Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Hey, hat es jemand von euch schon mal gehabt, dass die Feder im Dämpfer Geräusche macht?
wenn Ich relativ schnell einfedere, knallt es im Dämpfer. Nachdem ich mir das mal angeguckt habe, konnte ich feststellen, dass die Feder am oberen Teller (also Dämpferseite unten) sich frei zur Seite bewegen kann. Das darf doch normal nicht sein? Verspannung ist genug da.
 
Hey, hat es jemand von euch schon mal gehabt, dass die Feder im Dämpfer Geräusche macht?
wenn Ich relativ schnell einfedere, knallt es im Dämpfer. Nachdem ich mir das mal angeguckt habe, konnte ich feststellen, dass die Feder am oberen Teller (also Dämpferseite unten) sich frei zur Seite bewegen kann. Das darf doch normal nicht sein? Verspannung ist genug da.

Die sich bewegende Feder im DHX2 habe ich auch, seitlich kann man diese hin und her bewegen trotz genug Vorspannung
 
Was ist denn der Unterschied zwischen der MK 3 und der EX3 Felge ? Sind die haltbarer als die S1 also lohnt sich da der Aufpreis ? Oder macht es wenn Sinn ne Newman zu nehmen ?
 
Weche Federstärke würdet ihr bei ca 77kg Körpergewicht / 83 kg fahrfertig für den RockShox Super Deluxe Ultimate Coil empfehlen? Danke

Wiege 3 kg weniger und hab mich für 500er Feder entschieden. Mein Bike kommt aber erst im Dezember. :D
Ich denke 450 würde auch noch gehen, ich mags aber gerne ein bißchen straffer, da ich häufiger im Park unterwegs bin und keine Lust auf zu viel Durschläge habe.
 
Was ist denn der Unterschied zwischen der MK 3 und der EX3 Felge ? Sind die haltbarer als die S1 also lohnt sich da der Aufpreis ? Oder macht es wenn Sinn ne Newman zu nehmen ?

Die EX3 ist eigentlich schon ne DH Felge, also sehr stabil. DIe MK3 ist da eher weicher. Ich hab mich für die S1 entschieden da um einiges günstiger und auch recht stabil. Außerdem sind Hinterräder bei mir eh Verschleißteile, da wären z.B. die Newman "Perlen vor die Säue..."
 
Die sich bewegende Feder im DHX2 habe ich auch, seitlich kann man diese hin und her bewegen trotz genug Vorspannung

genau das meine ich

Gleiches auch bei mir (RS Coil). Geräusche kann ich bisher nicht darauf zurückführen - aber irgendein leises Knacken kommt aus dem Hinterbau (bei richtigen Drehmomenten).

das Geräusch was ich meine ist auch ein leichtes knacken. Liegtdenke ich zu 100% an der Feder.
frag mich nur, warum die nicht am Teller zentriert ist. Heute mal an einem Öhlins cool von einem Kollegen gewackelt. Da bewegt die Feder sich keinen mm.
 
genau das meine ich



das Geräusch was ich meine ist auch ein leichtes knacken. Liegtdenke ich zu 100% an der Feder.
frag mich nur, warum die nicht am Teller zentriert ist. Heute mal an einem Öhlins cool von einem Kollegen gewackelt. Da bewegt die Feder sich keinen mm.

Hin und wieder höre ich auch ein „plong“ und meine Vermutung überdeckt sich mit deiner, ich denke es die Feder. Hatte nur mal in einen Test irgendwo gelesen das je nach Landung auch von den Kettenstreben her ein Geräusch kommen kann, evtl auch eine Kombi aus beidem.

