Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Hab gestern mal aus spaß den Dämpfer samt Wippe rausgebaut um die ganzen Lager zu checken. Warum verbaut Propain an der Wippe den bei zwei Lagern keine DirtShields (rot eingekreist)? Genau die zwei Lager waren schon recht schwergängig. Hab sie geöffnet, durchgespült und neu gefettet, jetzt gehts wieder. Aber trotzdem ist es abzusehen das man diese immer mal kontrollieren sollte..

Anhang anzeigen 1143692
Ich würde mal behaupten, dass das an der Stelle nicht geht, weil das Lager direkt dort auf den Hinterbau trifft. Von außen ist dort bei mir wieder ein Dirtshield.
 

Anhänge

  • 86C00FD9-A29B-498C-9D45-BA95CC68CEE7.jpeg
    86C00FD9-A29B-498C-9D45-BA95CC68CEE7.jpeg
    346,6 KB · Aufrufe: 123
1.83 mit 86 SL auch vom Jeffsy 27,5 in L gekommen und beim Tyee 27,5 in L gelandet

Testride al 29 mit coil vs tyee cf 27,5 air hat das cf eindeutig gewagt vom feeling her

Hast du bei der Probefahrt die Möglichkeit gehabt auch nen Trail/Pumptrack zu fahren oder nur auf den Hof rollen? Weil viele den Coil so anpreisen und ich eigentlich auch mal gerne Coil fahren würde
 
Hast du bei der Probefahrt die Möglichkeit gehabt auch nen Trail/Pumptrack zu fahren oder nur auf den Hof rollen? Weil viele den Coil so anpreisen und ich eigentlich auch mal gerne Coil fahren würde
Ich bin das Tyee bereits auf einem Pumptrack mit Coil gefahren und es klappt besser als mit den Luftgedämpften Bikes die ich bis jetzt hatte. Wobei man natürlich sagen muss, dass es absolut das falsche Rad ist für einen Pumptrack.
Es poppt aber schon sehr geil raus.
 
Habe jetzt schon öfter gelesen, dass das Tyee relativ guten Pop haben soll und bin wirklich gespannt. Werde es hier bei mir auf jeden Fall neben den Hometrails auch oft artungerecht auf einer 4X Strecke bewegen und das lässt da wirklich auf viel Spaß hoffen.

Hat von euch schonmal einer einen Coil Dämpfer bei MST tunen lassen und dann im Tyee benutzt? Perspektivisch werde ich sicher mal meine Gabel tunen lassen, aber ob es beim Dämpfer auch viel bringen würde kann ich gar nicht abschätzen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen die er teilen kann:bier:
 
Habe hier jetzt viel im Forum mitgelesen da ich auch vor dem Kauf des Propain Tyee 29 stehe. Da ich auch viel über die Entscheidung Coil vs. Air gelesen habe, würde ich mich wohl für den Coil entscheiden da ich das höhere Gewicht im Vergleich zur besseren Performance hier gerne in Kauf nehmen würde.

Jetzt sind mir aber noch zwei Fragen offen geblieben:
1. Körpergröße 1,78 und Schrittlänge 85cm. L oder M?
Komme von einem Specialized Enduro 2014 29 in M was im Vergleich zu den heutigen Bikes natürlich klein ausfällt (Reach von 425,...). Habe jedoch die Angst das mir das L zu groß wird....
2. AL oder CF? Natürlich auch eine Sache des Preises. Würde die 1000 Euro mehr für den CF Rahmen lieber in bessere Federungselemente, Antrieb investieren. Jedoch habe ich die große Befürchtung, dass das AL + Coil Dämpfer zu schwer werden könnte. Hat hier wer Erfahrungen bzw. stand vor dem gleichen Problem?

Danke schonmal vorab! Werde auch wahrscheinlich die Gelegenheit nutzen und zum Testcenter nach Gummersbach fahren um das Rad nochmal Probe zu rollen. Aber über eure Meinung vorab bin ich auch sehr dankbar!
 
Habe hier jetzt viel im Forum mitgelesen da ich auch vor dem Kauf des Propain Tyee 29 stehe. Da ich auch viel über die Entscheidung Coil vs. Air gelesen habe, würde ich mich wohl für den Coil entscheiden da ich das höhere Gewicht im Vergleich zur besseren Performance hier gerne in Kauf nehmen würde.

Jetzt sind mir aber noch zwei Fragen offen geblieben:
1. Körpergröße 1,78 und Schrittlänge 85cm. L oder M?
Komme von einem Specialized Enduro 2014 29 in M was im Vergleich zu den heutigen Bikes natürlich klein ausfällt (Reach von 425,...). Habe jedoch die Angst das mir das L zu groß wird....
2. AL oder CF? Natürlich auch eine Sache des Preises. Würde die 1000 Euro mehr für den CF Rahmen lieber in bessere Federungselemente, Antrieb investieren. Jedoch habe ich die große Befürchtung, dass das AL + Coil Dämpfer zu schwer werden könnte. Hat hier wer Erfahrungen bzw. stand vor dem gleichen Problem?

