Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

All pre-configured models have air shocks. Don't know if it is just because they want the pre-configured models to be lighter in the specs or they expect less returns of springs.

My guess is that >80% of the riders will be happy with the air shock because they do not ride the roughest terrain regularly, dont have the skills of the testers and would maybe also be happy with the hugene (speaking of me, here).
If it would be too much of a problem, I think the tests in January would have been more negative on that.

However, now they state that they found it too tight with the air shock and that they prefer the coil. Seems they prefer it in general

Not sure if there are differences between rs/fox setups.
I'll stay with the dpx2 and see what happens. If unhappy, i can check out other vendors also, not just Fox/RS.
But honestly, i'm a noob and have no clue at all. o_O
Maybe some others can also share their thoughts..
Bitte Übersetzer nehmen!
 
All pre-configured models have air shocks. Don't know if it is just because they want the pre-configured models to be lighter in the specs or they expect less returns of springs.

My guess is that >80% of the riders will be happy with the air shock because they do not ride the roughest terrain regularly, dont have the skills of the testers and would maybe also be happy with the hugene (speaking of me, here).
If it would be too much of a problem, I think the tests in January would have been more negative on that.

However, now they state that they found it too tight with the air shock and that they prefer the coil. Seems they prefer it in general

Not sure if there are differences between rs/fox setups.
I'll stay with the dpx2 and see what happens. If unhappy, i can check out other vendors also, not just Fox/RS.
But honestly, i'm a noob and have no clue at all. o_O
Maybe some others can also share their thoughts..
Das sollte man ihm vielleicht übersetzen, wenn man schon nicht 3 Sätze Englisch versteht...
finde es mega anstrengend so knalltüten wie dich hier im forum ertragen zu müssen
 
Dann geh halt wo anders hin, du Luftpumpe!

Wo ist das Problem einem Menschen mal etwas in einer anderen Sprache zu beantworten? Wenn du sie nicht beherrscht, dann macht es halt ein anderer.

Findest du es nicht absurd demjenigen auf deutsch, was er vermutlich nicht beherrscht, zu schreiben, dass er für dich gefälligst einen Übersetzer benutzen soll. Zumindest dafür hättest DU ja einen bemühen können!

Aber Nein, lieber "Hier ist Sparta!", beziehungsweise "Deutschland" rufen und andere Leute wegen sowas auch noch dumm anpöbeln. DAS ist "mega anstrengend"!
 
finde es mega anstrengend so knalltüten wie dich hier im forum ertragen zu müssen
Du trägst hier wirklich zum positiven Grundton bei. ?

Du fragst nach den Newmens, was zwei Seiten vorher geklärt wurde.

Edit:hier stand blech wegen der Sattelklemme/stütze

Dann kackst mich noch an weil ich ne englische Frage versuche in englisch zu kommentieren und jetzt bezeichnest noch andere als Knalltüten.

Echt schade, denn die Stimmung war echt locker hier. Und man kann sich über halbwissen beklagen, ich für meinen Teil sag's lieber dazu, dass ich keine Erfahrung habe anstatt Halbwahrheiten hinauszuposaunen.

P.S. Ich verstehe sogar, dass die Frage Englisch oder nicht in beide Richtungen gesehen werden kann. Die Forenregeln sagen, soweit ich es weiß, nichts darüber aus und wenn wir das jetzt noch diskutieren sind wir komplett off-topic.. Pardon, abseits des Themas

Ich schlage vor das Kriegsbeil jetzt zu begraben. Das Tyee ist zu gut um diese Thread hier zu versauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, anyone considering swaping to coil shock after reading the new review in the Enduro magazine? I currently have order with super deluxe air, estimated production on 17.7. How is the experience with changing to more expensive parts on already ordered build? Can you just pay the difference without any problems and delays to the production? What about changing to cheaper parts?
I have ordered air shock originally since I was aiming for more poppy feel, but it seems like it is plenty supportive with the coil. Anyone who already has the Tyee with coil can confirm? I would probably get the super deluxe coil, not sure if the low speed compression on the ultimate is needed? Also, can anyone help me with what spring rate should I get? I weigh around 85kg with all the gear.
Thanks a ton for any help.
Actually dudes are more busy to discuss if it's okay to answer your question in English than finding an answer to the question itself. ?
They want you to use Google translate, because I don't know why... ?

As I already said, I am in the same situation as you. Also I ordered the AL Model. So I am also interested in the Matter of weight with the Coil Shock.
Maybe I will have a call with Propain on Monday...
 
Er hat zweimal nach dem Durchmesser für die Sattelklemme gefragt und nicht nach dem Durchmesser der Sattelstütze, ich konnte leider die Info nicht Mal in der Explosionszeichnung finden, sonst hätte ich geantwortet. An meinem Spindrift nachgucken könnte falsche Infos liefern.
 
Er hat zweimal nach dem Durchmesser für die Sattelklemme gefragt und nicht nach dem Durchmesser der Sattelstütze, ich konnte leider die Info nicht Mal in der Explosionszeichnung finden, sonst hätte ich geantwortet. An meinem Spindrift nachgucken könnte falsche Infos liefern.
Stimmt. Hab ich auch schonmal verstanden und in der Emotion wieder verdrängt. Da sieht man, dass das rumgezanke einfach keinen weiterbringt..
 
