Mahlzeit in die Runde!
Ich habe mein Tyee nun seit zwei Monaten und wollte mal ein kurzes Fazit geben.
Vorerst zu meiner Konfiguration:
29er AL in XL (186 mit 91SL)
RS Ultimate Fahrwerk
Newmen LRS
GX Antrieb
Sram Code RSC - ausgetauscht gegen Hope Tech3V4
Abgesehen von dem echt stattlichen Gewicht was der Panzer mit sich bringt bin ich soweit sehr zufrieden und muss sagen, dass sich der Hobel echt gut fährt. Die positiven Eigenschaften überwiegen tatsächlich. Ich will mich auch nicht unbedingt darüber auslassen, was in diversen Test schon niedergeschrieben ist.
Negative Eigenschaften findet man seltener und deshalb teile ich mal meine Beobachtungen hier mit euch.
Als aller erstes musste ich mich fragen, was Propain für Mechaniker (wenn man das so nennen darf) beschäftigt. Denn Fett fehlte an meinem Rad gänzlich. Weder Tret- noch Steuerlager haben auch nur einen Ansatz davon gesehen. Die Gesamten Lager und Schrauben waren nicht mit dem korrekten Drehmoment angezogen was nach den ersten Ausfahrten durch Knarzen und andere unschöne Geräusche bemerkbar wurde. Demnach wurde erst einmal alles zerlegt und so zusammengebaut wie es sich gehört. So wie ich das hier lesen konnte bin ich da auch kein Einzelfall.
Der kleine Spacer zwischen Brems- und Schaltzug unter dem Tretlager hat sich bei mir noch nicht verabschiedet. Hier hat aber auch die Kabelbinder Methode geholfen. Zur Zugführung allerdings muss ich sagen, dass ich bisher noch nie so lange gebraucht habe, um die Züge für HR Bremse, Schaltung und Sattelstütze zu verlegen. In dem Dreambuild Video von GeeMillner zeigen sie auch extra, wie hier um die Zühe im Unterrohr Hüllen zur Dämpfung verbaut wurden - ist das nur da so? Bei mir fehlen die Teile.
Der Pro10 Hinterbau ist echt eine Wucht! Im Sag nicht ganz so feinfühlig aber dafür echt Wipp-neutral. Alles unter dem Sag wird allerdings echt gut ausgebügelt und macht echt Spaß.
Dadurch das der Dämpfer nun aber im Hauptrahmen steckt, habe ich neulich gemerkt, dass ich auf längeren und anstrengenden Touren, wie es der Zufall will - genau auf die Lager schwitze ? ! Ist das noch jemandem aufgefallen?
Alles in Allem kann ich aber nur noch einmal sagen, dass die Karre echt geil ist. Unglaublich schnell und sicher! Trotz des hohen Gewichts lässt es sich durch den recht steilen SW sehr gut bergauf treten und bewegen. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mal echt eine Ansage.
Seit mir nicht böse für die Wall of Text aber vielleicht hilft es ja dem Ein oder Anderen.
Ich bereue den Kauf auf keinste Weise und wünsche allen Anderen eine geile Zeit!
Ride On
Gutes Feedback. Das mit dem fehlenden Fett kann ich an einigen Stellen genauso bestätigen wie der zu lockere Drehmoment.
Wie du auf die Lager schwitzt kann ich mir nicht vorstellen, bei mir geht die Suppe aufs Oberrohr. ^^
Alles positive, das du geschrieben hast unterschreib ich direkt. Und auch die anfänglichen Sorgen wegen des Luftdämpfers haben sich in Luft aufgelöst.