Wieso da keine Zentrierung ist habe ich mich auch schon gefragt...
 
ich kann das Geräusch mittlerweile im Stand simulieren in dem ich hart einfedere und noch weit nach hinten drücke. Die Streben sind es nicht.
Hab jetzt gerade den Dämpfer ausgebaut und geprüft ob die Federspannung zu gering ist. Sie war exakt wie von Fox beschrieben eingebaut. Trotzdem kann ich die Feder auf beiden Tellerseiten leicht bewegen. Also entweder hat die Feder einen zu großen Durchmesser Oder die Teller sind einfach eine Fehlkonstruktion in der 2021er Serie. Werde mich dazu mal an Fox wenden und nachfragen. Das kann ja so nicht ok sein. Technisch passiert da nichts schlimmes, aber bei dem Geräusch denke ich jedes Mal der Rahmen bricht...
geht mir hart auf die Nerven sowas...
 
ich kann das Geräusch mittlerweile im Stand simulieren in dem ich hart einfedere und noch weit nach hinten drücke. Die Streben sind es nicht.
Hab jetzt gerade den Dämpfer ausgebaut und geprüft ob die Federspannung zu gering ist. Sie war exakt wie von Fox beschrieben eingebaut. Trotzdem kann ich die Feder auf beiden Tellerseiten leicht bewegen. Also entweder hat die Feder einen zu großen Durchmesser Oder die Teller sind einfach eine Fehlkonstruktion in der 2021er Serie. Werde mich dazu mal an Fox wenden und nachfragen. Das kann ja so nicht ok sein. Technisch passiert da nichts schlimmes, aber bei dem Geräusch denke ich jedes Mal der Rahmen bricht...
geht mir hart auf die Nerven sowas...

Kannst gerne mal berichten wenn du von Fox eine Rückmeldung bekommst.
Ich empfinde es nicht so als extrem, wollte demnächst mir es aber nochmal anschauen.
Habe das Modelljahr 2020, scheint in der Bauweise da kein Unterschied zu sein.
 
ich kann das Geräusch mittlerweile im Stand simulieren in dem ich hart einfedere und noch weit nach hinten drücke. Die Streben sind es nicht.
Hab jetzt gerade den Dämpfer ausgebaut und geprüft ob die Federspannung zu gering ist. Sie war exakt wie von Fox beschrieben eingebaut. Trotzdem kann ich die Feder auf beiden Tellerseiten leicht bewegen. Also entweder hat die Feder einen zu großen Durchmesser Oder die Teller sind einfach eine Fehlkonstruktion in der 2021er Serie. Werde mich dazu mal an Fox wenden und nachfragen. Das kann ja so nicht ok sein. Technisch passiert da nichts schlimmes, aber bei dem Geräusch denke ich jedes Mal der Rahmen bricht...
geht mir hart auf die Nerven sowas...

Ist es sicher der Dämpfer?
Macht es auch Geräusche wenn du ohne Dämpfer ein und aus federst?
Hast du mal die Rahmenlager alle gelöst und mit Drehmoment wieder angezogen?
 
Wenn ich ohne Dämpfer ein federe macht es keine Geräusche. Die entstehen auch wirklich nur bei harten Bewegungen. Halt dann, wenn die Feder richtig belastet wird.

soweit ich das richtig gesehen haben, ist der Federteller 2021 anders gebaut worden. Der hat keine Öffnung mehr um ihn seitlich aus Dem Kolben zu ziehen. Mann muss jetzt einen Sprengring entfernen und ihn über dem Dämpferauge abziehen. Aber auch hier sah alles korrekt montiert aus.
 
Die EX3 ist eigentlich schon ne DH Felge, also sehr stabil. DIe MK3 ist da eher weicher. Ich hab mich für die S1 entschieden da um einiges günstiger und auch recht stabil. Außerdem sind Hinterräder bei mir eh Verschleißteile, da wären z.B. die Newman "Perlen vor die Säue..."
OK danke für die Antwort.
So ein Konfigurator ist net gut für mich zu viele Möglichkeiten ?
 
Hallo, hat schon jemand ein Tyee AL Rahmenset gekauft?
Ist da der "Stern" (wird mit der rechten Tretlagerschale befestigt) für die Kettenführung mit dabei?
 
Und soeben auf bestellen geklickt; rot ist's geworden :) . Jetzt muss ich mich nur noch bis Weihnachten irgendwie ablenken ...
MeinBike.PNG
 
Zurück
Oben Unten