :) Hätte ja sein können, das jmd schon einen Maxxis in > 2.4" aufgezogen hat
 
Hallo zusammen,

gibt es hier eventuell schon jemanden über 90 Kilo, der das Rad schon mit Coil-Dämpfer gefahren ist?
Ich habe mir das Tyee bewusst sehr stabil und schwer konfiguriert (AL 29 in XL, RS Ultimate Coil, Stans EX3...), da es mein Bike für den harten Einsatz und Park werden soll (leichtes Trailbike ist vorhanden). Habe eine 550er Feder gewählt. Nachdem ich aber eben zufällig entsprechende Diskussionen im Thread zum Test aus La Palma gelesen habe, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob Bike und vor allem Hinterbau bei meinem Gewicht (~ 95kg) für den angepeilten Einsatzbereich so passend sind. Daher meine Frage nach Erfahrungen...

Viele Grüße!
 
Wer hier mit schönen Bildern angibt, muss aber auch Fahreindrücke liefern ;-)
Hier also mein Fahrbericht.

Das Tyee 27,5" fährt sich erstaunlich ruhig und setzt mit dem 50iger Vorbau Lenkbewegungen präzise um ohne unruhig zu werden. Technische Trails, steile Abfahrten und Sprünge bewältigt es spielend. Der Rahmen ist in Carbon Raw optisch ein Träumchen und die Lager sind sehr schön geschützt. Der Leitungsausgang von hinterer Bremse und Schaltung ist nicht schön gelöst und birgt ein sehr hohes Risiko, dass durch äußere Einwirkung (Steine, Stöcke, Dreck) ein Defekt entsteht. Das können andere besser.

Die RS Lyrik Ultimate mit dem neuen DB-Upgrade (hab ich direkt von Anfang an verbaut) steht hoch im Federweg. Hier fahre ich die Highspeed komplett offen, die Lowspeed 4 Klicks zu, sodass die Gabel beim Hinterradversetzen nicht absackt und den Rebound 2 Klicks zu. Somit wird viel Grip generiert und das Bike lässt sich spielend in eine neue Richtung bewegen ohne unruhig zu werden.

Der Hinterbau ist im Uphill völlig ruhig und steht hoch im Federweg. Durch die starke Progression habe ich den Sag auf 30% gesenkt, den Rebound maximal offen und die Lowspeed 2 Klicks zu. Dadurch generiert der Super Deluxe etwas Pop ohne einen nach vorne zu werfen.

Ich hatte von meiner Schrittlänge Glück und konnte eine 185er Bikeyoke verbauen. Somit steht steilen Abfahrten nichts im Wege. Kann ich nur jedem empfehlen, der über entsprechende Schrittlänge verfügt.

Fazit: Für mich ein unauffälliges, spaßiges Bike, das einen die nötige Sicherheit gibt auch mal richtig schnell zu werden. Die Anschaffung hat sich für mich gelohnt, auch wenn noch Spielraum nach oben ist und die ein oder andere Detaillösung zum Schutz der Schalt-und Bremslösung her muss.
 
Hier also mein Fahrbericht.

Das Tyee 27,5" fährt sich erstaunlich ruhig und setzt mit dem 50iger Vorbau Lenkbewegungen präzise um ohne unruhig zu werden. Technische Trails, steile Abfahrten und Sprünge bewältigt es spielend. Der Rahmen ist in Carbon Raw optisch ein Träumchen und die Lager sind sehr schön geschützt. Der Leitungsausgang von hinterer Bremse und Schaltung ist nicht schön gelöst und birgt ein sehr hohes Risiko, dass durch äußere Einwirkung (Steine, Stöcke, Dreck) ein Defekt entsteht. Das können andere besser.

Die RS Lyrik Ultimate mit dem neuen DB-Upgrade (hab ich direkt von Anfang an verbaut) steht hoch im Federweg. Hier fahre ich die Highspeed komplett offen, die Lowspeed 4 Klicks zu, sodass die Gabel beim Hinterradversetzen nicht absackt und den Rebound 2 Klicks zu. Somit wird viel Grip generiert und das Bike lässt sich spielend in eine neue Richtung bewegen ohne unruhig zu werden.

Der Hinterbau ist im Uphill völlig ruhig und steht hoch im Federweg. Durch die starke Progression habe ich den Sag auf 30% gesenkt, den Rebound maximal offen und die Lowspeed 2 Klicks zu. Dadurch generiert der Super Deluxe etwas Pop ohne einen nach vorne zu werfen.

Ich hatte von meiner Schrittlänge Glück und konnte eine 185er Bikeyoke verbauen. Somit steht steilen Abfahrten nichts im Wege. Kann ich nur jedem empfehlen, der über entsprechende Schrittlänge verfügt.