Danke schonmal vorab! Werde auch wahrscheinlich die Gelegenheit nutzen und zum Testcenter nach Gummersbach fahren um das Rad nochmal Probe zu rollen. Aber über eure Meinung vorab bin ich auch sehr dankbar!
zu 1)
Schwierig, von der Schrittlänge her könntest Du L fahren, von der Körpergröße aber auch gut M. Hier musst Du klassisch zwischen Laufruhe und Wendigkeit wählen. Durch die Wahl von 29" würde eventuell M reichen, sit aber schwierig...
zu 2)
Es sind "nur" 600€ Unterschied zwischen CF und AL. Dafür aber 1 KG Gewichtsunterschied.
Mir waren die 1KG Ersparniss + das für mich schönere Rahmendesign die 600€ wert. Außerdem hat man beim CF längere Garantie/Crash Replacement (5 statt 3 Jahre).
 
2. AL oder CF? Natürlich auch eine Sache des Preises. Würde die 1000 Euro mehr für den CF Rahmen lieber in bessere Federungselemente, Antrieb investieren. Jedoch habe ich die große Befürchtung, dass das AL + Coil Dämpfer zu schwer werden könnte. Hat hier wer Erfahrungen bzw. stand vor dem gleichen Problem?

Hi, ich wollte eigentlich ein Alu mit Coil. Aber als ich dann versucht hab mit leichten Komponenten das Bike leicht-zu-konfigurieren hab ich bemerkt, dass ein CF-Rahmen die günstigere Variante ist.

Mit CF in XL, Lyrik, Coil, GX, MT5, FlowS1, war ich bei 15,6 kg. Wobei ich da schon etwa 100g mit anderen Kurbeln gespart hatte.

Aber trotz Gewicht kann ich den Coil nur empfehlen. Spricht gut an, und auch für mehrere 100 Höhenmeter mach ich nicht mal den Climbswitch rein.
 
Hab gestern mal aus spaß den Dämpfer samt Wippe rausgebaut um die ganzen Lager zu checken. Warum verbaut Propain an der Wippe den bei zwei Lagern keine DirtShields (rot eingekreist)? Genau die zwei Lager waren schon recht schwergängig. Hab sie geöffnet, durchgespült und neu gefettet, jetzt gehts wieder. Aber trotzdem ist es abzusehen das man diese immer mal kontrollieren sollte..

Anhang anzeigen 1143692
geil, dann sind ja hier schon mal alle Lager im Alu. Aus der Explosionszeichnung geht das nicht so ganz hervor.
Wie sieht es unten aus? sind da auch alle Lager ins Alu und nicht ins Carbon eingepresst?

Vielen Dank :)
 
Schade, Propain hat mir gerade geantwortet dass sie bis Ende Januar keine Termine für eine Testfahrt mehr frei haben, dann werde ich mal schauen ob ich blind bestelle...
 
2. AL oder CF? Natürlich auch eine Sache des Preises. Würde die 1000 Euro mehr für den CF Rahmen lieber in bessere Federungselemente, Antrieb investieren. Jedoch habe ich die große Befürchtung, dass das AL + Coil Dämpfer zu schwer werden könnte. Hat hier wer Erfahrungen bzw. stand vor dem gleichen Problem?

Ich fahre Alu mit coil in XL...(habe es in dem Aufbau noch nicht gewogen, müsste ca. 16kg sein ). Mein vorheriges Rad war fast 2.5kg leichter (27.5, Carbon). Ich bilde mir ein, dass ich das Gewicht eigentlich nur bei längeren Touren merke. Das etwas trägere Handling im Vergleich zum Vorgänger kommt gefühlt nur von den größeren Rädern und der längeren geo. In der Abfahrt empfinde ich das aber als positiv.

Wenn du also viel längere Touren mit ordentlich Hm fährst lohnt sich evt CF. Wenn dein Fokus eher Bergab ist würde ich das Geld lieber in z.b. den LRS stecken...und ich würde auf alle Fälle coil nehmen :love:
 
Für alle die überlegen eine 185er Bikeyoke in einen M Rahmen zu verbauen, man sollte schon eine Schrittlänge von 82cm meiner Meinung nach haben.
Tiefer habe ich die Stütze jetzt nicht reinbekommen, für mich genau so passend.
Evtl. gehen da noch paar Millimeter, hatte die Leitung nicht angepasst und auch nicht besonders jetzt gedrückt.

6A7443CD-1773-4B48-AC21-9FAA6AB939CD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die überlegen eine 185er Bikeyoke zu verbauen, man sollte schon eine Schrittlänge von 82cm meiner Meinung nach haben.
Tiefer habe ich die Stütze jetzt nicht reinbekommen, für mich genau so passend.
Evtl. gehen da noch paar Millimeter, hatte die Leitung nicht angepasst und auch nicht besonders jetzt gedrückt.