Wenn der Sattelstützen Durchmesser derselbe ist wie bei den alten Propain Rädern müsste die Stütze 31,6 und die Sattelklemme 34,9 haben.

Angaben wie immer, ohne Gewähr!
 
Zuletzt bearbeitet:
inkl. Steuersatz Acros AZX-209 R2 ZS49/ZS56 & Sattelklemme Sixpack Skywalker 34,9mm schwarz

Steht beim Rahmen und sollte die Frage denke ich beantworten
 
Was meint ihr- rote Lyrik-decals oder schwarz lassen?
Screenshot_20200419-180510_Chrome.jpg
 
So gestern das erste mal am Geißkopf gewesen.

Das Tyee läuft im Park super. bis auf die Downhill alles gefahren, je ruppiger umso besser läuft das Bike.
Im Flowtrail rennt das Ding zwar wie Hölle, aber wesentlich mehr Spaß macht´s bei Wurzligen und Blockigeren Trails.
Das Bike läuft dank 29 richtig gut drüber, hält sauber die Linie und bleibt trotzdem erstaunlich handlich.
Ich sehr jetzt für mich persönlich wirklich keinen Grund mehr auf 27,5 zurückzugehen.

Aber der Hinterbau ist mit Luft wirklich sehr progressiv. Ich habs nicht geschafft den Federweg am X2 komplett zu nutzen. Laut Tune ID sind 2 Spacer drinnen, da kommt mindestens 1er wenn nicht beide noch raus.
Der Hinterbau gefällt mir vom Feeling auch im Park top. Der Luftdämpfer bleibt aber drinnen.
 
Aber der Hinterbau ist mit Luft wirklich sehr progressiv. Ich habs nicht geschafft den Federweg am X2 komplett zu nutzen. Laut Tune ID sind 2 Spacer drinnen, da kommt mindestens 1er wenn nicht beide noch raus.
Der Hinterbau gefällt mir vom Feeling auch im Park top. Der Luftdämpfer bleibt aber drinnen.
Bin gespannt, wie du "mit ohne" Spacer im Dämpfer zurecht kommst. Du bist der erste, der Erfahrung mit Luft hat, und das eher positiv schildert. Die Tests in den Zeitschriften und im Internet schreiben ja nur, wie viel besser Coil wäre.
 
Bin gespannt, wie du "mit ohne" Spacer im Dämpfer zurecht kommst. Du bist der erste, der Erfahrung mit Luft hat, und das eher positiv schildert. Die Tests in den Zeitschriften und im Internet schreiben ja nur, wie viel besser Coil wäre.

Da hat aber auch kaum einer den X2 drin sondern Rockshox oder gab's da noch Tests mit Fox Fahrwerk?
 
Bin gespannt, wie du "mit ohne" Spacer im Dämpfer zurecht kommst. Du bist der erste, der Erfahrung mit Luft hat, und das eher positiv schildert. Die Tests in den Zeitschriften und im Internet schreiben ja nur, wie viel besser Coil wäre.

Ich habe aber auch keinen Vergleich zum Coil, dass muss man dazu sagen. Da muss ja was dran sein wenn es alle schreiben. Aber für mich funktioniert der Luft gut. Und das viel besser als mein bisheriger V4L Hinterbau.

Im MTB-News Test hat das Tyee auch den X2. Da schreiben sie halt das Stahl noch sensibler ist.

https://www.mtb-news.de/news/neues-propain-tyee-2020-test/
 
Hab ihn jetzt gerade operiert. Wären tatsächlich 2 Token verbaut. Damit für meinen Geschmack viel zu progressiv. Selbst mit deutlich zu wenig Druck konnte ich keinen durchschlag provozieren. Habe jetzt mal beide entfernt. Morgen Test. Bin gespannt. Hatte schon Rahmen bei denen sich der Dämpfer leichter aus und einbauen ließ.
 
Hab ihn jetzt gerade operiert. Wären tatsächlich 2 Token verbaut. Damit für meinen Geschmack viel zu progressiv. Selbst mit deutlich zu wenig Druck konnte ich keinen durchschlag provozieren. Habe jetzt mal beide entfernt. Morgen Test. Bin gespannt. Hatte schon Rahmen bei denen sich der Dämpfer leichter aus und einbauen ließ.
Bin schon sehr gespannt was du berichtest!
 
Ich habe aber auch keinen Vergleich zum Coil, dass muss man dazu sagen. Da muss ja was dran sein wenn es alle schreiben. Aber für mich funktioniert der Luft gut. Und das viel besser als mein bisheriger V4L Hinterbau.

Im MTB-News Test hat das Tyee auch den X2. Da schreiben sie halt das Stahl noch sensibler ist.

https://www.mtb-news.de/news/neues-propain-tyee-2020-test/

Stimmt aber die hatten nicht die übermäßige Progression mit Luft bemängelt oder hatte Gregor dazu noch was im Forum geschrieben?
 
Zurück
Oben Unten