Fazit: Für mich ein unauffälliges, spaßiges Bike, das einen die nötige Sicherheit gibt auch mal richtig schnell zu werden. Die Anschaffung hat sich für mich gelohnt, auch wenn noch Spielraum nach oben ist und die ein oder andere Detaillösung zum Schutz der Schalt-und Bremslösung her muss.


Guck mal, ob der unterrorschutz vom
Alu Trek session oder vitus sommet passen. Diese decken auch den tretlagerbereich ab. Vorallem v
Beim sommet spreizt sich dieser unten auf, sodass die entweichenden Leitungen am Tretlager nicht behindert werden.
 
Hier also mein Fahrbericht.

Das Tyee 27,5" fährt sich erstaunlich ruhig und setzt mit dem 50iger Vorbau Lenkbewegungen präzise um ohne unruhig zu werden. Technische Trails, steile Abfahrten und Sprünge bewältigt es spielend. Der Rahmen ist in Carbon Raw optisch ein Träumchen und die Lager sind sehr schön geschützt. Der Leitungsausgang von hinterer Bremse und Schaltung ist nicht schön gelöst und birgt ein sehr hohes Risiko, dass durch äußere Einwirkung (Steine, Stöcke, Dreck) ein Defekt entsteht. Das können andere besser.

Die RS Lyrik Ultimate mit dem neuen DB-Upgrade (hab ich direkt von Anfang an verbaut) steht hoch im Federweg. Hier fahre ich die Highspeed komplett offen, die Lowspeed 4 Klicks zu, sodass die Gabel beim Hinterradversetzen nicht absackt und den Rebound 2 Klicks zu. Somit wird viel Grip generiert und das Bike lässt sich spielend in eine neue Richtung bewegen ohne unruhig zu werden.

Der Hinterbau ist im Uphill völlig ruhig und steht hoch im Federweg. Durch die starke Progression habe ich den Sag auf 30% gesenkt, den Rebound maximal offen und die Lowspeed 2 Klicks zu. Dadurch generiert der Super Deluxe etwas Pop ohne einen nach vorne zu werfen.

Ich hatte von meiner Schrittlänge Glück und konnte eine 185er Bikeyoke verbauen. Somit steht steilen Abfahrten nichts im Wege. Kann ich nur jedem empfehlen, der über entsprechende Schrittlänge verfügt.

Fazit: Für mich ein unauffälliges, spaßiges Bike, das einen die nötige Sicherheit gibt auch mal richtig schnell zu werden. Die Anschaffung hat sich für mich gelohnt, auch wenn noch Spielraum nach oben ist und die ein oder andere Detaillösung zum Schutz der Schalt-und Bremslösung her muss.

Ich habe seit 2014 mehrere Tyee gefahren und noch nie hatte ich defekte Bremsleitungen oder Schaltkabel. Da kann ich dich beruhigen, aber du hast recht, es gibt andere Lösungen.
 
Hallo zusammen,
eine Frage an diejenigen die den Newman Laufradsatz verbaut haben. Wie ist bei euch der Sound des Freilauf? Ich war massiv überrascht, denn bei mir ist vom Freilauf nahezu nichts zu hören.
Ich habe hier einen deutlich lauteren Freilauf Sound erwartet.

Danke für eure Rückmeldung
 
Wie ist bei euch der Sound des Freilauf? Ich war massiv überrascht, denn bei mir ist vom Freilauf nahezu nichts zu hören.
Ich habe hier einen deutlich lauteren Freilauf Sound erwartet.

Danke für eure Rückmeldung

schon sehr laut, also leise ist er definitiv nicht!
finde er macht auch mehr krach wie der Flow Satz vom 19er Tyee

kann es sein das bei dir evtl. die Gen 3 verbaut sind? habe gelesen das newman auf Sperrklingen umgestellt hat und diese sollen erheblich leiser sein
 
Hallo zusammen,
eine Frage an diejenigen die den Newman Laufradsatz verbaut haben. Wie ist bei euch der Sound des Freilauf? Ich war massiv überrascht, denn bei mir ist vom Freilauf nahezu nichts zu hören.
Ich habe hier einen deutlich lauteren Freilauf Sound erwartet.

