Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Hat dieser Dreckschutz am Tretlager irgendein Namen, so das man das Ding auf Reserve bestellen kann? Mir ist das heute zweimal abgefallen, zum Glück auf Asphalt so das ich es gehört habe. Und wie kann man das Ding festziehen? Bei mir sitzt es nun handfest und anscheinend lanvt das nicht.

Meinst du den Unterrohrschutz?
Am Bike sollte gar nichts abfallen, das ist definitiv nicht normal.
 
Ich denke Du meinst den integrierten Kurbelabzieher der SRAM DUB Kurbel. Ist mir auch schon ein paar mal flöten gegangen und lässt sich einfach nachbestellen.
Ein bisschen Loctite rein, dann hält das auch.
 
Ich denke Du meinst den integrierten Kurbelabzieher der SRAM DUB Kurbel. Ist mir auch schon ein paar mal flöten gegangen und lässt sich einfach nachbestellen.
Ein bisschen Loctite rein, dann hält das auch.
Das Bild war nicht das gelbe vom Ei, korrekt die SRAM Dub. Dnake dir, dann hau ich fa mal loctite drauf uns bestell so eine Kappe nach.
 
Geht definitiv. Mir hats diese Kappe auch mal rausgehauen. Bin ca. 2 Wochen ohne gefahren. Im Endeffekt benötigt man diese nur um die Kurbel abzubauen.
 
Der Cane Creek Double Barrel Coil Inline passt leider nicht in den Carbon-Rahmen (29er, L). Heute mehrere Varianten ausprobiert, der Dämpfer berührt immer leicht den Hinterbau. Der Alu-Rahmen hat da wohl minimal mehr Freiraum.
Also falls jemand einen unbenutzten Coildämpfer für sein Alu-Tyee mit 500er Feder sucht, gerne PN an mich...
 
Weiß jemand wo ich die Rahmennummer meines Tyees finden kann?
Hab sie weder im Rahmen noch in der Anleitung finden können.
Auf der Website von PP konnte ich auch keinen Hinweis ausfindig machen.
 
Die Seriennummer ist auf einem Aufklber unten am Tretlager. Ich musste aber den Dämpfer ausbauen um sie komplett lesen zu können. Eventuell hilft es aber schon, wenn sich jemand auf das Rad setzt.
 
Moin ;)

hab mit einer Größe von 181m und SL86 wohl die Qual der Wahl zwischen M und L. Fahre derzeit ein YT Jeffsy 27.5 in L und das fühlt sich ziemlich natürlich an. Fokus liegt ganz klar auf der Abfahrt, wobei ich gerne meine Höhenmeter selbst erklimme (400-1000hm) und nur sporadisch geshuttled wird. Nun meine Frage, denkt ihr ich sollte auf alle Fälle 29er gehen? und wenn ja, eher M oder L?
Rein von der Geometrie her kommt Größe L dem Jeffsy am nähesten, wobei es vielleicht in 29" und L nicht mehr so stark dazu verleitet von Wurzeln abzuziehen oder schnell in Anlieger zu drücken.
 
Mei is halt das alte spiel. Kannst beides fahren. Würde auf jeden Fall auf 29 gehen, weils einfach geil is und falls man es noch jie probiert hat man auch mal seine erfahrungen damit machen muss ;) dann könntest zum "Ausgleich" für ein spritzigeres bike z. B. Größe M nehmen.
Aber tendenziell würde ich dir eher zu L raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz die Frage. Ist es normal, um die Schrauben am Hinterbau zu lösen bzw wieder festzumachen dass man diese auf der Gegenseite gegenhalten muss? Hatte die Schrauben auf beiden Seiten leicht gelockert und dann gesehen dass sich die Schrauben mitdrehen. Von der Explosionszeichnung aus sind diese beiden gegenüberliegenden Schrauben ja mit einer Achse oder Bolzen verbunden korrekt?
 
Moin ;)

hab mit einer Größe von 181m und SL86 wohl die Qual der Wahl zwischen M und L. Fahre derzeit ein YT Jeffsy 27.5 in L und das fühlt sich ziemlich natürlich an. Fokus liegt ganz klar auf der Abfahrt, wobei ich gerne meine Höhenmeter selbst erklimme (400-1000hm) und nur sporadisch geshuttled wird. Nun meine Frage, denkt ihr ich sollte auf alle Fälle 29er gehen? und wenn ja, eher M oder L?
Rein von der Geometrie her kommt Größe L dem Jeffsy am nähesten, wobei es vielleicht in 29" und L nicht mehr so stark dazu verleitet von Wurzeln abzuziehen oder schnell in Anlieger zu drücken.

Ich würde dir auf alle Fälle zum L raten...(sogar eher ein XL als ein M). Die Größenempfehlungen von Propain sind da irgendwie komisch.
Ich bin vom 29er begeistert (besonders mit 27,5er HR :) ) und bereue die Entscheidung nicht (kam auch von 27,5). Über mangelnde Verspieltheit kann ich mich nicht beklagen...
 
Moin ;)

hab mit einer Größe von 181m und SL86 wohl die Qual der Wahl zwischen M und L. Fahre derzeit ein YT Jeffsy 27.5 in L und das fühlt sich ziemlich natürlich an. Fokus liegt ganz klar auf der Abfahrt, wobei ich gerne meine Höhenmeter selbst erklimme (400-1000hm) und nur sporadisch geshuttled wird. Nun meine Frage, denkt ihr ich sollte auf alle Fälle 29er gehen? und wenn ja, eher M oder L?
Rein von der Geometrie her kommt Größe L dem Jeffsy am nähesten, wobei es vielleicht in 29" und L nicht mehr so stark dazu verleitet von Wurzeln abzuziehen oder schnell in Anlieger zu drücken.
Würde bei deinen Maßen definitiv zum L raten. Ob 27,5 oder 29", musst du denk ich selbst entscheiden. Verspielter oder laufruhiger.
 
Moin ;)

hab mit einer Größe von 181m und SL86 wohl die Qual der Wahl zwischen M und L. Fahre derzeit ein YT Jeffsy 27.5 in L und das fühlt sich ziemlich natürlich an. Fokus liegt ganz klar auf der Abfahrt, wobei ich gerne meine Höhenmeter selbst erklimme (400-1000hm) und nur sporadisch geshuttled wird. Nun meine Frage, denkt ihr ich sollte auf alle Fälle 29er gehen? und wenn ja, eher M oder L?
Rein von der Geometrie her kommt Größe L dem Jeffsy am nähesten, wobei es vielleicht in 29" und L nicht mehr so stark dazu verleitet von Wurzeln abzuziehen oder schnell in Anlieger zu drücken.

1.83 mit 86 SL auch vom Jeffsy 27,5 in L gekommen und beim Tyee 27,5 in L gelandet

Testride al 29 mit coil vs tyee cf 27,5 air hat das cf eindeutig gewagt vom feeling her
 
Hab gestern mal aus spaß den Dämpfer samt Wippe rausgebaut um die ganzen Lager zu checken. Warum verbaut Propain an der Wippe den bei zwei Lagern keine DirtShields (rot eingekreist)? Genau die zwei Lager waren schon recht schwergängig. Hab sie geöffnet, durchgespült und neu gefettet, jetzt gehts wieder. Aber trotzdem ist es abzusehen das man diese immer mal kontrollieren sollte..

20201103_094718.jpg
 
Zurück
Oben Unten