Anhang anzeigen 1144272
Bitte immer die Rahmengröße dazuschreiben 😊 das Sitzrohr ist nicht immer gleich lang
 
Für alle die überlegen eine 185er Bikeyoke zu verbauen, man sollte schon eine Schrittlänge von 82cm meiner Meinung nach haben.
Tiefer habe ich die Stütze jetzt nicht reinbekommen, für mich genau so passend.
Evtl. gehen da noch paar Millimeter, hatte die Leitung nicht angepasst und auch nicht besonders jetzt gedrückt.

Anhang anzeigen 1144272
Was ist das für ein Sattel? Sieht bisschen aus wie ein überfahrenes Tier:D
 
Hatte ich gemacht, irgendwie wurde der Text angepasst 🤨
Welche Schrittlänge hast du? Und das ist ein 29er oder?

Habe gerade aus Langeweile nochmal die Stützeneinschubtiefe der Al und Cf Rahmen verglichen und bin bisschen verwirrt von den Cf Angaben:
29": M 239mm / L 250mm
27,5": M 234mm / L 254mm
Bei den M Rahmen passt angeblich ein bisschen mehr in den 29er, bei den L Rahmen dann das Gegenteil. Das kann ich mir nicht ganz erklären. Als schlechter Vergleich beim Al Rahmen ist es in beiden Fällen die 650b Version die mehr schluckt🕵️‍♂️
Kann mir das jemand erklären, oder hab ich gerade einen kleinen Hänger im Kopf?
 
Welche Schrittlänge hast du? Und das ist ein 29er oder?

Habe gerade aus Langeweile nochmal die Stützeneinschubtiefe der Al und Cf Rahmen verglichen und bin bisschen verwirrt von den Cf Angaben:
29": M 239mm / L 250mm
27,5": M 234mm / L 254mm
Bei den M Rahmen passt angeblich ein bisschen mehr in den 29er, bei den L Rahmen dann das Gegenteil. Das kann ich mir nicht ganz erklären. Als schlechter Vergleich beim Al Rahmen ist es in beiden Fällen die 650b Version die mehr schluckt🕵️‍♂️
Kann mir das jemand erklären, oder hab ich gerade einen kleinen Hänger im Kopf?

Das ist laut telefonischer Auskunft von Propain ein Fehler in der Tabelle der AL-Rahmen, Werte sind vertauscht zwischen 27,5 und 29.

Aber das Thema interessiert mich auch. Gibt es Erfahrungen mit dem Alu-Rahmen in XL? Die 185er Bikeyoke sollte ja locker komplett reingehen, hat jemand eine Stütze mit mehr Hub verbaut? Falls ja, welche und geht sie komplett ins Sattelrohr? Ich selber hatte meins im Frühjahr mit der 150er KS konfiguriert, würde aber gerne bei Zeiten auf eine längere wechseln.
 
Habe hier jetzt viel im Forum mitgelesen da ich auch vor dem Kauf des Propain Tyee 29 stehe. Da ich auch viel über die Entscheidung Coil vs. Air gelesen habe, würde ich mich wohl für den Coil entscheiden da ich das höhere Gewicht im Vergleich zur besseren Performance hier gerne in Kauf nehmen würde.

Jetzt sind mir aber noch zwei Fragen offen geblieben:
1. Körpergröße 1,78 und Schrittlänge 85cm. L oder M?
Komme von einem Specialized Enduro 2014 29 in M was im Vergleich zu den heutigen Bikes natürlich klein ausfällt (Reach von 425,...). Habe jedoch die Angst das mir das L zu groß wird....
2. AL oder CF? Natürlich auch eine Sache des Preises. Würde die 1000 Euro mehr für den CF Rahmen lieber in bessere Federungselemente, Antrieb investieren. Jedoch habe ich die große Befürchtung, dass das AL + Coil Dämpfer zu schwer werden könnte. Hat hier wer Erfahrungen bzw. stand vor dem gleichen Problem?

Danke schonmal vorab! Werde auch wahrscheinlich die Gelegenheit nutzen und zum Testcenter nach Gummersbach fahren um das Rad nochmal Probe zu rollen. Aber über eure Meinung vorab bin ich auch sehr dankbar!

Ich habe mich bei ungefähr gleicher Größe und Schrittlänge für Größe M entschieden.
Ich bin das Tyee in Gummersbach in Größe M Probe gefahren und es hat mir sehr gut gepasst.
Im Uphill und Downhill hat es mir sehr gut gefallen und es ist sehr agil für ein 29er.

Ich sitze im Vergleich zu meinem Bronson V3 Größe L etwas aufrechter, Reach ist fast gleich und meine Frau, die ein Jeffsy in Größe M fährt, kann auch wenn nötig das Tyee fahren.

Größe L habe ich nicht probiert, das wäre mir eh schon alles zu lang, möchte es eher agil halten und meine Frau sollte eben zur Not auch damit fahren können.
 
Zurück
Oben Unten