Danke für eure Rückmeldung
Meiner ist auch extrem leise. Jetzt brauch ich wieder in der Stadt ne Fahrradklingel (wogegen ich mich wehre)
 
schon sehr laut, also leise ist er definitiv nicht!
finde er macht auch mehr krach wie der Flow Satz vom 19er Tyee

kann es sein das bei dir evtl. die Gen 3 verbaut sind? habe gelesen das newman auf Sperrklingen umgestellt hat und diese sollen erheblich leiser sein

Könntet ihr diesbezüglich nach schauen (sollten es die neuen sein müsste da "FADE" draufstehen)? Normal sind die Newmen Naben doch recht laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen sind noch gar nicht lieferbar soweit ich weiß.

Denke da wird viel Fett drin sein ähnlich wie neue von Santa Cruz, kräftig mit fahren dann werden die wieder lauter
 
Hier also mein Fahrbericht.

Das Tyee 27,5" fährt sich erstaunlich ruhig und setzt mit dem 50iger Vorbau Lenkbewegungen präzise um ohne unruhig zu werden. Technische Trails, steile Abfahrten und Sprünge bewältigt es spielend. Der Rahmen ist in Carbon Raw optisch ein Träumchen und die Lager sind sehr schön geschützt. Der Leitungsausgang von hinterer Bremse und Schaltung ist nicht schön gelöst und birgt ein sehr hohes Risiko, dass durch äußere Einwirkung (Steine, Stöcke, Dreck) ein Defekt entsteht. Das können andere besser.

Die RS Lyrik Ultimate mit dem neuen DB-Upgrade (hab ich direkt von Anfang an verbaut) steht hoch im Federweg. Hier fahre ich die Highspeed komplett offen, die Lowspeed 4 Klicks zu, sodass die Gabel beim Hinterradversetzen nicht absackt und den Rebound 2 Klicks zu. Somit wird viel Grip generiert und das Bike lässt sich spielend in eine neue Richtung bewegen ohne unruhig zu werden.

Der Hinterbau ist im Uphill völlig ruhig und steht hoch im Federweg. Durch die starke Progression habe ich den Sag auf 30% gesenkt, den Rebound maximal offen und die Lowspeed 2 Klicks zu. Dadurch generiert der Super Deluxe etwas Pop ohne einen nach vorne zu werfen.

Ich hatte von meiner Schrittlänge Glück und konnte eine 185er Bikeyoke verbauen. Somit steht steilen Abfahrten nichts im Wege. Kann ich nur jedem empfehlen, der über entsprechende Schrittlänge verfügt.

Fazit: Für mich ein unauffälliges, spaßiges Bike, das einen die nötige Sicherheit gibt auch mal richtig schnell zu werden. Die Anschaffung hat sich für mich gelohnt, auch wenn noch Spielraum nach oben ist und die ein oder andere Detaillösung zum Schutz der Schalt-und Bremslösung her muss.
Das Thema hatten wir beim alten Tyee schon: auch da sind beide Leitungen unten so raus, allerdings ein wenig früher so dass sie nicht so tief hingen. Hatte mit dem alten Tyee nie Probleme damit, ggf. liegts auch an der Crashplate, die verbaut war.

Habe diese Variante jetzt am WE erst wieder auch an anderen Bikes wie z.B. am Tracer von Intense gesehen. Aber klar, gibt sicherlich bessere Lösungen.

Hallo zusammen,
eine Frage an diejenigen die den Newman Laufradsatz verbaut haben. Wie ist bei euch der Sound des Freilauf? Ich war massiv überrascht, denn bei mir ist vom Freilauf nahezu nichts zu hören.
Ich habe hier einen deutlich lauteren Freilauf Sound erwartet.

Danke für eure Rückmeldung
Meine Nabe macht schön Radau, so wie es sein soll. Der Sound kommt jedoch leider nicht an meine alten Tune-Naben ran.
 
Meins wurde letzte Woche mit den FADE Naben ausgeliefert. Die sind flüsterleise. So mag ichs.

Bei mir steht auch Fade auf den Naben. Sollten damit die neuen sein.
Eigentlich hatte ich mich auf einen lauten Freilauf gefreut, finde es aber gerade mit den Bestrebungen mittels Kettenstrebenschutz das Rad leiser zu bekommen durchaus sinnvoll.

Leise Grüße...
 
Meins wurde letzte Woche mit den FADE Naben ausgeliefert. Die sind flüsterleise. So mag ichs.

Bei mir steht auch Fade auf den Naben. Sollten damit die neuen sein.
Eigentlich hatte ich mich auf einen lauten Freilauf gefreut, finde es aber gerade mit den Bestrebungen mittels Kettenstrebenschutz das Rad leiser zu bekommen durchaus sinnvoll.

Leise Grüße...

Vielen dank für die Rückmeldung, dann werden die kommenden Bikes wohl alle mit den neuen Naben ausgeliefert...hatte doch eigentlich wieder auf einen lauten Freilauf gehofft :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten